Seite 3 von 13 ErsteErste ... 234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 185

Thema: Antinatalismus

  1. #31
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.313
    Zitat Zitat von Schorsch007 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    @Schorsch007: Ebenso befremdlich kann es wirken, ein Kind in die Welt zu setzen, damit es die "Dur-Töne" im Leben miterleben mag. Letztlich sei das auch nur der Wunsch, jemandem seine Plattensammlung zeigen zu wollen, emotionsideologisch verbrämt. Es gibt schon so viele Leute, denen man helfen könnte, weniger "Moll" zu erleben.
    Ich will „Kinder kriegen“ auch nicht ideologisch erhöhen („Dur-Töne“ erlebbar zu machen war übrigens nie mein ausdrückliches Thema). Da ist auch einiges an Egoismus dabei, sicherlich. Aber es ist auch eben ziemlich natürlich, von daher würde ich an dieses Thema auch nicht allzu verkopft rangehen wollen. Und neben all der Mühe und den Sorgen und dem Ärger ist es auch sau schön, Kinder zu haben und groß werden zu sehen. Darf man ja auch mal sagen.


    Ich habe es oben schon mal erwähnt, es gibt sicherlich gute Gründe, die zukünftige Geburtenzahl auf dieser Welt zu verringern. Da kann sich jeder zu verhalten. Ich gehöre jedenfalls nicht zu denen, die (anderen) sagen, man müsse Kinder haben, sonst hätte man was verpasst. Für mich selbst gilt aber, dass dies mein Leben bereichert hat.
    Kein Einwand dagegen. Auch wenn viele die Sozialisation der Kinder voll gegen die Wand fahren.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  2. #32
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.847
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    @Schorsch007: Ebenso befremdlich kann es wirken, ein Kind in die Welt zu setzen, damit es die "Dur-Töne" im Leben miterleben mag. Letztlich sei das auch nur der Wunsch, jemandem seine Plattensammlung zeigen zu wollen, emotionsideologisch verbrämt. Es gibt schon so viele Leute, denen man helfen könnte, weniger "Moll" zu erleben.
    Das ist sie doch, die vollkommene Überhöhung der Banalität des Nichtvermehrens.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  3. #33
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.313
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    @Schorsch007: Ebenso befremdlich kann es wirken, ein Kind in die Welt zu setzen, damit es die "Dur-Töne" im Leben miterleben mag. Letztlich sei das auch nur der Wunsch, jemandem seine Plattensammlung zeigen zu wollen, emotionsideologisch verbrämt. Es gibt schon so viele Leute, denen man helfen könnte, weniger "Moll" zu erleben.
    Das ist sie doch, die vollkommene Überhöhung der Banalität des Nichtvermehrens.
    Was?

    Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst. Geht es um eine Überhöhung der Banalität, oder doch um die Überhöhung des (letztlich banalen) Nichtvermehrens? Und inwiefern "vollkommen"?

    Aus deiner Aussage kann ich keine Haltung extrahieren.
    Geändert von Daniel FR (20.09.2020 um 11:26 Uhr)
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  4. #34
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.012
    Man sollte aus dem Nichtvermehrungswillen einiger Menschen keine neue philosophische Leitlinie ziehen.
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  5. #35
    Avatar von Radfahrer
    Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    4.657
    Zitat Zitat von uli's Fuß Beitrag anzeigen
    Hm, also wäre schon bei einer Möglichkeit auf 1% Leid in der Zeit eines Lebens für dich ein Grund einem Ungeborenen Leben zu verwähren?
    Abgesehen zu dem Begriff 'verwähren', auf den Daniel schon eingegangen ist: Ja. Denn auch wenn dieses eine Prozent im Nachhinein vielleicht wenig schlimm ist, es ist trotzdem erst mal unnötiges Leiden.

    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Man sollte aus dem Nichtvermehrungswillen einiger Menschen keine neue philosophische Leitlinie ziehen.
    Zum Glück ist der Antinatalismus ja keine neue Idee.
    Menschen sind Menschen. Menschen kaufen bei Amazon.

    Bitte immer mindestens 3 Zitatebenen produzieren.

  6. #36
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.847
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    @Schorsch007: Ebenso befremdlich kann es wirken, ein Kind in die Welt zu setzen, damit es die "Dur-Töne" im Leben miterleben mag. Letztlich sei das auch nur der Wunsch, jemandem seine Plattensammlung zeigen zu wollen, emotionsideologisch verbrämt. Es gibt schon so viele Leute, denen man helfen könnte, weniger "Moll" zu erleben.
    Das ist sie doch, die vollkommene Überhöhung der Banalität des Nichtvermehrens.
    Was?

    Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst. Geht es um eine Überhöhung der Banalität, oder doch um die Überhöhung des (letztlich banalen) Nichtvermehrens? Und inwiefern "vollkommen"?

    Aus deiner Aussage kann ich keine Haltung extrahieren.
    Das musste auch gar nicht versuchen, weil nicht über all 'ne Haltung drinstecken muss.
    "Es gibt schon so viele Leute, denen man helfen könnte" ist für mich (so Du es denn so gemeint hast, dass man, anstatt Kinder zu kriegen, doch lieber den vorhandenen Menschen Hilfe leisten solle) nur die unnötige und völlig überhöhte Selbstlegitimation dafür, keine Kinder zu kriegen oder kriegen zu wollen. Das Gegenstück zu "Meine Kinder sollen mal die Welt retten.". Braucht beides kein Mensch. Es braucht keine Erklärung fürs Kinderkriegen und fürs Nichtkinderkriegen. Es sei denn, man nimmt sich selbst viel zu wichtig.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  7. #37
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.414
    Hedonismus pur - Leben gibt es nur, wenn es auch 100% Spaß macht...den Klimawandel kann man auch so begrenzen, wenn man eine vernünftige Politik jetzt (sic!) machen würde.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  8. #38
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    #teamnatalismus

  9. #39
    Stiff Little Finger
    Gast
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    #teamnatalismus


    Am Ende sind wir Menschen nur ein paar Affen mit weniger Haaren. Säugetiere mit Fortpflanzungsdrang. Irgendwie witzig, dass wir uns immer einreden wollen, dass wir mehr als nur das sind.

  10. #40
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.020
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Hedonismus pur - Leben gibt es nur, wenn es auch 100% Spaß macht...den Klimawandel kann man auch so begrenzen, wenn man eine vernünftige Politik jetzt (sic!) machen würde.
    Ich weiß allerdings immer noch nicht, warum es verwerflicher sein soll, zu sagen, man will keine Kinder in die Welt setzen, weil sie nicht zu hundert Prozent glücklich sein können, als wenn man sagt, man will keine Kinder in die Welt setzen, weil man befürchtet, danach selbst nicht mehr das Level an Glück zu haben, das man derzeit erreicht.

  11. #41
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.847
    Tor 2 ist zumindest weniger abgefahren.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  12. #42
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.020
    Leute setzen auch 15 Kinder in die Welt, weil sie meinen, dass irgendein unsterbliches und unsichtbares Wesen das gerne so hätte.

  13. #43

    Registriert seit
    08.06.2020
    Ort
    HB
    Beiträge
    1.997
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Hedonismus pur - Leben gibt es nur, wenn es auch 100% Spaß macht...den Klimawandel kann man auch so begrenzen, wenn man eine vernünftige Politik jetzt (sic!) machen würde.
    Ist ein Post der Kategorie "Deppenpost des Jahres".

  14. #44
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von Stiff Little Finger Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    #teamnatalismus


    Am Ende sind wir Menschen nur ein paar Affen mit weniger Haaren. Säugetiere mit Fortpflanzungsdrang. Irgendwie witzig, dass wir uns immer einreden wollen, dass wir mehr als nur das sind.
    "Weniger Haare" ist auch eher fragwürdig. Aber ich werfe niemandem so nen Quatsch wie Antinatalismus vor, weil wir als Spezies blöderweise diese überflüssige Selbstreflexion entwickelt haben, verbunden mit der größenwahnsinnigen Idee, die Zukunft vorhersagen zu können. "Meine Kinder würden zu viel Leid erfahren" - Dude, "deine Kinder" haben in erster Linie das "Problem", nicht zu existieren.

    Erinnert mich an das Intro hier.

  15. #45
    Avatar von Azraael
    Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    14.270
    Ist die ultimative Konsequenz des Antinatalismus der Freitod? Damit man sich selbst ebenfalls die Leiden erspart?
    And you so numb, you watch the cops choke out a man like me
    Until my voice goes from a shriek to whisper, "I can't breathe"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •