Seite 337 von 841 ErsteErste ... 287 317 327 336337338347 357 387 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.041 bis 5.055 von 12611

Thema: Impfen: Strategien, Gegner und Diskussionen

  1. #5041
    Avatar von jonasho
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    5.881
    Zitat Zitat von __unterstrich__ Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Dass die zentralen Buchungssysteme die Praxen nicht einschließen, liegt m.E. übrigens daran, dass es (noch) keine einheitlichen Systeme gibt, das System des Arztes kann nicht mit den Systemen im Impfzentrum kommunizieren, d.h. alle offenen Termine müssten von den Praxen händisch irgendwo eingetragen werden.
    Das ist übrigends der größte Kritikpunkt meinerseits an dem Versagen der Regierung. Man hat es den ganzen letzten Sommer/Herbst/Winter einfach verpennt digital zu werden.

    Eine App für:

    - Impftermine
    - Prio eintragen
    - Testergebnisse
    - Digitaler Impfpass
    - Einloggen an Spots ala Luca
    - Alternativsystem für Ältere ohne Smartphone (ggf über Freunde/Familie/bekannte)

    Das ist ne App, die schüttelt sich jeder halb begabte Informatiker in 14 tagen aus dem Ärmel.
    In Deutschland muss so etwas aber erst einmal durch 1230123480234 Datenschutzgremien.

    Datenschutz steht in Deutschland halt über allem.

  2. #5042
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.554
    Dass man das verkackt hat stimmt, dass es so einfach ist glaube ich nicht. Auch ohne deutschen Datenschutz und Bürokratie.
    mehrgewichtig
    when will you learn

  3. #5043

    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    8.256
    Zitat Zitat von Defaitist Beitrag anzeigen
    Wie lange wird wohl besonders Astra im Umlauf sein?

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/so...b-61fba30b52e8

    Teaser reicht.

    Bei mir ist es so: Überraschend vom HNO-Arzt gestern die Info: Nächste Woche wäre AS möglich. Ich davon etwas überrumpelt. Ich kenne sehr, sehr viele Menschen, die schon geimpft sind. Keiner mit AS.
    Ich habe keine Angst vor Nebenwirkungen, finde 95 aber besser als 80 Prozent Wirkung. Und: Die Biontech-Moderna-Geimpften, die jetzt plärren: "Machen", nerven mich etwas.

  4. #5044
    Avatar von defensivverweigerer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    20.337
    80% sind besser als 0%. Zumindest hab ich mir das gesagt.
    "Punks sind auch nur Hippies. Mit schlechter Laune!" (Amy Taylor)

    http://stolpersteine-bremen.de/

  5. #5045

    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    2.368
    Zitat Zitat von Weserwunder1899 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von uli's Fuß Beitrag anzeigen
    Sieht in NDS genauso aus...außer Glück oder kurzer Draht zu irgendwelchen Fachärzten hilft da nichts
    Naja das scheint von den jeweiligen Impfzentren abzuhängen. Meine Freundin hat sich Gestern (Prio 3) hier in Göttingen auf die Warteliste eintragen können.
    Auf der Warteliste stehe ich auch. Was genau soll das bringen?

  6. #5046

    Registriert seit
    31.07.2015
    Beiträge
    963
    Vorallem beziehen sich die 80% ja auf den Schutz vor der Infektion. Der Schutz vor einem schweren Verlauf bzw. Hospitalisierungen beträgt auch bei Astra zwischen 95-99%.

  7. #5047
    Avatar von __unterstrich__
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.114
    Zitat Zitat von Defaitist Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Defaitist Beitrag anzeigen
    Wie lange wird wohl besonders Astra im Umlauf sein?

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/so...b-61fba30b52e8

    Teaser reicht.

    Bei mir ist es so: Überraschend vom HNO-Arzt gestern die Info: Nächste Woche wäre AS möglich. Ich davon etwas überrumpelt. Ich kenne sehr, sehr viele Menschen, die schon geimpft sind. Keiner mit AS.
    Ich habe keine Angst vor Nebenwirkungen, finde 95 aber besser als 80 Prozent Wirkung. Und: Die Biontech-Moderna-Geimpften, die jetzt plärren: "Machen", nerven mich etwas.
    und ich hörte das es Durchaus möglich ist mit Biontech die 2. Impfung zu machen. Aktuell hat diese Combi wohl sogar die beste Wirkung gezeigt. Ich bin Freitag mit Astra dran.

  8. #5048
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.020
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Dass man das verkackt hat stimmt, dass es so einfach ist glaube ich nicht. Auch ohne deutschen Datenschutz und Bürokratie.
    Das Problem bei solchen Gesundheitsanwendungen ist zum einen der Datenschutz - aber Leute, da geht es um eure persönlichsten Daten, da steht dann ja nicht nur drin, wie alt und wie schwer ihr seid, sondern auch, ob ihr beispielsweise Hämorrhoiden oder Depressionen habt -, aber auch die Tatsache, dass es eine ganze Menge unterschiedliche Praxisverwaltungssysteme in Deutschland gibt. Und Krankenhausverwaltungssysteme. Und Pflegeverwaltungssysteme. Und Apothekenverwaltungssysteme. Und es gibt Softwarehersteller, die diese Systeme für viel Geld vertreiben und betreuen. Diese unterschiedlichen Systeme dazu zu bringen, miteinander zu kommunizieren, ist teuer und aufwendig. (Die Softwarehersteller möchten nämlich dafür bezahlt werden, dass sie die Schnittstellen freigeben.) Gerade jetzt wird eine Kommunikationsmöglichkeit namens KIM implementiert, aber deren Einsatz wird aus unterschiedlichen Gründen immer wieder ein bisschen nach hinten verschoben.
    Es gab da in den letzten Jahren im Zuge der Digitalisierung immer wieder Schwierigkeiten und rechtliche Unsicherheiten - u.a. weil die Technik, wenn sie denn geprüft und erlaubt und/oder vorgeschrieben war, meistens schon wieder als überaltet galt.

  9. #5049

    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    8.256
    Danke, Männer. Das wollte ich hören. Alles richtig.

  10. #5050
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.708
    Zitat Zitat von __unterstrich__ Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Dass die zentralen Buchungssysteme die Praxen nicht einschließen, liegt m.E. übrigens daran, dass es (noch) keine einheitlichen Systeme gibt, das System des Arztes kann nicht mit den Systemen im Impfzentrum kommunizieren, d.h. alle offenen Termine müssten von den Praxen händisch irgendwo eingetragen werden.
    Das ist übrigends der größte Kritikpunkt meinerseits an dem Versagen der Regierung. Man hat es den ganzen letzten Sommer/Herbst/Winter einfach verpennt digital zu werden.

    Eine App für:

    - Impftermine
    - Prio eintragen
    - Testergebnisse
    - Digitaler Impfpass
    - Einloggen an Spots ala Luca
    - Alternativsystem für Ältere ohne Smartphone (ggf über Freunde/Familie/bekannte)

    Das ist ne App, die schüttelt sich jeder halb begabte Informatiker in 14 tagen aus dem Ärmel.
    Die LUCA-Macher kriegen das, trotz des ausgewiesenen IT-Experten Smudo, seit Monaten nicht gebacken.

  11. #5051
    Avatar von Christian Günther
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    12.002
    Ich habe Montag auch meinen ersten Astra-Shot bekommen.
    Nachdem ich schon seit Wochen auf den Wartelisten meines Hausarztes (von dem ich lange dachte, er impft trotz Liste gar nicht) und des niedersächsischen Impfportals stand, habe ich der Praxis Ende letzter Woche meine verschiedenen Bescheinigungen über meine Impfpriorisierung zugeschickt, da ich langsam ungeduldig wurde. Einerseits weil ich im Juli berufsbedingt nach Frankreich muss und dort voraussichtlich im Kontakt mit ziemlich vielen Menschen sein werde (falls die Veranstaltung denn stattfinden kann). Andererseits aber auch deshalb, weil meine ganze Clique bereits durchgeimpft ist. Grundsätzlich fand ich es trotz Priorisierung absolut verständlich, dass ich als junger, gesunder Mensch noch nicht geimpft worden war und ich auf keinen Fall stärker gefähredeten Menschen ihren Platz in der Impf-Warteschlange durch Vordrängeln wegnehmen wollte, aber zu sehen, dass ausnahmslos alle meine gleichaltrigen Freund*innen - mehrheitlich gänzlich ohne Priorisierung - bereits ihren ersten BioNTec-Shot bekommen hatten (und das teilweise schon vor Wochen) hat dann doch Unverständnis geweckt.
    Nachdem ich denen die Bescheinigungen zugemailt hatte, wurde ich dann auch innerhalb kurzer Zeit angerufen. Die hatten mich wohl in ihrer Warteliste übersehen und mir dann direkt am Montag einen Astra-Impftermin bekommen mit dem Hinweis, dass die Zweitpimpfung exakt sechs Wochen später sein würde. Andere Impfstoffe haben die nicht in der Praxis.
    Ich habe das Angebot angenommen und bin vor allem dankbar, überhaupt eine Impfung bekommen zu haben. Da ich es unsolidarisch fand, dass vor allem ältere Menschen Astra abgelehnt haben, um BioNTec zu bekommen, kam für mich eine Ablehnung aber nicht in Frage. So richtig euphorisch bin ich aber trotzdem nicht. Vor allem mit Blick auf den Ablauf der Impfung. Ich fand es ja schon schräg, dass die mich offensichtlich auf ihrer Warteliste übersehen hatten, aber bei all dem Impfstress kann so etwas wohl mal passieren. Richtig schräg fand ich allerdings, dass in der Einverständniserklärung, die ich ausfüllen musste, die deutliche Empfehlung beschrieben war, die Zweitimpfung erst zwölf Wochen nach der Erstimpfung durchzuführen. Auf meine Frage an den Arzt, weshalb denn nach sechs Wochen bereits wieder geimpft werden, meinte der, dass es in der Wirksamkeit "überhaupt keinen Unterschied" machen würde, ob die erneute Impfung nach sechs oder zwölf Wochen erfolge. Studien, Empfehlungen von der Impfkommission und Meinungen von Virolog*innen, wonach der Schutz nach zwölf Wochen besser sei, seien lediglich im Sinne der Impfkampagne veröffentlicht, denn bei mehr Zeitabstand zwischen Erst- und Zweitimpfung könnten schneller mehr Menschen mit Astra erstgeimpft werden.
    Diese Aussagen haben mein Vertrauen in meinen Hausarzt ehrlich gesagt nicht unbedingt gestärkt.

  12. #5052
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.708
    Zitat Zitat von __unterstrich__ Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Defaitist Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Defaitist Beitrag anzeigen
    Wie lange wird wohl besonders Astra im Umlauf sein?

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/so...b-61fba30b52e8

    Teaser reicht.

    Bei mir ist es so: Überraschend vom HNO-Arzt gestern die Info: Nächste Woche wäre AS möglich. Ich davon etwas überrumpelt. Ich kenne sehr, sehr viele Menschen, die schon geimpft sind. Keiner mit AS.
    Ich habe keine Angst vor Nebenwirkungen, finde 95 aber besser als 80 Prozent Wirkung. Und: Die Biontech-Moderna-Geimpften, die jetzt plärren: "Machen", nerven mich etwas.
    und ich hörte das es Durchaus möglich ist mit Biontech die 2. Impfung zu machen. Aktuell hat diese Combi wohl sogar die beste Wirkung gezeigt. Ich bin Freitag mit Astra dran.
    Kommt man denn an zwei verschiedene Impfstoffe? Beim Hamburger Impfzentrum kriegt man den Impfstoff einfach zugeordnet und muss mit dem ersten Termin auch direkt den zweiten verbindlich zustimmen. Bliebe höchstens der Weg über den Arzt, der einem zwei verschiedene Stoffe verabreicht. Aber dürfen die das überhaupt?

  13. #5053
    Avatar von Christian Günther
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    12.002
    Ich habe Montag auch meinen ersten Astra-Shot bekommen.

    Richtig weird fand ich dabei allerdings, dass in der Einverständniserklärung, die ich in der Arztpraxis ausfüllen musste, die deutliche Empfehlung beschrieben war, die Zweitimpfung erst zwölf Wochen nach der Erstimpfung durchzuführen. Auf meine Frage an den Arzt, weshalb bei ihm Astra denn nach sechs Wochen bereits wieder zweitgeimpft werde, meinte der, dass es in der Wirksamkeit "überhaupt keinen Unterschied" machen würde, ob die erneute Impfung nach sechs oder zwölf Wochen erfolge. Studien, Empfehlungen von der Impfkommission und die Aufklärung in der vorgeschriebenen Einverständniserklärung, wonach der Schutz nach zwölf Wochen besser sei, seien lediglich im Sinne der Impfkampagne veröffentlicht, denn bei mehr Zeitabstand zwischen Erst- und Zweitimpfung könnten schneller mehr Menschen mit Astra erstgeimpft werden.

    Diese Aussagen haben mein Vertrauen in meinen Hausarzt ehrlich gesagt nicht unbedingt gestärkt, denn ich habe es auch gerade hier im Worum schon so wahrgenommen, dass es deutliche Indizien gibt, dass der Impfschutz bei längerer Wartezeit zwischen Astra-Erst- und -Zweitimpfung höher ist.

    Die Impfreaktionen waren bei mir nicht besonders stark ausgeprägt. Am Abend und in der Nacht hatte ich ein wenig Schüttelfrost und fühlte mich am nächsten Tag auch ein wenig schlapp, aber ich konnte trotzdem ohne große Einschränkungen arbeiten. Heute fühlt sich meine Einstichstelle am Arm noch ein wenig nach Muskelkater an, ansonsten geht es mir prima.
    Geändert von Christian Günther (19.05.2021 um 11:56 Uhr)

  14. #5054
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.260
    Zitat Zitat von __unterstrich__ Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Dass die zentralen Buchungssysteme die Praxen nicht einschließen, liegt m.E. übrigens daran, dass es (noch) keine einheitlichen Systeme gibt, das System des Arztes kann nicht mit den Systemen im Impfzentrum kommunizieren, d.h. alle offenen Termine müssten von den Praxen händisch irgendwo eingetragen werden.
    Das ist übrigends der größte Kritikpunkt meinerseits an dem Versagen der Regierung. Man hat es den ganzen letzten Sommer/Herbst/Winter einfach verpennt digital zu werden.

    Eine App für:

    - Impftermine
    - Prio eintragen
    - Testergebnisse
    - Digitaler Impfpass
    - Einloggen an Spots ala Luca
    - Alternativsystem für Ältere ohne Smartphone (ggf über Freunde/Familie/bekannte)

    Das ist ne App, die schüttelt sich jeder halb begabte Informatiker in 14 tagen aus dem Ärmel.
    Immerhin das kann die Corona-Warn-App.
    +++ No surprising news +++

  15. #5055
    Avatar von raketeblau
    Registriert seit
    22.10.2014
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    7.153
    Ihr habt Probleme...ich bin „im Risiko“ arbeite aber mit deutscher Krankenversicherung in Österreich und werde trotz europäischer Verrechnungsmöglickeit in Ö nicht geimpft. In D zählen meine Erkrankungen auch als Risiko, allerdings durfte ich erst jetzt, nach Änderungen der Einreisebestimmungen, auf die Wartelisten, die allerdings voll sind. Kostet dann eben Urlaubstage und Flüge. Aktuell pro Impfreise um die 350 Euro oder aber noch mehr Urlaubstage, wenn ich mit dem Auto fahren sollte.
    Egal, Hauptsache irgendwann geimpft werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •