Seite 119 von 841 ErsteErste ... 69 99 109 118119120129 139 169 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.771 bis 1.785 von 12611

Thema: Impfen: Strategien, Gegner und Diskussionen

  1. #1771
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.714
    Ein Kommentar aus der Zeit:
    https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-...ie-bekaempfung

    Sind einige für mich interessante Punkte dabei. Zum Beispiel:
    Aber die Priorisierung wäre schon eine andere, wenn nicht die Zahl der verlorenen Leben, sondern die der verlorenen Lebensjahre die Zielgröße bei der Minimierung ist.
    oder
    Die Gerechtigkeitsfrage muss durch die neuesten Erkenntnisse aus Israel ohnehin neu bewertet werden. Wenn Geimpfte das Virus nicht mehr weitergeben, dann schützen sie durch die Impfung nicht nur sich selbst, sondern erweisen der Allgemeinheit einen Dienst.
    Letzteres würde für die ursprüngliche Idee sprechen, zuerst die Jungen zu impfen, da diese die meisten Kontakte haben und somit das Virus am meisten weitertragen.

    Der Kommentar hat aber auch einige Lücken:
    Die Impfzentren sollten auf eine Priorisierung verzichten und die Termine auf Basis einer bewährten Strategie bei der Lagerräumung vergeben: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
    Man kann sich vorstellen, wie das sie Server verkraften würden

    Niemand wird sich für eine Extradosis anstellen, weil sich der Schutz dadurch nicht erhöht. Deshalb ist auch weniger Kontrollaufwand nötig.
    Das halte ich in Anbetracht der Diskussion über den AZ Impfstoff für eine gewagte These.

    Man muss die bevorzugte Behandlung bestimmter Gruppen auch nicht unbedingt komplett aufgeben. Eine Möglichkeit sie beizubehalten und trotzdem das Impftempo zu erhöhen wäre es, eine Art Schnellspur für die Alten einzurichten, so wie es bei der Gepäckkontrolle am Flughafen Schnellspuren für Familien mit kleinen Kindern gibt. Konkret: Die Alten kommen zuerst dran, aber wenn Impfstoff übrig bleibt, kommen alle anderen an die Reihe.
    Damit wäre man wieder bei einem sehr hohen Kontrollaufwand.

  2. #1772
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.910
    @Faist:
    Vermutlich läuft das bei diesen Gruppen über den Arbeitgeber. Den Beruf bei der Online-Terminvergabe zu überprüfen wäre sonst wohl schwierig, wenn sich da Leute wie du (soll natürlich keine Unterstellung sein) einfach anmelden könnten.
    Ceterum censeo VAR esse delendam.

  3. #1773

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    2.980
    Zitat Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
    @Faist:
    Vermutlich läuft das bei diesen Gruppen über den Arbeitgeber. Den Beruf bei der Online-Terminvergabe zu überprüfen wäre sonst wohl schwierig, wenn sich da Leute wie du (soll natürlich keine Unterstellung sein) einfach anmelden könnten.
    Ja, da hast du natürlich recht.
    Ich frage mich dann aber auch wie das bei Kontaktpersonen für Schwangere geregelt wird. Aber da haben sich unsere Impfbeamten wohl auch noch keine Gedanken gemacht.

  4. #1774
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Interessantes Interview zu Studiendesings bei Impfungen
    https://www.zeit.de/wissen/gesundhei...ung-immunitaet
    Grünkohfeldt

  5. #1775

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.148
    Um mal positive Meldungen über die Impf-Orga zu verbreiten: ein Bericht über die Situation in Bremen. Tatsächlich ist es in Bremen relativ einfach einen Termin zu bekommen (wobei der Impfstoff natürlich auch hier knapp ist).

    https://www.tagesschau.de/inland/ges...remen-101.html

  6. #1776

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.185
    Ich habe den Wortbeitrag von Herrn Zech im Dezember schon bei Buten un binnen gesehen und fand die Pläne sehr interessant. Wenn der Plan so angegangen werden kann wie es sich derzeit andeutet, dann ist Bremen, sobald genug Impfstoff vorhanden ist, weit vorn was das Impfen angeht.

  7. #1777
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Gibt es da schon eine Telefonnummer, wo man sich zum Impfen anmelden kann?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  8. #1778
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.280
    Bestimmt bei Zechgroup. Die stellen dann durch.

  9. #1779
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.889
    In Bremen sollte es so sein, dass du einen Brief mit Code bekommst. Du kannst dich dann telefonisch oder online mit dem Code anmelden.
    So war es jedenfalls so, als ich meine Oma dort angemeldet habe

  10. #1780

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.185
    Man kann ja über Zech halten was man möchte, das er da bei dem Impfthema dampf macht und mit den Hotels etc. Personal zusammen sammelt die im Impfzentrum dann die Betreuung machen finde ich sehr gut. Das führt dazu das mehr Menschen geimpft werden können in kürzerer Zeit. Sofern Impfstoff da ist, was hoffentlich in den nächsten Monaten der Fall sein wird, ist das schon ein sehr effizientes Vorgehen.

  11. #1781

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    1.141
    Zitat Zitat von Faist Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
    @Faist:
    Vermutlich läuft das bei diesen Gruppen über den Arbeitgeber. Den Beruf bei der Online-Terminvergabe zu überprüfen wäre sonst wohl schwierig, wenn sich da Leute wie du (soll natürlich keine Unterstellung sein) einfach anmelden könnten.
    Ja, da hast du natürlich recht.
    Ich frage mich dann aber auch wie das bei Kontaktpersonen für Schwangere geregelt wird. Aber da haben sich unsere Impfbeamten wohl auch noch keine Gedanken gemacht.
    Du denkst zu kompliziert: Der Arzt der Frau könnte diese Bescheinigung ausstellen, so wie es derzeit auch bei den anderen Risikopatienten aufgrund einer Erkrankung gemacht werden soll. Eventuell läuft das bei Risikopatienten künftig direkt über die Daten der Krankenkasse:

    https://www.tagesschau.de/investigat...assen-101.html
    Geändert von Neasy (25.02.2021 um 09:14 Uhr)

  12. #1782
    Avatar von Kai__
    Registriert seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.809
    Weiß jemand, ob es noch spezifischere Infos gibt bezüglich der Prio-Gruppen als z.B. hier auf zusammengegencorona.de? Konkret geht es mir um Gruppe 3 und die Vorerkrankungen, dort ist schlicht aufgeführt "Autoimmunerkrankungen" - heißt das, dass jemand mit einer Hashimoto-Diagnose automatisch in der Gruppe dabei ist oder obliegt das dann dem Arzt / der Kasse zu entscheiden welche Krankheiten sie unter diesem Begriff verstehen oder evtl auch noch einer Einschätzung des Schweregrads?

  13. #1783
    Avatar von Kai__
    Registriert seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.809
    Apropos ... "Adipositas (BMI über 30)" ... Hmm, schwierig, aber vielleicht schaffbar, bis Gruppe 3 dran ist. Futter dich zur Impfung!

  14. #1784
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.280
    Zitat Zitat von donHawk Beitrag anzeigen
    Man kann ja über Zech halten was man möchte, das er da bei dem Impfthema dampf macht und mit den Hotels etc. Personal zusammen sammelt die im Impfzentrum dann die Betreuung machen finde ich sehr gut. Das führt dazu das mehr Menschen geimpft werden können in kürzerer Zeit. Sofern Impfstoff da ist, was hoffentlich in den nächsten Monaten der Fall sein wird, ist das schon ein sehr effizientes Vorgehen.
    +1

  15. #1785
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.021
    Zitat Zitat von Kai__ Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, ob es noch spezifischere Infos gibt bezüglich der Prio-Gruppen als z.B. hier auf zusammengegencorona.de? Konkret geht es mir um Gruppe 3 und die Vorerkrankungen, dort ist schlicht aufgeführt "Autoimmunerkrankungen" - heißt das, dass jemand mit einer Hashimoto-Diagnose automatisch in der Gruppe dabei ist oder obliegt das dann dem Arzt / der Kasse zu entscheiden welche Krankheiten sie unter diesem Begriff verstehen oder evtl auch noch einer Einschätzung des Schweregrads?
    Die Kasse entscheidet da m.E. nichts. Die Hausärzt*innen stellen gerade Bescheinigungen für Gruppe 2 aus, dürfte für Gruppe 3 genauso laufen.
    Ich würde also davon ausgehen, dass es den Ärzt*innen obliegt, das einzuschätzen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •