Seite 394 von 841 ErsteErste ... 344 374 384 393394395404 414 444 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.896 bis 5.910 von 12611

Thema: Impfen: Strategien, Gegner und Diskussionen

  1. #5896
    Avatar von ozenfant
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    wien
    Beiträge
    5.783
    QR is für normalverbraucher deutlich schwerer zu fälschen. wird bei uns auch eingeführt. wie das dann in der bar ums eck funktioniert? welches lesegerät benutzen die dann? dem kellner/türstehr dann einfach nen code zeigen ("schau mal mein QR!") is ja wohl auch ned im sinne der erfinder.
    yeah, what?
    _

    scheisst ihnen in die klangschalen!
    ©Sprengnagel

  2. #5897
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.266
    Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen
    Durchaus. Wir waren gerade als es wieder Öffnungen gab und man nur mit negativem Test in den Laden kam, mal in einem Schuhgeschäft. Da wurde das Testergebnis geprüft, mit dem Perso abgeglichen und die Kontaktdaten wurden aufgenommen (wahlweise Luca App oder Zettel).

    Ich war Mitte Mai auf Sylt in der Testphase. Da wollte jeder "Tischzuweise" im Restaurant deinen negativen Test sehen oder eben den Eintrag im Impfheft. Ist schon knapp nen Monat her, aber ohne konntest du gleich wieder gehen.[/QUOTE]

    Kann ich beides so bestätigen. Sowohl hier beim normalen Shopping, Zoobesuch usw. sowie im Kurzurlaub in Travemünde. Beim Relegationsspiel sowieso.
    Aber mittlerweile braucht man ja keinen Test mehr.
    +++ No surprising news +++

  3. #5898
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.314
    Zitat Zitat von arian Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Norge Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Hobsch Beitrag anzeigen
    Habt ihr den Qr-Code (digitalen Impfpass) direkt oder per Post erhalten nach der 2.Imfpung ? Ich bräuchte den nach meiner 2.Impfung schon recht zügig
    Ich frage mich, wofür man den digitalen Impfpass eigentlich braucht. Den ganzen Aufwand nur, damit man seinen gelben Impfpass nicht mitschleppen muss?
    Der digitale Pass ist zumindest deutlich fälschungssicherer als der gelbe Impfpass. Außerdem hat das auch was mit Datenschutz zu tun. Durch den digitalen Impfpass erfahren andere Personen nicht, wo, wann oder mit was du dich impfen lassen hast, sondern erhalten nur den Nachweis, dass du vollständig geimpft bist. Außerdem soll das Kontrollen beschleunigen. Am Flughafen beispielsweise, müsste sich keiner durch das mehrseitige und oft unübersichtliche Heft durchblättern und anhand der Impfstoff-Namen, die auch nicht so ganz geläufig sind, erkennen ob man geimpft ist. Noch schwieriger wird es, wenn dann auch noch gerechnet werden muss, ob die Impfung schon 14 Tage her ist.
    Die Fälschungssicherheit des digitalen Impfpasses ist auch nur auf dem Papier relevant, so lange parallel der gelbe WHO-Impfpass gültig ist und dieser auch als Nachweis zur Erstellung des digitalen Impfpasses ausreicht.
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  4. #5899

    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    2.368
    Zitat Zitat von Neasy Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von uli's Fuß Beitrag anzeigen
    Noch schwieriger stelle ich es mir an irgendwelchen internationalen Flughäfen vor...wie sollen die sämtliche auf der Welt verwendete Impfstoffe im Kopf haben...
    "International" ist derzeit nur innerhalb der EU, woanders kann man diesen Code nicht verwenden/überprüfen.

    Weltweit gültig ist der gelbe Impfpass nach WHO Standard.
    Oh. Bin davon ausgegangen, due App wäre dann überall einsetzbar. Ist ja total blöd.

  5. #5900

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    1.996
    Zitat Zitat von ozenfant Beitrag anzeigen
    QR is für normalverbraucher deutlich schwerer zu fälschen. wird bei uns auch eingeführt. wie das dann in der bar ums eck funktioniert? welches lesegerät benutzen die dann? dem kellner/türstehr dann einfach nen code zeigen ("schau mal mein QR!") is ja wohl auch ned im sinne der erfinder.
    Jedes Smartphone kann doch QR über die Kamera lesen, oder?
    Dann braucht es nur eine entsprechende App dafür.
    Viele der "Bars ums Eck" dürften wohl hardwaremäßig damit keine Probleme haben.
    Und um mal Klischees zu bedienen: die oldschool Kneipe die sowas nicht kann / will deren Personal soll / muss dann eben gelbe Impfpässe in Papierform prüfen.

  6. #5901
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.633
    Das RKI hat eine frei zugängliche App zum scannen des Impfstatus in den AppStores (CovPass Ceck). Jeder Laden, jede Kneipe, etc braucht nur ein Smartphone und diese App für die Kontrolle.

  7. #5902
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Zitat Zitat von ozenfant Beitrag anzeigen
    QR is für normalverbraucher deutlich schwerer zu fälschen.
    Das ist doch hoffentlich scherzhaft gemeint.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  8. #5903

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.679
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Das RKI hat eine frei zugängliche App zum scannen des Impfstatus in den AppStores (CovPass Ceck). Jeder Laden, jede Kneipe, etc braucht nur ein Smartphone und diese App für die Kontrolle.
    Läuft das dann eigentlich in Kombination mit dem Perso oder wie wird die Weitergabe verhindert?

  9. #5904
    Avatar von Radfahrer
    Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    4.677
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von ozenfant Beitrag anzeigen
    QR is für normalverbraucher deutlich schwerer zu fälschen.
    Das ist doch hoffentlich scherzhaft gemeint.
    Ich denke nicht.

    Zitat Zitat von Hobsch Beitrag anzeigen
    ich bin Mitte Juli in 3 Ländern mit Rad unterwegs und von daher habe ich schon sehr großes Interesse am digitalen Impfpass. Das gelbe Buch mitzuführen ist für mich jetzt aber auch nicht schlimm, nur wie oben schon erwähnt paar zeitlich Nachteile.
    Aber diese zeitlichen Nachteile hast du doch nicht bei der Radtour?
    Geändert von Radfahrer (11.06.2021 um 12:50 Uhr)

  10. #5905
    Avatar von ozenfant
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    wien
    Beiträge
    5.783
    Zitat Zitat von El Patricio Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von ozenfant Beitrag anzeigen
    QR is für normalverbraucher deutlich schwerer zu fälschen. wird bei uns auch eingeführt. wie das dann in der bar ums eck funktioniert? welches lesegerät benutzen die dann? dem kellner/türstehr dann einfach nen code zeigen ("schau mal mein QR!") is ja wohl auch ned im sinne der erfinder.
    Jedes Smartphone kann doch QR über die Kamera lesen, oder?
    Dann braucht es nur eine entsprechende App dafür.
    Viele der "Bars ums Eck" dürften wohl hardwaremäßig damit keine Probleme haben.
    Und um mal Klischees zu bedienen: die oldschool Kneipe die sowas nicht kann / will deren Personal soll / muss dann eben gelbe Impfpässe in Papierform prüfen.
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Das RKI hat eine frei zugängliche App zum scannen des Impfstatus in den AppStores (CovPass Ceck). Jeder Laden, jede Kneipe, etc braucht nur ein Smartphone und diese App für die Kontrolle.
    alles klar, das wirds dann hier wohl auch geben.


    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von ozenfant Beitrag anzeigen
    QR is für normalverbraucher deutlich schwerer zu fälschen.
    Das ist doch hoffentlich scherzhaft gemeint.
    keine ahnung? ich hab noch nie einen gefälscht. jedenfalls in dem pdf für einen 72h gültigen negativen testbescheid könnt ich jetzt im handumdrehen das datum ändern, ausdrucken et voila, hier scannt auch noch niemand den QR, der da mit drauf ist. von gefälschten gelben impfpässen konnte man doch auch schon lesen.
    yeah, what?
    _

    scheisst ihnen in die klangschalen!
    ©Sprengnagel

  11. #5906
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.121
    Zitat Zitat von Andarra Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    Ein QR macht schon Sinn.

    Aber mal ernsthaft: macht ihr nicht auch ständig die Erfahrung, dass Testergebnis, Genesenennachweis oder Impfnachweis im Prinzip niemanden interessiert? Hat sich das bei euch mal ernsthaft jemand so angesehen, dass er auch tatsächlich hätte nachvollziehen können, dass genau ihr sauber seid?

    Also, überall wo ich bisher irgendeine Art Nachweis brauchte, hat sich kein Schwein dafür wirklich interessiert. Letztlich wurde nur irgendwie geschaut, ob man irgendeine Art Zettel in der Hand hatte. Richtig gelesen hat das niemand...
    Ich war Mitte Mai auf Sylt in der Testphase. Da wollte jeder "Tischzuweise" im Restaurant deinen negativen Test sehen oder eben den Eintrag im Impfheft. Ist schon knapp nen Monat her, aber ohne konntest du gleich wieder gehen.
    In Bonn aktuell genauso, ohne Nachweis weder Schiff noch Gastro. Haben halt auch noch mit die höchste Inzidenz

  12. #5907
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.314
    Ein QR-Code kann man sehr leicht fälschen, bzw. mit jedem beliebigen Inhalt erstellen. Der digitale Impfnachweiß ist allerdings mittels der zentralen PKI signiert und kann dann inhaltlich nicht mehr verändert werden, ohne die Signatur ungültig zu machen. Deswegen muss die Überprüfung des digitalen Impfpasses auch mittels der speziellen App geschehen (die dann die Signatur über die zentrale PKI überprüft). Das geht nicht mit einem normalen QR-Reader.
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  13. #5908
    Avatar von ozenfant
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    wien
    Beiträge
    5.783
    Zitat Zitat von Norge Beitrag anzeigen
    Ein QR-Code kann man sehr leicht fälschen, bzw. mit jedem beliebigen Inhalt erstellen.
    danke das wusste ich nicht.
    ich möchte mich formell bei Daniel QR für meine bildungslücke entschuldigen.
    yeah, what?
    _

    scheisst ihnen in die klangschalen!
    ©Sprengnagel

  14. #5909
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.314
    Zitat Zitat von ozenfant Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Norge Beitrag anzeigen
    Ein QR-Code kann man sehr leicht fälschen, bzw. mit jedem beliebigen Inhalt erstellen.
    danke das wusste ich nicht.
    ich möchte mich formell bei Daniel QR für meine bildungslücke entschuldigen.
    Das Erstellen eines QR-Codes geht sogar online im Web. Im Prinzip ist ein QR-Code nur die graphische Darstellung eines Binärcodes, die halt leicht von Computern interpretiert werden kann. Letztendlich ist das nur eine Hülle, in der (fast beliebige) Daten transportiert werden können. Wichtig sind die Daten und beim Impfpass sind diese Daten halt zur Sicherung noch kryptografisch signiert.
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  15. #5910
    Avatar von ozenfant
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    wien
    Beiträge
    5.783
    womits dann ja am ende eben nicht leicht zu fälschen wäre - für den impfpass.
    yeah, what?
    _

    scheisst ihnen in die klangschalen!
    ©Sprengnagel

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •