Umfrageergebnis anzeigen: Sollten Deutschland/EU eine enger Zusammenarbeit mit Russland eingehen? Neu 27/2/22

Teilnehmer
153. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Abrüstung,Sanktionen aufheben.Frieden durch Dialog

    37 24,18%
  • Konv. Aufrüstung in Europa auf das Niveau von RU

    67 43,79%
  • Wie 2, zusätzlich Ausweitung nukleare Teilhabe

    49 32,03%
Seite 887 von 2345 ErsteErste ... 837 867 877 886887888897 907 937 ... LetzteLetzte
Ergebnis 13.291 bis 13.305 von 35170

Thema: Russland und die Konsequenzen aus dem Ukraine-Krieg

  1. #13291

    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Pale blue dot
    Beiträge
    4.665
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Werderfan79 Beitrag anzeigen
    Ja, in Butscha waren die Straßen mit Samthandschuhen gepflastert.
    Das war ausgesprochen ritterlich.
    Das russische Vorgehen entspricht in der Tat meinem Bild von mittelalterlicher Kriegsführung und der Art wie Ritter in auf dem Weg liegenden Dörfern eingefallen sind.
    All life is problem solving.

  2. #13292
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.346
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    China ist nicht über den Nachbau hinausgekommen, mMn.
    Die taikonauten Sache hat sich als rohrkrepieter rausgestellt und würde eingestellt. Außer Drohkulisse bietet China nichts an, was die größte Armee der Welt in Angst und Schrecken versetzt.
    In einer konzertierten Aktion von Land und Wasser Streitkräften ist China nach wie vor anfällig wie beim Einfall der Japaner in die Mandschurei voriges Jahrhundert.
    Was Gustavo schrieb ist genau das Manko das diesem zahlenmäßig größten Herr der Welt gebracht: echte Kampferfahrung und das nicht erst seit heute. Siehe Mandschurei.
    Zudem kommen unterdrückte innere Unruhen immer wieder dazwischen
    Ich denke auch, dass China, wenn überhaupt, nur unmittelbar angrenzende Gebiete angreifen und militärisch zu erobern versuchen würde. Europa braucht sich von denen nicht direkt bedroht zu fühlen.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  3. #13293
    Avatar von Timbeaux
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    12.690
    Sorry für OT: China hat regelmäßig Tensions an der Grenze zu Indien, Südkorea und Japan mit engen Verbindungen zu den USA vor der Haustür, Taiwan eh, die USA mit Stützpunkten und dicker Flotte in der Nähe, weltweite (notwendige) wirtschaftliche Verflechtungen und 1,4 Milliarden Einwohner mit mittlerweile anderen Ansprüchen ans Leben welche ernährt werden müssen.
    Das Militär untermauert deren weltpolitische Position, eine kriegerische Auseinandersetzung wäre der ultimative Genickbruch und würde die letzten 30 Jahre ratzfatz pulverisieren. Abgesehen davon kicken da keine Minderwertigkeitskomplexe wie in Russland. Ich sehe, bei allen Spannungen etc, kein realistisches Szenario in welchem China einen Krieg vom Zaun bricht.
    Wrannjesch: "slightly ♥'ing TMBX :beer:"

  4. #13294
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.306
    Kurz- und Mittelfristig sehe ich die größte Bedrohung aus China in ihrem Wirken in Afrika. Genau wie Russland erkaufen sie sich dort mehr und mehr Einfluss und können damit mehr oder weniger die Flüchtlingsströme nach Europa kontrollieren. Das kann zu einem riesen Problem für Europa werden.
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  5. #13295

    Registriert seit
    14.06.2022
    Beiträge
    224
    Zitat Zitat von Timbeaux Beitrag anzeigen
    Sorry für OT: China hat regelmäßig Tensions an der Grenze zu Indien, Südkorea und Japan mit engen Verbindungen zu den USA vor der Haustür, Taiwan eh, die USA mit Stützpunkten und dicker Flotte in der Nähe, weltweite (notwendige) wirtschaftliche Verflechtungen und 1,4 Milliarden Einwohner mit mittlerweile anderen Ansprüchen ans Leben welche ernährt werden müssen.
    Das Militär untermauert deren weltpolitische Position, eine kriegerische Auseinandersetzung wäre der ultimative Genickbruch und würde die letzten 30 Jahre ratzfatz pulverisieren. Abgesehen davon kicken da keine Minderwertigkeitskomplexe wie in Russland. Ich sehe, bei allen Spannungen etc, kein realistisches Szenario in welchem China einen Krieg vom Zaun bricht.
    Zum Teil würde ich dir recht geben, nur das mit den Minderwertigkeitskomplexen sehe ich etwas anders. China hat die Überzeugung, dass sie der Mittelpunkt der Welt sind. Sie sind die größte Handelsmacht und auf Produkte/Vorprodukte/Rohstoffe aus China ist jedes Land angewiesen. Nur da sie sich in der Rolle als Weltmacht und mittelfristig auch als alleinige Weltmacht sehen, führt das durchaus zu Spannungen. Einen Krieg halte ich durchaus für realistisch, da die USA zwar weltweit aktiv und auch noch das stärkere Militär haben, in unmittelbarer Nähe aber recht wenig entegenzusetzen haben. Man brauch nur auf die Karten im Südchinesischen und Ostchineschichem Meer schauen und sieht, dass die Gebiete auf die China Anspruch erhebt unter keinen Umständen zu ihn gehören. Eine Verteidigung dieser Gebiete müsste dann zwingend zum Krieg führen, da China sich von UN etc. lösen muss um die alleinige Weltmacht zu sein. Ich finde, grade was die Gebietsansprüche angeht sind durchaus Ähnlichkeiten zu Russland da, nur das es sich bei China um Meer und (künstliche) Inseln handelt, welche jedoch auch im Hoheitsgebiet anderer Länder liegen.
    https://media1.faz.net/ppmedia/aktue...na-vietnam.jpg

  6. #13296
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.964
    Megalomanie würde es besser treffen. Es gibt wenig Staaten, die so narzisstisch sind wie China. Nationalismus wird dort kulturell gepflegt.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  7. #13297
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.262
    Eine teil dessen, was C.Adams "spekulierte" vor 3-4 Wochen (oder noch etwas länger her, ist eingetreten) Trennung der Truppen und dann "alles auf die Krim" (glaube ich hatte sowas ähnliches auch gesagt, will mir die Lorbeeren da nicht für anstecken, meine "Risikotheorie" (Spiel Risiko) erweitert um die Erkenntnisse aus dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg bzw. Bürgerkrieg (Trennung des "Feindes" vom eigenen Nachschub) war von mir nur ne "Wenn ich xy wäre" Annahme, ohne das ich militärische Expertise habe/hätte)

    Und es ist ja noch nicht "aus". Das muß jetzt ja alles seitens der UA "mit Leben gefüllt" werden bzw. weitergeführt werden. Über die Krim kann dann UA mithilfe der Türkei und der nato die Versorgungsbrücke aufbauen - die ja "sowieso" schon immer eine war.
    Protest war schon immer käuflich.

  8. #13298
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.262
    @gruenweiss11: sehe ich genauso, gehe einen Schritt weiter, china - also Hanchina hält sich für die "Übernation" inkl. seiner Bürger als "Übermenschen".
    Dicht gefolgt von den Japanern aber nicht ganz so ausgeprägt wie bei den "Westrussen" vulgo Petrogradern und Moskowitern.
    Protest war schon immer käuflich.

  9. #13299
    Avatar von Timbeaux
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    12.690
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Megalomanie würde es besser treffen. Es gibt wenig Staaten, die so narzisstisch sind wie China. Nationalismus wird dort kulturell gepflegt.
    Das ist sicher richtig, aber dadurch fällen die mMn nicht plötzlich Entscheidungen dieser Größenordnung emotional weil irgendwas im Hinterstübchen getriggert wird, dafür haben die ihre Doktrinen und fixe Pläne, anders wäre deren Weg bis dato nicht möglich gewesen. Und ich bin mir sicher, dass dieser nicht plötzlich verlassen wird.
    Wrannjesch: "slightly ♥'ing TMBX :beer:"

  10. #13300

    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.450
    Edit:
    etwas schneller Beitrag. Habe doch etwas Zweifel bekommen. Checke nochmal gegen. Gegebenenfalls poste ich später nochmal.
    Geändert von C.Adams (15.08.2022 um 15:40 Uhr)

  11. #13301

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    In den bisher besetzten Gebieten lagern ca. 2/3 der ukrainischen Bodenschätze (allein Steinkohle im Wert von etwa 12 Billionen Euro). Sollte Russland die Kontrolle über diese Gebiete behalten, verlöre die Ukraine einen wichtigen Pfeiler ihrer Wirtschaft.

  12. #13302
    Avatar von Timbeaux
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    12.690
    Prigozhin hat den Angriff auf die Wagner-Zentrale wohl überlebt, zumindest kursiert ein Foto von ihm vor dem kaputten Gebäude.
    Wrannjesch: "slightly ♥'ing TMBX :beer:"

  13. #13303
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.964
    Zitat Zitat von Timbeaux Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Megalomanie würde es besser treffen. Es gibt wenig Staaten, die so narzisstisch sind wie China. Nationalismus wird dort kulturell gepflegt.
    Das ist sicher richtig, aber dadurch fällen die mMn nicht plötzlich Entscheidungen dieser Größenordnung emotional weil irgendwas im Hinterstübchen getriggert wird, dafür haben die ihre Doktrinen und fixe Pläne, anders wäre deren Weg bis dato nicht möglich gewesen. Und ich bin mir sicher, dass dieser nicht plötzlich verlassen wird.
    Nein, das wollte ich damit auch nicht ausdrücken. Mit Kalkül und Taktik zu agieren, wird auch kulturell gepflegt.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  14. #13304

    Registriert seit
    30.05.2022
    Ort
    Khazad-dûm.
    Beiträge
    1.433
    Zitat Zitat von lagom Beitrag anzeigen
    In den bisher besetzten Gebieten lagern ca. 2/3 der ukrainischen Bodenschätze (allein Steinkohle im Wert von etwa 12 Billionen Euro). Sollte Russland die Kontrolle über diese Gebiete behalten, verlöre die Ukraine einen wichtigen Pfeiler ihrer Wirtschaft.
    Aber Kohle ist doch böse...

  15. #13305

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von Bierstandszene_revival Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von lagom Beitrag anzeigen
    In den bisher besetzten Gebieten lagern ca. 2/3 der ukrainischen Bodenschätze (allein Steinkohle im Wert von etwa 12 Billionen Euro). Sollte Russland die Kontrolle über diese Gebiete behalten, verlöre die Ukraine einen wichtigen Pfeiler ihrer Wirtschaft.
    Aber Kohle ist doch böse...
    Kobalt auch. Und trotzdem wird es gebraucht und hat dementsprechend einen Marktwert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •