Seite 94 von 238 ErsteErste ... 44 74 84 939495104 114 144 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.396 bis 1.410 von 3566

Thema: Transfergossip Winter 2020/2021 : K.N.E.I.W.?

  1. #1396
    Avatar von Twoust
    Registriert seit
    10.07.2016
    Beiträge
    1.580
    Sehe ich das gerade richtig? Konstruktive Beiträge im Worum?! Bin ich irgendwo falsch abgebogen?

  2. #1397
    Avatar von Twoust
    Registriert seit
    10.07.2016
    Beiträge
    1.580
    @Edeljoker du stellst wenigstens mal klar, dass unsere Verantwortlichen nicht völlige Idioten sind, wie hier ja gerne dargestellt wird. Danke dafür. Dennoch muss man Fußballgott und W-ampir in vielen Dingen zustimmen. Fehler wurden einfach trotzdem gemacht und das mit Ansage. Jugendarbeit sehe ich auch als ok, ältere Spieler holen, verletzungsanfällige Spieler holen - ist ok, aber man sollte halt nicht nur solche Spieler holen und schon gar nicht als elementare Stützen. Aber das Hauptproblem ist doch wirklich, dass man 20mio in Selke und Bittencourt geschmissen hat, welche 0 und zwar wirklich 0 zu dem gepredigten Fußball passen, während man es seit dem Kruseabgang nicht geschafft hat auch nur einen kreativen Spieler zu verpflichten, mit Sahin ist dann noch der letzte Spieler dieser Kategorie rausgeflogen. Und ja 20mio in falsche Spieler stopfen, während der kreative Mittelfeldspieler an allen Ecken und Enden fehlt ist dann einfach dämlich und wäre mein Kernpunkt der Kritik.

  3. #1398
    Avatar von Edeljoker
    Registriert seit
    10.07.2020
    Ort
    Niederlausitz
    Beiträge
    2.229
    @Fußballgott2016

    Sorry aber bei deiner kompletten Schwarzmalerei mache ich nicht mit.
    Es ist keineswegs NUR Pech, was uns widerfahren ist, aber ein großer Teil schwingt einfach mich.

    Ich finde die Idee eben nicht schwachsinnig eine Mannschaft beisammen zu halten, die im Grunde gut funktionierte. Man hätte den Kern gehabt und eine andere Spielidee je nach Offensivpersonal implementieren können. Das ist übrigens deutlich leichter, wenn du nicht wieder beim Urschleim anfangen musst, weil die halbe Mannschaft ausgetauscht wurde. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass wir das hätten hinbekommen können. Dass da diverse Möglichkeiten durchgespielt wurden ua. auf einen echten 9er vorn drin zu setzen oder doch eher jemanden wie Gregoritsch, der so zwischen 9 und 10 schwimmt, finde ich durchaus legitim. Wenn du nicht die Kohle hast um einem 1:1 Ersatz für einen wichtigen Abgang zu kaufen, musst du dir eben anderweitig Gedanken machen.
    Die Hinrunde letzten Jahres war offensiv übrigens gar nicht schlecht. Wir haben unsere Spiele oft verloren, weil wir einfach unsere guten Chancen nicht verwerten konnten. Besonders zum Ende der Hinrunde war das der Fall. Das fand ich durchaus bemerkenswert wie viel Spielidee klar umgesetzt werden konnte trotz der vielen Ausfälle und damit verbundenen nicht vollständig fitten Spielern.
    Der Bruch kam dann in der Winterpause. Hätte man weiter so gespielt, wie vor der Winterpause, dann bin ich mir sicher, wären wir nicht in der Relegation gelandet, weil wir vorzeitig gerettet wären. Da man nicht daran anknüpfen konnte, war ein Selke oft tot auf dem Platz. Ohne Vorlagen keine Tore... da siehst du als Stürmer natürlich nicht gut aus.

    Die Verletzungsmisere geht durchaus auf den Sommer zurück. Ich fand die Selbstkritik auch sehr stark in der PK. Man wollte zu schnell zu viel. Das kann man verstehen, denn ua. bei dir lese ich ja die fehlende Geduld sehr klar heraus. Die IV-Position hatte im Sommer aber vor den Verletzungen keine besonders Hohe Priorität. Man wollte jemanden für die Offensive, für die 6/8 und für die RV. Was dann noch drüber ist, hätte man dann in die IV gesteckt. So ist das mir bekannte Schema gewesen wonach man Anfang des Sommers geschaut hat.
    Dass sich dann aber aufgrund der Verletzungen Transferziele verändern, ist das gängige Geschäft. Dass die nicht eingeschlagen sind, führe ich aber wieder auf die Verletzungsmisere zurück. Eine nicht fitte, nicht eingespielte Mannschaft, die gespickt mit vielen Rehapatienten ist, die noch weit weg von 100% sind, integriert nicht eben mal so Neuzugänge, die recht spät dazu kommen. Besonders nicht dann, wenn es ergebnistechnisch nicht läuft. Die Idee mit Toprak fand ich beispielsweise nicht verkehrt. Man wollte direkt hohe Qualität bekommen für verhältnismäßig wenig Geld aber auch gleichzeitig nicht den Jungs um Friedl und Veljkovic den Weg verbauen. Dass er dann aber von einer in die nächste Verletzung stolpert, war nicht abzusehen. Das gab es in seiner Karriere zuvor nie auch wenn er hin und wieder mit Verletzungen ausfiel. Die ersten beiden Ausfälle sind ja auch in den Spielen passiert, wenn ich mich recht erinnere.

    Thema Standardtrainer bin ich sehr leid muss ich sagen. Ich hätte seine Arbeit gern gesehen mit einem vollständigen Kader. Dass er nicht so arbeiten konnte, wie er vielleicht gewollt hätte, liegt doch an den Umständen der Saison. Wenn du die Trainingsschwerpunkte eher auf Regeneration und Rehabilitation legen musst, bleibt wenig Zeit für andere Dinge. Da war man schwer beschäftigt die Verletzungen auszubaden. Dass nach Regeneration und Reha nicht unbedingt der nächst größere Block dann Standardtraining ist, erschließt sich mir als logisch. Dass du auch nicht mit den Spielern arbeiten kannst, die am Ende auf dem Platz die Ideen umsetzen sollen, macht deine Arbeit dann auch unnötig. Was bringt dir das Training defensiver Standards mit Spielern wie Rieckmann, wenn du am Ende einen Veljkovic aus dem Kraftraum dann aufs Feld schickst? Für mich schwingt bei der Absetzung Gruevs ein Stück weit der Gedanke an ein Bauernopfer mit, wobei ich Kohfeldts Wunsch das wieder selbst in die Hand nehmen zu wollen, durchaus verstehen kann.

    Zur Transferpolitik der letzten Saison habe ich fast alles gesagt. Ich verstehe warum du so negativ eingestellt bist und trauere auch dem Geld hinterher. Hält man sich aber vor Augen was es für Alternativen gab, dann verstehe ich die Entscheidungen aber durchaus. Selke ist (noch) nicht eingeschlagen. Seinen Transfer zu uns aber jetzt schon komplett abschließend zu bewerten, halte ich für vorschnell. Dafür hat er noch lang genug bei uns Vertrag um das zu ändern. Wenn er uns jetzt mit 10-12 Toren zum Klassenerhalt schießt, hat er sich schon gegenfinanziert. Bei einem Stürmer reicht eine Saison. Leo Bittencourt so schlecht zu bewerten, finde ich aber nicht korrekt. Ich finde er ist seine Ablöse jeden Cent wert. Ein so flexibler Spieler mit viel Dynamik und der passenden Mentalität ist goldwert für uns. Seine Flexibilität und Mentalität werden ihm hier zum Strick gedreht. Der Junge musste halt auch als RV, 6er, 8er oder sonst was aushelfen. Dass da seine Scorer für einen, der die 10 trägt, dann nicht so berauschend sind, ist die logische Konsequenz. Die Rückrunde spielte er dann trotz Sprunggelenksproblemen und da kommst du natürlich nicht an dein Topniveau. Er hätte sich ja auch nicht in den Dienst der Mannschaft stellen müssen... stand ihm mit seiner Verletzung ja schließlich frei. Für mich persönlich ist Leo der beste Transfer der vergangenen Saison gewesen dicht gefolgt von Vogt.

    Jojo hatte bei uns weit über 50 Einsätze in der Bundesliga und dem Pokal. Sich jetzt hier hinzustellen und sinngemäß zu sagen, er hätte bei uns keine Chancen bekommen, finde ich absurd und an den Haaren herbeigezogen. Als wirklicher 9er ist er bei uns nahezu nie aufgelaufen. Die besten Spiele, wovon es vielleicht eine Hand voll gab, machte er auf den Flügeln. In der Nachbetrachtung hat man ein Jahr zu lange versucht ihn krampfhaft in der Bundesliga etablieren zu wollen, aber bei seinem Potential mache ich den Verantwortlichen da auch keinen Vorwurf. Ich dachte selber auch er könnte es direkt bei uns schaffen. Der sportliche Rückschritt nach Österreich tut ihm unwahrscheinlich gut. Auch da ist er nicht als 9er in die Saison gestartet und hat dennoch gut gespielt. Er wurde im übrigen nicht aussortiert, sondern in das über 3 Jahre lang aufgebaute Leihsystem integriert. Man hätte ihn sicher ohne Probleme zu Geld machen können. 2-2,5 Mio hätten Klubs wie Freiburg beispielsweise sicher auf den Tisch gelegt. Das wollte man aber nicht, weil man weiß, welches Potential er mitbringt. Zum Rest muss ich nicht viel sagen. Ein Mbom, der sich nach einem Jahr dritte Liga zu einer echten Alternative auf verschiedensten Positionen gemausert hat, hat mich sehr überrascht. Mit dieser guten und schnellen Entwicklung habe ich nicht gerechnet. Agu zum Vorwurf zu machen, dass er mit Ludde und Theo 2 starke Konkurrenten hat, finde ich falsch. Als Ludde fehlte und Agu auf 3-4 Startelfeinsätze hätte kommen können, war er leider wegen Corona ausgefallen. Dennoch bekam er seine Minuten und wird sie auch weiterhin bekommen. Gegen Hannover beispielsweise hat man aber auch gesehen, warum Theo und Ludde den Vorzug erhalten. Dennoch bekam er eine Halbzeit um sich zu zeigen. Woltemade braucht einfach Zeit. Der Junge wäre jetzt aus der U17 in die U19 aufgestiegen. Das darf man nicht unter den Tisch kehren. Dass er mit seinen Anlagen auf verschiedenen Positionen eingesetzt und getestet wird, ist normal. Viele Spieler spielen in der Jugend ganz andere Positionen als dann im Profibereich, weil sich die Anforderungen an bestimmte Fähigkeiten und körperliche Eigenschaften von Jugend-zu Herrenbereich stark unterscheiden.
    Dass Woltemade vor der Verlängerung erstmal den Schritt in die Bundesliga ohne Nebenkriegsschauplatz gehen wollte, spricht eher für als gegen ihn. Einsatzzeit, und da liegt dein großer Irrtum, macht die Spieler definitiv besser. Mit Erfahrung kommt die Entwicklung. Mit Fehlern die Erkenntnis. Einsatzzeit ist der Hauptantrieb um junge Spieler voranzubringen. Man verleiht die Jungs nicht ohne Grund im großen Stil. Dass uns übrigens die Schmids, Woltemades, Mboms dieser Welt nicht direkt in die EL schießen, ist doch klar. Dafür ist der Weg noch weit genug... Dass man diesen Weg aber geht, ist sehr positiv oder willst du zurück zum Ü30-Kader?

    Man hat die Entwicklung der jungen Spieler ignoriert? Sorry aber das ist kompletter Nonsens. Sicher haben die jungen Spieler im letzten Jahr bei uns nicht die Einsatzzeit bekommen, wie in diesem Jahr, aber da gab es doch auch niemand, der mehr Einsatzzeit verdient gehabt hätte. Sargent und Friedl haben sich deutlich weiterentwickelt, Maxi, Rashica, Veljkovic sind jetzt auch nicht die ältesten Spieler und Jojo bekam auch seine Chancen. Man hatte aufgrund des großen Kaders alle Spieler, die im Übergangsbereich der U23 zur Bundesliga waren für Spielzeit woanders hin verliehen. Jetzt wo der Kader kleiner ist, bietet er auch mehr Platz für eben diese Spieler. Das ist die logische Konsequenz.

    Deine Experten von Ajax usw. finde ich ja auch spaßig. So einen haben wir uns in Trainerteam geholt. Woher willst du denn wissen, welche Kontakte Baumann hat und welche nicht? Welche Kontakte Fritz hat und welche nicht? Ist doch alles hypothetisch. Dass Baumann erstmal wieder ein eigenes Scouting ins Leben rufen musste, kostete uns einige Jahre gegenüber anderen Vereinen. Den selbst gemachten Wettbewerbsnachteil baden wir noch immer aus.

    Thema der Bewertung von Kohfeldt finde ich sehr spannend. Man setzt auf ein junges Trainertalent. Dass nicht alles ohne Fehler läuft, sollte klar sein. Kohfeldt zeichnet aber aus, aus diesen Fehlern zu lernen und auch offen zu ihnen Stellung zu beziehen. Was für ein Fachmann er ist, zeigt er immer wieder wenn er über Fußball spricht. Dass ihm aufgrund der wirtschaftlichen Lage des Vereins aber nicht die Mittel zur Verfügung stehen um bestmöglich seinen Ideen folgen zu können, wäre auch das Problem jeden anderen Trainers, der auf ihn folgen würde. Ein Trainerwechsel bringt dir unterm Strich gar nichts, wenn du ihn nicht das Handwerkszeug zur Verfügung stellen kannst, welches er benötigt. Ich habe aber lieber einen Trainer, der sich mit dem Verein identifiziert und für ihn brennt, als einen, der nach 5 verlorenen Spielen und einem nicht eingekauften Wunschspieler selbst das Handtuch wirft. Die letzte Saison hat uns ein Jahr Entwicklung gekostet und die Pandemie noch zusätzlich zurückgeworfen. Wir stehen aktuell da, wo wir vor ein paar Jahren standen. Dass Kohfeldts Fußball in Bremen funktionieren kann, haben wir auch schon gesehen, aber eben unter anderen Umständen. Mit einem Kader, der vom IST-Zustand her nicht unter den letzten 6 der Tabelle anzusiedeln ist, würde er auch erfolgreicher (punktetechnisch) abschneiden. Diesen IST-Zustand zu verbessern, ist grad seine Aufgabe um die es neben dem Klassenerhalt vorrangig geht, sprich Weiterentwicklung der vorhandenen Spieler. Da sehe ich bisher gute Ansätze und wie wir auch auf dem Feld sehen, ist da noch viel Luft nach oben, was mich optimistisch spricht.

    Das sportliche Ziel der letzten Saison (um die EL mitzuspielen) ist natürlich gescheitert. Ohne den Kader, den man baute zur Verfügung zu haben, wirds unmöglich. Es dreht sich am Ende immer um diese Verletzungsmisere, die uns die Saison gekostet hat. Da ist es egal wer wie viel Anteil an dieser Situation hatte. Ob Athletiktrainer, Kohfeldt selber, Pech, die Einzelsituationen der Spieler , etc oder gar ein bunter Mix aus allem: Das war der Knackpunkt, der uns so stark zurückwarf und der Urschleim für alles war, was schief lief in der letzten Saison und was wir heute und in naher Zukunft noch ausbaden müssen. Das Saisonziel der jetzigen Saison nach nicht mal einer Halbserie als verfehlt auszurufen, ist vorschnell. Dass es erstmal darum gehen musste eine stabilere Abwehr aufzubauen, ein Grundgerüst zu etablieren und aus der Sicherheit heraus dann zu Offensivaktionen zu kommen, ist der ganz normale gängige Ansatz im Fußball. Dass wir grad wieder 3 der wertvollsten Offensivspieler des Kaders nicht zur Verfügung hatten behindert dich natürlich dabei offensiv besser auszusehen. Für das Erreichen des Saisonziels sind noch genügend Spiele vorhanden. Da reden wir zum Ende der Saison gern nochmal drüber.

    Ich finde es ja schön, dass hier viele Konjunktive durchgespielt werden. Irgendeiner kann hinterher immer kommen und sagen er hatte Recht. Es hätte halt auch anders kommen können. Wenn Baumann eine Glaskugel hätte, wäre die Arbeit auch deutlich leichter.
    Es ist der Job der Verantwortlichen aus der aktuellen IST-Situation das bestmögliche herauszuholen. Solange man einen klaren Plan erkennt, der nachvollziehbar ist, verzeihe ich Fehleinschätzungen. Dafür ist das Geschäft zu sehr dem Konjunktiv verbunden und bietet so viele Nuancen, die falsch laufen könnten und dir am Ende den Plan durchkreuzen können. Aktuell bin ich immer noch ein großer Befürworter der Arbeit von Baumann, Kohfeldt und Co. Das kristallisiert sich ja aus meinen Ausführungen heraus. Ich verstehe aber auch die Gegenseite absolut, denn Kritikpunkte gibt es genug. Wenn man nach Lösungsansätzen fragt, wird es aber sehr oft sehr schwammig. Wenn einem nicht einfällt, was man realistisch gesehen besser machen könnte, sprich etwas tun, was die Wahrscheinlichkeit des Erfolges erhöht, dann braucht man auch nicht den Kopf der Verantwortlichen fordern. Denn das, genau das wäre Aktionismus. Etwas tun um etwas zu tun... Wollen wir nicht wie Lautern, 1860 oder sonst wer in der sportlichen Bedeutungslosigkeit verschwinden, dann halten wir uns besser daran nicht in Aktionismus zu verfallen.

  4. #1399
    Avatar von Mulle
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    34.455
    Hätte nicht gedacht, dass dieser Thread hier gerade der ist, in dem ich mich am wohlsten fühle.

    Sehr gute Diskussion und ich teile aus beiden viele Ansichten. Sehr spannend

  5. #1400

    Registriert seit
    27.05.2020
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    7.106
    Zitat Zitat von Edeljoker Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Fußballgott2016 Beitrag anzeigen
    Dumm nur, dass das Problem bei Werder eher weniger die nicht funktionierende Umsetzung des Plans ist, sondern das komplette Fehlen eines solchen und das jetzt schon seit 2,5 Jahren. Man könnte ja fast auch schon meinen, für Selke, Toprak und Bittencourt so massiv überzubezahlen hätte einen Einfluss auf die finanziellen Probleme, das sind alles Dinge, die quasi alleine auf Baumanns kappe gehen. Der gezwungene Jugendkurt bringt am Ende auch nichts, wenn die Spieler nicht richtig gefördert und eingesetzt werden, seit dem Sommer hat sich keiner der jungen Spieler noch nennenswert verbessert.

    Dieses "es ist kein FIFA-Karrieremodus" nervt mich auch. Das weiß hier jeder. Nur leider ist es Baumanns Job, sich um die Kaderplanung und um die Transfers zu kümmern, dafür wird er gut bezahlt, bekommt von seinem Vorgesetzten kaum Druck und hat gerade erst eine Vertragsverlängerung bekommen. Niemand kann einen Spieler dazu zwingen, irgendwo hin zu wechseln, aber darum geht es primär auch gar nicht: Mir würde es schon reichen, wenn man einen kurz- und mittelfristigen Plan hat, wo man mit dem Kader hin will. Den hatte man schon letzte Saison nicht, diese Saison auch nicht. Ein klares Konzept, wie man die jungen Spieler einbinden will. Ein Konzept im Scouting, insbesondere in kleineren Ligen (und dann auch noch, dass wir uns von anderen Vereinen in den Verhandlungen nicht mehr so über den Tisch ziehen lassen). Einen Plan für was Werder Bremen eigentlich stehen will. Viele andere Bundesligamanager bekommen das auch hin, jetzt mit den Widrigkeiten des Berufs zu argumentieren, halte ich nicht für in Ordnung, damit haben alle Profivereine zu kämpfen, die meisten machen trotzdem einen besseren Job als Werder.

    In den nächsten zwei Sommerpausen laufen die Verträge von insgesamt elf Spielern aus, diese müssen bis Sommer entweder verlängert werden oder diese Spieler werden uns im Sommer verlassen. Die bisherigen Veränderungen seit Sommer 2019 haben den Kader von einem EL-Kandidaten zu einem der schlechtesten Bundesligakader gemacht, jetzt steht ein großer Umbruch an. Wenn diese Widrigkeiten ein so großes Problem für Baumann sind, hätte man diese Aufgabe in die Hände eines anderen Managers legen müssen, hat man aber nicht. Somit hat man sich dann eben auch das Recht verwirkt, darüber rumzuheulen, denn in die Situation hat uns auch Baumann manövriert.
    Das kannst du doch niemals ernst meinen. Das Problem eines nicht vorhandenen Plans existiert nicht, nur weil du keinen Plan erkennen kannst. Grade seit Baumann da ist, erkennt man klare Pläne in der Kaderzusammenstellung. Ich geh mal nur aufs letzte Jahr ein, weil das ja das ist, welches am meisten kritisiert wird. Wir hatten im Sommer da noch einen Kader, der lediglich Kruse verloren hat und um ein RV-Talent ergänzt werden sollte. Mit einem guten Mittelfeldspieler hätte man sich auch gern noch verstärkt. Da man eben Kruse verloren hatte und nah an der EL dran war, entschloss man sich den Rest des Kaders zusammenzuhalten und auf Weiterentwicklung zu setzen.
    Dann verletzte sich in der Vorbereitung ein Spieler nach dem anderen. Besonders in der Abwehr gab es zahlreiche Ausfälle. Man hatte 7 Abwehrspieler und 5 brachen verletzungsbedingt weg. Dass sich da gewisse Transferziele verschieben, ist doch vollkommen klar. Man steht mit Friedl und Theo da und braucht noch mindestens 2 Abwehrspieler während das Transferfenster schon fast wieder geschlossen ist. Da schaust du nicht mehr nach einem RV-Talent sondern kümmerst dich um Soforthilfen, die mit ihrer Erfahrung sofort weiterhelfen können. Toprak und Lang wurden auf den Markt gespült und schon hatte man wieder eine Abwehr. Einspielen konnte sich dieses Konstrukt leider nicht mehr. Vorbereitung war zuende, Toprak verletzte sich sofort... haben wir alle gesehen.
    Auch in anderen Mannschaftsteilen gab es enormes Verletzungspech. Dann passt du deine Suche wieder an und holst dir einen flexiblen Mann für den Kader dazu, der im Jahr zuvor noch Wunschspieler war mit Bittencourt. Das Transfergeschehen der letzten Saison basierte fast ausschließlich auf Reaktion. Im Winter musste man dann 2 Baustellen schließen, die sich durch das massive Verletzungspech und einer vermeintlichen Fehleinschätzung ergaben. Durch den Lücke-Ausfall fehlte der 9er vorn drin. Besonders zum Ende der Hinrunde scheiterten wir an unserer Chancenverwertung. Es war also ein No-Brainer da einen erfahrenen Stürmer zu installieren, der die Dinger dann einfach nur verwerten muss. Dazu benötigte man einen Stabilisator zwischen Mittelfeld und Abwehr mit Führungsqualitäten. Es konnte sich schließlich keine eingespielte stabile Mannschaft mit einer eigenen Hierarchie herausbilden, wenn die 10-12 Spieler fehlen und die sich auch noch fleißig abwechseln. Es brauchte also Hilfe von Außen.
    Dass die Transfers aufgrund der sportlichen Unwegsamkeiten nicht so aufgingen, wie man sich das gewünscht hatte, war halt auch einfach Pech. Die ganze Saison war so dermaßen verflucht... wir haben das doch alle erlebt.

    Der Plan mit den Jugendspielern ist seitdem Baumann am Werkeln bei uns ist, doch super. Man hat in den letzten Jahren die Jugendarbeit sehr umstrukturiert. Die U23 wurde zum Nichtschwimmerbecken für unsere U19-Spieler und der erste Filter, der dazu dient, dass man die ewigen Jugendspieler von denen trennt, die sich im Herrenfußball akklimatisieren können. Je nach Entwicklungsfortschritt und Talent der Jungs verleiht man sie in entsprechende Ligen, die ihrem Leistungsstand entsprechen oder belässt sie noch in der Regionalliga. Andere werden mit dem Training in der Bundesligatruppe gefördert. Seitdem ist übrigens keines unserer Talente durchs Raster gefallen bei uns und woanders aufgeblüht. Wir bauen die nun langfristiger auf und die Früchte ernten wir langsam. Mbom und Schmid sind doch gute Beispiele, die sich zu Alternativen im Kader entwickelten nachdem sie in der 3. Liga und 1. österreichischen Liga reifen konnten. Andere ausgeliehene Jungs sind auf einem super Weg. Jojo Eggestein, der in über 50 Profieinsätzen nicht nachweisen konnte, dass er den Sprung sofort in der Bundesliga schafft, blüht mit dem Umweg in einer schwächeren Liga total auf und kriegt so im Sommer seine 2. Chance bei uns. Spieler wie Goller, Schmidt, Ihorst etc. spielen in der 2. Liga eine gute Rolle usw. Die Jungs, die wir verleihen, entwickeln sich tatsächlich so gut wie alle weiter.

    Das schafft uns in Zukunft Werte auf 3 Ebenen. Sportlich, finanziell und imagetechnisch ist das für einen Verein wie Werder enorm gut, was da passiert. Als Talent gehst du doch dann lieber in den Nachwuchsbereich von Werder, wenn du siehst, dass man mehr und mehr Talente in den Profifußball bringt.

    Das kaputte Scouting ist übrigens etwas, was noch auf unseren lieben Freund Eichin zurück geht. Man mag sich nicht dran erinnern, aber er hat es quasi wegrationalisiert. Durch das Einstampfen des eigenen Scoutings sollte Geld gespart werden. Stattdessen wollte man ja Juves Scoutingdatein anzapfen und mit Computerprogrammen arbeiten. Damit hat der Verein wichtige Jahre verloren. Scouting ist etwas, was langfristig angelegt sein muss. Wo stammen denn Ludde oder auch Gnabry her? Das waren langfristige Werder-Projekte. Gnabry sollte damals schon aus Stuttgart zu Werder kommen und Ludde hatte man ebenfalls schon als Teenie auf dem Zettel. Davon hat man erst Jahre später profitiert. Statt sich also auf irgendwelche Jungs zu verlassen, die man vielleicht 3 Mal gesehen hat, hat man dann lieber vermeintliche Safe-Calls geholt aus der Bundesliga. Da hatte man einfach mehr Daten, weil die Bundesliga das sportliche Tagesgeschäft ist. Was jetzt tatsächlich im Hintergrund entsteht, wissen wir alle nicht. Da wir auf dem Markt nicht aggressiv voranpreschen können finanziell bedingt, dringen auch nicht so viele Namen, die man auf dem Zettel hat und somit kann man nicht ableiten wo im Scouting die Schwerpunkte gesetzt werden.

    Aufgezwungener Jugendkurs mag stimmen, aber was ist die Alternative? Wir hätten uns ja mit teuren Ü30-Vereinslosen eindecken können. Davon gibt es genug auf dem Markt. Hilft das sportlich? Ja absolut. Du hast sofort eine gewisse Qualität mit der du kurzfristig planen kannst. Hilft das wirtschaftlich? Kurzfristig hilft es, da du relativ günstig Qualität bekommst. Langfristig verbrennst du aber Gehälter ohne irgendwelche Ablösen einzuspielen. Stimmt der sportliche Erfolg nicht um Geld einzuspielen, bringt dich diese Transferpolitik wirtschaftlich um. Optimal ist eine gewisse Mischung. Erfahrene Spieler hatten wir ja schon viele im Kader. es erschließt sich daher vollkommen logisch Talente hinzuzunehmen. Dein sportlicher und finanzieller Mehrwert von morgen muss aber umständlich selbst hochgezogen werden, da wir nicht das Kapital haben um die Toptalente der Welt zu kaufen, die schon weit genug sind um Soforthilfen darzustellen. Der aktuelle Weg ist alternativlos unter den aktuellen wirtschaftlichen Zwängen.

    Einen klaren Plan für die Einbindung im Bundesligateam hat man doch auch. Die Jungs kriegen ihre Chancen. Der Optimalfall ist, dass sie die bekommen aus der sportlichen Bereitschaft heraus. Die andere Möglichkeit ist die, dass sie an Spielpraxis aus der Not heraus gelangen. Das hat bisher gut geklappt. Bis auf Woltemade (ist strenggenommen grad erst aus der U17 in die U19 aufgestiegen) hat jeder junge Spieler, der mehr als nur 1-2 Kurzeinsätze hatte den Sprung zum Kern der Bundesligamannschaft geschafft. Friedl und Sargent haben sich festgespielt, Mbom bekam als erstes seine Chance aufgrund seiner starken Physis. Agu bekam seine ersten Einsätze trotz seinem persönlichen Corona-Rückschlag. Er wäre sonst eher zum Zuge gekommen. Schmid bekam seine Chance nach Startschwierigkeiten und hat sich echt gemausert obwohl man ihm ansieht, dass er noch einige Probleme mit dem Defensivverhalten hat. Daher machts auch Sinn ihn dosiert einzusetzen. Gruev und Dinkci durften auch schon erste Gehversuche machen und sahen dabei nicht schlecht aus. Ich bin damit sehr zufrieden, weil ich weiß, dass der Sprung aus kleinen Ligen ohne viel Profierfahrung einfach sehr groß ist und ohne stabile Mannschaft, in der sie sich problemlos einfinden können, es einfach etwas dauern kann.

    Das Thema auslaufende Verträge ist schon immer präsent. Diese langfristig zu verlängern ist zu aktueller Zeit ohne große finanzielle Sicherheit einfach ein Wagnis. Zum Ende dieser Saison ist es zum Glück recht entspannt. Man wird 2 sehr erfahrene Führungsspieler verlieren, einen Leihspieler und man muss sich lediglich darum bemühen Woltemade einen Profivertrag schmackhaft zu machen. Da sind wir also schon mal gut abgesichert.
    Die Verträge, die im Jahr darauf ablaufen, bereiten mir da auch ein wenig mehr Sorgen. 6 wirtschaftlich und sportlich wichtige Spieler sind dabei. Dazu noch einige Wackelkandidaten und Jugendspieler. Alles auch Spieler, die nicht irgendwelche Unsummen bei uns verdienen. Da sind Vertragsverlängerungen nicht unbedingt unrealistisch. Ein Teil dieser Spieler soll ja ohnehin zu Geld gemacht werden möglichst zeitnah. Die Lage entspannt sich also definitiv noch. Übrigens ist dem allen vorausgesetzt, dass die angegebenen Laufzeiten auf TM tatsächlich stimmen. Werder gibt die ja nicht raus.

    Abschließend möchte ich dich fragen, welcher Manager aus deiner Sicht aus nichts deutlich mehr gemacht hätte. Welcher Manager ohne Geld einen besseren Kader in dieser Saison zusammengekauft hätte und welchen Toptrainer dieser installiert hätte um sportlich deutlich besser bei uns abzuschneiden. Ich sehe nicht, wie man ohne Geld riesen Schritte gehen soll und finde die Lösung, die man aktuell gefunden hat die bestmögliche. Mit Ruhe und Bodenständigkeit kommt man am Ende deutlich wahrscheinlicher ans Ziel als mit Aktionismus. Man muss nur begreifen, dass die Dinge, die jetzt grad auf kurzfristiger Ebene kritisiert werden, langfristig angelegt sind und uns das wirtschaftliche und schließlich auch das sportliche Überleben sichern sollen.
    Wow! Spricht mir aus der Seele.

  6. #1401
    Avatar von schlottke
    Registriert seit
    28.01.2014
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.250
    Zitat Zitat von Mulle Beitrag anzeigen
    Hätte nicht gedacht, dass dieser Thread hier gerade der ist, in dem ich mich am wohlsten fühle.

    Sehr gute Diskussion und ich teile aus beiden viele Ansichten. Sehr spannend
    Das kann man ändern, ob wir wohl eine Chance bei Gregoritsch haben oder bei Bentaleb ?

  7. #1402
    Avatar von Mulle
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    34.455
    Zitat Zitat von schlottke Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mulle Beitrag anzeigen
    Hätte nicht gedacht, dass dieser Thread hier gerade der ist, in dem ich mich am wohlsten fühle.

    Sehr gute Diskussion und ich teile aus beiden viele Ansichten. Sehr spannend
    Das kann man ändern, ob wir wohl eine Chance bei Gregoritsch haben oder bei Bentaleb ?

  8. #1403

    Registriert seit
    06.12.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.070
    Ich bin für ne Beschränkung auf 160 Zeichen.

  9. #1404
    Avatar von Banano
    Registriert seit
    16.03.2013
    Ort
    Südoldenburg
    Beiträge
    33.564
    @Fußballgott2016

    Diese kontinuierliche Regression ist absolut hausgemacht. Es fehlt an Plan und Weitsicht. Auf allen Ebenen! Ich bin immer wieder verwundert, wie man dieser sportlichen Katastrophe noch etwas positives abgewinnen kann. Wir spielen grottenschlechten Fußball und es wird von Woche zu Woche sogar eher schlechter als besser. Aber wie soll es auch ohne die richtigen Lösungen besser werden? Baumann kann es offensichtlich nicht. Kohfeldt ist auch längst am Ende. In der Konstellation bleibt uns aktuell nur die Hoffnung, dass 3 Vereine weiterhin beschissener performen. Auf Dauer wird es Werder so wie du auch geschrieben hast erwischen.
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch!

    - Erich Kästner -

  10. #1405
    Avatar von Mulle
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    34.455
    Ich finde die Ausbildung der Talente bei Werder gut. Das im Hinblick auf die Verliehenen, sobald sie der U23 entwachsen sind. Und auch in Bezug auf die U19 und U23. Primär geht es mir aber nicht darum die Talente in der 1. Liga geschweige denn bei den Werder Profis zu installieren. Ich habe eher den Blick, dass die Talente irgendwo Fuß fassen - also Werder als Ausbildungsbetrieb bis zur U23. Aber das ist eine andere Geschichte. Die Burschen interessieren mich ja eh schon länger mehr als die Profis.

    Das hat aber letztendlich hier in diesem Thread nix zu suchen. Just my 2 ct.

  11. #1406
    Avatar von Fußballgott2016
    Registriert seit
    09.03.2015
    Ort
    Sevilla
    Beiträge
    17.646
    Zitat Zitat von Edeljoker Beitrag anzeigen
    ...
    Wieso willst du eigentlich verkrampft alles positiv sehen und die Verantwortlichen aus der Schusslinie ziehen? Ernsthafte Frage, du tust so, als ob die letzten zwei Jahre nicht schlimm waren und auf schlechter Arbeit von Bode/Kohfeldt/Baumann/Fritz basieren, sondern dass das eigentlich alles okay war.

    Deine Bewertungen und Beobachtungen sind dann btw auch sehr merkwürdig: Agu bekomm seine Einsätze? Der hat nichtmal 100 Pflichtspielminuten in dieser Saison bisher bekommen. Woltemade nur knapp über 100 Minuten auf vier verschiedenen Positionen, einzig Chong und Mbom spielen regelmäßig, beide entwickeln sich auch kein Stück weiter, denn, und jetzt kommt der Punkt der deinen kompletten Beitrag eigentlich kaputt macht: Spieler entwickeln sich nicht linear mit Spielpraxis (die außer Mbom eh keiner wirklich regelmäßig bekommt, schau dir doch bitte mal an, wie viele Minuten die Spieler gespielt haben). Mbom wird sich nicht zu einem guten Mittelfeldspieler in der Bundesliga entwickeln, weil er ein paar mal als Wingback gespielt hat. Woltemade wird sich nicht in der Bundesliga etablieren, weil er ein paar mal eingewechselt wird. Woltemade taugt hier als hervorragendes Beispiel: Der muss es erstmal schaffen, Lösungen gegen körperlich überlegene Gegenspieler im Herrenbereich zu finden. Tut er aktuell gar nicht, weshalb er in der Bundesliga überfordert ist und meistens nur in der Luft hängt, dem hätte ein Jahr U23 gut getan, was man ihm aber, warum auch immer, nicht gegeben hat. Jetzt hockt er eben meistens auf der Bank und daher soll auf einmal eine Entwicklung kommen? Sicher nicht. Spielpraxis macht Spieler besser, wenn sie gefordert werden, Fehler machen können und die Spieler auf angemessenem Niveau an ihren Schwächen arbeiten können. Das kann aktuell keiner der vier genannten Spieler, Agu und Woltemade nicht, weil sie nicht genug Spielpraxis bekommen, Schmid nicht weil er nur in der Luft hängt und nicht mal nennenswerte Aktionen hat und Chong und Mbom nicht, weil sie so eingesetzt werden, dass sie eh nur schnell laufen müssen, was sie schon lange können. Aus Schmid wird kein guter Achter, weil er jetzt zwei mal als Stürmer und einmal als Linksaußen gespielt hat.

    Ebenso ist Bittencourt kein guter Transfer, Spieler mit der Qualität bekommst du für fünf Millionen weniger (siehe Renato Steffen zum Beispiel). Der ist absolut grausam, fußballerisch völlig ungenügend, spielt seit er in der Bundesliga ist genau gleich und hat sich kaum entwickelt, sein offensiver Output ist auch maximal durchschnittlich. Nur weil er zwei Siegtore geschossen hat, relativiert das nicht, dass er ansonsten in der Offensive mit seiner katastrophalen Entscheidungsfindung kaputt macht. In einem Heavy-Mittelfeldpressingteam aus einem 4-4-2 heraus funktioniert er sicher, siehe Köln, nur leider spielen wir seit 3 Jahren weder mit Flügelspielern, noch auf Konter und Mittelfeldpressing und der Versuch ihn umzuschulen ist bereits mehrmals gescheitert. Wo bitte ist so ein Spieler 7Mio wert? Die Ablöse ist viel zu hoch und Bittencourt wird mir hier viel zu gut gesehen, viel laufen und viel schreien und alle zehn Spiele mal ein Traumtor macht keinen guten Spieler aus, wenn er den Rest der Zeit nur durch Ballverluste und schlampiges Passspiel auffällt. Flexibel soll er sein? Im Mittelfeld ist er ne Katastrophe, als Wingback wars okay aber nicht gut und eigentlich spielt er nur auf Außen wirklich akzeptabel, er ist absolut unflexibel, wenn man es mal genau nimmt.

    Ebenso ist deine Einschätzung zu Selke ja mal völlig absurd: Wenn er mal 10-12 Tore macht, dann ist er das Geld auch wieder wert? Ja lustig dass du das ansprichst, 10 Tore hat Selke in genau einer seiner fünf Bundesligasaison gemacht und einmal in der zweiten Liga, ansonsten hat er nie zweistellig getroffen. Ins System passt er eh nicht, neben Lücke ist Sargent auch der deutlich bessere Fit und seit fünf Jahren gibt es bei ihm keine nennenswerte Entwicklung mehr, aber hey, bestimmt kommt da jetzt auf einmal eine Leistungsexplosion, weil Banane.

    Mbom hat sich auch nicht hier unter Kohfeldt zu einer Alternative entwickelt, sondern in Uerdingen. Der Mbom jetzt und der Post-Coronapause-Mbom sind nahezu der gleiche Spieler, dass er zum Bundesligakader gehören wird ist weder überraschend noch der verdienst von Kohfeldt. Das Leihsystem wurde auch erst im letzten Jahr so drastisch verändert und nicht vor drei Jahren, in der Saison 17/18 war kein einziger nenneswerter Spieler verliehen, in der Saison 18/19 nur Schmidt und dann in der Rückrunde Schmid. Ich habe auch nicht behauptet, dass Agu zu starke Konkurrenz hat oder dass Jojo keine Chance bekommen hat, im Gegenteil: Ich kreide an, dass man Agu, der aktuell defensiv noch Probleme hat, nicht über die offensiveren Positionen an das Tempo herangeführt wird. 40 Minuten Bundesliga sind dafür nicht genug, man braucht nicht erwarten, dass er einfach so besser wird und dann ohne Spielpraxis ab Sommer Theo beerben kann. Auch bei Jojo habe ich nicht behauptet, dass er keine Chancen bekommen hat ich habe angekreidet, dass er obwohl er gute Anlagen als Stürmer gezeigt hat, man ihn krampfhaft umschulen wollte und als das nicht funktioniert hat, hat man ihn fallengelassen. Die Ausleihe wird nichts daran ändern, dass Jojo und Baumann und/oder Kohfeldt kein Spiel mehr für Werder machen wird, da hat man einfach ein Jahr in der Entwicklung völlig verschwendet, weil Kohfeldt den Spieler völlig falsch eingeschätzt hat.

    Deine Einschätzung zu Kohfeldt ist auch, sorry, komplett falsch: Er lernt aus seinen Fehlern? Ja, er hat die Trainingsbelastung angepasst. Aber Woche für Woche in jedem Spiel macht er die gleichen Fehler in der Aufstellung, der Taktik (insbesondere im Positionsspiel und im Pressing und Gegenpressing), das selbst Leute wie Escher (und eigentlich jeder, der ein bisschen Ahnung davon hat) komplett zerlegen können. Jede Woche die gleichen Wechsel die nichts bringen, jede Woche der gleiche beschissene Fußball, jede Woche entwickeln wir uns kein bisschen weiter, im Gegenteil, die Leistungen werden sogar immer schlechter. Am Ende muss sich ein Trainer an zwei Sachen messen lassen: Den Ergebnissen und der sportlichen Entwicklung. Die Ergebnisse sind seit 1,5 Jahren ne Katastrophe (14 Punkte aus 14 sind nicht im Ansatz in Ordnung, auch nicht mit diesem Kader) und die spielerische Entwicklung geht immer weiter zurück, außer Schalke und Bielefeld gibt es keine offensivschwächere Mannschaft in der Bundesliga, die defensive ist gerade mal so mittelmäßig, die individuelle Entwicklung der Spieler in den letzten Jahren ist bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht gut, es gibt kein klares Konzept, an dem sich die Spieler orientieren können, da war Barbs Beitrag zu unseren Abstößen letzte Woche extrem gut und hat genau nochmal das aufgezeigt. Wo genau er im Moment noch gute Arbeit macht, würde ich gerne mal erklärt bekommen, denn das hast du nicht hinbekommen, "mit einem besseren Kader würde er auch besser punkten" ist kein Argument. Kohfeldt bringt also weder Entwicklung noch Ergebnisse, warum sollte man dann noch an ihm festhalten?

    Die Verletzungsmisere als einzigen Grund für die letzte Saison und die aktuelle Lage anzuführen ist auch lächerlich. Man könnte ja fast schon meinen, dass man Kruse nicht ohne Ersatz gehen lassen sollte. Oder dass das Kamikaze-System von Anfang an zum Scheitern verurteilt war und das auch mehrere Leute deutlich so angesprochen haben. Oder dass Kohfeldt es nicht geschafft hat, die Mannschaft mental aus dem Loch zu holen. Oder dass wir seit dem Köln-Spiel vor der Winterpause nur noch gemauert haben und keinen Wert mehr auf irgendentwas anderes gelegt haben und deshalb zur schlechtesten Bundesligamannschaft wurden. Die Verletzungen waren ärgerlich, trotzdem hätte man die ganze Situation besser managen müssen.

    Dein letzter Absatz ist auch hart verblendet: Wie soll denn jemand im Worum aktiv Verbesserungsvorschläge geben, wenn niemand die genauen Abläufe kennt. Es gibt auch kaum jemanden im Worum, der wirklich aktiv etwas mit dem Profifußball zu tun hat und genau was, an welchen Schrauben man in solchen Situationen drehen muss, das macht die geäußerte Kritik aber nicht zu Schwarzmalerei. Du kannst gerne weiter behaupten, dass Bittencourt ein guter Transfer war, dass Selke bestimmt mal 10 Tore macht etc. Komischerweise ist das in den letzten 1,5 Jahren, wie von den genannten Usern prophezeit, nie passiert, weil man eben auch als Beobachter solche Sachen vorhersagen kann, wenn man ein bisschen Ahnung hat. Dass mehrere Laien die Fehler der Verantwortlichen so klar benennen können, macht die Sache auch nicht gerade besser und keiner der User ist ein notorischer Nörgler, der immer nur vom schlechtesten ausgeht.

    Vereine der Größenordnung von Werder können nur durch klare Konzepte (taktisch und im Scouting) und Spielerentwicklung und -verkäufe erfolgreich sein, siehe Atalanta etc. Du willst einen klaren Plan erkennen, dann hau doch mal raus, was seit Sommer 2019 der klare Plan war, denn genau den kann ich überhaupt nicht erkennen, weder in der Transferpolitik, noch in den taktischen und sportlichen Leistungen jede Woche auf dem Feld. Darauf wäre ich mal wirklich gespannt Das Argument "du kennst die Kontakte" zieht übrigens auch nicht, denn dann dürfte man hier gar nichts mehr kritisieren. Und Zenkovic ist ein Trainer und kein Manager, das sind unterschiedliche Berufe und daher auch völlig unterschiedliche Eigenschaften und Know-How, das er von RB und Ajax mitgebracht hat, als das, was ich gerne hätte.

    Wenn du übrigens wirklich aktiv Verbesserungsvorschläge willst: Der Verein muss sich klar sein, für was er stehen will, fußballerisch gesehen. Dann muss man einen Manager finden, der ein klares Konzept hat, das zu den Zielen passt, der mittelfristig eine erfolgreiche Mannschaft aufbauen kann und der durch seine Erfahrungen einen Vorteil gegenüber anderen Vereinen der gleichen Größenordnungen bringt. Dann muss man einen Trainer einstellen, der den Fußball, den man spielen will vermitteln kann. Dann muss man Spieler verpflichten, im Optimalfall "Mehrwertspieler", die zum gespielten Fußball passen und die man einbauen kann und dann nach ein oder zwei Jahren weiterverkaufen kann. Wenn der Trainer die Anforderungen nicht mehr erfüllen kann, muss man ihn entlassen. Niemand ist größer als der Verein, kein Trainer oder Manager kann groß etwas an der grundlegenen Philosophie des Vereins ändern.
    Carlos Soler :love:

  12. #1407
    Avatar von Banano
    Registriert seit
    16.03.2013
    Ort
    Südoldenburg
    Beiträge
    33.564
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch!

    - Erich Kästner -

  13. #1408
    Avatar von Mulle
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    34.455
    Edeljoker und Fußballgott2016 als Podcast.

  14. #1409

    Registriert seit
    25.05.2013
    Beiträge
    1.969
    Zitat Zitat von Nori-br9 Beitrag anzeigen
    Habe ernsthaft ne E-Mail geschickt mit 7 Spielervorschlägen, die machbar wären, selbst für uns und auch logisch wären für die jeweiligen Spieler als nächster Karriereschritt ... man kanns ja versuchen
    bringt nichts hatte vor über 2 jahren da auch mal hingeschrieben und 6 leute aus der holländischen liga empfohlen, geholt wurde niemand.

  15. #1410
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.170
    Zitat Zitat von Peter Hacke Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nori-br9 Beitrag anzeigen
    Habe ernsthaft ne E-Mail geschickt mit 7 Spielervorschlägen, die machbar wären, selbst für uns und auch logisch wären für die jeweiligen Spieler als nächster Karriereschritt ... man kanns ja versuchen
    bringt nichts hatte vor über 2 jahren da auch mal hingeschrieben und 6 leute aus der holländischen liga empfohlen, geholt wurde niemand.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •