Umfrageergebnis anzeigen: Sollten Deutschland/EU eine enger Zusammenarbeit mit Russland eingehen? Neu 27/2/22

Teilnehmer
153. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Abrüstung,Sanktionen aufheben.Frieden durch Dialog

    37 24,18%
  • Konv. Aufrüstung in Europa auf das Niveau von RU

    67 43,79%
  • Wie 2, zusätzlich Ausweitung nukleare Teilhabe

    49 32,03%
Seite 1765 von 2346 ErsteErste ... 1715 1745 1755 1764176517661775 1785 1815 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26.461 bis 26.475 von 35185

Thema: Russland und die Konsequenzen aus dem Ukraine-Krieg

  1. #26461
    Avatar von Menelri der II.
    Registriert seit
    27.06.2020
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    4.926
    Zitat Zitat von Andy883 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von FatTony Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Schorsch007 Beitrag anzeigen
    Hast Du da echt Einblick? Ich nicht. Weder was die Russen, noch was die Ukrainer zur Verfügung haben.
    Naja dafür muss man doch im Grunde nur die Angriffe zählen. Dass denen die Raketen ausgehen hat man, auch hier, vor Monaten schon gelesen. Da war aber wohl mehr der Wunsch Vater des Gedanken.
    Deshalb hat Russland da ja jetzt auch eine andere Taktik. Mit den recht billigen Drohnen können sie erzwingen, dass die Ukraine auch ihre Abwehr aufbraucht. Eigentlich kann man eine Drohne mit einem Gepard abschieden. Aber nur im sehr engen Umfeld um den Gepard, die Reichweite ist ja sehr begrenzt. Etwas weiter geht das IRIS System, aber auch sehr begrenzt. Beim IRIS System und der Drohne sollte der wirtschaftliche Aufwand so bei 1:1 liegen (also Kosten Drohne versus Schuss aus dem IRIS). Gepard ist deutlich billiger pro Schuss, auch wenn eine Salve gebraucht wird. Wenn aber eine langreichweitige Patriot gegen eine Drohne eingesetzt wird, liegt der wirtschaftliche Vorteil auf Seiten der Drohne. Patriot versus Marschflugkörper - abgeschossen vom Flugzeug - ist auch nicht so einfach zu beantworten. Gab jetzt ja das beeindruckende Video wo alles vom Himmel geholt wurde was die Russen von Flugzeugen abgeschossen hatten. Aber es gab Experten, die den Start von rund 30 Patriot Raketen gezählt haben um die 6 angreifenden Raketen der Russen abzufangen ( wie gesagt, Erfolg 100%!). Aber wenn wirklich 30 Patriots verwendet wurden, dann ist es wirtschaftlich auch wieder 1:1 bei den Kosten.

    Also ich Glaube schon den Experten, die davon berichten, das die russische Strategie das aufbrauchen der Flugabwehr ist. Die Frage ist, was kann der Westen nachliefern. Deshalb bin ich immer wieder überrascht, dass alle nach Kampfflugzeugen rufen und nicht als erstes nach Flugabwehr.
    Kampfflugzeuge dienen auch wesentlich der Flugabwehr.
    Volles Handelsembargo gegen Russland - JETZT!

  2. #26462

    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.452
    @Tony
    Das ist allerdings eine interessante Sichtweise auf alles. Na gut, dann ist es für dich konstruiert und für mich nicht.
    Das dürfte daran liegen, weil meine Infobasis noch etwas mehr umfasst, als Timelines. Zudem habe ich einen ganz guten Einblick wie gewisse Dinge funktionieren.
    Daran wirst du dich wohl gewöhnen müssen. Es wird noch so einiges mit Beginn der Offensive kommen, was nicht auf der Timeline zu finden ist. Genauso wenig wie du jemals die Sache um die erste AKW Drohung und die folgenden Entwicklungen irgendwo finden wirst.

    @bertmann
    gut, dass du das nochmal erwähnt hast. Ja, es gibt leider immer wieder Schäden und Verletzte durch die Trümmer (manchmal leider sogar Tote, wie in der Nacht mit den 52 Drohnen auf Kyiv, als ein Zivilist von herabfallenden Trümmer erschlagen wurde. Das lässt sich momentan unglücklicherweise nicht verhindern.

    Generell:
    Russland produziert noch jeden Monat neue Raketen (irgendwo stand auch mal die ca. Anzahl). Das sind aber weniger, als in den letzten Tagen eingesetzt wurden (haben also auf Restbestände zurückgegriffen). Im Moment wirkt es so, als ob die Russen über große Mengen verfügen, was aber täuscht. Sie brauchen viel mehr die letzten Bestände auf und haben in absehbarer Zeit "nur" noch die Nachproduktion (ich meine gesamt ca. 30-40 Raketen verschiedener Typen zusammengenommen. Kalibr am meisten, dann Iskander und nur ne Handvoll Kinzhal, aber nagelt mich jetzt nicht auf die Zahlen fest. Die Qualität ist wg. der schlechteren "Inhaltsstoffe" auch schwächer als früher. Gibt auch immer mal wieder Videos wie ein paar nach dem Start abschmieren und/oder vom Kurs abkommen).

    @Andy883
    Gerade gegen Drohnen werden laut verschiedener Aussagen eher selten IRIS-T und ähnliche Systeme eingesetzt. Die Drohnen sollen angeblich eher für die Offenlegung der aktuellen Positionen der Verteidigungssysteme dienen, denn als echte Angriffswaffe. Anschließend wird dann versucht mit Kinzhal uä die Stellungen direkt anzugreifen. Was du mit den Patriots meinst, ist, glaube ich, der Vorfall, wo die Russen versucht haben, das Patriot System direkt zu treffen (mit 6 Kinzhal). Da UA die günstigeren (aber dennoch sehr guten) Raketen für Patriot erhalten hat, liegst du mit deiner 1:1 Kostenrechnung sehr nah dran (in diesem Fall). Nach meinem Wissensstand wird Patriot hauptsächlich gegen Kinzhal und Kh-22 eingesetzt (eventuell Iskander). Gegen Kalibr und andere (und teilweise Iskander) wird eher auf IRIS-T zurückgegriffen (wo dann der Kostenfaktor deutlich positiver ausfällt).

    @keine Ahnung
    Guter Punkt. In UA erwartet man sich von den F-16 (in Verbindung mit den modifizierten AIM-120) eine deutliche Reichweitenverbesserung in der Abwehr. Das würde dann die rus. Bomber zwingen die Raketen aus deutlich größerer Entfernung zu starten. Somit dürfte es schwierig werden den Westen des Landes zu erreichen, man hat mehr Zeit um gegen die Raketen vorzugehen und auch die Chance eines Fehlers des Systems wird erhöht (was durchaus eine gewisse Relevanz hat, bei den schlechteren Bauteilen, die die Russen jetzt nutzen müssen).

  3. #26463

    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    2.183
    Wenn man sich mal die Wirtschaftskraft anguckt, die hinter der Ukraine steht, sollte man meinen das ein Kostenverhältnis von 1:1 eigentlich leicht zu tragen sein sollte für die UA

    Leider scheitert es ja an der Produktion

  4. #26464

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    6.388
    Adams, ich muss mich an nichts gewöhnen und ich will dir auch nicht deine Deutungshoheit nehmen.

    @menelri: Kann man so pauschal nicht sagen. Auch, aber nicht nur. Und russische Bomber halten sich ja eher fern wenn sie ihre Waffen abfeuern. Tendenziell. Es hat eben niemand die Lufthoheit. Russland nicht und die Ukraine auch nicht.
    Geändert von FatTony (29.05.2023 um 21:38 Uhr)

  5. #26465
    Avatar von Menelri der II.
    Registriert seit
    27.06.2020
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    4.926
    Zitat Zitat von FatTony Beitrag anzeigen
    Adams, ich muss mich an nichts gewöhnen und ich will dir auch nicht deine Deutungshoheit nehmen.

    @menelri: Kann man so pauschal nicht sagen. Auch, aber nicht nur. Und russische Bomber halten sich ja eher fern wenn sie ihre Waffen abfeuern. Tendenziell. Es hat eben niemand die Lufthoheit. Russland nicht und die Ukraine auch nicht.
    Das meinte ich. Gerade F-16 sind ja sehr flexibel nutzbar. Wunderdinge braucht man nicht erwarten, dafür werden es wohl zu wenige, aber gut genutzt werden sie schon hilfreich sein, offensiv wie defensiv.
    Volles Handelsembargo gegen Russland - JETZT!

  6. #26466
    Avatar von Menelri der II.
    Registriert seit
    27.06.2020
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    4.926
    Apropos offensiv, Eilmeldung:

    https://twitter.com/WarFrontline/sta...64396477382663

    Selensky erklärt soeben per Videoansprache, dass das Datum zur Großoffensive soeben genehmigt wurde und dankt allen Involvierten und allen Truppen für die Vorbereitung. Interessant, dass das so offen rausposaunt wird. Mutig? PsyOps, um die Russen noch etwas panisch werden zu lassen? Es dürfte aber so oder so nicht mehr lange dauern.
    Volles Handelsembargo gegen Russland - JETZT!

  7. #26467

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    6.388
    Das dürfte wohl eher nach innen gerichtet sein denke ich.

  8. #26468

    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.452
    @Menelri
    Wollte ich auch gerade posten

    Dauern wird es sicherlich nicht mehr lange, was ich aber genau mit der Aussage anfangen kann, weiß ich auch nicht. In der Region Dnepr (und südlich) gab es so viel Regen, dass Flüsse durch die Stadt fließen und die Schützengräben wieder vollgelaufen sind. Da das eines der Hauptgebiete einer Offensive sein könnte/dürfte/müsste, geht dort zumindest in den nächsten Tagen erstmal wohl recht wenig. Kherson erscheint da vielversprechender, allerdings sind die Brückenlegesystem am WE erst in Bulgarien gesehen worden. Die sind 100% noch nicht vor Ort. In Donezk sieht es, dank rus. Deichsprengung und hoher Investitionen in die Infrastruktur, sogar noch wässriger aus und in Luhansk sind die Truppen eigentlich noch nicht in ausreichender Stärke vor Ort. Also keine Idee, was ich von dem Video halten soll

  9. #26469
    Avatar von Timbeaux
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    12.695
    Wenn das Video aus Bulgarien tatsächlich vom WE ist..
    Wrannjesch: "slightly ♥'ing TMBX :beer:"

  10. #26470

    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.452
    @Timbeaux
    Yup, da hast du nen Punkt! Dann wäre Kherson der heißeste Kandidat (obwohl es da noch verhältnismäßig ruhig ist im Moment).

  11. #26471
    Avatar von from sarah with love
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Master Your Demons
    Beiträge
    6.227
    Kommen die Drohnen weiter aus Iran oder können die RUS die inzwischen selber bauen?
    Da die vom Antrieb her so schrecklich laut sind, wurden denn inzwischen diese Bauteile/Versorgungswege gekappt? Es stellte sich doch raus, dass Ösiland (oder war’s Schweiz?) hier seit Jahren Antrieb liefert, zuletzt über Drittländer.
    Gibt bestimmt ein großes Reservoir Gebrauchte Motoren, die auch genutzt/umfunktioniert werden (können)…
    Von den türkischen Varianten hört man hier in UA gar nichts mehr. Da haben die Russen (ähnlich Himars) dazugelernt und konnten zwischenzeitlich auch Abwehrerfolge erzielen.

    Also die Frage, da RUS aktuell leider überraschend viel für ihren Terror einsetzt (zum Aufspüren bzw. lokalisieren von IrisT und Patriot?!) haben sie Zugang/Nachschubwege zu chinesischen Produkten/Waffen/Raketen?

    In den files, die im Netz als CIA leak waren gab es doch auch Geheimdiensterkenntnisse, dass Ägypten heimlich 24/7 für Russland produzieren wollte.
    War das Fake? Findet das statt? Nie wieder etwas dazu gelesen oder Dementi/Nachfolgeartikel gesehen.

    Game of Thrones Warlord Competition:
    Wagner noch in UA oder Prigozhin schon wieder gelogen?
    Wobei…sehe grad der angekündigte Abzugstermin ist ja erst heute der 30.05.
    Ich schau mir seine täglichen Clips ja eher nicht wirklich an, halte aber 13 Tage bis Kiev (falls man ihm die komplette Verantwortung übertragen hätte/würde) für leicht überambitioniert. Naja immerhin nicht 3 Tage
    Und Kadyrow, wollte der nicht übernehmen, anscheinend ja auch nur mit paar fotogenen Typen da aufgekreuzt.
    USA schicken Lindsey Graham mit ner Kiste AK15 und paar Geldkoffer dagegen. Überstunden für die Produzenten RUS Propagandaclips. Hatte grad erst die deutschen Ärzte verdaut, die den Russen da im Zelt aufm Schlachtfeld Organe klauen.
    Geändert von from sarah with love (30.05.2023 um 01:22 Uhr)

  12. #26472

    Registriert seit
    31.05.2022
    Beiträge
    2.926
    Interessante Fragen. Danke fswl

  13. #26473

    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.452
    @fswl
    Versuche mal zumindest teilweise zu beantworten:
    Nach meinem Wissenstand kommen die noch immer direkt aus Iran. Was die Motoren angeht: laut ohne Ende, aber keine Ahnung vorher.

    Chinesische Produkte zum Teil, aber eher zweitklassiges Zeug. Daher Probleme mit den Endprodukten. Keine Waffen.

    Ägypten sollte heimlich produzieren, aber USA haben die jetzt überzeugen *hust* können, ganz offiziell stattdessen für UA zu produzieren.

    Wagner: (noch) keine neuen Erkenntnisse. Labern tut er weiterhin ordentlich. Kadyrov hat auch nur rumgeprahlt und dann nicht(s) (ge)liefert. Jetzt sollen er irgendwelche rus. Truppen machen. Na dann

  14. #26474
    Avatar von __unterstrich__
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.120
    Zitat Zitat von Menelri der II. Beitrag anzeigen
    Apropos offensiv, Eilmeldung:

    https://twitter.com/WarFrontline/sta...64396477382663

    Selensky erklärt soeben per Videoansprache, dass das Datum zur Großoffensive soeben genehmigt wurde und dankt allen Involvierten und allen Truppen für die Vorbereitung. Interessant, dass das so offen rausposaunt wird. Mutig? PsyOps, um die Russen noch etwas panisch werden zu lassen? Es dürfte aber so oder so nicht mehr lange dauern.

    Das ist doch PsyOps vom feinsten. Ich hatte ja mal vor Wochen schon gesagt: Das ist dieses typische " Ihr wisst nicht wann wir kommen, aber wir kommen. Die bisherigen Erfolge waren noch gar keine offensive.".

    Auf der anderen Seite muss sich Selensky mehr als sicher sein, dass das alles klappen wird. So offensiv kann man sonst nicht nach außen treten.

  15. #26475
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.869
    Warum sollte "man" das nicht können?
    Falls die Sache schiefgeht, hat er eh andere Probleme als eine vermeintlich überzogene vorherige Ankündigung.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •