Umfrageergebnis anzeigen: Sollten Deutschland/EU eine enger Zusammenarbeit mit Russland eingehen? Neu 27/2/22

Teilnehmer
153. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Abrüstung,Sanktionen aufheben.Frieden durch Dialog

    37 24,18%
  • Konv. Aufrüstung in Europa auf das Niveau von RU

    67 43,79%
  • Wie 2, zusätzlich Ausweitung nukleare Teilhabe

    49 32,03%
Seite 2345 von 2345 ErsteErste ... 2295 2325 2335 23442345
Ergebnis 35.161 bis 35.170 von 35170

Thema: Russland und die Konsequenzen aus dem Ukraine-Krieg

  1. #35161

    Registriert seit
    31.08.2023
    Beiträge
    396
    Da hast Du absolut Recht, ich habe keine Ahnung, welchen Einfluss Lafontaine heute noch bei SPD-lern hat.
    Was Lafontaine sagt, ist halt ungefähr so überraschend, wie wenn Wagenknecht morgen sagt, dass wir endlich den Wirtschaftskrieg gegen Russland beenden müssen. Gibt es eigentlich nichts (neues) mehr zu zu sagen.
    Russland behält seine ausländischen Agenten in der Regel gut unter Kontrolle.
    Interessant wird es erst, wenn sich jemand von denen mal aus der Kontrolle befreit.

    Und auf der anderen Seite geht es um den Chef des Bundeskanzleramts mit unfassbaren Kompetenzen.

  2. #35162
    Avatar von Menelri der II.
    Registriert seit
    27.06.2020
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    4.924
    Was zur aktuellen Lage hinsichtlich milit. Hilfsleistungen:

    Die erstmal gute Nachricht: Es wird einiges gemunkelt zum Thema neues Hilfpaket hinsichtlich Bestandteile. Dass initiativ ein erstes großes Paket kommen wird, dürfte kaum verwundern. Sicher enthalten sind Ari-Munition und Flugabwehrraketen und Himars-Munition. Alles überlebenswichtig. Heute gabs einige Gerüchte zu zusätzlichen Bradleys, Humvees und M113 (dürften alle wohl früher oder später aufgestockt werden). Von zusätzlichen Abrams habe ich nichts lesen können. Bei ATACMS wirds spannend. Selensky sprach heute von zusätzlichen Langstreckenwaffen, die die USA liefern wird. Das kann aber alles sein, und selbst wenn weitere ATACMS, dann ist unklar, ob die 300km-Variante (und wieviele - es ist von 1000 zu lesen, wäre aber sehr überraschend). Da heißt es wohl abwarten, was es letztlich wird, bin da noch etwas skeptisch, trotz der vielen sehr euphorischen Stimmen. So oder so natürlich wichtige Hilfen auf dem Weg, auch wenn sich einiges vorerst nicht bewahrheiten sollte.

    https://www.politico.com/news/2024/0...icles-00153672
    https://twitter.com/Maks_NAFO_FELLA/...54701180531102

    Die schlechteren Nachrichten: Das Paket ist zwar bereits geschnürt (wenn auch noch nicht öffentlich), auch z.T. bereits in Polen und lieferbar, aber trotzdem wird es z.T. einige Wochen dauern, ehe alles an der Front und in voller Einsatzbereitschaft ist. Habe heute eine Einschätzung gelesen, dass mit etwas 6 Wochen zu rechnen ist, eher sich die Hilfen voll materialisieren (manches aber natürlich schneller). Ebenso werden die Granaten aus der tschechischen Initiaitive erst Ende Mai / Anfang Juni ausgeliefert bzw. gestartet. Sprich: Die nächsten Wochen werden nochmal unschön werden. Sagt auch Budanov im Intervie mit BBC:

    https://twitter.com/chrisschmitz/sta...57543224107314

    Ein paar unschöne Nachrichten wie diese hier (https://twitter.com/Militarylandnet/...26390319419696) oder diese (https://twitter.com/ZentraleV/status...61133475172709 - wobei mehr propagandistisch und auf Dauer erwartbar, dennoch unschön) werden noch kommen. Auch wenn die AFU die Front im ganzen bis dahin halten und die Russen weiter große Verluste haben werden. Russland weiß aber, dass sich das Zeitfenster zu handeln schließt - ich glaube daher weniger, dass man im Juni die befürchtete Offensive startet, sondern früher. Heißt nicht, dass diese unbedingt von gewaltigen Erfolg gekrönt ist, aber es wird auch auf ukrainischer Seite Verluste an Menschen, Material und Gebiet geben, ehe die Hilfen voll nutzbar sind und dadurch mit einer Stabilisierung zu rechnen ist.
    Geändert von Menelri der II. (Gestern um 21:07 Uhr)
    Volles Handelsembargo gegen Russland - JETZT!

  3. #35163
    Avatar von Radfahrer
    Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    4.676
    Zitat Zitat von Zutzenzitzler Beitrag anzeigen
    [ den direkten Link zum Video mit allen Erklärungen beinhaltet, und verlangst jetzt, dass das jemand für Dich mundgerecht zusammenfasst:
    Erklärungen habe ich im Zusammenhang mit dem Link keine gesehen. Wie das Video selbst ist, weiß ich auch nicht, allein das Vorschaubild war für mich abschreckend genug, so dass ich es gar nicht erst gestartet habe.
    Aber eine mundgerechte Zusammenfassung würde mir trotzdem gefallen.

  4. #35164
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.631
    Ich wollte es vermeiden, habe das Video aber angesehen. Es geht also um die Virtual Solution AG und deren Gesellschafter Nicolaus von Rintelen. Das ist alles nichts Neues. Neu ist auch nicht die Methode, Schmidt irgendwelche besonderen Verstrickungen andichten zu wollen und zu verschweigen, dass diverse andere Staatssekretäre verschiedener Bundesministerien ebenfalls Kontakt zu von Rintelen hatten und Software der Firma - nach BSI Zertifizierung - in diversen Bundesministerien und nachrangig Bundesbehörden genutzt wurde.

    Spannend ist sicherlich, wer immer wieder versucht, Wolfgang Schmidt zu beschädigen. Schnell stößt man - auch hier - auf den Namen Fabio de Masi. Also jemanden, der als prominenter BSW-Mann jeglicher Nähe zu Russland völlig unverdächtig ist.
    Geändert von Salbei (Gestern um 21:16 Uhr)

  5. #35165
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.261
    Zitat Zitat von Zutzenzitzler Beitrag anzeigen
    Da hast Du absolut Recht, ich habe keine Ahnung, welchen Einfluss Lafontaine heute noch bei SPD-lern hat.
    Was Lafontaine sagt, ist halt ungefähr so überraschend, wie wenn Wagenknecht morgen sagt, dass wir endlich den Wirtschaftskrieg gegen Russland beenden müssen. Gibt es eigentlich nichts (neues) mehr zu zu sagen.
    Russland behält seine ausländischen Agenten in der Regel gut unter Kontrolle.
    Interessant wird es erst, wenn sich jemand von denen mal aus der Kontrolle befreit.

    Und auf der anderen Seite geht es um den Chef des Bundeskanzleramts mit unfassbaren Kompetenzen.
    Wolltest du mir zustimmen oder etwas besonderes mitteilen?
    Protest war schon immer käuflich.

  6. #35166
    Avatar von MitgliedDesSystems
    Registriert seit
    20.08.2010
    Ort
    Bremen City
    Beiträge
    2.467

  7. #35167
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.232
    Ja, ich bin im letzten Jahr im Baltikum und in Finnland gewesen. Wünsche jedem mal die Perspektive dieser Staaten auf Russland.

  8. #35168

    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.450
    Kadyrov kann ich mir gut so vorstellen (der sah in letzter Zeit nun wirklich nicht mehr gut aus). Jedes Leiden, dass ihm auf dem Weg zum Unvermeidlichen trifft, ist mehr als gerechtfertigt, für alles Leid was er so vielen Menschen zugefügt hat. Sein Nachfolger steht theoretisch schon bereit: einer seiner Söhne. Die werden bereits intensiv drauf vorbereitet (foltern wurde schon ausgiebig geübt). Ob einer von denen letztlich das Zeug hat, ist doch noch sehr fraglich. Sich mit „Lametta“ behängen zu lassen, macht noch lange keinen Anführer. Kann also auch in einem Bürgerkrieg enden. Für das tschetschenische Volk sind das alles keine guten Aussichten.


    Die Flut wird wirklich immer heftiger. Nicht nur nimmt die Flut an sich weiterhin zu, sondern die Möglichkeit einer nuklearen Verseuchung ist richtig übel. Besonders da die Behörden nichts dagegen tun können und auch den Betroffenen nicht helfen werden (wobei sie es wohl auch gar nicht können).


    Das Waffenpaket klingt erstmal richtig gut. Ich hoffe allerdings, dass man die Kosten für Humvees und M113 realistisch berechnet, um nicht unnötig wichtige Mittel buchhalterisch zu verpulvern. Ansonsten macht das alles viel Sinn bislang.


    Die Situation wird noch eine Zeitlang angespannt bleiben, bis mehr Material an der Front angekommen ist (gibt ja immer eine zeitliche Verzögerung). Der Gedanke, dass die Russen ihre mögliche Offensive vorverlegen müssten, ist auf jeden Fall interessant. Ich bin immer noch der Meinung, dass die Russen selbst im Sommer nicht bereit sein werden. "Jetzt bald" dürfte erhebliche Probleme nach sich ziehen. Das wird RU aber nicht hindern. Ich beobachte seit Avdiivka sehr genau, dass die Russen ohne Rücksicht auf (besonders eigene) Verluste mit allem verfügbaren weiter angreifen. Leider lassen sich die Motivationen bzw. Gedanken dahinter nicht einschätzen, da einfach zu viele Informationen unbekannt sind. Sicher ist, dass sie die Munitionsknappheit versuchen auszunutzen (richtig in Schwung kommt ja die eur. Initiative auch erst im Juni). Ich glaube aber, dass da mehr hinter steht. Vielleicht „keine Waffen aus USA“; vielleicht die Sorge, dass Biden wiedergewählt wird und die Lieferungen in 2025 wieder aufgenommen werden würden (um sich in eine gute Lage zu bringen, ist es eigentlich noch zu früh); vielleicht sind die Probleme in Russland oder mit der Armee größer als gedacht usw. usf. Da gibt es einfach zu viele Variablen, deren genaue Ausprägung nicht bekannt ist, um den genauen Grund (vielleicht ist es auch eine Kombination) identifizieren zu können, was etwas ungünstig ist, da es sich um eine sehr wichtige Frage, auch in Hinsicht auf eine eventuell frühere Offensive, handelt. Ich denke aber, dass eine weitere rus. Offensive durch die Waffenlieferung deutlich wahrscheinlicher geworden ist (Zugzwang). Ob das erfolgreich ist und in welchem möglichen Ausmaß, ist wiederum eine ganz andere Frage (das ist durch die Waffenlieferung und Zeitdruck deutlich geringer geworden).

    @MDS
    Es ist auch jedem zu raten, sich mal den Text (findet sich bspw. bei Wiki) durchzulesen. Dann wird vieles klar (auch der zeitliche Aspekt und vieles mehr).
    Geändert von C.Adams (Heute um 00:16 Uhr)

  9. #35169

    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.450
    Zitat Zitat von from sarah with love Beitrag anzeigen
    Sportfreund und ich, wir sind auch geschockt.
    Hab da zuletzt bis zur Wahl nicht wirklich (mehr) mit gerechnet.
    Hat uns hier nebenbei auch endlich! mal schön bloßgestellt im Bereich NATO (Schmarozertum?) und Unfähigkeit der EU, gemeinsam, selber was auf die Beine zu stellen. Die Jahre vergingen, alles easy, keine Gefahr. Im Schatten der uSA.

    Wunder mich über Johnson. Kann ja fast nur bedeuten, Dems Backup für die Periode wenn MTG, Gaetz und Co. am Telefon gods will empfangen und ausführen.
    Du wolltest doch ein Wunder. Et voilà!

  10. #35170
    Avatar von from sarah with love
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Master Your Demons
    Beiträge
    6.227
    Zitat Zitat von Nordmanntanne Beitrag anzeigen
    Ja, ich bin im letzten Jahr im Baltikum und in Finnland gewesen. Wünsche jedem mal die Perspektive dieser Staaten auf Russland.
    Überall sieht man Unterschiede Jung/Alt.
    Ob Finnland, Baltikum, Ex UDSSR, jetzt erneut Georgien.
    Jugend und laut Text aus der Zeit meist unter 45jährige im Widerstand (und der für viele - und vor allem garantiert auch die RUS Propagandamaschiene - überraschende NAFO Erfolg während westliche Medien ja durch die Bank weg seit 2014/2015 überfordert scheinen und sich keine Zensur oder Einschränkung der sinnfreien Kommentarfunktion trauen) gegen skrupellose Unterdrückung, Machtlosigkeit bei Willkür.

    Dieser Gastbeitrag über Finnland und Estland vom 17.Februar 2022, also 1 Woche vor Angriff und Einmarsch, in der Zeit beschrieb mit dem Begriff „Finnlandisierung“ die erwünschte Form des russischen Diktats, der Konditionierung zur Selbstzensur durch Sprache, Zuckerbrot & Peitsche und Gewalt ja perfekt.

    https://www.zeit.de/2022/08/finnland...omplettansicht
    Geändert von from sarah with love (Heute um 03:13 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •