Seite 25 von 841 ErsteErste ... 5 15 24252635 45 75 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 12611

Thema: Impfen: Strategien, Gegner und Diskussionen

  1. #361
    Avatar von HeMan
    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    5.864
    MACHEN SIE DIE KNEIPEN AUF FRAU MERKLE ICH HAB NOCH RESTURLAUB

  2. #362
    Avatar von HeMan
    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    5.864
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Der prozentuelle Anteil der Pflegeheimbewohner an den Versorbenen ist ja unfassbar hoch.
    https://www.hessenschau.de/gesellsch...-tote-100.html

    2/3 z.B. in Hessen. Wir haben 730.000 Heimbewohner in Deutschland. Die dürften - sofern sie wollen und die Heimleitung/Impf-Orga nicht total beschissen ist - in den nächsten Tagen alle die erste Impfung erhalten haben. Man könnte also pi mal Daumen durchaus von einer Halbierung der Sterblichkeit in den nächsten Tagen ausgehen. Nur mal als Überschlagsrechnung.

  3. #363
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.180
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Stimmt, dann reicht es auch für zwei Drittel
    Wenn die Über-Achzigjährigen und das Personal von Intensivstationen geimpft sind, haben wir aus meiner Sicht der Pandemie den Schrecken genommen.
    Ich glaube das Erwachen im Frühjahr wird hart.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  4. #364
    Avatar von Auswechselspieler
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    1.432
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Stimmt, dann reicht es auch für zwei Drittel
    Wenn die Über-Achzigjährigen und das Personal von Intensivstationen geimpft sind, haben wir aus meiner Sicht der Pandemie den Schrecken genommen.
    Ich glaube das Erwachen im Frühjahr wird hart.
    Verstehe auch den Optimismus nicht. Das ganze wird sich viel länger hinziehen, als sich das einige hier vorstellen.

  5. #365

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    1.996
    Zitat Zitat von Auswechselspieler Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Stimmt, dann reicht es auch für zwei Drittel
    Wenn die Über-Achzigjährigen und das Personal von Intensivstationen geimpft sind, haben wir aus meiner Sicht der Pandemie den Schrecken genommen.
    Ich glaube das Erwachen im Frühjahr wird hart.
    Verstehe auch den Optimismus nicht. Das ganze wird sich viel länger hinziehen, als sich das einige hier vorstellen.
    Klar wird sich das Gesamte noch etwas ziehen.
    Wenn aber die oft zitierten vulnerablen Gruppen mal mit einer hohen Quote geimpft sind, das medizinische Personal auch trotz PSA nicht die tägliche Angst der Infektion haben muss und die Belegung der KHs / ICUs sinkt dann wird es ein großer Schritt. Dass dann Gerd, Katrin, Dana, Olaf und die anderen X Mio. weiter Mund-Nasen-Schutz beim Einkaufen tragen müssen, Abstand halten müssen ist dann nach wie vor der Fall aber das ist dann auch IMHO Jammern auf hohem Niveau. In anderen Lanstrichen der Welt wird man länger auf Impfstoffe warten müssen und die medizinische Versorgung ist auch sonst schlechter dort.
    Es hat nichts mit (überzogenem) Optimismus zu tun aber nach Ansicht vieler Fachleute gibt es nun mal Licht am Ende des Tunnels.

  6. #366

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.679

  7. #367
    Avatar von hawk83gut
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    7.278
    Ich verstehe aktuell gleichzeitig den gewissen Pessimismus und würde jetzt auch nicht gerade einen Sommerurlaub buchen. Es gibt ja dann immer noch die Gefahr der Überlastung des Gesundheitssystems. Das wird letztlich bleiben bis man eine hohe impfquote erreicht hat. Ich bin jedenfalls froh in diesem noch dazu Wahljahr kein Politiker zu sein, man kann bei der Frage nach Öffnungen nach impfen der Hauptrisikogruppe fast nur das falsche machen
    "Jahre voller Frust"

  8. #368

    Registriert seit
    24.02.2016
    Beiträge
    475
    Zitat Zitat von HeMan Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Der prozentuelle Anteil der Pflegeheimbewohner an den Versorbenen ist ja unfassbar hoch.
    https://www.hessenschau.de/gesellsch...-tote-100.html

    2/3 z.B. in Hessen. Wir haben 730.000 Heimbewohner in Deutschland. Die dürften - sofern sie wollen und die Heimleitung/Impf-Orga nicht total beschissen ist - in den nächsten Tagen alle die erste Impfung erhalten haben. Man könnte also pi mal Daumen durchaus von einer Halbierung der Sterblichkeit in den nächsten Tagen ausgehen. Nur mal als Überschlagsrechnung.
    Ganz so kannst du nicht rechnen, das wird nicht nur Tage dauern. Neben den Bewohnern werden ja auch die Mitarbeiter geimpft, d.h. aktuell reicht der Impfstoff noch nicht für alle Bewohner der Pflegeheime. Und dann wird der Effekt zeitlich sehr verzögert eintreffen. Die jetzt sterben sind tlw. die Infizierten also positiv-Meldungen von vor Weihnachten. Bedeutet Effekte auf der Seite wirst du frühestens im März auf Grund Impfen ausmachen können.

  9. #369
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.029
    Ja, es wird sicher nicht nur noch ein paar Tage dauern. Momentan sind von den 730.000 Bewohnern 168.000 geimpft. Da ist noch einiges zu tun, aber der Anfang ist definitiv gemacht.

  10. #370
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.025
    Das Gesundheitsministerium geht ja davon aus, dass es 1-2 Monate dauert, die Prio-Gruppe 1 zu impfen. Wie ernst man das auch immer nehmen kann.

  11. #371
    Avatar von Werderfan79
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Irgendwo in der Westkurve
    Beiträge
    5.586
    Zitat Zitat von Werdertroy Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von HeMan Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Der prozentuelle Anteil der Pflegeheimbewohner an den Versorbenen ist ja unfassbar hoch.
    https://www.hessenschau.de/gesellsch...-tote-100.html

    2/3 z.B. in Hessen. Wir haben 730.000 Heimbewohner in Deutschland. Die dürften - sofern sie wollen und die Heimleitung/Impf-Orga nicht total beschissen ist - in den nächsten Tagen alle die erste Impfung erhalten haben. Man könnte also pi mal Daumen durchaus von einer Halbierung der Sterblichkeit in den nächsten Tagen ausgehen. Nur mal als Überschlagsrechnung.
    Ganz so kannst du nicht rechnen, das wird nicht nur Tage dauern. Neben den Bewohnern werden ja auch die Mitarbeiter geimpft, d.h. aktuell reicht der Impfstoff noch nicht für alle Bewohner der Pflegeheime. Und dann wird der Effekt zeitlich sehr verzögert eintreffen. Die jetzt sterben sind tlw. die Infizierten also positiv-Meldungen von vor Weihnachten. Bedeutet Effekte auf der Seite wirst du frühestens im März auf Grund Impfen ausmachen können.
    Da das Impfen ja nun parallel mit dem relativ konsequentem Lockdown abläuft und weit mehr als die Hälfte der Pflegheimbewohner, die im Dezember teils 90% der Todesfälle ausmachten, ihre zweite Impfung bis Ende Januar bekommen haben werden, wird sich der Effekt sicherlich spätestens Mitte Februar bemerkbar machen.

  12. #372

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.679
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Das Gesundheitsministerium geht ja davon aus, dass es 1-2 Monate dauert, die Prio-Gruppe 1 zu impfen. Wie ernst man das auch immer nehmen kann.
    Dann müsste aber irgendwo noch ein Impfstoff in rauen Mengen herkommen. Meiner Rechnung nach brauchen wir mit den aktuell in Q1 zugesagten Lieferungen von Biontech und Moderna mind. drei Monate (s.o.)

  13. #373
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.025
    Ich sage ja: Wie ernst man das auch nehmen kann. Hier in Hessen gibt es jedenfalls ab dem 19. Januar Termine für alle in Prio 2. Wenn das noch nebenher läuft - keine Ahnung, wie man da plant.

    Edit: Fehlinformation meinerseits! Termine noch für Prio 1, nicht 2. Sorry!
    Geändert von K [Mod] (07.01.2021 um 16:48 Uhr)

  14. #374
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Ich sage ja: Wie ernst man das auch nehmen kann. Hier in Hessen gibt es jedenfalls ab dem 19. Januar Termine für alle in Prio 2. Wenn das noch nebenher läuft - keine Ahnung, wie man da plant.
    Ich hatte eigentlich nach den Nachrichten im Dezember, dass das Impfen losgeht erwartet, dass Prio 1 und Prio 2 parallel an den Start gehen.
    Ist das personell nicht möglich, liegt es am Impfstoff oder weshalb macht man das nacheinander?
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  15. #375

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.679
    Das ist tatsächlich interessant. Vielleicht beziehen sich die 1-2 Monate auch nur auf die 730.000 Heimbewohner. Das ist realistisch. Den Rest von Prio 1 impft man dann vielleicht parallel zu Prio 2. Nur, dass Prio 1 eventuell schneller einen Termin kriegt?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •