Seite 341 von 394 ErsteErste ... 291 321 331 340341342351 361 391 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.101 bis 5.115 von 5909

Thema: Klaus Filbry (Vorsitzender der Geschäftsführung)

  1. #5101
    Avatar von BratsethFAN
    Registriert seit
    21.12.2015
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.462
    Zitat Zitat von StoneCold Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von overbard Beitrag anzeigen
    Ich glaube aber, dass das ein Zusammenspiel aus sehr vielen Faktoren ist , und gemachte Fehler sind für mich nicht die alleinige Ursache.
    Sehe ich auch so.

    Zitat Zitat von overbard
    Die Art, wie wir wirtschaften, hat uns aber auch schon viele Vorteile verschafft. Nur durch sie stehen wir nach wie vor in der ersten Liga, im Gegensatz zu Anderen mit mehr Geld.
    Hier gehen dann unsere Meinungen auseinander. Zumindest, wenn ich Dich hier richtig verstehe, dass es für einen Verein wie Werder per Definition nicht mehr selbstverständlich wäre, zur 1. Liga zu gehören. Da frage ich mich: Wie wirtschaften wir denn? Und wo kommen wir her? Werder war immer ein Verein, der mehr erreicht hat als andere. Lassen wir jetzt mal Dortmund, Leverkusen etc. außen vor. Aber verglichen z.B. mit Frankfurt, Gladbach, Stuttgart etc. Wir waren unter Rehhagel zwischen 1988 und 1995 zweimal Meister, zweimal Pokalsieger, einmal Europapokalsieger. Selbst in den "schwachen" Jahren danach vor TS (das schwach setze ich aufgrund der Entwicklung der letzten 10 Jahre mal in Anführungszeichen) nahmen wir immerhin zweimal am UEFA Cup teil. TS führte uns dann vor dem Double auch noch dreimal in den UEFA Cup und holte einmal den Pokal. Dann kam die richtig "fette" Zeit von 2004 bis 2011 mit einer Meisterschaft, zwei Pokalsiegen, einer UEFA-Cup-Finalteilnahme und sechs CL-Teilnahmen (mit zweimal Achtelfinale). Wir haben also im Zeitraum von 1988 bis 2011 relativ regelmäßig Einnahmequellen gehabt, die andere nicht hatten. Von Mainz und Augsburg hat damals noch gar keiner geredet, Stuttgart, Gladbach und Frankfurt hatten zwar sicherlich auch immer mal wieder starke Phasen, aber nicht so kontinuierlich wie wir. Und abgestiegen waren sie zwischenzeitlich auch alle drei jeweils schon.

    Warum führe ich jetzt genau diese anderen Vereine an? Weil wir jetzt, 10 Jahre nach dem von mir betrachteten Zeitraum mit komplett heruntergelassenen Hosen dastehen und uns alle sowohl sportlich als auch finanziell mittlerweile überholt haben. Gladbach und Frankfurt sind völlig außer Sichtweite, Augsburg, Mainz, Freiburg, Stuttgart scheinen besser zu arbeiten als wir. Zumindest höre ich von denen nichts von derartigen finanziellen Problem, trotz Corona-Misere. Und jetzt frage ich mich halt, was genau eigentlich in den letzten 10 Jahren bei uns passiert ist. Da ist nichts, absolut gar nichts mehr übrig von den Mehreinnahmen der Jahre zuvor. Da wurden katastrophale Fehler begangen, einer davon ist wohl die Flickschusterei beim Stadion. Ja, auch ich bin noch stolz auf unsere wunderschöne Schüssel, aber komplett nüchtern betrachtet wäre wohl ein Neubau auf der grünen Wiese wirtschaftlich vernünftiger gewesen. Auch gegen den Widerstand der aktiven Fanszene und einiger Nostalgiker. Aber nochmal: Die Fehler gingen nicht erst vor 10 Jahren los, die Entwicklungen zeigten wohl schon vorher in die falsche Richtung. Da ist nicht ein Filbry dran Schuld, auch nicht ein Hess-Grunewald oder ein Bode. Teilweise waren die da ja noch gar nicht im Amt. Es scheint nun aber so zu sein, dass das aktuell vorhandene "Team" (da nehme ich GF, sportliche Führung und Aufsichtsrat mal zusammen) nicht in der Lage zu sein scheint, an dieser Situation etwas zu ändern. Sondern ich sehe eher, dass gerade wieder das Bild des kleinen gallischen Dorfs gezeichnet wird, für das es absolut nicht selbstverständlich ist im Geschäft der Großen mitzumischen und was jetzt ja so furchtbar unter Corona leidet. Ich habe das Gefühl, dass die aktuelle Situation einfach als "normal" hingenommen wird. Und das kann ich als langjähriger Fan einfach nicht akzeptieren. Und gerade die von mir beschriebene Zeit zwischen 1988 und 2011 zeigt ja, dass es halt für Werder Bremen nicht normal ist.

    Was kann man ändern? Alle rausschmeißen und komplett neu aufbauen? Sicher nicht. Muss ein Fritz gehen, nur weil er hier mal Spieler war? Nein. Aber ich möchte hier endlich mal wieder jemanden in der Verantwortung sehen, für den diese aktuelle Situation eben nicht normal ist und der Ideen hat, wie man da wieder rauskommen kann. Und wenn es nur über einen Investor geht, dann muss man halt diesen Schritt gehen. Kenne ich so jemanden? Nein. Kennt die "Opposition" um Wontorra so jemanden? Vielleicht, keine Ahnung. Es ist sicherlich auch nicht richtig, immer nur eine Änderung um der Änderung Willen herbeizuführen. Aber dass sich hier etwas gewaltig ändern muss, ist für mich offensichtlich.

    DANKE!!!! Genau das ist meine Meinung , es muss mal wieder positiv, groß und erfolgreich gedacht und gehandelt werden........ und es muss klar dargestellt werden das es sehr große Fehler in der Vergangenheit gegeben hat.

  2. #5102

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.682
    Leute, wenn euch Werder nicht mehr erfolgreich genug ist, sucht euch doch was anderes. Oder wenn ihr von Werder als "Unternehmen" sprecht, sucht euch bitte ganz unbedingt was anderes. Werder Bremen ist ein Sportverein. Einer, der vermutlich mit seinem Weg nicht mehr an die erfolgreichen Zeiten anknüpfen kann. Wichtig ist es nur, diesen Weg so weiterzugehen, bzw. auf ihn zurückzufinden (-> Rückkehr zum Namen Weserstadion nach Ablauf des Sponsorings, das sich nie wiederholen darf).

    Investoren, ey.. Sind wir hier in einem Fanforum oder in einer Consulting-Agentur?
    Davon ab, dass es sich bspw. für den TSV 1860 ja auch so richtig gelohnt hat, die Vereinsseele zu verkaufen.

  3. #5103
    Avatar von newbarbarian
    Registriert seit
    10.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.776
    eine infantile sicht der dinge. querdenker.
    don`t know what i want, but i know how to get it.

  4. #5104
    Avatar von Anfaro 2.0
    Registriert seit
    15.04.2016
    Beiträge
    12.022
    Hat sich wohl verlaufen und den U23-Bereich mit dem der Profis verwechselt. Seht's ihm halt nach.

    "No feeling is final" (R.M.R.)


  5. #5105
    Avatar von StoneCold
    Registriert seit
    18.04.2009
    Beiträge
    1.749
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Leute, wenn euch Werder nicht mehr erfolgreich genug ist, sucht euch doch was anderes. Oder wenn ihr von Werder als "Unternehmen" sprecht, sucht euch bitte ganz unbedingt was anderes. Werder Bremen ist ein Sportverein.
    Die Einleitung des aktuellen Kicker-Artikels zum Thema liest sich so: "Ein zweistelliger Millionenbetrag ist nach einer ersten Zeichnungsphase der Mittelstandsanleihe für institutionelle Investoren (Mindestsumme: 100.000 Euro) bereits zusammengekommen. " Stellt für mich wunderbar dar, dass Sportvereine auf Bundesliganiveau in der heutigen Zeit eben auch genauso Unternehmen sind.

    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Investoren, ey.. Sind wir hier in einem Fanforum oder in einer Consulting-Agentur?
    Davon ab, dass es sich bspw. für den TSV 1860 ja auch so richtig gelohnt hat, die Vereinsseele zu verkaufen.
    Dass es genügend Beispiele gibt, wie man es nicht machen sollte, muss ja kein Grund dafür sein, es nicht trotzdem zu versuchen (auf sinnvolle Art und Weise und eben nicht wie bei 1860 München).

  6. #5106
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.773
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Leute, wenn euch Werder nicht mehr erfolgreich genug ist, sucht euch doch was anderes.
    Du suchst dir nicht deinen Verein aus, sondern dein Verein sucht sich dich aus.

    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Davon ab, dass es sich bspw. für den TSV 1860 ja auch so richtig gelohnt hat, die Vereinsseele zu verkaufen.
    Wenn die Inkompetenz nur groß genug ist, kann man jeden Betrag verjubeln.

  7. #5107

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.682
    Zitat Zitat von StoneCold Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Leute, wenn euch Werder nicht mehr erfolgreich genug ist, sucht euch doch was anderes. Oder wenn ihr von Werder als "Unternehmen" sprecht, sucht euch bitte ganz unbedingt was anderes. Werder Bremen ist ein Sportverein.
    Die Einleitung des aktuellen Kicker-Artikels zum Thema liest sich so: "Ein zweistelliger Millionenbetrag ist nach einer ersten Zeichnungsphase der Mittelstandsanleihe für institutionelle Investoren (Mindestsumme: 100.000 Euro) bereits zusammengekommen. " Stellt für mich wunderbar dar, dass Sportvereine auf Bundesliganiveau in der heutigen Zeit eben auch genauso Unternehmen sind.

    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Investoren, ey.. Sind wir hier in einem Fanforum oder in einer Consulting-Agentur?
    Davon ab, dass es sich bspw. für den TSV 1860 ja auch so richtig gelohnt hat, die Vereinsseele zu verkaufen.
    Dass es genügend Beispiele gibt, wie man es nicht machen sollte, muss ja kein Grund dafür sein, es nicht trotzdem zu versuchen (auf sinnvolle Art und Weise und eben nicht wie bei 1860 München).
    Naja, ich denke, dass die Verantwortlichen des TSV 1860 ihr Vorgehen auch für sinnvoll gehalten haben.

    So wie du es schreibst, stimmt es ja. Nur darf man diesen Weg nicht mitgehen, wenn man dem Fußball noch das letzte Quäntchen Seele erhalten will. Diese Entwicklung hat der Fußball ja nicht genommen, weil sie alternativlos wäre, sondern weil man sich Erfolg erkaufen wollte. Dass man damit eine Spirale in Gang setzt, ist doch irgendwie logisch, oder?

    Dass irgendwelche BWL-Unternehmer-Heinis in den Aufsichtsräten dieses Spiel weiterspielen wollen, ist ja schlimm genug. Aber als Fan eines Vereins mit 122-jähriger Geschichte ist es beschämend.

  8. #5108
    Avatar von *666*
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    13.176
    Es wird niemand davon abgehalten dann Anhänger eines reinen Amateu-Clubs zu werden, wenn einem die Kommerzialisierung gegen den Strich geht und die Begleiterscheinungen nicht passen.

  9. #5109

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.200
    Es wird für Werder eh keine Investoren geben. Zumindest abseits von Philanthropie und/oder Wahnsinn. Eine seitenlange Diskussion über die Moral der Sache wäre also ohnehin vergebens.
    Geändert von zubasa (14.05.2021 um 13:13 Uhr)

  10. #5110

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.682
    Zitat Zitat von *666* Beitrag anzeigen
    Es wird niemand davon abgehalten dann Anhänger eines reinen Amateu-Clubs zu werden, wenn einem die Kommerzialisierung gegen den Strich geht und die Begleiterscheinungen nicht passen.
    Es wird auch niemand davon abgehalten, sich Hoffenheim, Leipzig u.a. zuzuwenden, wenn einem gegen den Strich geht, dass Werder das Spiel der endlosen Kommerzialisierung nicht mitgeht und infolgedessen mittelfristig nicht die Liga halten kann.

  11. #5111
    Avatar von W-ampir
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    5.806
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von *666* Beitrag anzeigen
    Es wird niemand davon abgehalten dann Anhänger eines reinen Amateu-Clubs zu werden, wenn einem die Kommerzialisierung gegen den Strich geht und die Begleiterscheinungen nicht passen.
    Es wird auch niemand davon abgehalten, sich Hoffenheim, Leipzig u.a. zuzuwenden, wenn einem gegen den Strich geht, dass Werder das Spiel der endlosen Kommerzialisierung nicht mitgeht und infolgedessen mittelfristig nicht die Liga halten kann.
    Werder spielt das Spiel doch voll und ganz mit, man stellt sich dabei eben nur nicht so clever an wie andere. Wenn man sich gegen die Kommerzialisierung wehren würde, hätten wir nicht Wiesenhof und einen chinesischen Wettanbieter auf dem Trikot, sowie ein von einem Stuttgarter Immobilienhai gesponsortes Weserstadion.

    Und das Werder diesen Weg beschreitet ist doch auch nichts neues, nur war man dabei mal Innovationsführer in Deutschland (z. B. als Lemke hier die VIP.Loungen einführte und die Bayern neidisch guckten weil sie selbst nicht auf die Idee gekommen waren) und ist jetzt der abgehängte Nachzügler.


  12. #5112
    Avatar von TomFischer
    Registriert seit
    11.08.2012
    Beiträge
    1.916
    Werder macht das Spiel nicht mit - wie süß!

    Los, lasst uns alle die Anleihe kaufen (als wahre Fans) - Sagt nein zu der Kommerzialisierung und stoppt diesen Irrsinn! Vielleicht findet man noch andere kreative Wege, neben dem Sponsoring für lupenreine Weltverbesserer-Unternehmen (Stadion-Name ist ja schon weg).
    Vielleicht schafft es dann auch Werder wieder, den Spielern faire Gehälter zu zahlen - was sind schon 2-3 Mio im Jahr?
    Armes Werder, der einzige Widerstandskämpfer in dieser brutalen Fussball-Welt!

    Wir müssen da mithelfen! Anleihe hin oder her; kauft Merch; Tickets; macht jedes Abo, was mit Werder und Fussball zu tun hat - Wenn wir und der SVW aufgeben, dann kann keiner mehr diesen Wahnsinn aufhalten!
    Das Ende ist der Anfang - Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen - Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

  13. #5113

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.682
    Zitat Zitat von W-ampir Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von *666* Beitrag anzeigen
    Es wird niemand davon abgehalten dann Anhänger eines reinen Amateu-Clubs zu werden, wenn einem die Kommerzialisierung gegen den Strich geht und die Begleiterscheinungen nicht passen.
    Es wird auch niemand davon abgehalten, sich Hoffenheim, Leipzig u.a. zuzuwenden, wenn einem gegen den Strich geht, dass Werder das Spiel der endlosen Kommerzialisierung nicht mitgeht und infolgedessen mittelfristig nicht die Liga halten kann.
    Werder spielt das Spiel doch voll und ganz mit, man stellt sich dabei eben nur nicht so clever an wie andere. Wenn man sich gegen die Kommerzialisierung wehren würde, hätten wir nicht Wiesenhof und einen chinesischen Wettanbieter auf dem Trikot, sowie ein von einem Stuttgarter Immobilienhai gesponsortes Weserstadion.

    Und das Werder diesen Weg beschreitet ist doch auch nichts neues, nur war man dabei mal Innovationsführer in Deutschland (z. B. als Lemke hier die VIP.Loungen einführte und die Bayern neidisch guckten weil sie selbst nicht auf die Idee gekommen waren) und ist jetzt der abgehängte Nachzügler.
    D'accord.

    Nur sind Stadionnamenverkauf und Trikotsponsor mittlerweile Usus - versteh' mich nicht falsch, es sollte nicht so sein, ist es aber. Ich selbst würde sofort in Liga 3 gehen, wenn man dafür Wohninzest und Wiesenhof loswürde, aber das wird ja nun nicht passieren. Jetzt geht es aber darum, bedingungslose rote Linien zu setzen - Investoren oder die Auflösung der 100%igen Inhaberschaft des eV an der Fußballabteilung wären solche roten Linien.

  14. #5114
    Avatar von Azraael
    Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    14.282
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    D'accord.

    Nur sind Stadionnamenverkauf und Trikotsponsor mittlerweile Usus - versteh' mich nicht falsch, es sollte nicht so sein, ist es aber. Ich selbst würde sofort in Liga 3 gehen, wenn man dafür Wohninzest und Wiesenhof loswürde, aber das wird ja nun nicht passieren. Jetzt geht es aber darum, bedingungslose rote Linien zu setzen - Investoren oder die Auflösung der 100%igen Inhaberschaft des eV an der Fußballabteilung wären solche roten Linien.
    Und die Konsequenz aus dem Überschreiten dieser Linien ist?
    And you so numb, you watch the cops choke out a man like me
    Until my voice goes from a shriek to whisper, "I can't breathe"

  15. #5115
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.261
    Zitat Zitat von Azraael Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    D'accord.

    Nur sind Stadionnamenverkauf und Trikotsponsor mittlerweile Usus - versteh' mich nicht falsch, es sollte nicht so sein, ist es aber. Ich selbst würde sofort in Liga 3 gehen, wenn man dafür Wohninzest und Wiesenhof loswürde, aber das wird ja nun nicht passieren. Jetzt geht es aber darum, bedingungslose rote Linien zu setzen - Investoren oder die Auflösung der 100%igen Inhaberschaft des eV an der Fußballabteilung wären solche roten Linien.
    Und die Konsequenz aus dem Überschreiten dieser Linien ist?
    Walter Suvcheck fragen. Man begibt sich dann in die Welt des Schmerzes

    ÜBERTRETEN!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •