Seite 235 von 841 ErsteErste ... 185 215 225 234235236245 255 285 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.511 bis 3.525 von 12611

Thema: Impfen: Strategien, Gegner und Diskussionen

  1. #3511
    Avatar von Erfolxfan
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    943
    deswegen schrob ich ja auch "mittelfristig". Kurzfristig kann die EU nicht drauf verzichten, da stimme ich Dir zu. Ich hab' auch kein Problem mit AZ, würde das auch nehmen. Aber Bart hat Recht, wenn er behauptet, dass auf AZ nicht mehr zurückgegriffen wird, sobald mRNA-Impfstoffe im Überfluss vorhanden ist und die keine negativen Langzeitfolgen aufweisen (ist ja immer noch neu, die Technologie).

    Die Gelbfieber-Impfung kann übrigens auch tödlich enden. Wird trotzdem fröhlich weitergespritzt, auch bei mir.

  2. #3512
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.633
    Barts Überlegung stimmt aus marktwirtschaftlicher Betrachtung unter Ausblendung der Vernunft, nämlich dass AstraZeneca nicht nachgefragt wird wenn mRNA im Überfluss vorhanden ist, weil alle meinen, AstraZeneca sei schlechter als mRNA. Wie gesagt, die Studienlage bestätigt das nicht. Das sind beides ganz hervorragend wirksame Impfstoffe, mit Evidenz dafür, dass AstraZeneca ältere schneller schützt als mRNA.

  3. #3513
    Avatar von Werderfan79
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Irgendwo in der Westkurve
    Beiträge
    5.586
    @jonasho
    Und du kennst die meisten Astra-Gegner und die Menschen, die nur irgendwelche Berichte im Netz lesen?

    Ist es dir fundiert genug, wenn das PE-Institut von einer Häufung bei Frauen mittleren Alters spricht? Ist es dir fundiert genug, wenn die Arbeits-Kollegin oder Schwester im ähnlichen Alter zu den Fällen gehört/e und sich jemand deshalb gegen AZ entscheidet?

    Aber sehr freundlich von dir, dass du denjenigen, die dir ihre AZ-Ablehnung am Besten noch mit ärztlichem Nachweis begründen, die Absolution erteilst.

  4. #3514
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.633
    Ich beziehe mich bei meinen Ausführungen pro AstraZeneca auf das Impfen von Menschen über 60. Alle dadrunter haben einen guten Grund lieber mRNA zu nehmen - auch wenn es ganz gewiss kein Harakiri wäre, AstraZeneca zu nehmen.

  5. #3515
    Avatar von jonasho
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    5.883
    Zitat Zitat von Werderfan79 Beitrag anzeigen
    @jonasho
    Und du kennst die meisten Astra-Gegner und die Menschen, die nur irgendwelche Berichte im Netz lesen?

    Ist es dir fundiert genug, wenn das PE-Institut von einer Häufung bei Frauen mittleren Alters spricht? Ist es dir fundiert genug, wenn die Arbeits-Kollegin oder Schwester im ähnlichen Alter zu den Fällen gehört/e und sich jemand deshalb gegen AZ entscheidet?

    Aber sehr freundlich von dir, dass du denjenigen, die dir ihre AZ-Ablehnung am Besten noch mit ärztlichem Nachweis begründen, die Absolution erteilst.
    Alles was du erwähnt hast, würde ich absolut verstehen (das ist alles mehr als fundiert). Es geht mir um die MEHRHEIT der Gegner, welche überall rumpoltern. Und du kannst nicht abstreiten, dass es da bei einem Großteil niedrige Beweggründe sind. Die Mehrheit wird niemanden kennen, welcher die entsprechende Nebenwirkung gezeigt hat und wird auch mit keinem Arzt gesprochen haben. Und wenn der Arzt davon abrät, ist das selbstverständlich absolut nachzuvollziehen und richtig. Um solche Menschen geht es doch gar nicht. Es gibt auch Menschen, welche gewisse Medikamente nicht nehmen sollten. Aber dafür gibt es dann Ärzte, welche das eruieren können. Mir geht es lediglich um die breite Masse, welche grundlos Astra Zeneca ablehnt (weil der ja blöd sein soll)...nicht um die Fälle, welche zurecht davon Abstand halten sollten. Vielleicht haben wir uns da falsch verstanden.

    Wir belassen es dabei. Ich will mich auch gar nicht mit dir streiten. Wirklich nicht.

    Alles gut
    Geändert von jonasho (14.04.2021 um 16:48 Uhr)

  6. #3516
    Avatar von jonasho
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    5.883
    Was hört man eigentlich aus Großbritannien? Die haben doch im großen Stil mit Astra geimpft? Bessere Zahlen wird man doch kaum bekommen.

  7. #3517
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.633
    Deren Meldesystem ist nicht so straff wie hier oder auch in Skandinavien - daher kamen erst jüngst genauere Zahlen (man hat also noch mal nachgeguckt). In UK gab es auch die bestimmten Thrombosen und es gab sie ebenfalls statistisch gehäuft bei jüngeren. Ich glaube dass UK deshalb nur noch an Ü30 Astra verimpft.

  8. #3518
    Avatar von Radfahrer
    Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    4.679
    Zitat Zitat von jonasho Beitrag anzeigen
    Aber wahrscheinlich Fast Food essen, Rauchen & Saufen, massenweise Konservierungsstoffe/Geschmacksverstärker und vor allem regelmäßig Schmerztabletten ins sich reinschieben, wenig Bewegen usw. .... genau mein Humor. Das kümmert doch auch keinen.
    Bei diesen Dingen hat man allerdings auch sofort einen greifbaren Nutzen.
    Ein Schutz vor einer Krankheit, die man erst in der Zukunft haben wird, bringt einem in der Gegenwart noch nichts.

  9. #3519
    Avatar von Werderfan79
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Irgendwo in der Westkurve
    Beiträge
    5.586
    Zitat Zitat von jonasho Beitrag anzeigen

    Alles was du erwähnt hast, würde ich absolut verstehen (das ist alles mehr als fundiert). Es geht mir um die MEHRHEIT der Gegner, welche überall rumpoltern. Und du kannst nicht abstreiten, dass es da bei einem Großteil niedrige Beweggründe sind. Die Mehrheit wird niemanden kennen, welcher die entsprechende Nebenwirkung gezeigt hat und wird auch mit keinem Arzt gesprochen haben. Und wenn der Arzt davon abrät, ist das selbstverständlich absolut nachzuvollziehen und richtig. Um solche Menschen geht es doch gar nicht. Es gibt auch Menschen, welche gewisse Medikamente nicht nehmen sollten. Aber dafür gibt es dann Ärzte, welche das eruieren können. Mir geht es lediglich um die breite Masse, welche grundlos Astra Zeneca ablehnt (weil der ja blöd sein soll)...nicht um die Fälle, welche zurecht davon Abstand halten sollten. Vielleicht haben wir uns da falsch verstanden.

    Wir belassen es dabei. Ich will mich auch gar nicht mit dir streiten. Wirklich nicht.

    Alles gut
    Vielleicht hältst du die breite Masse allerdings auch nur für so breit, weil sie so laut poltert und dann medial mit den "fundierten" Zweiflern in einen Topf geworfen werden.

    Ich bewahre mir den Glauben (auch wenn es oft genug schwerfällt ) daran, dass die überwiegende, leise Mehrheit immer noch extrem vernunftbegabt ist. Ich weiß, naiv.

  10. #3520
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.290
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von jonasho Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die Menschen auch nicht, welche jetzt Angst vor AstraZeneca haben bei den wenigen Fällen.
    Der entscheidende Punkt ist ja nicht, dass es wenige Fälle sind, sondern dass es überhaupt(!) auftritt.
    Ja, das ist nicht optimal, aber wenn man sich bei etlichen Medikamenten mal genau die möglichen Nebenwirkungen durchliest, kann das auch verunsichernd wirken. Es bleibt eine Abwägung und da mir das medizinische/pharmakologische Fachwissen fehlt, werde ich in diesem Punkt den allgemeinen Empfehlungen und insbesondere denen meiner Hausärztin folgen.
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  11. #3521
    Avatar von jonasho
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    5.883
    Wo sind eigentlich die mRNA Gegner hin, welche meinten, dass sich ihre DNA dadurch verändert. Die sind jetzt gegen Astra oder was ?

  12. #3522

    Registriert seit
    24.02.2016
    Beiträge
    475
    Also ich würde weiter einen herkömmlichen Impfstoff bevorzugen. mRNA lässt sich ja noch nicht abschließend beurteilen. Aber sowohl Astra als auch J und J werden wohl schlecht geredet und geschrieben das sie nicht mehr eingesetzt werden über kurz oder lang.

  13. #3523
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.314
    Zitat Zitat von Werdertroy Beitrag anzeigen
    Also ich würde weiter einen herkömmlichen Impfstoff bevorzugen. mRNA lässt sich ja noch nicht abschließend beurteilen. Aber sowohl Astra als auch J und J werden wohl schlecht geredet und geschrieben das sie nicht mehr eingesetzt werden über kurz oder lang.
    Welcher "herrkömmliche" Impfstoff schwebt dir denn da vor? Soweit ich weiß, ist von denen in der EU noch keiner zugelassen worden.
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  14. #3524

    Registriert seit
    24.02.2016
    Beiträge
    475
    Astra und J u J sind in dem Sinne herkömmliche Impfstoffe. Die beiden kämen also in Frage. Die anderen aus dem Osten sind nicht zugelassen weil die Studien nicht den Zulassungskriterien entsprechen. Ob da noch was nachkommt keine Ahnung. Aber ist glaube ich auch egal aus der Corona Geißelhaft sollen wir ohnehin nicht entlassen werden. Gerade gelesen. Corona trotz Impfe im Altenheim. 17 Fälle in NRW.

  15. #3525
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.428
    Astra und J&J sind keine "herkömmlichen" Impfstoffe. Es gibt bisher zwei (sic!) Impfstoffe mit diesem Verfahren, gegen Dengue-Fieber und Ebola. Der gegen Dengue ist ebenfalls problematisch und wird nur sehr eingeschränkt verimpft (nur Leute, die schon einmal Dengue-Fieber hatten, weil dann ein erhöhtes Risiko besteht, dass eine zweite Infektion schwerer verläuft)
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •