Umfrageergebnis anzeigen: Sollten Deutschland/EU eine enger Zusammenarbeit mit Russland eingehen? Neu 27/2/22

Teilnehmer
153. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Abrüstung,Sanktionen aufheben.Frieden durch Dialog

    37 24,18%
  • Konv. Aufrüstung in Europa auf das Niveau von RU

    67 43,79%
  • Wie 2, zusätzlich Ausweitung nukleare Teilhabe

    49 32,03%
Seite 698 von 2339 ErsteErste ... 648 678 688 697698699708 718 748 ... LetzteLetzte
Ergebnis 10.456 bis 10.470 von 35079

Thema: Russland und die Konsequenzen aus dem Ukraine-Krieg

  1. #10456

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.658
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Ja, klar! Vernünftig ist ja auch nicht die Position, die Ukraine solle sich ergeben. Vernünftig ist aber auch nicht die Position, Russland solle vernichtend geschlagen werden und aus der Krim vertrieben werden. Der Konflikt muss eingefroren werden, möglichst ohne viel Geländegewinn für Russland. Und dann: Kalter Krieg. In diesem kann der Westen auch hart auf Sieg setzen. Und er wird ihn auch (wieder) gewinnen.
    Wenn der Konflikt jetzt eingefroren werden würde, wäre das ein Sieg für Putin. Er könnte dann in Ruhe seine Öl- und Gasinfrastruktur so umbauen, dass er Indien und China beliefern kann, dann mit dem Geld seine Armee wieder aufbauen und dann in acht Jahren, die verbliebene Ukraine erneut angreifen. Diese wäre bis dahin weder in die EU noch in die Nato aufgenommen worden (wegen des schwelenden Konflikts) und stünde genau so da wie jetzt.

  2. #10457

    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    388
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Ja, klar! Vernünftig ist ja auch nicht die Position, die Ukraine solle sich ergeben. Vernünftig ist aber auch nicht die Position, Russland solle vernichtend geschlagen werden und aus der Krim vertrieben werden. Der Konflikt muss eingefroren werden, möglichst ohne viel Geländegewinn für Russland. Und dann: Kalter Krieg. In diesem kann der Westen auch hart auf Sieg setzen. Und er wird ihn auch (wieder) gewinnen.
    Wenn der Konflikt jetzt eingefroren werden würde, wäre das ein Sieg für Putin. Er könnte dann in Ruhe seine Öl- und Gasinfrastruktur so umbauen, dass er Indien und China beliefern kann, dann mit dem Geld seine Armee wieder aufbauen und dann in acht Jahren, die verbliebene Ukraine erneut angreifen. Diese wäre bis dahin weder in die EU noch in die Nato aufgenommen worden (wegen des schwelenden Konflikts) und stünde genau so da wie jetzt.
    Sehe ich auch so. Alle zum Zeitpunkt eines Waffenstillstandes von Russland noch besetzten Gebiete sind vermutlich für die Ukraine verloren, ein Frozen Conflict hilft am Ende nur Putin. Putin würde dort Marionettenregierungen installieren, alle Infrastruktur an Russland andocken, nur noch prorussische Bevölkerung dort belassen und möglicherweise aus anderen Landesteilen Russlands Bevölkerung dort ansiedeln. Unterstützer der Ukraine würden vertrieben oder in ferne Landesteile Russlands deportiert. Er wird Fakten schaffen. Und was, wenn nach 3 oder 5 Jahren alle Verhandlungen scheitern und die Ukraine diese Gebiete dann militärisch zurückholen möchte? Die Macht des faktischen wird dann die Unterstützung der Ukraine vermutlich erodieren lassen, wenn der Westen sich wieder im Waffenstillstand gemütlich eingerichtet hat. In der öffentlichen Meinung steht die Ukraine dann möglicherweise als Aggressor da, der den Konflikt wieder aufleben lässt und keine Unterstützung mehr in der lokalen Bevölkerung hätte.

    Die Ukraine muss meiner Meinung nach militärisch, oder durch russischen Rückzug mindestens Kontrolle über die Gebiete vorm Angriff diesen Jahres wiedererlangen. Alles andere wäre langfristig wohl ein Erfolg Putins.

  3. #10458
    Avatar von Timbeaux
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    12.689
    Aus dem Spiegel-Ticker:

    »Scheißkrieg!« – Besucher protestieren bei russischem Konzert
    13.10 Uhr: Hunderte Menschen haben bei einem Konzert in Russland mit Sprechchören gegen den Krieg für Aufsehen gesorgt. In sozialen Netzwerken veröffentlichten Nutzer am Wochenende ein kurzes Video, auf dem zu sehen ist, wie Menschen vor einer Bühne immer wieder »Scheißkrieg, Scheißkrieg« rufen. Angaben unabhängiger Medien und bekannter Oppositioneller zufolge entstand die Aufnahme bei einem Auftritt der russischen Rockgruppe Kiss-Kiss in Sankt Petersburg. Die Band, die sich in der Vergangenheit bereits gegen Russlands Krieg in der Ukraine positioniert hatte, äußerte sich zunächst nicht. Den Musikern könnten juristische Konsequenzen drohen. In Russland wird der Krieg gegen die Ukraine offiziell nur als »militärische Spezialoperation« bezeichnet. Wer angebliche »Falschnachrichten« über Russlands Armee verbreitet, dem drohen hohe Strafen. Auch andere Musiker sprechen sich gegen den Krieg aus. In der vergangenen Woche kursierte das Video eines Konzerts der Band DDT in der Stadt Ufa. Es zeigt, wie der Frontmann Juri Schewtschuk Antikriegsparolen ins Publikum ruft. Von den Konzertbesuchern erntete Schewtschuk dafür Applaus. Später wurde bekannt, dass gegen den Sänger nun Ermittlungen wegen der angeblichen Diskreditierung von Russlands Streitkräften laufen.
    Auch wenn es natürlich nicht die breite Masse betrifft, so sind solche mutigen Aktionen von Bands wie Publikum irgendwie zumindest Signale der Hoffnung.

    https://www.spiegel.de/ausland/ukrai...c-317c5791ee4d
    Wrannjesch: "slightly ♥'ing TMBX :beer:"

  4. #10459

    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    2.294
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Die ganezn Schwurbelintellellen haben sich doch jetzt als das erwiesen, ws "man" sich "vorher nie traute zu sagen": Versteck hinter Buchdeckeln und rauspfeffern von Worthülsen.
    Das ist in Form von Welzer ja sogar kolonialistisches Herrengebahren was da Ukraine oktroyiert (empfohlen) wird. "lesen sie mal meine Bücher, dann werden sie das verstehen!"
    gottes Missionswort ausgetauscht durch den Verweis auf das zu Papier gebrachte Gedankengut eines "Soziologen" (deswegen in Klammern weil dieser Welzer eher an die Kollegen des 19t. Jhdt anknüpft - "die " "denken anders" das kommt "weil die kommen von da" weg. "das" ist natürlich "falsch" und "spiegelt sich im Beharren auf überkommenen "Denk und Lbenesmustern" wider - so labert der Typ nicht nur, das ist die Stammtischexegese seiner Pamphlete - und das ist wohlwollend ausgedrückt. Welzer spielt Soziologie meint aber Rassen und Völkerkunde)
    Man muss ja nicht der gleichen Meinung sein,
    aber schwurbelig ist dieser Text allemal,
    mit einer Tendenz zur Interlektuellenfeindlichkeit, die gerade beängstigend en voque scheint.

  5. #10460
    Avatar von doctone
    Registriert seit
    23.02.2016
    Ort
    Findorff
    Beiträge
    4.799
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Ja, klar! Vernünftig ist ja auch nicht die Position, die Ukraine solle sich ergeben. Vernünftig ist aber auch nicht die Position, Russland solle vernichtend geschlagen werden und aus der Krim vertrieben werden. Der Konflikt muss eingefroren werden, möglichst ohne viel Geländegewinn für Russland. Und dann: Kalter Krieg. In diesem kann der Westen auch hart auf Sieg setzen. Und er wird ihn auch (wieder) gewinnen.
    Jo, tausende durch Putins Angriffskrieg unschuldig ermordete Kinder, Frauen und Greise unter den Teppich kehren, damit wir hier unser gemütliches Leben schön weiterführen können. Nicht mit mir!
    I'll meet you at the bottom of a bottle of bargain Scotch

  6. #10461
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.219
    Zitat Zitat von BProbe Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Die ganezn Schwurbelintellellen haben sich doch jetzt als das erwiesen, ws "man" sich "vorher nie traute zu sagen": Versteck hinter Buchdeckeln und rauspfeffern von Worthülsen.
    Das ist in Form von Welzer ja sogar kolonialistisches Herrengebahren was da Ukraine oktroyiert (empfohlen) wird. "lesen sie mal meine Bücher, dann werden sie das verstehen!"
    gottes Missionswort ausgetauscht durch den Verweis auf das zu Papier gebrachte Gedankengut eines "Soziologen" (deswegen in Klammern weil dieser Welzer eher an die Kollegen des 19t. Jhdt anknüpft - "die " "denken anders" das kommt "weil die kommen von da" weg. "das" ist natürlich "falsch" und "spiegelt sich im Beharren auf überkommenen "Denk und Lbenesmustern" wider - so labert der Typ nicht nur, das ist die Stammtischexegese seiner Pamphlete - und das ist wohlwollend ausgedrückt. Welzer spielt Soziologie meint aber Rassen und Völkerkunde)
    Man muss ja nicht der gleichen Meinung sein,
    aber schwurbelig ist dieser Text allemal,
    mit einer Tendenz zur Interlektuellenfeindlichkeit, die gerade beängstigend en voque scheint.
    Ich als Intellektueller kann doch über meine Zunft - nicht komplett denn ich habe in richtung der von den Ukraine und speziell Herrn Welzer geschrieben - urteilen? Und in Bezug auf die erwähnten komme ich halt zu dem Schluß.
    Protest war schon immer käuflich.

  7. #10462

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.672
    Zitat Zitat von doctone Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Ja, klar! Vernünftig ist ja auch nicht die Position, die Ukraine solle sich ergeben. Vernünftig ist aber auch nicht die Position, Russland solle vernichtend geschlagen werden und aus der Krim vertrieben werden. Der Konflikt muss eingefroren werden, möglichst ohne viel Geländegewinn für Russland. Und dann: Kalter Krieg. In diesem kann der Westen auch hart auf Sieg setzen. Und er wird ihn auch (wieder) gewinnen.
    Jo, tausende durch Putins Angriffskrieg unschuldig ermordete Kinder, Frauen und Greise unter den Teppich kehren, damit wir hier unser gemütliches Leben schön weiterführen können. Nicht mit mir!

  8. #10463
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.241
    Zitat Zitat von doctone Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Ja, klar! Vernünftig ist ja auch nicht die Position, die Ukraine solle sich ergeben. Vernünftig ist aber auch nicht die Position, Russland solle vernichtend geschlagen werden und aus der Krim vertrieben werden. Der Konflikt muss eingefroren werden, möglichst ohne viel Geländegewinn für Russland. Und dann: Kalter Krieg. In diesem kann der Westen auch hart auf Sieg setzen. Und er wird ihn auch (wieder) gewinnen.
    Jo, tausende durch Putins Angriffskrieg unschuldig ermordete Kinder, Frauen und Greise unter den Teppich kehren, damit wir hier unser gemütliches Leben schön weiterführen können. Nicht mit mir!

    Auch der Aspekt "möglichst ohne viel Geländegewinn für Russland" bedeutet beim Einfrieren der gegenwärtigen Positionen, dass Russland mehr hinzugewinnt, als die vorherigen Separatistengebiete und durch die geschlossene Landverbindung rund um das Asowsche Meer hin zur Krim läge Putins Armee dann auch in permanenter Lauerstellung Richtung Odessa/Transnistrien. Das ist ein nicht hinnehmbares Sicherheitsrisiko für ganz Europa.
    Weiterhin: Was bedeutet denn "den nächsten kalten Krieg gewinnen?" Der letzte wurde doch dadurch gewonnen, dass die Aufrüstungsspirale für die UdSSR und ihre Verbündeten wirtschaftlich nicht mehr fortsetzbar war und jegliches andere wirtschaftliche Geschehen in den Abgrund getrieben hat. Ergibt das in der aktuellen Situation Sinn - während eines Krieges nicht konkret handeln, sondern mit Aufrüstung drohen? Wäre es ein weniger ernstes Thema, würde ich das jetzt sarkastisch zuspitzen. Ob eine erneute Rüstungsspirale die Sicherheit von irgendjemandem erhöhen würde, wage ich zu bezweifeln - die Fehlalarme der 80er lassen grüßen. Und wenn man doch diesen kalten Krieg führen würde, wären die zunächst Leidtragenden erneut die Durchschnittsrussen - ähnlich wie seinerzeit. Und was kommt dann? Wie hilft man einem gedemütigten Riesenreich wieder auf die Beine, wenn man die wirtschaftliche Basis gezielt zerschlagen hat?
    Ich befürchte, es führt kein Weg daran vorbei, einen kompletten russischen Rückzug zu erzwingen. Das wird hässlich, aber es aufzuschieben, macht es nicht angenehmer.
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  9. #10464
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.219
    Russland hat einen Teil seiner Ziele in der Ukraine stand jetzt erreicht die darf ihnen nicht dauerhaft zugestanden werden aus humanitären Gründen ( native Ukrainer und krimtartsren z.b kriegen es dann Knüppeldick) und auch aus strategischen Gründen.
    Asow, Krim mariupol sind der Brückenkopf/ Pendant zum Bosporus. Das muß Ukraine bleiben.

  10. #10465

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.957
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von doctone Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Ja, klar! Vernünftig ist ja auch nicht die Position, die Ukraine solle sich ergeben. Vernünftig ist aber auch nicht die Position, Russland solle vernichtend geschlagen werden und aus der Krim vertrieben werden. Der Konflikt muss eingefroren werden, möglichst ohne viel Geländegewinn für Russland. Und dann: Kalter Krieg. In diesem kann der Westen auch hart auf Sieg setzen. Und er wird ihn auch (wieder) gewinnen.
    Jo, tausende durch Putins Angriffskrieg unschuldig ermordete Kinder, Frauen und Greise unter den Teppich kehren, damit wir hier unser gemütliches Leben schön weiterführen können. Nicht mit mir!

    Auch der Aspekt "möglichst ohne viel Geländegewinn für Russland" bedeutet beim Einfrieren der gegenwärtigen Positionen, dass Russland mehr hinzugewinnt, als die vorherigen Separatistengebiete und durch die geschlossene Landverbindung rund um das Asowsche Meer hin zur Krim läge Putins Armee dann auch in permanenter Lauerstellung Richtung Odessa/Transnistrien. Das ist ein nicht hinnehmbares Sicherheitsrisiko für ganz Europa.
    Weiterhin: Was bedeutet denn "den nächsten kalten Krieg gewinnen?" Der letzte wurde doch dadurch gewonnen, dass die Aufrüstungsspirale für die UdSSR und ihre Verbündeten wirtschaftlich nicht mehr fortsetzbar war und jegliches andere wirtschaftliche Geschehen in den Abgrund getrieben hat. Ergibt das in der aktuellen Situation Sinn - während eines Krieges nicht konkret handeln, sondern mit Aufrüstung drohen? Wäre es ein weniger ernstes Thema, würde ich das jetzt sarkastisch zuspitzen. Ob eine erneute Rüstungsspirale die Sicherheit von irgendjemandem erhöhen würde, wage ich zu bezweifeln - die Fehlalarme der 80er lassen grüßen. Und wenn man doch diesen kalten Krieg führen würde, wären die zunächst Leidtragenden erneut die Durchschnittsrussen - ähnlich wie seinerzeit. Und was kommt dann? Wie hilft man einem gedemütigten Riesenreich wieder auf die Beine, wenn man die wirtschaftliche Basis gezielt zerschlagen hat?
    Ich befürchte, es führt kein Weg daran vorbei, einen kompletten russischen Rückzug zu erzwingen. Das wird hässlich, aber es aufzuschieben, macht es nicht angenehmer.

    Die Leidtragenden sind doch jetzt schon die Durchschnittsrussen und natürlich alle Einwohner der Ukraine (auch inklusive Russen). Was ist denn mit den Seperatisten? Kann man nicht mit denen vereinbaren, dass man Russland loswerden muss und dann faire Abstimmungen über Souveränität vereinbart?
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  11. #10466

    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    2.622
    Im russischen Staatsfernsehen sind offenbar schon letzten Monat die wahren Kriegsgründe durchgesickert - es war die Angst davor, ein Gachimuchi-Land als Nachbarn zu haben:

    YouTube: Ukraine is turning into a GachiMuchi country

  12. #10467

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8.334
    Zitat Zitat von Random Hero Beitrag anzeigen
    Im russischen Staatsfernsehen sind offenbar schon letzten Monat die wahren Kriegsgründe durchgesickert - es war die Angst davor, ein Gachimuchi-Land als Nachbarn zu haben:

    YouTube: Ukraine is turning into a GachiMuchi country
    musste gachimuchi googlen. bin offenbar zu alt für diese welt geworden..

    @PerRoentved volle zustimmung!
    Meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar.

  13. #10468
    Avatar von FrankieBee
    Registriert seit
    17.05.2019
    Ort
    Norden
    Beiträge
    1.028
    Was ist eigentlich mit C.Adams?
    Vermisse seine Berichte
    Entscheide lieber ungefähr richtig als genau falsch

  14. #10469
    Avatar von genau_so
    Registriert seit
    10.06.2016
    Beiträge
    7.775
    das Gleiche habe ich mir gestern auch schon gedacht!

    hoffe ihm geht's gut!

  15. #10470
    Avatar von Erklär-Bär
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    4.694
    Wein und Bier, das rat ich dir!
    Bier und Wein, das rat ich dir!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •