Umfrageergebnis anzeigen: Sollten Deutschland/EU eine enger Zusammenarbeit mit Russland eingehen? Neu 27/2/22

Teilnehmer
153. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Abrüstung,Sanktionen aufheben.Frieden durch Dialog

    37 24,18%
  • Konv. Aufrüstung in Europa auf das Niveau von RU

    67 43,79%
  • Wie 2, zusätzlich Ausweitung nukleare Teilhabe

    49 32,03%
Seite 1348 von 2340 ErsteErste ... 1298 1328 1338 1347134813491358 1368 1398 ... LetzteLetzte
Ergebnis 20.206 bis 20.220 von 35093

Thema: Russland und die Konsequenzen aus dem Ukraine-Krieg

  1. #20206
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.179
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Wat denn für "russische Wurzeln"? Die gehörten schon immer zu Polen-Litauen!!!
    tavarish........was redest du...

  2. #20207

    Registriert seit
    30.05.2022
    Ort
    LUX
    Beiträge
    2.645
    Keine Ahnung.

    Aber auch mal was anderes, wo ich gerade gelesen habe, wegen den 300 Milliarden der rus. Staatsbank die von der EU eingefroren wurden...Warum kann man die nicht direkt der Ukraine geben? Es ist jetzt die Rede davon, dass nach dem Krieg Reparationszahlungen fließen sollen aber warum nicht schon währenddessen? Hat das einen rechtlichen Hintergrund oder macht die EU da wieder auf Aliice Schwarzer?

  3. #20208
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.554
    Naja weil 300 Mrd. enteignen nochmal was anderes als einfrieren ist. Ich denke dafür braucht es Gerichtsurteile, wenn das überhaupt jemals sauber so möglich ist.
    mehrgewichtig
    when will you learn

  4. #20209
    Avatar von Timbeaux
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    12.689
    Die Neuseeländer, welche ukrainischen Soldaten in UK trainieren, haben auch den Haka weitergegeben.

    https://twitter.com/TpyxaNews/status...t637etkZg&s=19
    Wrannjesch: "slightly ♥'ing TMBX :beer:"

  5. #20210
    Avatar von Radfahrer
    Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    4.657
    Zitat Zitat von AL_Torpedo Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung.

    Aber aucHat das einen rechtlichen Hintergrund ?

    Welches Gericht müsste denn darüber entscheiden?
    Und wer würde eine Strafe durchsetzen, wenn man es ohne rechtliche Grundlage einfach macht?
    Oder würde man damit zu potentiell unglaubwürdigen Staaten werden, mit denen man keine Geschäfte machen möchte?



    Nachdem hier letztens Glaskugel Vad genannt wurde: Wie ist Herr Kujat oder der Typ aus Österreich einzuordnen (wenn es immer der gleiche ist; bin über ein ZDF-Youtubevideo darauf gestoßen, hab aber den Namen vergessen)? Die beiden wirkten auf mich zumindest nicht sehr zuversichtlich, dass die Ukraine einen Material-/Nachschubvorteil haben wird. Im Gegenteil.

    Oder dieser Twitterkanal? Anhand der Followerzahlen auf die Glaubwürdigkeit zu schließen halte ich zwar für albern, aber in diesem Fall darf es gerne Unsinn sein,
    Also die Aussage, dass die genannten Orte von Russland erobert wurden,
    Geändert von Radfahrer (30.11.2022 um 19:53 Uhr)

  6. #20211
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.247
    Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag wäre naheliegend, allerdings hat Russland (sowie diverse andere Staaten inkl. den USA) das zugrundeliegende Rom-Statut nicht ratifiziert. Außerdem fordert Selenskyj aktuell ein Sondertribunal.
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  7. #20212
    Avatar von Weserwehr
    Registriert seit
    23.08.2008
    Beiträge
    735
    und die Leyin hat wieder Uschi-Sachen gemacht? https://www.n-tv.de/politik/100-000-...e23754488.html

  8. #20213

    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    201
    Zitat Zitat von C.Adams Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von werderiti Beitrag anzeigen
    Ich denke hier ist viel Wunschdenken in Bezug auf Lukaschenko unterwegs. Der Typ ist eigentlich ein russischer Nationalist der sich ideologisch kaum von Putin unterscheidet. L träumt von einem Großrussischem Reich. Der einzige Grund warum es nicht dazu gekommen ist, ist das L eben nicht seine Macht in Belarus verlieren will. Lukaschenko hat seinerseits davon geträumt selbst im Kreml zu sitzen nur als er Putin noch für schwach hielt. Es geht ihm also weniger um die Unabhängigkeit von Russland sondern darum selbst auf dem eisernen Thron zu sitzen. Lukaschenko lehnt den Westen und auch insbesondere die EU vollkommen ab auch wenn er ab und zu mal ein bisschen den Westen nutzt um sich von Putin freizuschwimmen. L ist ein bekennder Diktator lehnt Demokratie ab und sieht Adolf Hitler als Vorbild. Man sollte sich daher keine falschen Hoffnungen machen. Für mich ist der grundsätzlich sogar gefährlicher als Putin wenn er entsprechende Macht hätte.
    Vieles davon richtig. Mit Hilter als Vorbild - keine Ahnung.
    Er ist aber kein rus. Nationalist und unterscheidet sich da schon sehr von Putin. Er hat alles unternommen um eine weitere Integration von Belarus in RU zu unterbinden - und das so, dass Putin ihn dafür nichts konnte. Es wurde nur das umgesetzt, was unvermeidbar war (z.B. rus. Forderungen als man mal wieder pleite war).
    Ich denke, dass Putin ihn zwingen wird Farbe zu bekennen und er dann wieder einen erneuten Schlingerkurs mit dem Westen versuchen wird (was wieder scheitern würde). Ob der Westen das nochmal mitmachen würde und ob die Opposition mittlerweile nicht zu stark dafür ist, ist eine ganz andere Frage. Nach der Niederlage RUs in UA kann der sich eh nicht mehr halten.
    Naja vielleicht war russischer Nationalist eher falsch, passender ist Anhänger der Sowjetunion obwohl es da viele Überschneidungen gibt. Auch spricht er lieber russisch als weissrussisch. Lukaschenko hat seinerseits den Putsch gegen Gorbatschow unterstützt und hat in Abstimmungen damals gegen die Unabhängigkeit von Belarus gestimmt. Insofern voll auf Putins Linie. Er hat auch die damaligen Verhandlungen mit Jelzin zur Gründung einer Vereinigung mit Russland entscheidend vorangetrieben. Das unter der Hoffnung dass er diese neue Union anführen würde. Erst als Putin auf den Plan trat und Belarus zu einer russischen Provinz machen wollte hat Lukaschenko abgeblockt. Auch sein Äußerungen zum Westen sind da sehr ähnlich. Daher glaube ich nicht das er sich da sehr unterscheidet. Er bietet Putin in der Regel nur dann Paroli wenn Putin versucht die Macht Lukaschenkos zu beschneiden. Deswegen versucht er auch immer wieder sich aus dem russischen Einfluss freizuschwimmen. Nach all dem was ich über ihn weiß glaube ich das die Wiederherstellung einer stalinistischen Sowjetunion mit ihm an der Spitze wohl seiner Idealvorstellung entspricht. Putin behandelt ihn halt als Vasallen und das schmeckt ihm nicht

  9. #20214

    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    201
    Diverse Twitterquellen posten, dass Russland in Zaporizhzhia Truppen aus den Frontgebieten ins Hinterland verlegt. Entwickelt sich da gerade eine neue Offensive?. C.Adams weißt du mehr?

  10. #20215

    Registriert seit
    04.07.2017
    Beiträge
    1.339
    Zitat Zitat von AL_Torpedo Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung.

    Aber auch mal was anderes, wo ich gerade gelesen habe, wegen den 300 Milliarden der rus. Staatsbank die von der EU eingefroren wurden...Warum kann man die nicht direkt der Ukraine geben? Es ist jetzt die Rede davon, dass nach dem Krieg Reparationszahlungen fließen sollen aber warum nicht schon währenddessen? Hat das einen rechtlichen Hintergrund oder macht die EU da wieder auf Aliice Schwarzer?
    Rechtlich möglich wäre diese Enteignung sicherlich schon. Es braucht dazu den politischen Willen auf EU-Ebene. Ich weiß allerdings nicht, ob das per Verordnung durch die EU-Kommision oder per Gesetz durch Mehrheit im EU-Parlament oder per doppelter qualifizierter Mehrheit oder per Einstimmigkeit im europäischen Rat passieren müsste. Gefühlt letzteres.

    Was dann aber sich passieren würde, wäre das Russland versuchen würde in der selben Größenordnung EU-Firmen zu enteignen. Da ist auch die Frage wie viele Vermögenswerte EU-Firmen noch in Russland haben. Deutsche Banken hatten Ende Q2 noch 5,2 Mrd Russland-Exposure. Das dürfte aktuell nochmal deutlich weniger sein. Aber es gibt dazu noch viele EU-Firmen, die noch Werke in Russland haben. Grundstücke, Fabrikhallen, Maschinen etc. Da kommt sicherlich einiges zusammen.
    Am Ende könnte es für Russland auch ein Nullensummenspiel werden. Von daher macht das Einfrieren zunächst mal schon Sinn, wenn gleichzeitig noch das Russland-Geschäft weiter reduziert wird.

  11. #20216
    Avatar von Wiesenlove
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    4.161
    Zitat Zitat von Midasson Beitrag anzeigen

    Rechtlich möglich wäre diese Enteignung sicherlich schon. Es braucht dazu den politischen Willen auf EU-Ebene. Ich weiß allerdings nicht, ob das per Verordnung durch die EU-Kommision oder per Gesetz durch Mehrheit im EU-Parlament oder per doppelter qualifizierter Mehrheit oder per Einstimmigkeit im europäischen Rat passieren müsste. Gefühlt letzteres.

    Was dann aber sich passieren würde, wäre das Russland versuchen würde in der selben Größenordnung EU-Firmen zu enteignen. Da ist auch die Frage wie viele Vermögenswerte EU-Firmen noch in Russland haben. Deutsche Banken hatten Ende Q2 noch 5,2 Mrd Russland-Exposure. Das dürfte aktuell nochmal deutlich weniger sein. Aber es gibt dazu noch viele EU-Firmen, die noch Werke in Russland haben. Grundstücke, Fabrikhallen, Maschinen etc. Da kommt sicherlich einiges zusammen.
    Am Ende könnte es für Russland auch ein Nullensummenspiel werden. Von daher macht das Einfrieren zunächst mal schon Sinn, wenn gleichzeitig noch das Russland-Geschäft weiter reduziert wird.
    Aber 300 Milliarden? Zudem geht es bei diesen lediglich um rein staatliches Vermögen. Falls das Eigentum in der EU ansässiger Firmen verstaatlicht würde, könnte man gleiches mit Assets russischer Staatsbürger machen. Das würde ein Oligarch gewiss nicht wollen.

  12. #20217

    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.442
    Zitat Zitat von werderiti Beitrag anzeigen
    Diverse Twitterquellen posten, dass Russland in Zaporizhzhia Truppen aus den Frontgebieten ins Hinterland verlegt. Entwickelt sich da gerade eine neue Offensive?. C.Adams weißt du mehr?
    Kann man sehr schwer sagen. Brauche noch etwas um das genauer einzugrenzen. Entweder ist es wg. des heftigen Beschusses durch ukr. Artillerie oder es kommt was (Gerüchte gibt es mächtig viele dazu). Zudem sieht man, was geschieht, wenn der Boden endlich gefriert (siehe Kreminna - Swatowe). Möglich, dass die Russen sowas befürchten - oder es geht um die weitere Absicherung des Donbas (nachdem man größere Teile davon lustig unnütz verfeuert hat - Idioten!). Ich versuch das alles mal irgendwie abzuschätzen (brauche mehr Infos über Wetterentwicklungen und mehr Infos von vor Ort). Sobald ich da einen Sinn drin habe, schreibe ich was dazu. Hot wird es erstmal in Luhansk Obl. - der Rest ist eh noch zu matschig.

  13. #20218
    Avatar von doctone
    Registriert seit
    23.02.2016
    Ort
    Findorff
    Beiträge
    4.800
    Heute ging ein übel kalter Wind in Bremen. Als ich nach meiner kleinen Einkaufstour nach Hause kam, habe ich mich über meine kuschelige Wohnung gefreut und musste an die vielen Menschen in der Ukraine denken, die das nicht haben. Bitte nie vergessen!
    I'll meet you at the bottom of a bottle of bargain Scotch

  14. #20219
    Avatar von Illywhacker
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Lyntenberg
    Beiträge
    5.752
    Sag das mal den ganzen Spinnern, die am Montag wieder für "Wohlstand" demonstrieren...

  15. #20220

    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    2.183
    Was ist eigentlich von dieser Schattenflotte der Russen zu halten, die aus 100 Tankern bestehen soll, um die Preisobergrenze zu umgehen. Die sollen mehr oder weniger alle kurz vor der Verschrottung gewesen sein, die Russen sollten doch eigentlich kaum noch dazu in der Lage sein die instand zu setzen bzw. zu halten oder?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •