Seite 11 von 841 ErsteErste ... 10111221 31 61 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 12611

Thema: Impfen: Strategien, Gegner und Diskussionen

  1. #151
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.179
    Das wird nicht passieren. Mit funktionierender Impfung ist man immun, wird aber selbstverständlich den Virus in gewisser Weise weiter verbreiten. Es hemmt ja nur den eigenen Krankheitsverlauf.

  2. #152
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Warum sollten nur geimpfte das Virus in Länder tragen wo nicht geimpft wird?
    Grünkohfeldt

  3. #153

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.143
    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    Das wird nicht passieren. Mit funktionierender Impfung ist man immun, wird aber selbstverständlich den Virus in gewisser Weise weiter verbreiten. Es hemmt ja nur den eigenen Krankheitsverlauf.
    Es ist noch nicht sicher, ob „nur“ die eigene Erkrankung durch das Impfen verhindert wird oder ob auch die Weiterverbreitung gehemmt wird.

  4. #154

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    2.977
    Das Virus werden wir sowieso nicht mehr los und wird für sehr lange Zeit zirkulieren und dabei immer neue Mutationen mit sich bringen. Diese Chance wurde vertan, jetzt ist es „da draußen“. Impfung hin oder her.
    Denke die Risikopatienten werden ab jetzt jährlich überlegen, ob sie sich gegen die neuen Mutationen impfen lassen, ähnlich der Grippeimpfung.

  5. #155
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.906
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Warum sollten nur geimpfte das Virus in Länder tragen wo nicht geimpft wird?
    Ich befürchte Geimpfte werden potentiell sorgloser mit Covid umgehen und dann (falls die Impfung nur den Geimpften schützt) für verstärkte Verbreitung sorgen. Ich wünschte mir dass diese Gefahr medial mehr thematisiert würde, ich hoffe man holt das nach wenn die Impfungen in größerem Maße durchgeführt werden.

  6. #156
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.554
    Die Influenza ist soweit ich es verstanden habe eben ein Sonderfall und viel anpassungsfähiger als andere Viren, darum impft man jährlich gegen die vermutet aktuell grassierende Form. Bei Coronaviren ist das soweit ich weiß nicht so der Fall.

    Viren mutieren immer und ständig, weil keine Kopie 1:1 der anderen gleicht, das muss ja nicht heißen dass die gleich so stark mutieren dass das Immunsystem den Eindringling nicht mehr erkennt.

    Gegen andere Viruserkrankungen muss man sich auch nicht jährlich impfen lassen, mutieren werden diese Viren trotzdem.
    mehrgewichtig
    when will you learn

  7. #157
    Avatar von Der_Alex
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    1.139
    Zumindest bei dem Impfstoff von AstraZeneca gibt es Hinweise darauf, dass es auch bezüglich Übertragung etwas bewirkt.
    Quelle beispielsweise hier: https://www.wired.com/story/does-the...-transmission/
    Ursprünglich hatte ich es anderswo gelesen, aber die Info kommt aus der Pressemeldung.

  8. #158
    Avatar von Der_Alex
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    1.139
    Was noch nicht heißt, dass die anderen beiden Impfstoffe keinen Effekt auf die Übertragung haben. Allerdings erinnere ich mich, dass Drosten vor einer ganzen Weile mal erklärt hat warum es schon sein kann, dass eine (schwere) Krankheit verhindert wird, aber die Übertragung nicht unbedingt.

    Es bleibt nur abwarten und hoffen.

  9. #159

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.182
    Es gibt halt einfach auch noch keine Daten darüber. Wissenschaftler schließen dann natürlich nichts aus, weil sie es schlicht nicht können. Es gibt die theoretische Möglichkeit, aber man weiß schlicht nicht wie groß die ist.
    Um das sagen zu können müssen wir halt warten bis geimpfte Menschen regelmäßig auf das Virus getestet werden, es positiv Befunde gibt und es dann Werte zur Viruslast im Rachen gibt. Damit lässt sich dann eine Infektiosität ableiten.

  10. #160
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Das tückische ist ja das man ansteckend sein kann bevor man Symptome hat. Die Antikörper durch die Impfreaktion müssten also die Viren relativ rasch erkennen bevor sie sich ausreichend vermehren können.
    Ich spekuliere mal, dass man trotz Impfung noch ansteckend sein kann aber nicht mehr so stark wie ohne Impfung.
    Grünkohfeldt

  11. #161
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Btw. Geimpfte Menschen werden doch auch wenn sie in Kontakt mit dem Virus kommen einen positive PCR Test bekommen oder? Dann müsste man ja irgendwann mal irgendwie bei den Zahlen der Neuinfektionen berücksichtigen.
    Grünkohfeldt

  12. #162

    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    465
    Meine Frau wird kurzfristig schon morgen geimpft Ich bin auf den ersten persönlichen „Erfahrungsbericht“ gespannt, gehe aber fest von einer unspektakulären Impfung aus.

  13. #163

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.182
    Die PCR wird positiv wenn eine ausreichend große Menge Virus bei der Probenahme (wo auch immer) gewonnen wird. Wenn große Menge Virus im Rachen, dann geht man auch von Infektiosität aus.
    Das ist die alles entscheidende Frage die aktuell keine seriös beantworten kann. Kann das Virus nach einer Impfung in den Rachen und dort ausreichend replizieren um sich verbreiten und auf andere Menschen verteilen zu können, wird dann aber beim Eintritt in den Körper bekämpft oder wird es schon vom replizieren im Rachen abgehalten.

  14. #164
    Avatar von Erfolxfan
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    943
    Zitat Zitat von Neddy Beitrag anzeigen
    Ich glaube eher, man muss sich von dem Gedanken verabschieden, dass ein Geimpfter so agieren kann wie 2019. Dies wird nicht der Fall sein, sondern es sind weitern alle erdenklichen Vorsichtsmaßnahmen notwendig um eine weitere Ausweitung zu verhindern, zumindest bis ausgeschlossen ist, dass Geimpfte weiterhin Überträger sind.
    Welchen Zeitraum hast Du denn da vor Augen? Kurzfristig stimme ich Dir natürlich zu. Wenn aber die breite Masse die Möglichkeit hatte, sich impfen zu lassen, sehe ich nicht mehr ein, auf irgendwas zu verzichten. Der wesentliche Grund für die derzeitigen Maßnahmen sind ja die Situationen auf den Intensivstationen. Die schweren Fälle sollten mit den Impfungen aber deutlich abnehmen. Engpässe auf den Intensivstationen sollten also nur noch im Rahmen des normalen Betriebs (also analog zur jährlichen Grippewelle) auftreten. Und dann - Party on!

  15. #165
    Avatar von hawk83gut
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    7.278
    Ein größerer Hygieneschutz wird sicher bleiben. Wie in Asien vor Corona wird der Mundschutz auch hier weiterhin präsent sein. Aber die bkonkreten Maßnahmen müssen zurück genommen werden, da muss man sicher wachsam sein, dass das auch passiert
    "Jahre voller Frust"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •