Seite 3 von 3 ErsteErste ... 23
Ergebnis 31 bis 43 von 43

Thema: Fünf statt drei Auswechslungen?

  1. #31
    Avatar von mab123
    Registriert seit
    27.11.2008
    Beiträge
    5.168
    3 Wechsel sind bei normalen Spielbetrieb ausreichend.

    Was ich persönlich aber gut finden würde, wäre den Torwart von der Wechselbeschränkung auszunehmen...
    Sprich wenn der Torhüter sich verletzt und schon 3 mal gewechselt worden ist, sollte der Ersatztorhüter rein dürfen.
    Aber wirklich nur bei Verletzung. Rote oder Gelb/Rote-Karte natürlich nicht.
    Kommt natürlich nicht so häufig vor, aber ich finde es immer bescheuert, wenn ein Feldspieler ins Tor muss. Dadurch wird die Mannschaft im Endeffekt doppelt unverschuldet "bestraft". Sie verliert ihren Torhüter und es fehlt zudem ein Feldspieler.

  2. #32
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.550
    Zitat Zitat von WunnaVonnaWesa Beitrag anzeigen
    Ob unbegrenzt weiß ich nicht, aber fliegende Wechsel fände ich auch super! Gab es da schon mal offizielle Überlegungen?
    Bernhard Peters hat das mal mit guten Argumenten versucht:

    Interessant finde ich dabei auch die Überlegungen zur Talenteentwicklung:

    Man kann im Jugendbereich das Interchanging dazu nutzen, um sofort im taktischen Lernen auf eine bessere Lösung aufmerksam zu machen. Diese direkten Informationen durch den Trainer in der kurzen Pause werden vom Spieler besser gespeichert, sind also für seinen Lernfortschritt äußerst hilfreich.

    Ganz unbegrenzt sollte es auch nicht sein, sondern auf eine bestimmte Anzahl Spieler begrenzt. und ausgeschlossen werden sollte durch das Regelwerk, dass ein Spieler nur zu Freistößen oder Elfmetern eingewechselt werden darf.

    Es spricht imho nichts dagegen und sehr viel dafür.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  3. #33
    Avatar von genau_so
    Registriert seit
    10.06.2016
    Beiträge
    7.775
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Ich finde es doof, wenn Bayern gegen uns öfter gewinnt als bisher.



    zu der Frage im Startbeitrag: ich kann eigentlich mit beiden ganz gut leben aber wenn man so spontan ne Antwort raushauen soll würde ich glaube ich eher zu "zurück zu 3" tendieren...
    beide Möglichkeiten haben aber ihr pro und contra...

  4. #34
    Avatar von Bibo
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    1.342
    Für die Vereine, die nicht international spielen wird das keinen großen Unterschied machen, da sich an den Kräfteverhältnissen untereinander nichts ändert. Für die TOP-Vereine bringt das aber einiges, wenn sie in der zweiten Saisonhälfte aufgrund der Doppel bzw. Dreifachbelastung vermehrt zum Rotieren gezwungen sind. Sie können das dann mit weniger Qualitätsverlust tun und zur Not die geschonten Spieler alle noch einwechseln.

    Eigentlich soll es ja dem Wohl der Spieler dienen, aber ich fürchte, dass es nur den leichten Wettbewerbsnachteil entfernt, den TOP-Vereine in der Liga haben, weil sie in Europa um Fastastillarden spielen.

  5. #35
    Avatar von WunnaVonnaWesa
    Registriert seit
    01.02.2018
    Beiträge
    17.068
    Zitat Zitat von Karatekakoordinator Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von WunnaVonnaWesa Beitrag anzeigen
    Ob unbegrenzt weiß ich nicht, aber fliegende Wechsel fände ich auch super! Gab es da schon mal offizielle Überlegungen?
    Bernhard Peters hat das mal mit guten Argumenten versucht:

    Interessant finde ich dabei auch die Überlegungen zur Talenteentwicklung:

    Man kann im Jugendbereich das Interchanging dazu nutzen, um sofort im taktischen Lernen auf eine bessere Lösung aufmerksam zu machen. Diese direkten Informationen durch den Trainer in der kurzen Pause werden vom Spieler besser gespeichert, sind also für seinen Lernfortschritt äußerst hilfreich.

    Ganz unbegrenzt sollte es auch nicht sein, sondern auf eine bestimmte Anzahl Spieler begrenzt. und ausgeschlossen werden sollte durch das Regelwerk, dass ein Spieler nur zu Freistößen oder Elfmetern eingewechselt werden darf.

    Es spricht imho nichts dagegen und sehr viel dafür.


    Aber bei dem Thema scheiden sich die Geister. Kann beide Seiten verstehen.

  6. #36
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.550
    Zitat Zitat von WunnaVonnaWesa Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Karatekakoordinator Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von WunnaVonnaWesa Beitrag anzeigen
    Ob unbegrenzt weiß ich nicht, aber fliegende Wechsel fände ich auch super! Gab es da schon mal offizielle Überlegungen?
    Bernhard Peters hat das mal mit guten Argumenten versucht:

    Interessant finde ich dabei auch die Überlegungen zur Talenteentwicklung:

    Man kann im Jugendbereich das Interchanging dazu nutzen, um sofort im taktischen Lernen auf eine bessere Lösung aufmerksam zu machen. Diese direkten Informationen durch den Trainer in der kurzen Pause werden vom Spieler besser gespeichert, sind also für seinen Lernfortschritt äußerst hilfreich.

    Ganz unbegrenzt sollte es auch nicht sein, sondern auf eine bestimmte Anzahl Spieler begrenzt. und ausgeschlossen werden sollte durch das Regelwerk, dass ein Spieler nur zu Freistößen oder Elfmetern eingewechselt werden darf.

    Es spricht imho nichts dagegen und sehr viel dafür.


    Aber bei dem Thema scheiden sich die Geister. Kann beide Seiten verstehen.
    Ich habe hier das Argument gelesen, dass sich mit mehr Auswechslungen Wettbewerbsvorteile für reichere Vereine ergäben. Das finde ich sehr weit hergeholt. Ich habe den Eindruck aus allen anderen Sportarten, in denen fliegend gewechselt wird, nicht. Ich glaube auch nicht, dass das empirisch belegbar wäre. Ich kann auch keinen Qualitätsabfall nach Auswechslungen ausmachen, schon gar nicht generell. Eher verändert sich das Spiel nach Einwechslungen wegen anderer taktischer Maßgaben und Positionswechsel. Das macht es ja auch eher interessanter.

    Andere Gründe gegen mehr Wechsel habe ich hier noch nicht gelesen. Insofern überzeugt mich das noch nicht.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  7. #37
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.690
    Zitat Zitat von Karatekakoordinator Beitrag anzeigen
    Ich habe hier das Argument gelesen, dass sich mit mehr Auswechslungen Wettbewerbsvorteile für reichere Vereine ergäben. Das finde ich sehr weit hergeholt. Ich habe den Eindruck aus allen anderen Sportarten, in denen fliegend gewechselt wird, nicht. Ich glaube auch nicht, dass das empirisch belegbar wäre.
    Eishockey? Da isses deutlich. Aber aufgrund von Erschöpfungen auch nur schwer vergleichbar und der Wechselstatus von einem Sport auf den anderen nicht übertragbar.

    Eher verändert sich das Spiel nach Einwechslungen wegen anderer taktischer Maßgaben und Positionswechsel. Das macht es ja auch eher interessanter.
    Das macht zumindest für mich das Wechseln mehr aus, bzw interessanter. Daher hab ich auch eher weniger Interesse daran, dass da häufig oder fliegend die Flügelläufer im gleichen System durchgewechselt werden. Langweilig.

  8. #38
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.894
    Zitat Zitat von Karatekakoordinator Beitrag anzeigen

    Ich habe hier das Argument gelesen, dass sich mit mehr Auswechslungen Wettbewerbsvorteile für reichere Vereine ergäben. Das finde ich sehr weit hergeholt. Ich habe den Eindruck aus allen anderen Sportarten, in denen fliegend gewechselt wird, nicht.
    Von welchen Sportarten redest du dabei? Gibt es da auch Beispiele in denen das Finanzgefälle zwischen den Clubs ähnlich extrem ist wie im Fußball? Persönlich verfolge ich an Sportarten mit unbegrenzten Wechseln nur die NBA, und da sorgt halt die Gehaltsobergrenze dafür, dass die Teams trotzdem halbwegs ausgeglichen bleiben.

    Die Vorteile für den Jugendbereich sehe ich, da könnte man das meiner Meinung nach auch gerne einführen. Auch im Amateurbereich wäre das sicherlich ganz reizvoll, da sind die ersten ja regelmäßig schon nach 30 Minuten platt.

  9. #39
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.550
    @Max Gerade im Eishockey finde ich es nicht deutlich. Da hätte ich eher Handball oder Basketball als Gegenargument erwartet, aber auch da finde ich keine klaren Unterschiede.

    Am ehesten vergleichbar ist imho die Situation mit Feldhockey. Es ist auch kein Wunder, dass Bernhard Peters das Wechseln ausm Hockey in den Fußball übertragen wollte. Gerade Flügelläufe ließen sich bei entsprechenden Einwechslungen der verteidigenden Mannschaft ganz gut unterbinden. Friedl zum Beispiel hätte es in der letzten Saison ganz gut getan, wenn er frühzeitig im Spiel gegen Leverkusen mehr Unterstützung auf seiner Seite bekommen hätte. Da wäre auch eine Systemumstellung zupass gekommen, die noch dazu eben bei mehr und fliegenden Wechselmöglichkeiten mehr Dynamik ins Spiel gebracht hätte und grundsätzlich immer brächte. Das Ingame-Coaching wäre imho weitaus effektiver und nicht auf wild rudernde Arme am Spielfeldrand beschränkt. Trainer könnten im Spiel auf einzelne Akteure einwirken und flexibel umdisponieren, ohne dass beispielsweise frühe Wechsel als Demütigung für die Ausgewechselten wahrgenommen würden.

    Zudem wäre vielleicht auch eine größere Vielseitigkeit bei jungen Spielern erzielbar. Mir wäre wohler, wenn Mbom z. B. als RV auch gegen Davies eingesetzt würde und falls es nicht klappt, weil das Mismatch zu deutlich ist, ohne Gesichtsverlust fliegend gewechselt werden könnte und man ihn später auf anderer Position wieder einsetzt. Da wäre dann die Möglichkeit, gerade für junge Spieler, sich nach Fehlern unmittelbar wieder selbst im selben Spiel rehabilitieren zu können.

    Ein anderer Punkt ist eben auch, dass Spielverzögerungen eingedämmt werden könnten. Verletzt sich ein Spieler im Handball/Hockey/Eishockey/usw., geht er direkt raus und wird sofort ohne Timelag ersetzt. Dann kann er in Ruhe behandelt werden, es wird nicht unfair Zeit von der Uhr genommen. Ggf. kann der Spieler nach ausführlicher Behandlung dann noch im selben Spiel wieder eingesetzt werden.
    Geändert von Karatekakoordinator (01.09.2020 um 17:34 Uhr)
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  10. #40
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.550
    Zitat Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Karatekakoordinator Beitrag anzeigen

    Ich habe hier das Argument gelesen, dass sich mit mehr Auswechslungen Wettbewerbsvorteile für reichere Vereine ergäben. Das finde ich sehr weit hergeholt. Ich habe den Eindruck aus allen anderen Sportarten, in denen fliegend gewechselt wird, nicht.
    Von welchen Sportarten redest du dabei?
    Von allen anderen.

    Zitat Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
    Gibt es da auch Beispiele in denen das Finanzgefälle zwischen den Clubs ähnlich extrem ist wie im Fußball?
    Ich glaube, dass es extreme Gefälle auch im Handball, Eishockey, Basketball gibt, nur nicht im Fantastilliardenbereich des Fußballs.
    Zitat Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
    Persönlich verfolge ich an Sportarten mit unbegrenzten Wechseln nur die NBA, und da sorgt halt die Gehaltsobergrenze dafür, dass die Teams trotzdem halbwegs ausgeglichen bleiben.
    Salary Cap würde zusätzlich helfen, da sind wir einer Meinung. Ich glaube aber nicht, dass fliegende Wechsel den Vorsprung der Bayern von 18 auf 30 Punkte erhöhen würden. Da fehlen mir Belege. Imho ist es ziemlich egal, ob Bayern mit einer 200 Mio.-Mannschaft das Spiel beginnt und dann noch dreimal, fünfmal oder x-mal 20 Mio.-Spieler einwechselt. Möglicherweise würde eine solche größere Rotation sogar eher für Abwechslung bei den Ergebnissen sorgen, weil ein Müller immer spielen will, dann aber eben bei Bayern immer aus- und wieder eingewechselt würde. Mehr Spielzeit bedeutet mehr Relevanz, Wirkung, Marktwert der einzelnen Spieler. Da könnte die Selbstwahrnehmung aufs Gemüt drücken, wenn man sich für unersetzlich hält, aber immer wieder ersetzt wird.

    Zitat Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
    Die Vorteile für den Jugendbereich sehe ich, da könnte man das meiner Meinung nach auch gerne einführen. Auch im Amateurbereich wäre das sicherlich ganz reizvoll, da sind die ersten ja regelmäßig schon nach 30 Minuten platt.
    Auch da sind wir einer Meinung.
    Geändert von Karatekakoordinator (01.09.2020 um 17:33 Uhr)
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  11. #41
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.690
    Zitat Zitat von Karatekakoordinator Beitrag anzeigen
    @Max Gerade im Eishockey finde ich es nicht deutlich. Da hätte ich eher Handball oder Basketball als Gegenargument erwartet, aber auch da finde ich keine klaren Unterschiede.
    What? Nimm ne dritte und vierte Reihe auf Erst-Reihen-Niveau des Gegners und es ist wie im Fußball Profis gegen U23. Da machen die Finanzen einen großen Unterschied, wenn man die Möglichkeiten hat, seine Aufstellung auf All-Star-Level zu bringen. Im Basketball ist es nicht so deutlich, weil dort auch die Starting 5 sagen wir 90% des Spiels auf dem Parkett steht bzw stehen kann. Siehe Playoffs. Im Eishockey jedoch musst du immer wieder wechseln. Und nur zwei Reihen gegen ein Team, dass vier Topreihen hat (also Vergleich zum Basketball) bringt dich hier kaum weiter. Aus Erschöpfungsgründen.

    Der Rest ist Grundsatzdiskussion, da halte ich mich aber jetzt raus, da gehst ja auch sehr ins Detail.

  12. #42

    Registriert seit
    26.01.2019
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von Karatekakoordinator Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Karatekakoordinator Beitrag anzeigen

    Ich habe hier das Argument gelesen, dass sich mit mehr Auswechslungen Wettbewerbsvorteile für reichere Vereine ergäben. Das finde ich sehr weit hergeholt. Ich habe den Eindruck aus allen anderen Sportarten, in denen fliegend gewechselt wird, nicht.
    Von welchen Sportarten redest du dabei?
    Von allen anderen.

    Zitat Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
    Gibt es da auch Beispiele in denen das Finanzgefälle zwischen den Clubs ähnlich extrem ist wie im Fußball?
    Ich glaube, dass es extreme Gefälle auch im Handball, Eishockey, Basketball gibt, nur nicht im Fantastilliardenbereich des Fußballs.
    Zitat Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
    Persönlich verfolge ich an Sportarten mit unbegrenzten Wechseln nur die NBA, und da sorgt halt die Gehaltsobergrenze dafür, dass die Teams trotzdem halbwegs ausgeglichen bleiben.
    Salary Cap würde zusätzlich helfen, da sind wir einer Meinung. Ich glaube aber nicht, dass fliegende Wechsel den Vorsprung der Bayern von 18 auf 30 Punkte erhöhen würden. Da fehlen mir Belege. Imho ist es ziemlich egal, ob Bayern mit einer 200 Mio.-Mannschaft das Spiel beginnt und dann noch dreimal, fünfmal oder x-mal 20 Mio.-Spieler einwechselt. Möglicherweise würde eine solche größere Rotation sogar eher für Abwechslung bei den Ergebnissen sorgen, weil ein Müller immer spielen will, dann aber eben bei Bayern immer aus- und wieder eingewechselt würde. Mehr Spielzeit bedeutet mehr Relevanz, Wirkung, Marktwert der einzelnen Spieler. Da könnte die Selbstwahrnehmung aufs Gemüt drücken, wenn man sich für unersetzlich hält, aber immer wieder ersetzt wird.

    Zitat Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
    Die Vorteile für den Jugendbereich sehe ich, da könnte man das meiner Meinung nach auch gerne einführen. Auch im Amateurbereich wäre das sicherlich ganz reizvoll, da sind die ersten ja regelmäßig schon nach 30 Minuten platt.
    Auch da sind wir einer Meinung.
    Gerade im Amateurbereich würde ich es auch extrem sinnvoll finden. Wir haben aktuell einen Kader von 32 Leuten, in der Kreisliga. Die extreme Kadergröße liegt zum Teil daran, dass viele Vereine in unmittelbarer Umgebung ihre 2ten Teams abgemeldet haben. Da wären 5 Wechsel schon cool.

  13. #43
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.659
    Zitat Zitat von Karatekakoordinator Beitrag anzeigen
    Ich bin für fliegende Wechsel in unbegrenzter Anzahl. Dafür sollte es festgelegte Zonen geben und bei Wechselfehlern wie in anderen Sportarten Zeitstrafen. Das würde zu mehr Dynamik und weniger Zeitspiel führen.
    Jo. Wie schon häufiger gesagt. Wäre eben auch taktisch spannend, da es immer wieder Möglichkeiten gibt, auf das Spielgeschehen zu reagieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •