Umfrageergebnis anzeigen: Sollten Deutschland/EU eine enger Zusammenarbeit mit Russland eingehen? Neu 27/2/22

Teilnehmer
153. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Abrüstung,Sanktionen aufheben.Frieden durch Dialog

    37 24,18%
  • Konv. Aufrüstung in Europa auf das Niveau von RU

    67 43,79%
  • Wie 2, zusätzlich Ausweitung nukleare Teilhabe

    49 32,03%
Seite 769 von 2347 ErsteErste ... 719 749 759 768769770779 789 819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11.521 bis 11.535 von 35191

Thema: Russland und die Konsequenzen aus dem Ukraine-Krieg

  1. #11521

    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.452
    Nachdem SW und LY beide gefallen sind, habe ich mir etwas Zeit genommen um ein wirkliches Lagebild zu gewinnen. Die Ergebnisse sind in Teilen … interessant.

    Zunächst muss man eine unbequeme Wahrheit erwähnen, die viele hier schon verstanden haben bzw. geahnt haben (ich auch, aber mir missfällt diese notwendige Entscheidung zu tiefst).

    Das Halten von SW und LY stand auf der Prioritätenliste von UA von Anfang sehr weit unten. Wer sich die Karte genau angeschaut hat, versteht, dass dies gegen die Russen extrem schwer sein würde. Trotzdem hat es am Anfang zum großen Erstaunen sehr gut funktioniert. Aber spätesten nachdem die Russen auf 2.WK Taktik geschaltet haben, war klar, dass es nur eine Frage der Zeit war. Die wahre Aufgabe von SW und LY bestand darin, die Russen so lange wie möglich aufzuhalten und ihnen so viele Ressourcen wie möglich zu kosten. Diese Aufgaben zur Verteidigung des Landes haben beide Städte herausragend erfüllt (die Situation ist für UA heute weit besser als zu Beginn der Offensive auf die Städte).

    Die Stimmung auf UA Seite ist trotzdem eher verkatert und etwas niedergeschlagen. Die Stimmung auf RU Seite ist überraschenderweise sehr wütend.

    Die folgenden Infos stammen aus 3 seriösen rus. Quellen (also nicht die tic-toc/clown-like/jubel Lügenkanäle) und dürften deshalb richtig sein.
    In der Nacht auf Sonntag haben sich die Ukrainer innerhalb von 5 Stunden komplett zurückgezogen (also vom Befehl bis zur sicheren Ankunft) und zwar mit Mann und Maus und allem wertvollen Gerät (sicherlich werden einige wenige es nicht geschafft haben, aber das werden nicht viele sein). Alle ausgebildeten Soldaten sowie die mittlerweile erfahrenen TDFs sind mit Gerät entkommen – und das unter den Augen der rus. Artillerie. Die Tic-Toc Kanäle hatten tagelang geprahlt, dass alle Wege aus der Stadt unter rus. Kontrolle sein und alle Ukrainer zerstört werden. Diese sind dann kackdreist praktisch unter den Augen der rus. durchgefahren. Die haben das nicht mal mitbekommen und waren am nächsten Morgen total perplex, dass keiner mehr da ist. Nachdem es bei der Evakuierung von SW einige kleinere Pannen gegeben hatte (die auch einige Leben gekostet haben), ist man dieses Mal anscheinend auf Nummer sicher gegangen.
    Die richtigen rus. Quellen sind nun stocksauer (während die Tik-Toker feiern): zum einen sind die „guten UA-Soldaten alle entkommen und werden jetzt neue bessere Verteidigungsstellungen beziehen, dort mit westl. Waffen hochgerüstet und vielen Russen das Leben kosten“; zum anderen hat man in SW und LY „unter schwersten eigenen Verlusten einige wertlose TDFler (rus. Aussage) getötet und zwei komplett wertlose Ruinen erhalten“. Passend dazu habe ich dieses Video aus SW gefunden: https://twitter.com/nexta_tv/status/1543818091607609346

    Interessant ist, dass diese Kanäle auch indirekt bestätigen, was über UA Quellen durchgesickert war: der Nachschub war auf das Notwendigste begrenzt (wurden zuletzt in Teilen sogar an andere Abschnitte umgeleitet); die eingesetzten Waffen waren meist die untere Basis (gute Dinge fanden kaum den Weg dorthin) und es wurden sehr wenige reguläre Truppen (eher TDFs) dort eingesetzt.
    Das mag aus Entscheidungssicht alles richtig sein, wahrscheinlich sogar notwendig (was man ja an den Fortschritten an anderen Stellen erkennen kann), trotzdem finde ich das alles persönlich schwer verdaulich (ein Aspekt im Krieg mit dem ich nie klarkommen werde).
    SW und LY haben jetzt folgendes ermöglicht: es ist viel Zeit gewonnen worden (um neue Munition heranzubringen und westl. Waffen zum Einsatz zubringen), an anderen Frontabschnitten sind erhebliche Gewinne ermöglich worden (weil die Russen sich auf einen Teil konzentrieren mussten), es sind gewaltige Mengen an rus. Ressourcen verbraucht worden (sowohl an Material als auch an Menschen).
    Die Frage ist, wie es jetzt weitergeht. RU hat 3 grundsätzliche Möglichkeiten:
    - Nächste Offensive in der Nähe beginnen (was ein ganz großes Risiko ist, da dort komplett abgekämpfte zerschundene rus. Einheiten auf frische, gut bewaffnete ukrainische Einheiten in guten Stellungen treffen werden)
    - Konsolidierung mit kleineren Angriffen
    - Verteilung der Truppen auf andere (bedrohte) Frontabschnitte

    Aktuell ist nicht vorhersehbar, was die Russen am Ende tun werden. Spannend war, dass gestern Peskov erklärt hat, was UA zu erfüllen hätte, damit man wieder über Frieden verhandeln könne. Das stand seit April nicht mehr auf der offiziellen Agenda. Mal sehen, was sich da tun wird.

    Morgen schreibe ich was zu HIMARS und den wertvollen Zielen (hat sich mittlerweile geklärt, was da im Detail läuft).
    Um das heute positiv ausklingen zu lassen (war ja schwere Kost):
    https://twitter.com/nexta_tv/status/1543984452585529351
    (wahrscheinlich ist dies ein Symbolfoto, aber die Flagge ist wirklich wieder da, aber klugerweise keine Truppen).
    Geändert von C.Adams (04.07.2022 um 23:06 Uhr)

  2. #11522
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.294
    Ich gebe mal eine Prognose ab (weil ich nicht weiß, wohin dieser Krieg führen wird): Je länger Ukraine die russischen Armeen am Boden und im Land hält, desto eher regelt der Winter den Ausgang des Krieges.
    Heute wurde berichtet daß "erdogan" (eher die Türkei) einen russischen Getreidetanker aufhält, der mit aus der Ukraine gestohlenen Weizen "unterwegs" war. Das wird bald ein Abnutzungskrieg und auf beiden Seiten ein Kampf um Nahrung (auch und gerade an der Front).

    Schön ist anders.
    Protest war schon immer käuflich.

  3. #11523

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Melnyk soll offenbar als Botschafter abberufen werden und ins Außenministerium wechseln.

  4. #11524

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Ich gebe mal eine Prognose ab (weil ich nicht weiß, wohin dieser Krieg führen wird): Je länger Ukraine die russischen Armeen am Boden und im Land hält, desto eher regelt der Winter den Ausgang des Krieges.
    Heute wurde berichtet daß "erdogan" (eher die Türkei) einen russischen Getreidetanker aufhält, der mit aus der Ukraine gestohlenen Weizen "unterwegs" war. Das wird bald ein Abnutzungskrieg und auf beiden Seiten ein Kampf um Nahrung (auch und gerade an der Front).

    Schön ist anders.
    Denkst Du daß der Winter eher Russland oder eher der Ukraine in die Karten spielt? Bin da irgendwie unschlüssig. Das ist ja kein Bewegungskrieg, bei dem die Russen in der dem Winter vorangehenden Rasputiza steckenbleiben könnten. In belagerten Städten hingegen wird die Lage im Winter vermutlich schneller kritisch als im Sommer und sie können nicht so lange verteidigt werden.
    Mein Eindruck ist, daß Putin mit der Einnahme des Donbas und der Landbrücke zur Krim seine Kriegsziele 1 +2 doch noch relativ schnell erreicht hat und er daher denken könnte, daß da noch mehr geht.
    Auch wenn er selbst den Winter dafür für ungeeignet halten sollte, könnte es für ihn wichtig sein, den Krieg am köcheln zu halten um im nächsten Sommer den nächsten Happen zu nehmen. Bis dahin könnte sich auch im Westen eine frierende Opposition gebildet haben, wenn wir es nicht schaffen sollten, die größten Härten sozial abzufedern.

  5. #11525

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8.334
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Ich gebe mal eine Prognose ab (weil ich nicht weiß, wohin dieser Krieg führen wird): Je länger Ukraine die russischen Armeen am Boden und im Land hält, desto eher regelt der Winter den Ausgang des Krieges.
    Heute wurde berichtet daß "erdogan" (eher die Türkei) einen russischen Getreidetanker aufhält, der mit aus der Ukraine gestohlenen Weizen "unterwegs" war. Das wird bald ein Abnutzungskrieg und auf beiden Seiten ein Kampf um Nahrung (auch und gerade an der Front).

    Schön ist anders.
    es wird auf jeden fall "interessant" zu sehen, wem zu erst die ressourcen in merklichen maßstäben ausgehen. die ukraine hat(te) scheinbar bereits größere probleme bei der munition, inwiefern dies behoben werden kann werden wir wahrscheinlich bald wissen. hinter ua steht die nato, wobei unsere rüstungskapazitäten nicht so berauschend groß sind und die sich anbahnende wirtschaftskrise nicht unbedingt dazu beiträgt das zu ändern. russland dagegen hat gefühlt unendliche humaressourcen, dafür mangelt es dem vernehmen nach an chips und anderen technologiegütern.

    wenn man nun die ersten leisen töne zu möglichen verhandlungen aus russland vernimmt sehe ich es wie lagom, putin hat seine mindestziele praktisch erreicht und nimmt jetzt noch mit was geht, wäre aber wohl grundsätzlich bereit einen frieden auszuhandeln, aktuell natürlich unter großen zugeständnissen der ukraine und keinen zugeständnissen seitens der russen.

    diplomatisch betrachtet ist das aktuell also eine art scheidepunkt: gelingt den ukrainern nicht zeitnah eine größere gegenoffensive, wirds schwer die besetzten gebiete zurückzubekommen. die stimmung im westen wird jetzt schon schlechter und im moment brauchen wir keine heizung. im winter dürfte es deutlichere signale aus der bevölkerung geben. zieht sich der krieg noch lange hin, sehe ich eigentlich nur 2 szenarien im moment: entweder die nato lässt die ukraine irgendwann fallen (im sinne von drängt auf einen frieden und stellt die unterstützung ein) oder man verwickelt russland in eine direkte konfrontation. gerade die östlichen nato-mitglieder scheinen dem nicht abgeneigt und wenn belarus weiter so den dicken max markiert könnte das ein willkommener auslöser werden.

    klingt erstmal unrealistisch, klar. aber wir reden hier über die energieversorgung von ganz europa und über eine wirtschaftskrise im großen stil. wäre nicht das erste mal, dass dadurch ein krieg ausbricht. putin hat ja schon bei kaliningrad eingelenkt, vielleicht wäre ihm belarus auch einen tauschhandel wert.
    Meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar.

  6. #11526
    Avatar von genau_so
    Registriert seit
    10.06.2016
    Beiträge
    7.775
    Zitat Zitat von lagom Beitrag anzeigen
    Melnyk soll offenbar als Botschafter abberufen werden und ins Außenministerium wechseln.
    Zeit wird es!
    auch wenn ich es verstehen kann das er alles für sein Land fordert aber die Art und Weise wie er das tut und auch oft über's Ziel hinausschießt geht echt gar nicht...

  7. #11527
    Avatar von Con182
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Mosbach, Baden
    Beiträge
    2.743
    Wurde das Wort "Angriffskrieg" schonmal so häufig wie aktuell in den Medien benutzt oder ist das Vorgabe?
    Oder Wirtschaftskrieg (Grüße an Horst)......

  8. #11528

    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    1.636
    Das ist sicherlich Absicht.

    Das ist natürlich grundsätzlich unserer westlichen Sicht geschuldet.
    Und es wird vermutlich noch ausdrücklicher verwendet um der „Spezialoperation zur entnazifizierung „ etwas entgegenzusetzen.

  9. #11529
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.294
    @lagom
    Ich bin mir nicht sicher, wem der Winter eher zu gute kommt. Sonst hätte ich zu meinere Prognose diese Prognose hinzugefügt. Russland hat eine Historie von 3:1:1 mo sogn. Napoleon, die Schweden und Deutschland (WK II) Vormärsche gestoppt und z.T. in Landgewinne verwandelt, Finnland nicht besiegt aber dafür Land bekommen, Gegen Deutschland in WK 1 kapituliert, Massendesertation bei gleichzeitiger Revolution - keines dieser Ereignisse lässt sich mMn. schlüssig auf diesen Krieg beziehen.

    Ob "der Westen friert" ist noch nicht absehbar. Wird er frieren - könnte er (der Westen) "da" zugunsten der Ukraine mitwirken. Man wird allerdings Stand jetzt erst neue Lieferanten suchen, die hoffentlich schon teilweise dieses Jahr liefern können und werden. Man will sich unter allen Umständen nicht in den Waffengang einmischen wollen als EU/Nato. Weil sonst Allianzen brechen und neue geschnmiedet werden (dann ginge China "von der Stange" und erklärt sich für russland, Indien dito und ggf. Brasil und RSA). Nur ein UN-Mandat ist denkbar. Und das käme erst zustande, wenn in Deutschland der bundestag nicht mehr beheitzt werden kann oder in USA "der Kongress friert".

    Alles nur so meine Gedanken.
    Geändert von Schmolle (05.07.2022 um 23:28 Uhr)
    Protest war schon immer käuflich.

  10. #11530
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.171
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=85539
    Lafontaine fordert die Öffnung von Nord Stream 2. Was machen wir eigentlich wenn Putin, dann trotzdem kein Gas liefert?

  11. #11531
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.289
    Es hätte ja mehr Stil, wenn Oskar die Wiederaufnahme des Steinkohlebergbaus im Saarland propagieren würde. Der heutige Weltmarktpreis würde deutsche Steinkohle gar nicht mal so unwirtschaftlich machen (also wenn man mal von den enormen Kosten für den Wiederbeginn absieht).
    Geändert von PerRoentved (05.07.2022 um 23:18 Uhr)
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  12. #11532
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.799
    Zitat Zitat von Nis Randers Beitrag anzeigen
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=85539
    Lafontaine fordert die Öffnung von Nord Stream 2. Was machen wir eigentlich wenn Putin, dann trotzdem kein Gas liefert?
    Das ist hypothetisch, weil er dann natürlich sofort "volles Rohr" (im wahrsten Sinne des Wortes) liefern würde, ganz einfach deshalb, weil er in puncto Nord Stream 2 "gewonnen" hätte. Und genauso hypothetisch ist die Zulassung dieser Pipeline, das wird höchstens mit einer neuen russischen Regierung passieren.

  13. #11533
    Avatar von Timbeaux
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    12.703
    Vielleicht kann man einen Kreis draus basteln und dann wirds ein Teilchenbeschleuniger. Oder einseitig anheben, vereisen und die längste Bobbahn der Welt in die Ostsee organisieren, also ich hätte da schon Ideen..

    Davon ab: Ist der Saarländer nicht eigentlich Privatier? Naja, soll er fordern. Ich will den Nachdenkseiten keine Klicks schenken, daher hab ich den Artikel nicht gelesen und beziehe mich ausschließlich auf Nis' Post.
    Geändert von Timbeaux (05.07.2022 um 23:21 Uhr)
    Wrannjesch: "slightly ♥'ing TMBX :beer:"

  14. #11534
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.799
    Zitat Zitat von Timbeaux Beitrag anzeigen
    Davon ab: Ist der Saarländer nicht eigentlich Privatier?
    Derzeit ja. Vielleicht findet er ja mal wieder eine neue Partei...

  15. #11535
    Avatar von Timbeaux
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    12.703
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Timbeaux Beitrag anzeigen
    Davon ab: Ist der Saarländer nicht eigentlich Privatier?
    Derzeit ja. Vielleicht erfindet er ja mal wieder eine neue Partei...
    FTFY
    Wrannjesch: "slightly ♥'ing TMBX :beer:"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •