Seite 51 von 841 ErsteErste ... 31 41 50515261 71 101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 751 bis 765 von 12611

Thema: Impfen: Strategien, Gegner und Diskussionen

  1. #751
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.118
    Das Heim meiner Verlobten ist übrigens jetzt am Montag dran, sie bekommt dann auch ihren ersten Schuss
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  2. #752

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von Soulfriese Beitrag anzeigen
    Kapazitäten werden zeitnah deutlich hochgefahren werden. Biontech ist seit Oktober in Marburg in einer bestehenden Anlage von Novartis am Validieren gewesen (das war mir bekannt: daher einige Aussagen von mir in letzter Zeit) und hat jetzt grünes Licht vom RP bekommen. Gute Nachrichten.
    Die Übernahme des Werks ist doch schon im September öffentlich gemacht worden und dafür hat Biontech ja auch eine Förderung des Bundes bekommen. Oder ist das noch ein anderes Werk?

  3. #753
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.259
    Zitat Zitat von Werdertroy Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Werdertroy Beitrag anzeigen
    Und es braucht auch die 2. Dosis die ja bis Ostern verabreicht sein sollte. Ansonsten könnten wir uns das auch schenken
    Kann dir doch egal sein, du willst dich doch sowieso nur wenn dann vielleicht später impfen, oder?
    Danke fürs Gespräch. Aber du hast schon gemerkt um welche Gruppe es gerade ging. Fehlen etwa Argumente wenn es nicht von anderen vorgekaut wird?

    Genau mein Humor konträre Meinungen als "vorgekaut " einzustufen.

  4. #754

    Registriert seit
    24.02.2016
    Beiträge
    475
    Jepp entlastet halt vom selbst denken. Hier wurde ja tatsächlich diskutiert, da sehe ich nicht was dein Kommentar dazu beigetragen hat.

  5. #755
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.631
    Zitat Zitat von Lombok Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Soulfriese Beitrag anzeigen
    Kapazitäten werden zeitnah deutlich hochgefahren werden. Biontech ist seit Oktober in Marburg in einer bestehenden Anlage von Novartis am Validieren gewesen (das war mir bekannt: daher einige Aussagen von mir in letzter Zeit) und hat jetzt grünes Licht vom RP bekommen. Gute Nachrichten.
    Die Übernahme des Werks ist doch schon im September öffentlich gemacht worden und dafür hat Biontech ja auch eine Förderung des Bundes bekommen. Oder ist das noch ein anderes Werk?
    Das ist das was bekannt war. Gut dass man im Zeitplan ist. Was ich nicht nachvollziehen kann: wieso hat man das nicht schon länger angeleiert. Noch krasser stellt sich die Frage für die jüngst bekannt gewordene Produktion bei Baxter.

  6. #756

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.677
    Vorübergehende Lieferengpässe bei Pfizer
    Jetzt steht Mecklenburg Vorpommern dumm da mit seiner Strategie, die zweite Dosis nicht zurückzuhalten.
    Geändert von Knipser (15.01.2021 um 21:00 Uhr)

  7. #757
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.341
    Zitat Zitat von Werdertroy Beitrag anzeigen
    Jepp entlastet halt vom selbst denken. ...
    Ach so. Alles klar.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  8. #758

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.990
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Vorübergehende Lieferengpässe bei Pfizer
    Jetzt steht Mecklenburg Vorpommern dumm da mit seiner Strategie, die zweite Dosis nicht zurückzuhalten.
    Das glaube ich nicht. Wenn 20% weniger geliefert werden für wenige Wochen, gibt es halt bei wenigen Menschen eine minimale Verschiebung um ein paar Tage nach hinten.
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  9. #759
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    @Gunther: Das mag sein, aber im Sommer kamen die Heimbewohner noch auf Intensiv, jetzt nicht mehr. Das schließt also Fälle wie Patientenverfügung aus. Wohl, weil die Überlebenschance trotz Intensivbehandlung minimal sind und die Stationen sowieso schon voll sind, vermehrt mit Jüngeren. Das klingt für mich trotz allem nach einer Art Triage.
    Es ist nicht so, dass nun keiner aus einem Heim mehr in die Klinik kommt. Es wird sicher so sein, dass es aufgrund der Situation in den Kliniken, häufiger zu der Entscheidung kommt, das lassen wir nun mal lieber sein. Da spielen aber viele Beweggründe rein. Heilungschancen, Besuchspolitik (die heute in den Heimen sicher angenehmer ist als im Frühling/Sommer noch), aber sicher auch die allgemeine Situation in den Kliniken. Es ist aber nicht so, dass jemand, der sagen wir mal 90 und Pflegeheimbewohner ist, bei dem aber unbedingt nochmal alles versucht werden soll, das Krankenhaus/die Intensiv verweigert wird. Aber schmackhaft wirds einem vermutlich in den meisten Fällen sicher auch nicht.

  10. #760
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Drosten hat das ja schon vor Monaten angemanht, dass dies zum Problem werden könnte. Wenn die Risikogruppen durchgeimpft sind, dann werden sich die Kliniken und Krematorien erstmal leeren, klar. Dann werden viele komplett öffnen wollen. Da das Virus aber hochansteckend bleibt (und Drosten wusste damals noch gar nichts von den neuen Varianten) wird dann die jüngere, noch ungeschützte große Gruppe schnell und nahezu komplett infiziert, was dann durch die große Anzahl der Fälle wieder zu vollen Kliniken führt. Und dann natürlich auch zu vielen Toten und Langzeitschäden.
    Ja. Drosten sagt das auch.
    Er hat aber auf den kommenden Herbst verwiesen.
    Da werden eventuell alle außer der Kinder geimpft sein.
    Allerdings glaube ich nicht, dass das zu vollen Kliniken führt. Bei den jüngeren Menschen ist der Verlauf ja deutlich milder.
    Vor Allem bei Jugendlichen ist er sehr milde und meist ohne Symptome.

    Ich sehe aber die Phase ab ~Ostern sehr kritisch. Die Todesfälle werden stark zurückgehen, wenn die Risikogruppen geimpft sind. Die 25 bis 60jährigen (u.a. Eltern) sind dann aber noch nicht geimpft. Das ist denke ich eine noch gefährlichere Phase als die im kommenden Herbst.

    Jetzt erst verstehe ich Wümmes und untersommers Beiträge. Die Frage war, was sich bis Ostern wohl geändert hat. Darauf sagte ich: Die gefühlte Gefahr, weil es kaum noch Todesfälle gibt.

    Das bezog sich natürlich nicht auf die 1200 Todesfälle von gestern und auch nicht auf die Todesfälle im März, sondern auf die zu erwartenden Todesfälle im April, wenn die erste Risikogruppe geimpft ist, aus der der Großteil der Todesfälle derzeit kommt.
    Nee, bei Drosten ging es damals nicht explizit um den Herbst und um Kinder, sondern um die Phase in der die Risikogruppen durch sind, aber die große Gruppe der erwachsenen nicht Risikogruppe noch ohne Impfung ist und dann alle komplett öffnen wollen. Dann käme es laut Drosten aufgrund der schieren Masse auch zu einem Engpass im Gesundheitswesen.
    Und wie gesagt, damals wusste Drosten noch nicht mal was von den neuen Varianten.
    Geändert von Gunther (15.01.2021 um 22:29 Uhr)

  11. #761
    Avatar von XantaKlaus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    15.830
    Wenn man ab Zeitpunkt x wieder alles öffnet und/oder die Impfstoffe zwar einen schweren Verlauf verhindern, das Virus aber trotzdem repliziert wird und man ansteckend ist, erhöht sich zusätzlich ja auch die Gefahr für Mutationen, wenn ich nichts Offensichtliches übersehe, oder?
    “I think the saddest people always try their hardest to make people happy because they know what it’s like to feel absolutely worthless and they don’t want anyone else to feel like that.” R. Williams

  12. #762
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.426
    Doch genau, hohe Anzahl von infektiöser Bevölkerung gekoppelt mit einer zunehmend geimpften Bevölkerung bedeutet eine Erhöhung des Evolutionsdruckes, was richtig gefährlich ist. Noch gefährlicher dann mit halb-geimpften. Auch deshalb wollen Virologen gerne, dass die Zahlen so niedrig wie möglich sind.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  13. #763
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.259
    Zitat Zitat von Werdertroy Beitrag anzeigen
    Jepp entlastet halt vom selbst denken. Hier wurde ja tatsächlich diskutiert, da sehe ich nicht was dein Kommentar dazu beigetragen hat.
    Wahrscheinlich Frage ich mich, warum du urplötzlich für "Eine Gruppe" sprichst, die etwas in einer Form bekommen könnte, die dir missfällt und zudem selber gar nicht bekommen möchtest. Und damit so tust, als seist du der Fürsprecher dieser Gruppe.
    Insofern hat mein Kommentar einen Beitrag. Auch wenn er dir missfällt.
    Verstanden wirst du ihn ja haben.

    Ansonsten: was DanielFR sagt.

  14. #764
    Avatar von Kai__
    Registriert seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.809
    Weniger Ansteckungen und sanftere Verläufe bedeuten geringere Anzahl Viren und eben nicht jedes mal millionenfache Reproduktion, somit auch weniger Gelegenheiten für das Entstehen von Mutationen.

  15. #765
    Avatar von XantaKlaus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    15.830
    Zitat Zitat von Kai__ Beitrag anzeigen
    Weniger Ansteckungen und sanftere Verläufe bedeuten geringere Anzahl Viren und eben nicht jedes mal millionenfache Reproduktion, somit auch weniger Gelegenheiten für das Entstehen von Mutationen.
    Den genauen Zusammenhang zwischen Schwere des Verlaufs und Anzahl der Viren hatte ich persönlich noch nirgends thematisiert gehört (vielleicht war es impliziert). Nur den umgekehrten Fall, dass man bei ansonsten gesunden Ärzten, die einen schweren Verlauf hatten oder sogar ohne Vorerkrankung gestorben sind, davon ausging, dass sie eine hohen Virenlast ausgesetzt waren.
    “I think the saddest people always try their hardest to make people happy because they know what it’s like to feel absolutely worthless and they don’t want anyone else to feel like that.” R. Williams

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •