Seite 6 von 14 ErsteErste ... 567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 196

Thema: Worum Songcontest #187 - Mottorunde: Tod

  1. #76

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.242
    Zitat Zitat von mads Beitrag anzeigen
    Wenn ich gute Lyrics haben will, lese ich ein Buch

    warum sollte man lyrics diese runde stärker bewerten als sonst? bei mir können sie nichts rausreißen, nur gutes veredeln. wieder cheat-songs am start. den klaren favoriten sehe ich nicht, glaub aber ich weiß welchen du meinst atomklo. mein bescheidenes ziel dieses mal: nicht letzter werden
    und ich mag meinen 12er sehr und drücke ihm die daumen.

  2. #77
    Avatar von Wrannjesch
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    245
    Zitat Zitat von epinik Beitrag anzeigen
    warum sollte man lyrics diese runde stärker bewerten als sonst?
    weil das motto eigentlich nur über die lyrics realisierbar ist, denke ich. wird bei mir aber auch keinen größeren einfluss als sonst haben.

  3. #78

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.242
    dem würde ich widersprechen. da reicht ja schon ein blick richtung klassische musik.

  4. #79
    Avatar von Wrannjesch
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    245
    dazu bräuchte ich ein beispiel. ich gehe aber davon aus, dass es im kontext dennoch sinnlos (für die mottorunde) wäre.

  5. #80
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.948
    Dem widerspreche ich auch absolut. Natürlich ist das nicht nur über Lyrics realisierbar.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht
    Und was Du damit tust
    Entscheidest alleine Du

  6. #81
    Avatar von dublone
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    105
    Ich verstehe auch nicht, warum wir daraus jetzt unbedingt eine schwarz/weiß Diskussion machen müssen Natürlich ist es nicht nur über Lyrics realisierbar. Und natürlich ist es individuell, wie auch unser Geschmack, welchen Stellenwert wir generell und insbesondere bei diesem Thema auf die Lyrics legen. Ich für meinen Teil fand, dass mich bei diesem Thema die Lyrics einiger Songs emotional mehr bewegt haben als es bei motto-losen Runden der Fall ist und ich denke das sollte nachvollziehbar und nicht unlogisch sein. Auch dass das dann in die Bewertung einfließt. Was ich für meinen Teil nicht gesagt habe, ist dass das jeder so machen muss. Und schon gar nicht dass es der einzige Aspekt ist, nach dem ich bewerte/man bewerten sollte.

    Zur Stärke der Runde eine Ergänzung: für mich war der Contest in der Spitze sehr stark, aber ich hatte trotzdem Mühe insgesamt 10 Songs für die Punkte zu finden. Nach meinen Top5 fiel es also sehr stark ab. In der Breite war er für mich auch unterdurchschnittlich.

  7. #82
    Avatar von Wrannjesch
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    245
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Dem widerspreche ich auch absolut. Natürlich ist das nicht nur über Lyrics realisierbar.
    also wäre eine mottorunde "tod", die nur aus instrumentals besteht, für dich ok? weil das sind alles tracks, die zu ehren von verstorbenen oder sowas geschrieben wurden?

    ich finde das nicht sinnvoll, auch wenn das auf dem papier dem motto entspricht. aber wenn ich dann das wissen um die entstehung/verwendung des titels nicht weiß, hab ich genau gar keinen bezug zum motto.

  8. #83
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.294
    Das muss doch nicht über eine Widmung oder so gehen. Genau so, wie es echt lustige Instrumentalmusik gibt, die zum Lachen reizt, mag es Musik geben, die Gefühle evoziert, die an Tod und Vergänglichkeit gemahnen.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  9. #84
    Avatar von Wrannjesch
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    245
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Das muss doch nicht über eine Widmung oder so gehen.
    war ja nur ein beispiel
    Genau so, wie es echt lustige Instrumentalmusik gibt, die zum Lachen reizt, mag es Musik geben, die Gefühle evoziert, die an Tod und Vergänglichkeit gemahnen.
    ist das aber nicht viel zu subjektiv?

  10. #85
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.205
    Zitat Zitat von The Flamingo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von JeanBaguette Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt alles einmal durchgehört und fand die Runde für meinen Geschmack sehr schwach.
    Dem muss ich leider zustimmen
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  11. #86
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.948
    Zitat Zitat von Wrannjesch Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Das muss doch nicht über eine Widmung oder so gehen.
    war ja nur ein beispiel
    Genau so, wie es echt lustige Instrumentalmusik gibt, die zum Lachen reizt, mag es Musik geben, die Gefühle evoziert, die an Tod und Vergänglichkeit gemahnen.
    ist das aber nicht viel zu subjektiv?
    Was meinst du denn, wie pure Instrumentalisten, oder elektronische Musiker, an ihre Musik herangehen. Keine Lyrics, also bedeuten sie nichts? Lyrics sind musikalisch gesehen eher der Vorschlaghammer, um Emotionen und Bedeutung zu transportieren. Gute Musik ist eine künstlerische Darstellung von Emotion und allen Aspekten des Lebens. Auf einem bestimmten Niveau, Berufsmusiker z.B., gibt es auch nur noch diese Fähigkeit um das Können des Musikers von anderen abzugrenzen.

    Als Beispiel: Viol, vom hier auch schon ein paar mal vorkommenden Künstlers Gesaffelstein, wird seinem Namen, auf Deutsch Vergewaltigung, absolut gerecht.

    E: Und ob das subjektiv ist? Nein. Musik kann natürlich auch eine subjektive Wirkung haben, wie auch der Text, aber wenn ein Künstler mit der Musik etwas transportieren will, und es auch ankommt, dann ist es so. Guck dir mal Klassik an, und wie dort interpretiert wird. Chopin, zum Beispiel.

    Zitat Zitat von Wrannjesch Beitrag anzeigen

    also wäre eine mottorunde "tod", die nur aus instrumentals besteht, für dich ok? weil das sind alles tracks, die zu ehren von verstorbenen oder sowas geschrieben wurden?

    ich finde das nicht sinnvoll, auch wenn das auf dem papier dem motto entspricht. aber wenn ich dann das wissen um die entstehung/verwendung des titels nicht weiß, hab ich genau gar keinen bezug zum motto.
    Natürlich wäre das okay, wenn es durch die Songs wirklich ersichtlich wird. Warum denn auch nicht?
    Geändert von WhiteHorse (27.11.2020 um 17:44 Uhr)
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht
    Und was Du damit tust
    Entscheidest alleine Du

  12. #87
    Avatar von Mama Lasogga
    Registriert seit
    17.07.2018
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Ich mache das erste Mal mit, kann das also nicht vergleichen. Die ersten 4-5 Plätze konnte ich schnell belegen, danach gab es irgendwie Trostpreise, weil ich den Rest auch eher mau fand. Aber im Endeffekt ja Geschmacksfrage
    Ich bin schon sehr gespannt was du eingereicht hast und was für Musik du magst. Hallo natürlich erstmal
    Geändert von Mama Lasogga (27.11.2020 um 18:57 Uhr)

  13. #88
    Avatar von Wrannjesch
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    245
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wrannjesch Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Das muss doch nicht über eine Widmung oder so gehen.
    war ja nur ein beispiel
    Genau so, wie es echt lustige Instrumentalmusik gibt, die zum Lachen reizt, mag es Musik geben, die Gefühle evoziert, die an Tod und Vergänglichkeit gemahnen.
    ist das aber nicht viel zu subjektiv?
    Was meinst du denn, wie pure Instrumentalisten, oder elektronische Musiker, an ihre Musik herangehen. Keine Lyrics, also bedeuten sie nichts? Lyrics sind musikalisch gesehen eher der Vorschlaghammer, um Emotionen und Bedeutung zu transportieren. Gute Musik ist eine künstlerische Darstellung von Emotion und allen Aspekten des Lebens. Auf einem bestimmten Niveau, Berufsmusiker z.B., gibt es auch nur noch diese Fähigkeit um das Können des Musikers von anderen abzugrenzen.

    Als Beispiel: Viol, vom hier auch schon ein paar mal vorkommenden Künstlers Gesaffelstein, wird seinem Namen, auf Deutsch Vergewaltigung, absolut gerecht.

    E: Und ob das subjektiv ist? Nein. Musik kann natürlich auch eine subjektive Wirkung haben, wie auch der Text, aber wenn ein Künstler mit der Musik etwas transportieren will, und es auch ankommt, dann ist es so. Guck dir mal Klassik an, und wie dort interpretiert wird. Chopin, zum Beispiel.

    Zitat Zitat von Wrannjesch Beitrag anzeigen

    also wäre eine mottorunde "tod", die nur aus instrumentals besteht, für dich ok? weil das sind alles tracks, die zu ehren von verstorbenen oder sowas geschrieben wurden?

    ich finde das nicht sinnvoll, auch wenn das auf dem papier dem motto entspricht. aber wenn ich dann das wissen um die entstehung/verwendung des titels nicht weiß, hab ich genau gar keinen bezug zum motto.
    Natürlich wäre das okay, wenn es durch die Songs wirklich ersichtlich wird. Warum denn auch nicht?
    danke für den ersten absatz, ich dachte bis eben, ich höre hauptsächlich bedeutungslose musik.

    dein beispiel ist eigentlich perfekt dafür, warum es bei ner mottorunde für mein empfinden nicht passt. belassen wirs dabei

  14. #89

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.242
    ich seh das eher so, dass zu einem motto jeder einreichen kann, was er dazu passend hält. musik muss nicht immer plump mit gewalt ein thema umsetzen, das kann auch sehr individuell oder auch gefühlt sein. sich da rein auf den text zu versteifen wundert mich ein wenig. musik kann doch so viel mehr. sollte eigentlich auch grad freunden von elektronischer musik bekannt sein. bin da ganz beim weissen pferd und kann die engstirnigkeit in der hinsicht wenig nachvollziehen.

  15. #90
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.205
    Der Bezug zum Thema kann individuell so unterschiedlich aussehen wie die Musik in dieser Runde - es macht halt einen Unterschied, ob der eigene Tod als Übergang in ein (wie auch immer geartetes) Jenseits gesehen wird oder als absolutes Ende (und auch das kann unterschiedlich bewertet werden), zudem kann man durchaus die eigene Sterblichkeit gelassen sehen, während der Tod lieber Menschen eine schreckliche Erfahrung ist. Daher maße ich mir nicht an, die Motto-Angemessenheit irgendeines Beitrags zu bewerten.
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •