Umfrageergebnis anzeigen: Sollten Deutschland/EU eine enger Zusammenarbeit mit Russland eingehen? Neu 27/2/22

Teilnehmer
153. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Abrüstung,Sanktionen aufheben.Frieden durch Dialog

    37 24,18%
  • Konv. Aufrüstung in Europa auf das Niveau von RU

    67 43,79%
  • Wie 2, zusätzlich Ausweitung nukleare Teilhabe

    49 32,03%
Seite 1563 von 2340 ErsteErste ... 1513 1543 1553 1562156315641573 1583 1613 ... LetzteLetzte
Ergebnis 23.431 bis 23.445 von 35088

Thema: Russland und die Konsequenzen aus dem Ukraine-Krieg

  1. #23431
    Avatar von genau_so
    Registriert seit
    10.06.2016
    Beiträge
    7.775
    gerade was gelesen von Verteidigungsminister der Ukraine tritt nicht freiwillig zurück, hab ich was überlesen?

  2. #23432
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.623
    Dazu folgenden Thread auf Twitter von Denis Trubetskoy lesen mit Hinweisen zum wahrscheinlichen Nachfolger (Chef des Militärnachrichtendienstes Kyrylo Budanow) und den Hintergründen des sich abzeichnenden Rücktritts/Versetzung des bisherigen Verteidigungsminister Resnikow (politische Verantwortung für Korruptionsaffäre).

    https://twitter.com/denistrubetskoy/...EC3eQ5fdTwf5BQ

    Edit/Update:

    Dass Kyrylo Budanow, bisher Chef der ukrainischen Militäraufklärung, Oleksij Resnikow als Verteidigungsminister ersetzt, ist nun fix. Abstimmung im Parlament in den nächsten Tagen. Resnikow selbst übernimmt das Ministerium für strategische Industrie.
    https://twitter.com/denistrubetskoy/...EC3eQ5fdTwf5BQ
    Geändert von Salbei (05.02.2023 um 22:17 Uhr)

  3. #23433

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    6.388
    Zu Budanow gab es die letzten Tage bereits Artikel. Im Lichte der Ereignisse kommen die fast wie eine Ankündigung daher.

  4. #23434

    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.440
    Resnikow hat mit dem Skandal sehr wahrscheinlich gar nichts zu tun (bisherigen Ermittlungen). Da es in seinen Amtsbereich fällt, ist das natürlich schwierig. Meine Quellen sagen, dass er in absehbarer Zeit Justizminister werden wird (was er eigentlich immer machen wollte, da Jurist). Es gibt schon lange Spekulationen in diese Richtung. Scheint nun ein passender Anlass zu sein.
    Zu Budanov brauche ich nichts mehr zu sagen. Außer das alles, was man über seine Vergangenheit lesen kann, eine Untertreibung ist. Die Realität ist noch sehr viel krasser. Das wird interessant.

    Bei den Beispielen zu BY handelt es sich in den Fällen um Selbstverteidigung oder offizielles Beistandsgesuch. Ausnahme wäre ein neuer Diktator. Hier kann man aber fest davon ausgehen, dass sein erster offizieller Satz "Ich schwöre" sein wird; sein zweiter "Beitritt zu RU" und sein dritter "sofort Krieg!" (eventuell sind zwei und drei auch umgekehrt) - also auch wieder Selbstverteidigung.
    Eigentlich braucht man auch nur auf die nächsten Drohnen zu warten und hat seine Kriegserklärung seitens BY (es gibt ja bereits unzählige Vorfälle vieler Art), wobei mir gerade auffällt, dass es, zumindest in meiner Erinnerung, seit Minsks Nicht-Angriffs-Paket-Geschichte keine Drohnen mehr von dort gab (könnte mich irren, fällt aber gar nichts ein - war alles früher).

  5. #23435

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von C.Adams Beitrag anzeigen
    Resnikow hat mit dem Skandal sehr wahrscheinlich gar nichts zu tun (bisherigen Ermittlungen). Da es in seinen Amtsbereich fällt, ist das natürlich schwierig. Meine Quellen sagen, dass er in absehbarer Zeit Justizminister werden wird (was er eigentlich immer machen wollte, da Jurist). Es gibt schon lange Spekulationen in diese Richtung. Scheint nun ein passender Anlass zu sein.
    Zu Budanov brauche ich nichts mehr zu sagen. Außer das alles, was man über seine Vergangenheit lesen kann, eine Untertreibung ist. Die Realität ist noch sehr viel krasser. Das wird interessant.

    Bei den Beispielen zu BY handelt es sich in den Fällen um Selbstverteidigung oder offizielles Beistandsgesuch. Ausnahme wäre ein neuer Diktator. Hier kann man aber fest davon ausgehen, dass sein erster offizieller Satz "Ich schwöre" sein wird; sein zweiter "Beitritt zu RU" und sein dritter "sofort Krieg!" (eventuell sind zwei und drei auch umgekehrt) - also auch wieder Selbstverteidigung.
    Eigentlich braucht man auch nur auf die nächsten Drohnen zu warten und hat seine Kriegserklärung seitens BY (es gibt ja bereits unzählige Vorfälle vieler Art), wobei mir gerade auffällt, dass es, zumindest in meiner Erinnerung, seit Minsks Nicht-Angriffs-Paket-Geschichte keine Drohnen mehr von dort gab (könnte mich irren, fällt aber gar nichts ein - war alles früher).
    Gibt es zu einem potentiellen neuen Diktator denn schon Namen? Die würde Lukaschenko doch sicher mal "verunfallen" lassen. Oder ist da eher von einer Nachfolgeregelung in seinem Sinne auszugehen?
    WaMa starten, Auto laden, Trockner laufen lassen.
    Wann ist im Norden viel Wind- und Sonnenstrom im Netz?
    Nutzen statt abregeln.

  6. #23436

    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.440
    @lagom
    Der eine ist natürlich der Kandidat, den RU, mehr oder weniger offen, gegen Luka bei der Wahl antreten lassen hat (ist aber komplett gescheitert). Dann gab es mal irgendeinen Typen aus dem Militär, der als Nachfolger ins Gespräch gebracht wurde. Aktuell gibt es aber nichts (zumindest nichts, was verbreitet wird).
    Luka kann man auch schlecht verunfallen, da der zum einen recht paranoid ist, aber eben auch im Militär und Sicherheitskreisen hohen Rückhalt hat (klingt komisch, da das im Falle eines neuen Volksaufstandes wahrscheinlich kippen würde, aber ohne den Willen des Volkes zieht man die Stabilität (und die eigenen Vorteile?) scheinbar vor). Die Nachfolgeregelung in seinem Sinne ist sein jüngster Sohn (die älteren mag er wohl nicht und sollen auch nicht so helle sein). Den nimmt er gerne mit, um ihn einzuführen. Problem ist nur, dass der gerade mal 18 ist.

  7. #23437
    Avatar von from sarah with love
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Master Your Demons
    Beiträge
    6.215
    Zitat Zitat von C.Adams Beitrag anzeigen
    @lagom
    Der eine ist natürlich der Kandidat, den RU, mehr oder weniger offen, gegen Luka bei der Wahl antreten lassen hat (ist aber komplett gescheitert). Dann gab es mal irgendeinen Typen aus dem Militär, der als Nachfolger ins Gespräch gebracht wurde. Aktuell gibt es aber nichts (zumindest nichts, was verbreitet wird).
    Luka kann man auch schlecht verunfallen, da der zum einen recht paranoid ist, aber eben auch im Militär und Sicherheitskreisen hohen Rückhalt hat (klingt komisch, da das im Falle eines neuen Volksaufstandes wahrscheinlich kippen würde, aber ohne den Willen des Volkes zieht man die Stabilität (und die eigenen Vorteile?) scheinbar vor). Die Nachfolgeregelung in seinem Sinne ist sein jüngster Sohn (die älteren mag er wohl nicht und sollen auch nicht so helle sein). Den nimmt er gerne mit, um ihn einzuführen. Problem ist nur, dass der gerade mal 18 ist.
    Ist eigentlich geklärt, wie der Außenminister mit zwischenzeitlicher Westsympathie und Contra Spezial OP, dann aber doch linientreu, ums Leben kam? Herzinfarkt wurde doch kommuniziert (aber allgemein nicht so geglaubt).
    Für UA hatte Putin ja seinen alten Spezi mit (Straußen)Privatzoo vorgesehen und schon mal aus der Versenkung geholt, ja sogar schön der Öffentlichkeit gezeigt. Gott wie heißt der…Juraschenko oder Jukaschenko (da fällt mir ein ich hab den UA Schokokönig Poroschenko schon lang nicht mehr gesehen, zuletzt im Februar mit Waffe auf der Straße in Kiev im TV Interview umkreist von Sicherheitskräften).
    Na jedenfalls passt der nicht nach Minsk? Und ob dem das gefällt, was Putin da in UA veranstaltet?

    Der von dir hier erwähnte „Nichtangriffspakt“ /Paket/deal ist trotz Worum und div Ticker vollkommen an mir vorbeigegangen. Gab es den/das so oder ähnlich wirklich oder fake news?
    Geändert von from sarah with love (06.02.2023 um 04:35 Uhr)

  8. #23438

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von C.Adams Beitrag anzeigen
    @lagom
    Der eine ist natürlich der Kandidat, den RU, mehr oder weniger offen, gegen Luka bei der Wahl antreten lassen hat (ist aber komplett gescheitert). Dann gab es mal irgendeinen Typen aus dem Militär, der als Nachfolger ins Gespräch gebracht wurde. Aktuell gibt es aber nichts (zumindest nichts, was verbreitet wird).
    Luka kann man auch schlecht verunfallen, da der zum einen recht paranoid ist, aber eben auch im Militär und Sicherheitskreisen hohen Rückhalt hat (klingt komisch, da das im Falle eines neuen Volksaufstandes wahrscheinlich kippen würde, aber ohne den Willen des Volkes zieht man die Stabilität (und die eigenen Vorteile?) scheinbar vor). Die Nachfolgeregelung in seinem Sinne ist sein jüngster Sohn (die älteren mag er wohl nicht und sollen auch nicht so helle sein). Den nimmt er gerne mit, um ihn einzuführen. Problem ist nur, dass der gerade mal 18 ist.
    So ein junger Diktator hätte natürlich den Vorteil, daß man lange Zeit keinen neuen bräuchte.
    WaMa starten, Auto laden, Trockner laufen lassen.
    Wann ist im Norden viel Wind- und Sonnenstrom im Netz?
    Nutzen statt abregeln.

  9. #23439

    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.440
    @fswl
    Ich denke, du meinst den doofen Janukowytsch. Der stand im Raum, aber ich denke, dass es eher auf seinen Freund Medwedtschuk hinausgelaufen wäre. Das wäre auch der Bevölkerung besser zu verkaufen gewesen, als den größten Dieb aller großen Diebe erneut zu installieren.
    Poroshenko macht im Moment viel in Richtung Spendensammlung/Fundraising und besorgt damit Fahrzeuge im Westen. Er und Sel. haben im Sommer wohl heimlich einen Waffenstillstand geschlossen (nachdem man sich gegenseitig mit Bildern und Videos (Klitschko war auch dabei) versucht hat, sich gegenseitig zu übertrumpfen). Der ist noch sehr aktiv und wird auch die Oligarchen Entmachtung überstehen (wohl auch gerechtfertigterweise).
    Die Verlautbarungen über einen Nichtangriffspakt kommen aus Minsk. Kyiv hat darauf nie reagiert (auch kein Dementi). Es ist aber festzustellen, dass (falls ich mich nicht irre) keine Drohnen mehr aus BY gekommen sind und auch alle Truppen, nach Abschluss des Manövers mit den Russen (wir erinnern uns da an eine Geschichte aus 2022) wieder zu den Basen zurückgekehrt sind. Ob das einfach Zufall, ein Zeichen von BY Nicht-Teilnahme oder ein wirklicher Hinweis auf die Existenz eines solchen Paktes ist, kann im Moment überhaupt nicht geklärt werden. Die Rahmenbedingung würden auf jeden Fall dazu passen, aber wirklich weiter bringt das in der Erkenntnis auch nicht.

    @lagom
    das gilt natürlich nur solange, wie der nicht aus dem Fenster seines Bunkers fällt oder auf dem Weg zur Toilette von einem LKW überfahren wird
    Geändert von C.Adams (06.02.2023 um 07:32 Uhr)

  10. #23440
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.623
    UPD für Hardcore-Interessierte: Das mit dem neuen Posten für Resnikow erweist sich als schwierig, weil es nicht gesetzt ist, dass das Parlament dafür stimmen wird. Ist wohl auch der Grund, warum Resnikow die vom Chef der Präsidentenfraktion verkündete Information zurückwies.
    https://twitter.com/denistrubetskoy/...EC3eQ5fdTwf5BQ

  11. #23441

    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.440
    Riecht nach internem Geschacher. Ist auf jeden Fall erstmal alles verschoben - zunächst um ca. 4 Wochen (offiziell wegen Ramstein). Ändert sich also jetzt gar nichts. Was danach ist, werden wir mal abwarten (vielleicht hat sich das Thema jetzt auch komplett erledigt. Die Stimmen, die Budanov an Ort und Stelle lassen wollten (da er einen Top-Job macht und Resnikov eigentlich auch), haben sich auch gemehrt).

  12. #23442
    Avatar von from sarah with love
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Master Your Demons
    Beiträge
    6.215
    @c.adams
    Ja stimmt natürlich so heißt er, der Dieb.
    Die „revolutionären“ Majdan Ereignisse, als er aus UA nach RUS floh sind ja auch aus 2014.

  13. #23443

    Registriert seit
    11.06.2017
    Beiträge
    916
    Zitat Zitat von from sarah with love Beitrag anzeigen
    @c.adams
    Ja stimmt natürlich so heißt er, der Dieb.
    Die „revolutionären“ Majdan Ereignisse, als er aus UA nach RUS floh sind ja auch aus 2014.
    Dass er sein Amt als Präsident der Ukraine per Wahl errungen hat, entspricht eher demokratischen Wertvorstellungen als die Umstände, unter denen er es verlor.
    Die auch unter Beteiligung von EU Außenministern vereinbarte Lösung mittels vorgezogener Neuwahl wäre die bessere Option gewesen.

  14. #23444
    Avatar von Timbeaux
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    12.689
    Wie gut demokratische Prozesse in Autokratien funktionieren, konnte und kann man ja hervorragend ua in Belarus beobachten.
    Wrannjesch: "slightly ♥'ing TMBX :beer:"

  15. #23445

    Registriert seit
    11.06.2017
    Beiträge
    916
    Zitat Zitat von Timbeaux Beitrag anzeigen
    Wie gut demokratische Prozesse in Autokratien funktionieren, konnte und kann man ja hervorragend ua in Belarus beobachten.
    Dies Ukraine ist 2014 keine Autokratie gewesen. Sorry, mir fehlt die Zeit und ich möchte das auch (jetzt) nicht diskutieren. Wenn dir das ernst und wichtig ist, dann schreib gerne ein paar Punkte als Begründung, ich versuche das dann später zu widerlegen, okay?
    Geändert von c42walli (07.02.2023 um 11:15 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •