Seite 289 von 841 ErsteErste ... 239 269 279 288289290299 309 339 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.321 bis 4.335 von 12611

Thema: Impfen: Strategien, Gegner und Diskussionen

  1. #4321
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.088
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    @mabo: Viele Biontech 2. Impfungen erfolgen bereits nach 3 Wochen.
    Schon lange nicht mehr meiner Kenntnis, das wurde nur zu Beginn praktiziert.
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  2. #4322
    Avatar von diamondstar
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    3.698
    Entscheidend ist, wie schwierig es tatsächlich ist eine Impfstoffproduktion aus dem nichts zum Laufen zu bringen. Wenn es innerhalb von ein paar Monaten funktioniert, ist die Freigabe der Patente der beste Weg. Wenn es Jahre dauert, ist es aber vielleicht schneller, auf Lizenzen zu setzen.
    Ole's at the wheel

  3. #4323

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    803
    Das mit der Bezahlbarkeit stimmt natürlich. Aber mir fehlt das Verständnis wie das Problem auf die Schnelle gelöst werden soll? Wenn die Patente freigegeben werden, dann haben andere Pharmafirmen die Möglichkeit den Biontech-Impfstoff "nachzukochen" oder wie genau läuft das dann ab? Dazu benötigt es aber noch die entsprechende Küche, die erst für viele Millionen € (aus)gebaut werden muss. Dann besteht dieses Nachkochen halt auch noch aus über 50.000 teils hochkomplexen und gerade erst etablierten Einzelschritten, die alle perfekt gelingen müssen. Und das alles ohne eine aktive Unterstützung von Biontech? Sorry das ist zum Scheitern verurteilt. Hätten diese Firmen nur ansatzweise das nötige Know-How würden die bereits eigene mRNA-Impfstoffe entwickeln. Denn die Grundlagen für diese Technologie sind nämlich ziemlich gut publiziert. Dazu kommt noch ein gewisser Engpass was die Zutaten (Stichwort Lipide) angeht. Ich glaube viele stellen sich das zu einfach vor und denken, der Impfstoff wäre ähnlich einfach produzierbar wie eine Tablette Aspirin. Viel sinnvoller wäre es die bereits bestehende Covax-Initiative zu stärken.
    Geändert von Teq (06.05.2021 um 12:41 Uhr)

  4. #4324
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.284
    Zitat Zitat von mads Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    @mabo: Viele Biontech 2. Impfungen erfolgen bereits nach 3 Wochen.
    Schon lange nicht mehr meiner Kenntnis, das wurde nur zu Beginn praktiziert.
    In Berlin wird das von vielen Hausärzten so praktiziert. Ich weiß es aus erster Hand, respektive erstem Arm.
    Geändert von Wümme Wiese (06.05.2021 um 12:37 Uhr)
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  5. #4325
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.088
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mads Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    @mabo: Viele Biontech 2. Impfungen erfolgen bereits nach 3 Wochen.
    Schon lange nicht mehr meiner Kenntnis, das wurde nur zu Beginn praktiziert.
    In Berlin wird das von vielen Hausärzten so praktiziert. Ich weiß es aus erster Hand, respektive erstem Arm.
    Da bin ich natürlich nicht im Bilde

    Empfohlen bzw praktiziert in den Impfzentren wird das wie gesagt nicht mehr, ob der Nebenwirkungen, die nach nur drei Wochen für gewöhnlich stärker vorhanden sind.
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  6. #4326
    Avatar von Schulterklopfer
    Registriert seit
    18.11.2013
    Beiträge
    1.284
    laut Aufklärungsmerkblatt vom RKI wird für diie 2. Impfung von Biontech/Moderna ein Abstand von 6 Wochen empfohlen. Das Merkblatt hat den Stand 01. April 2021
    wer es eilig hat, muss früher losfahren

  7. #4327
    Avatar von fmo747
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.675
    Mein Vater bekommt auch nach 6 Wochen die zweite Impfung. Will man da nur auf die vorhandenen Ressourcen Rücksicht nehmen oder aus welchem Grund bekommen einige das schon nach 3 Wochen?
    Geld schiesst keine Tore

  8. #4328

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    2.771
    Zitat Zitat von Teq Beitrag anzeigen
    Viel sinnvoller wäre es die bereits bestehende Covax-Initiative zu stärken.
    Also die Pharma-Firmen bezahlen, dass sie Impfstoffe liefern, deren Entwicklung sie sich vom Staat haben bezahlen lassen? Geht´s noch? Ja, es würde etwas dauern, und nicht jedes Land hat die Expertise, solche Impfstoffe herzustellen. Aber viele eben doch, und bei den bestehenden Impfstoffen ist ja auch schon die Zulassung erfolgt, bei den möglichen Eigenentwicklungen meist noch nicht.
    Bei Aids gingen die Preise für eine Therapie nach der Freigabe der Patente von AZT von 6.000 auf 150 € zurück. Man schätzt, dass die Nichtfreigabe bis dahin etwa 10 Mio Menschenleben gekostet hat. Bei einigen noch wirksameren Medikamenten besteht Patentschutz bis heute.

  9. #4329
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.284
    Mir wurde gesagt, das Intervall gehe von 3 - 6 Wochen. Es wird in diesem Fall der nächstmögliche Termin angeboten, damit man noch im Intervall ist, sollte für den ersten Termin etwas dazwischen kommen. Die 6 Wochen sind mWn eingeführt worden, um mehr Erstimpfungen zu ermöglichen, solange der Impfstoff knapp war. Das ist aber mittlerweile nicht mehr der Fall. Bei AZ wurde ja deshalb auf 12 Wochen hochgesetzt, was jetzt auch von Spahn wieder kassiert wurde.
    Geändert von Wümme Wiese (06.05.2021 um 13:00 Uhr)
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  10. #4330

  11. #4331
    Avatar von BoNeee
    Registriert seit
    15.02.2013
    Beiträge
    3.688
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Mir wurde gesagt, das Intervall gehe von 3 - 6 Wochen. Es wird in diesem Fall der nächstmögliche Termin angeboten, damit man noch im Intervall ist, sollte für den ersten Termin etwas dazwischen kommen. Die 6 Wochen sind mWn eingeführt worden, um mehr Erstimpfungen zu ermöglichen, solange der Impfstoff knapp war. Das ist aber mittlerweile nicht mehr der Fall. Bei AZ wurde ja deshalb auf 12 Wochen hochgesetzt, was jetzt auch von Spahn wieder kassiert wurde.
    Ist mWn genau so der Fall.
    WERDER!
    BREMEN!
    KÄMPFEN UND SIEGEN!

  12. #4332
    Avatar von Schulterklopfer
    Registriert seit
    18.11.2013
    Beiträge
    1.284
    endlich mal Zahlen zu den Impfungen in Arztpraxen:

    Impfungen insgesamt seit dem 7. April 2021 bis 05. Mai 2021

    639.638 Impfungen gesamt

    (78.862 Impfungen am 5. Mai)
    Quelle: KVN
    wer es eilig hat, muss früher losfahren

  13. #4333

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    1.990
    Zitat Zitat von Schulterklopfer Beitrag anzeigen
    endlich mal Zahlen zu den Impfungen in Arztpraxen:

    (...)
    Die werden seit je her tagesaktuell veröffentlicht.

    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...uoten-Tab.html

  14. #4334
    Avatar von d u d u
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Leuchtturm
    Beiträge
    13.789
    Zitat Zitat von El Patricio Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Schulterklopfer Beitrag anzeigen
    endlich mal Zahlen zu den Impfungen in Arztpraxen:

    (...)
    Die werden seit je her tagesaktuell veröffentlicht.

    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...uoten-Tab.html
    Oder im Impfdashboard
    https://impfdashboard.de/
    Unterstützt das worum

  15. #4335

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    1.990
    Zitat Zitat von d u d u Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von El Patricio Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Schulterklopfer Beitrag anzeigen
    endlich mal Zahlen zu den Impfungen in Arztpraxen:

    (...)
    Die werden seit je her tagesaktuell veröffentlicht.

    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...uoten-Tab.html
    Oder im Impfdashboard
    https://impfdashboard.de/
    Welches wiederum aus den Daten des oben verlinkten Excel sheet gespeist wird.
    Im Excel sieht man die Daten des Impfdashboard nochmal detaillierter. Erst- und Zweitimpfung jeweils nach Bundesland und dann nochmal unterteilt in Impfung per Impfzentrum / mobile Teams vs. Praxen und das wiederum aufgeteilt nach Vakzin.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •