Umfrageergebnis anzeigen: Sollten Deutschland/EU eine enger Zusammenarbeit mit Russland eingehen? Neu 27/2/22

Teilnehmer
153. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Abrüstung,Sanktionen aufheben.Frieden durch Dialog

    37 24,18%
  • Konv. Aufrüstung in Europa auf das Niveau von RU

    67 43,79%
  • Wie 2, zusätzlich Ausweitung nukleare Teilhabe

    49 32,03%
Seite 23 von 2346 ErsteErste ... 3 13 22232433 43 73 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 35180

Thema: Russland und die Konsequenzen aus dem Ukraine-Krieg

  1. #331
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.781
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wiesenlove Beitrag anzeigen
    Ach komm, bei Teilen der Linken ist es auch noch nicht angekommen, dass das nicht mehr der sozialistische Bruderstaat ist, dessen Nähe man zwingend suchen muss.
    Das stimmt, und die Leute gehören genau so ausgelacht wie Experten, die uns erzählen, dass Putin die Sovietunion wieder auferstehen lassen wolle.
    Die Sowjetunion kann es schon deshalb nicht werden, weil Putin dann ja historische Konkurrenz von Lenin, Stalin, etc. bekäme - daran kann er kein Interesse haben. "Putinisches Reich" würde es schon eher treffen...

  2. #332
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Die Sowjetunion kann es schon deshalb nicht werden, weil Putin dann ja historische Konkurrenz von Lenin, Stalin, etc. bekäme - daran kann er kein Interesse haben. "Putinisches Reich" würde es schon eher treffen...
    Seit mehr als 20 Jahren arbeitet er auf dieses Fabelreich hin, und es fehlen ihm nur noch... alle Teile bis auf die Krim.

  3. #333
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.781
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Die Sowjetunion kann es schon deshalb nicht werden, weil Putin dann ja historische Konkurrenz von Lenin, Stalin, etc. bekäme - daran kann er kein Interesse haben. "Putinisches Reich" würde es schon eher treffen...
    Seit mehr als 20 Jahren arbeitet er auf dieses Fabelreich hin, und es fehlen ihm nur noch... alle Teile bis auf die Krim.
    Ja, aber nur deshalb, weil merkwürdigerweise manche Leute in diesen Ländern was gegen seine Pläne haben. Putin versteht selbst nicht, warum.

  4. #334
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Die Sowjetunion kann es schon deshalb nicht werden, weil Putin dann ja historische Konkurrenz von Lenin, Stalin, etc. bekäme - daran kann er kein Interesse haben. "Putinisches Reich" würde es schon eher treffen...
    Seit mehr als 20 Jahren arbeitet er auf dieses Fabelreich hin, und es fehlen ihm nur noch... alle Teile bis auf die Krim.
    Ja, aber nur deshalb, weil merkwürdigerweise manche Leute in diesen Ländern was gegen seine Pläne haben. Putin versteht selbst nicht, warum.
    Da davon auszugehen ist, dass sich an diesem Umstand nichts ändern wird, können wir weiterhin entspannt sein.

  5. #335
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.781
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Die Sowjetunion kann es schon deshalb nicht werden, weil Putin dann ja historische Konkurrenz von Lenin, Stalin, etc. bekäme - daran kann er kein Interesse haben. "Putinisches Reich" würde es schon eher treffen...
    Seit mehr als 20 Jahren arbeitet er auf dieses Fabelreich hin, und es fehlen ihm nur noch... alle Teile bis auf die Krim.
    Ja, aber nur deshalb, weil merkwürdigerweise manche Leute in diesen Ländern was gegen seine Pläne haben. Putin versteht selbst nicht, warum.
    Da davon auszugehen ist, dass sich an diesem Umstand nichts ändern wird, können wir weiterhin entspannt sein.
    Da bin ich skeptischer. Wie dir vielleicht aufgefallen ist, ist der russische Militarismus in den letzten ca. 10 Jahren immer extremer geworden. Erst ging es um die Unterstützung/Besetzung von kleineren Gebieten. Danach war die Krim an der Reihe. Nun könnte Russland versuchen, die Ukraine zu besetzen. So wie ich dich verstehe, bezweifelst du letzteres ja. Wenn es aber doch dazu kommt, wovon ich leider ausgehe, ist das m.E. das letzte Indiz, dass Putin immer gefährlicher wird. Was auch unter Altersgesichtspunkten nicht ungewöhnlich wäre. Und dann können wir uns, bis Putin irgendwann nicht mehr an der Macht ist, noch auf einiges gefasst machen.

  6. #336
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.427
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von TomFischer Beitrag anzeigen
    Wozu? Man kontrolliert Belarus jetzt schon und lässt den regionalen Machthaber ihre Interessen durchsetzen.
    Was hätte Russland denn von einer Invasion der Ukraine? Nichts ausser Kopfschmerzen, und dennoch redet man hier über nichts anderes. “Wozu?” scheint also als Frage keine grosse Rolle zu spielen.
    Wozu ist eigentlich ganz einfach: Russland will den Donbass behalten und keine starke Armee/ Land an der Grenze - wenn die Ukraine immer weiter an die NATO heranrückt, ist es besser jetzt den Krieg zu führen und damit die Ukraine so entscheidend zu schwächen, dass sie auf die nächsten Jahre keine Gefahr mehr darstellt. Derzeit muss man "nur" harte Sanktionen fürchten - später vielleicht einen Konflikt mit der NATO.
    Logik: Jetzt Gegner schwächen, dann wieder verhandeln aus einer stärkeren Position und in dem "Friedensvertrag" hält man fest, dass die Ukraine nicht in die NATO eintritt.

    Meine Meinung. Ich halte einen Angriff auch für sehr gut möglich.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  7. #337
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.579
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von TomFischer Beitrag anzeigen
    Wozu? Man kontrolliert Belarus jetzt schon und lässt den regionalen Machthaber ihre Interessen durchsetzen.
    Was hätte Russland denn von einer Invasion der Ukraine? Nichts ausser Kopfschmerzen, und dennoch redet man hier über nichts anderes. “Wozu?” scheint also als Frage keine grosse Rolle zu spielen.
    Wozu ist eigentlich ganz einfach: Russland will den Donbass behalten und keine starke Armee/ Land an der Grenze - wenn die Ukraine immer weiter an die NATO heranrückt, ist es besser jetzt den Krieg zu führen und damit die Ukraine so entscheidend zu schwächen, dass sie auf die nächsten Jahre keine Gefahr mehr darstellt. Derzeit muss man "nur" harte Sanktionen fürchten - später vielleicht einen Konflikt mit der NATO.
    Logik: Jetzt Gegner schwächen, dann wieder verhandeln aus einer stärkeren Position und in dem "Friedensvertrag" hält man fest, dass die Ukraine nicht in die NATO eintritt.

    Meine Meinung. Ich halte einen Angriff auch für sehr gut möglich.
    Plausibel argumentiert, auch wenn es zynisch ist, ist es logisch nachvollziehbar.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  8. #338
    Avatar von Timbeaux
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    12.691
    Ich bin ehrlich gesagt gespannt, ob Israel in dem Konflikt eine größere diplomatische Rolle einnehmen wird. Es gibt eine lange und enge Verbindung zu Russland, ebenso auch in die Ukraine welche darüber hinaus einen jüdischen Präsidenten und einen jüdischen Premierminister hat, ich sehe aus der Richtung eine große Chance als vermittelnde Nation eine Menge bewirken zu können. Darüber hinaus ist Israel kein NATO-Mitglied.
    Ist dazu schon etwas bekannt und ich habs einfach verpasst?
    Wrannjesch: "slightly ♥'ing TMBX :beer:"

  9. #339
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von TomFischer Beitrag anzeigen
    Wozu? Man kontrolliert Belarus jetzt schon und lässt den regionalen Machthaber ihre Interessen durchsetzen.
    Was hätte Russland denn von einer Invasion der Ukraine? Nichts ausser Kopfschmerzen, und dennoch redet man hier über nichts anderes. “Wozu?” scheint also als Frage keine grosse Rolle zu spielen.
    Wozu ist eigentlich ganz einfach: Russland will den Donbass behalten und keine starke Armee/ Land an der Grenze - wenn die Ukraine immer weiter an die NATO heranrückt, ist es besser jetzt den Krieg zu führen und damit die Ukraine so entscheidend zu schwächen, dass sie auf die nächsten Jahre keine Gefahr mehr darstellt. Derzeit muss man "nur" harte Sanktionen fürchten - später vielleicht einen Konflikt mit der NATO.
    Logik: Jetzt Gegner schwächen, dann wieder verhandeln aus einer stärkeren Position und in dem "Friedensvertrag" hält man fest, dass die Ukraine nicht in die NATO eintritt.

    Meine Meinung. Ich halte einen Angriff auch für sehr gut möglich.
    Der Prämisse stimm ich zu, aber dennoch macht eine Invasion keinen Sinn. Oder zumindest viel, viel weniger Sinn als eine Drohgebärde plus Unterstützung der Separatisten. Die Ukraine militärisch zu schwächen kann Russland auch ganz ohne Boots on the Ground, schlicht durch Artillerie und Bombardments. Mir gehts spezifisch um eine Invasion, die immer ein extremes Wagnis ist.

  10. #340
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.278
    Das klingt plausibel. Ich nehme an, dass die Situation im Donbass eine Mitgliedschaft der Ukraine in der EU und der NATO unmöglich macht. Es sollte also für Putin reichen, den Konflikt dort am köcheln zu halten.
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  11. #341
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Da bin ich skeptischer. Wie dir vielleicht aufgefallen ist, ist der russische Militarismus in den letzten ca. 10 Jahren immer extremer geworden. Erst ging es um die Unterstützung/Besetzung von kleineren Gebieten. Danach war die Krim an der Reihe. Nun könnte Russland versuchen, die Ukraine zu besetzen. So wie ich dich verstehe, bezweifelst du letzteres ja. Wenn es aber doch dazu kommt, wovon ich leider ausgehe, ist das m.E. das letzte Indiz, dass Putin immer gefährlicher wird. Was auch unter Altersgesichtspunkten nicht ungewöhnlich wäre. Und dann können wir uns, bis Putin irgendwann nicht mehr an der Macht ist, noch auf einiges gefasst machen.
    “Putin immer gefährlicher”, “Militarismus immer extremer” - alles unqualifizierte, aber bedrohlich klingende Formulierungen. Und die gewohnt gewollte Betrachtung eines Players ohne den Rest des Games. Ich kann das nicht ernst nehmen. Russland (es ist übrigens ein Staat, nicht nur eine Person) könnte - wieder - militärisch in der Ukraine aktiv werden, aber in welchem Umfang und wofür wäre immer noch nicht klar.

    Jedenfalls ist die Feststellung, dass Russland militärisch in der Ukraine aktiv werden könnte, weit von der aktuellen Hysterie des Atlantic Council entfernt.

  12. #342
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.184
    Und wie verhält es sich mit den pro russischen Rebellen ? Stellvertreterkrieg zu Anfang an um dann als potente Schutzmacht ( Russland) ureigene Interessen zu verfolgen? Ich denke darauf könnte es hinauslaufen .

  13. #343
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.170
    Zitat Zitat von StoneCold Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Duffman Beitrag anzeigen

    Wirklich sehr überraschend. Prorussische Rebellen sorgen für Unruhen im Donbass und aus dem Grund muss Russland natürlich seine Truppen in Belarus lassen. Aus Sicherheitsgründen. Genau mein Humor. Gleiwitz incoming. Olympia ist heute vorbei, morgen kann’s losgehen.
    Glauben die eigentlich ernsthaft, dass denen das irgendjemand außerhalb deren eigener Gefilden abkauft?
    Wir leben in Zeiten wo ca. 1/3 der Abgeordneten der Republikaner in den USA an Qanon glauben.

  14. #344
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.966
    Der Abgeordneten, nicht der Wähler?
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  15. #345
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.966
    Zitat Zitat von [Sportfreund] Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von TomFischer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Aber Putin baut doch jetzt gerade auch ein Szenario auf, wie er genau sowas der Bevölkerung besonders gut verkaufen kann, und sich um Anliegen der "Sicherheit" kümmern muss, anstelle wirklich wichtige Reformen anzugehen.
    Da geht es einzig darum, Stärke nach innen auszustrahlen und an der Macht zu bleiben.
    Realpolitisch ist das absoluter Nonsens!
    So und nicht anders.

    Das Land ist wirtschaftlich am Boden und zu großen Teilen auch noch vom Gas abhängig. Gesellschaftlich liegt auch einiges im Argen. Also versucht Putin, den starken Mann zu spielen und bedient gleichzeitig noch ein wenig das Verlangen derer, die den Zusammenbruch der Sowjetunion noch nicht verarbeitet haben (und das sind nicht wenige). Gleichzeitig soll der Selbstbedienungsladen Russland für Putin und seine Oligarchen-Freunde natürlich weiter geöffnet bleiben.
    Aber in die Kerbe schlage ich doch auch.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •