Seite 277 von 300 ErsteErste ... 227 257 267 276277278287 297 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.141 bis 4.155 von 4496

Thema: Querdenker / Aluhutträger / Qanon u.a. schräge Vögel

  1. #4141
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.864
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Werner_Görts Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Zumindest sind die Farben der Deutschen Reichsflagge eindeutig konnotiert (Republiksgegnerschaft, vulgo: Antidemokraten)

    Wohingegen die Farben der russischen Flagge "eigentlich" die der "Revolution(en)" wären. Die es in Russland nie gab (und bitte: der Herrschaftsaustausch von 1917 kann wohl nicht mit Revolution gleichgesetzt werden)



    Eine eher sehr exklusive Meinung
    Welcher von den beiden Sätzen? Zum letzten stehe ich. Exklusivität ist nichts wofür ich mich schäme. Und über den Gedanken den ich da äußere sollte mindestens nachgedacht werden.
    Auch nach dem Nachdenken würde ich weiterhin sagen, dass du, wenn du nach Revolution fragst, neben 1789, 1848, 1918 und 1989 auf jeden Fall immer 1917 genannt bekommen wirst.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  2. #4142
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.261
    @us
    Das wird bestimmt so sein, auch nach einem Nachdenken, vielleicht auch nach einem zweiten. Denke man sollte dem Gedanken noch ne dritte Chance geben.
    Protest war schon immer käuflich.

  3. #4143

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    1.629
    1917 gab's in Russland sogar gleich zwei Revolutionen. Die Februarrevolution, die die Zarenherrschaft beendete, und die Oktoberrevolution. Also sorry Schmolle, aber dein Satz bleibt auch nach den x-ten Nachdenken absurd.

  4. #4144

    Registriert seit
    05.03.2010
    Beiträge
    1.323
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Werner_Görts Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Zumindest sind die Farben der Deutschen Reichsflagge eindeutig konnotiert (Republiksgegnerschaft, vulgo: Antidemokraten)
    Wohingegen die Farben der russischen Flagge "eigentlich" die der "Revolution(en)" wären. Die es in Russland nie gab (und bitte: der Herrschaftsaustausch von 1917 kann wohl nicht mit Revolution gleichgesetzt werden)
    Eine eher sehr exklusive Meinung
    Welcher von den beiden Sätzen? Zum letzten stehe ich. Exklusivität ist nichts wofür ich mich schäme. Und über den Gedanken den ich da äußere sollte mindestens nachgedacht werden.
    Auch nach dem Nachdenken würde ich weiterhin sagen, dass du, wenn du nach Revolution fragst, neben 1789, 1848, 1918 und 1989 auf jeden Fall immer 1917 genannt bekommen wirst.

    Den zweiten Satz natürlich. Den ersten Satz habe ich gar nicht verstanden.
    Dein Beitrag verwirrt mich. Du stimmst Schmolle zu, siehst aber 1917 als Revolution an?

    Seinen Beitrag habe ich so verstanden, dass er 1917 nicht als Revolution zählt.

    1917 nicht als Revolution zu zählen, habe ich höflicherweise als "exklusive Meinung" bezeichnet, weil sich in dem Punkt m.W. die Geschichtswissenschaft sehr einig ist und das Ereignis deshalb auch "Oktoberrevolution" nennt.


    Oder meint Schmolle vielleicht den Übergang vom Zaren zu Kerenski, der Febnruarrevolution genannt wird, und zählt den nicht als Revolution?
    Geändert von Werner_Görts (22.03.2022 um 14:29 Uhr)
    Burdenski - Höttges, Bratseth, Fichtel, Piontek - Eilts, Ernst, Frings, Micoud - Pizarro, Völler
    Bank: Bernard - Borowka, Mertesacker, Ismael, Otten - Schütz, Herzog, Bode- Ailton, Neubarth, Klose

  5. #4145
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.261
    Ich sehe, ihr denkt nach - sehr gut.
    Protest war schon immer käuflich.

  6. #4146
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.343
    Ich nicht!
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  7. #4147
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.261
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Ich nicht!
    Du bist ja auch Nachfahre des Typs, der in Life of Brian dasselbe brüllte

    @linksfuß
    Du bist nah dran

  8. #4148
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.270
    Ich möchte lösen: Schmolle weist darauf hin, dass das autoritäre Regime des Zaren durch das autoritäre kommunistische System ersetzt wurde.
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  9. #4149
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.343
    Ist ja bei Revolutionen öfter mal so. Das gesellschaftspolitische Konzept Revolution scheint nicht ausgereift zu sein.

    "Die Revolution frisst ihre Kinder!"
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  10. #4150
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.578
    Weiß nicht, ob das schon war, ich fands erfrischend: https://www.tagesschau.de/ausland/am...b-global-de-DE
    Was ist überhaupt noch real?
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  11. #4151
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.261
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Ich möchte lösen: Schmolle weist darauf hin, dass das autoritäre Regime des Zaren durch das autoritäre kommunistische System ersetzt wurde.
    Chapeau. Und noch heute ist das Reich autokratisch und der Zarejewitsch heißt nicht mehr so, oder Sowjet, oder Generalsekretär, oder anders, sondern halt aktuell Präsident der russichen Föderation. Es gab lediglich Putsche nach meinem Dafürhalten. Nie eine Revolution im Sinne von "Ersetze Autokratie/Feudalherrschaft durch Demokratie" oder "Emanzipiere dich von deinem Herrschaftsstaat/deiner Herrschaft".
    Protest war schon immer käuflich.

  12. #4152
    Avatar von lichtfinger
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    2.128
    Und dafür musstest du drei mal nachdenken? Da hätte es auch gereicht einfach in ein Schulbuch zu schauen.
    1789 kann es dann auch keine Revolution gegeben haben.
    "Wenn nichts mehr hilft, dann Eilts."

  13. #4153

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    1.629
    Hab ich mir schon gedacht, halte ich weiterhin für falsch. Denn selbst nach deiner Definition müsste doch zumindest die Februarrevolution eine Revolution sein - Zar weg, Parlament & Räte her.

    Ist allerdings mittlerweile ganz schön off-topic, sorry.

  14. #4154
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.261
    Zitat Zitat von lichtfinger Beitrag anzeigen
    Und dafür musstest du drei mal nachdenken? Da hätte es auch gereicht einfach in ein Schulbuch zu schauen.
    1789 kann es dann auch keine Revolution gegeben haben.
    Ich habe da nicht drüber nachgedacht - ich habe es denen, die meinen Gedankengang nicht vollzogen haben, geraten, nachzudenken ggf auch dreimal. Sieh ruhig etwas genauer hin.

    1789 gab es einen Umsturz der in Frankreich dazu führte, daß die Feudalherrschaft (bis zu Bonaparte) abgelöst wurde. Die Jakobinerherrschaft hat dies "konterkariert" und die "Vernunft" regieren lassen - was Friedell zitierte mit "Wo die Vernunft an die Macht kommt, werden zukünftig Köpfe rollen!" - die Zeit der Bonaparten war dann nur eine Intermission plus der Rückkher der Bourbonen und erneutem Umbruch von 1830 - Restauration - dahingehend, daß Frankreich dann von der Feudalherrschaft in eine Demokratie überging.

    Und ja: Revolution ist mMn. nur ein Euphemismus. Daniel zitierte ja den berühmten Spruch dazu.

    Es ist mMn. nicht Off-Topic, denn was wir hier sehen ist Revanchismus bzw. Restauration wie die russen es sehen und "so verkaufen" währendhingegen der Weg der Ukraine seit 1998 eine "orangene Revolution" erlebte und der Prozess vor diesem Krieg revolutionär angegangen wurde - nicht mit Gewalt sondern mit den spärlichen Versuchen aus einer Kleptokratie parlamentarisch mehr und mehr eine Demokratie zu machen.

    Wir eleben einerseits gerade, wie sich Geschichte wiederholt und dürfen gespannt sein, wie dieser Konflikt gelöst wird. Dazwischen: Schrecken des Krieges.
    Geändert von Schmolle (23.03.2022 um 00:13 Uhr)
    Protest war schon immer käuflich.

  15. #4155
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.343
    Die große nachrevolutionäre Frage, auf die es bisher offenbar nur falsche Antworten gab, ist doch "Was jetzt?"
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •