Umfrageergebnis anzeigen: Sollten Deutschland/EU eine enger Zusammenarbeit mit Russland eingehen? Neu 27/2/22

Teilnehmer
153. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Abrüstung,Sanktionen aufheben.Frieden durch Dialog

    37 24,18%
  • Konv. Aufrüstung in Europa auf das Niveau von RU

    67 43,79%
  • Wie 2, zusätzlich Ausweitung nukleare Teilhabe

    49 32,03%
Seite 1648 von 2318 ErsteErste ... 1598 1628 1638 1647164816491658 1668 1698 ... LetzteLetzte
Ergebnis 24.706 bis 24.720 von 34758

Thema: Russland und die Konsequenzen aus dem Ukraine-Krieg

  1. #24706

    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    4.921
    Zitat Zitat von FatTony Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Dieter Bode Beitrag anzeigen
    Dadurch dass man diese zerbombte Stadt verteidigt verhindert man das Zerreiben einer anderen Stadt. Ich kann schon verstehen warum man diese Stellung hält, auch wenn es auf den ersten Blick unsinnig erscheint.
    Wir wissen nicht, warum sie die Stadt halten. Es könnte zum Beispiel sein, dass die Stadt zu halten nur deswegen Sinn ergibt, weil sich die Russen ihrerseits darin verbeißen und die Ukraine so Zeit bekommt eine eigene Offensive vorzubereiten. Und gleichzeitig auch das Hinterland zu sichern. Das identische Argument könnte aber auch für die Russen zutreffen. Sie schicken Welle um Welle von "entbehrlichen" (aus ihrer Sicht!) und bereiten im Hinterland eine Offensive vor. Es könnte auch sein, dass es Sinn ergibt die Stadt zu halten, weil es die psychologische Kriegsführung klar für die Ukraine beeinflusst. Vulgo: Guckt euch die glorreiche Russische Armee an, kommt seit 6 Monaten in Bahmut keinen Meter voran und opfert für den Stillstand 100.000 Soldaten. Vielleicht hat Bahmut auf dem Strategietisch keinen großen Wert. Wohl aber in den Köpfen. Und das kann viel wert sein. Sei es wie es sei, irgendwann ist der Schlamm weg und dann wissen wir wo die Wahrheit liegt.
    Die gleichen Gedanken teilt dieser Artikel
    https://www.t-online.de/nachrichten/...es-spiel-.html
    It's more fun when you don't give a fuck

  2. #24707

  3. #24708
    Avatar von Menelri der II.
    Registriert seit
    27.06.2020
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    4.813
    Jeder Krieg endet mit Verhandlungen. Auch der ukrainisch-russische Krieg. Aber er wird nicht nicht durch Verhandlungen entschieden werden, sondern durch endgültige und entscheidende Ereignisse auf dem Schlachtfeld. Und es würde mich wundern, wenn die Lösung am Ende mit Gebietsabtretungen durch die Ukraine einhergehen wird.
    Volles Handelsembargo gegen Russland - JETZT!

  4. #24709
    Avatar von Der Androide
    Registriert seit
    12.08.2009
    Beiträge
    2.114
    Jeder Krieg endet - wenn man nicht wie Deutschland bis zur bedingunslosen Kapitulation kämpft - mit Verhandlungen.

    Niemand redet davon, dass die Ukraine das Staatsgebiet Russlands erobern wird und zur bedingungslosen Kapitulation zwingen kann. Nur ist die Verhandlungsposition für die Ukraine entscheidend. Russland akzeptiert, ob man das nun wahrhaben will oder nicht, aktuell nur ihre eigenen Forderungen als Grundlage.
    “Soll ich mich in eine Ecke setzten, und vor mich hinrosten, oder soll ich gleich hier auseinanderfallen?”

  5. #24710
    Avatar von [Sportfreund]
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    19.697
    Zitat Zitat von Menelri der II. Beitrag anzeigen
    Jeder Krieg endet mit Verhandlungen. Auch der ukrainisch-russische Krieg. Aber er wird nicht nicht durch Verhandlungen entschieden werden, sondern durch endgültige und entscheidende Ereignisse auf dem Schlachtfeld. Und es würde mich wundern, wenn die Lösung am Ende mit Gebietsabtretungen durch die Ukraine einhergehen wird.
    Das ist korrekt. Verhandlungen wird es immer geben. Aber Verhandlungen dürfen nicht dazu führen, dass Russland auch nur einen Teil dessen bekommt, was es beansprucht.

  6. #24711
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.284
    Ich denke mal, dass wird die Ukraine dann schon selbst entscheiden, auf welche Kompromisse sie sich je nach Situation auf dem Schlachtfeld einlässt.
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  7. #24712
    Avatar von Menelri der II.
    Registriert seit
    27.06.2020
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    4.813
    Zitat Zitat von Der Androide Beitrag anzeigen
    Jeder Krieg endet - wenn man nicht wie Deutschland bis zur bedingunslosen Kapitulation kämpft - mit Verhandlungen.

    Niemand redet davon, dass die Ukraine das Staatsgebiet Russlands erobern wird und zur bedingungslosen Kapitulation zwingen kann. Nur ist die Verhandlungsposition für die Ukraine entscheidend. Russland akzeptiert, ob man das nun wahrhaben will oder nicht, aktuell nur ihre eigenen Forderungen als Grundlage.
    Auch da gab es durchaus noch diverse Verhandlungen. Ansonsten natürlich korrekt.
    Volles Handelsembargo gegen Russland - JETZT!

  8. #24713

    Registriert seit
    15.12.2022
    Beiträge
    5.454
    Ich kann mir leider kein realistisches Szenario vorstellen, bei dem die Ukraine die Krim zurückbekommt. Selbst wenn die russischen Truppen aus den übrigen Gebieten der Ukraine vollständig vertrieben werden und es zu einem Regimewechsel in Russland kommt. Die Russen werden die Krim nicht hergeben und die Ukraine wird sie niemals zurückerobern können. Wie gesagt: leider!

  9. #24714

    Registriert seit
    15.12.2022
    Beiträge
    5.454
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, dass wird die Ukraine dann schon selbst entscheiden, auf welche Kompromisse sie sich je nach Situation auf dem Schlachtfeld einlässt.
    Und genau das ist es, was mich an Wagenknecht und Co. so nervt, die der Ukraine vorschreiben wollen, welche Kröten sie schlucken muss.

  10. #24715
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.550
    Zitat Zitat von Menelri der II. Beitrag anzeigen
    Jeder Krieg endet mit Verhandlungen. Auch der ukrainisch-russische Krieg. Aber er wird nicht nicht durch Verhandlungen entschieden werden, sondern durch endgültige und entscheidende Ereignisse auf dem Schlachtfeld.


    Zitat Zitat von Menelri der II. Beitrag anzeigen
    Und es würde mich wundern, wenn die Lösung am Ende mit Gebietsabtretungen durch die Ukraine einhergehen wird.
    Mich nicht. TT_Player hat es mit seiner überspitzten Formulierung ja nicht falsch beschrieben. Die Annexion der Krim ist achselzuckend zur Kenntnis genommen worden.

    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, dass wird die Ukraine dann schon selbst entscheiden, auf welche Kompromisse sie sich je nach Situation auf dem Schlachtfeld einlässt.
    Das wird die Ukraine sicher nicht ohne Abstimmung mit denen entscheiden, von denen sie abhängig ist.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  11. #24716
    Avatar von [Sportfreund]
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    19.697
    Zitat Zitat von WerderKalle Beitrag anzeigen
    Ich kann mir leider kein realistisches Szenario vorstellen, bei dem die Ukraine die Krim zurückbekommt. Selbst wenn die russischen Truppen aus den übrigen Gebieten der Ukraine vollständig vertrieben werden und es zu einem Regimewechsel in Russland kommt. Die Russen werden die Krim nicht hergeben und die Ukraine wird sie niemals zurückerobern können. Wie gesagt: leider!
    Wieso nicht? Rein strategisch gesehen müsste die Ukraine in ihrer Offensive den Landweg zur Krim abschneiden und die Brücke zerstören. Dann wird es auf der Krim ungemütlich.

  12. #24717

    Registriert seit
    15.12.2022
    Beiträge
    5.454
    Zitat Zitat von [Sportfreund] Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von WerderKalle Beitrag anzeigen
    Ich kann mir leider kein realistisches Szenario vorstellen, bei dem die Ukraine die Krim zurückbekommt. Selbst wenn die russischen Truppen aus den übrigen Gebieten der Ukraine vollständig vertrieben werden und es zu einem Regimewechsel in Russland kommt. Die Russen werden die Krim nicht hergeben und die Ukraine wird sie niemals zurückerobern können. Wie gesagt: leider!
    Wieso nicht? Rein strategisch gesehen müsste die Ukraine in ihrer Offensive den Landweg zur Krim abschneiden und die Brücke zerstören. Dann wird es auf der Krim ungemütlich.
    Russland könnte die Krim aber immer noch auf dem Luft- und Seeweg versorgen. Außerdem ist die Krim wohl das einzige Gebiet, wo die ukrainischen Truppen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht als Befreier begrüßt würden. Der Anteil der Leute, die sich da selbst als Russen definieren (die Mehrheit), ist da sogar deutlich höher als in Donezk und Luhansk, wo es entgegen der russischen Propaganda eben nicht die Mehrheit ist.

  13. #24718

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    6.388
    Zitat Zitat von Menelri der II. Beitrag anzeigen
    Und es würde mich wundern, wenn die Lösung am Ende mit Gebietsabtretungen durch die Ukraine einhergehen wird.
    Es würde mich nicht wundern, wenn am Ende der Status Quo ante wiederhergestellt wird. Die Krim ist weg, da bin ich mir sicher. Die betrachtet Russland als eigenes Staatsgebiet und wird es entsprechend verteidigen. Das ist vermutlich auch allen Beteiligten klar. Donbass? Schwierig. Die Menschen leben dort nun schon das 9. Jahr im Krieg. Ich habe schon mal geschrieben, dass es sehr sehr schwierig sein wird die sog. Volksrepubliken zu erobern ohne dort ein Massaker oder massive Fluchtbewegungen nebst Zerstörungen anzurichten. Und das dann mit westlichen Waffen, womit der Westen auch (wie jetzt schon) ein Wörtchen mitzureden hat. Ich bin mir recht sicher, dass nur ein völliger Zusammenbruch der russischen Armee dazu führen würde, dass sich selbige dort zurück zieht. Ob das dann im Osten Frieden bedeutet, steht noch mal auf einem anderen Blatt.

  14. #24719
    Avatar von Odi
    Registriert seit
    14.01.2018
    Ort
    Heimatstadt des Bockbiers
    Beiträge
    7.395
    Ich denke, die Krim wird ein wesentlicher Bestandteil einer möglichen Verhandlung sein.
    Für Russland wird der Verbleib elementar sein, um nicht vollends das Gesicht zu verlieren.
    Dafür könnte es wiederum wichtige Zugeständnisse für die Ukraine geben.
    Sollte Russland die Krim wieder preisgeben müssen, wird niemals Ruhe einkehren können.
    Ergo bibamus!

  15. #24720
    Avatar von Menelri der II.
    Registriert seit
    27.06.2020
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    4.813
    Zitat Zitat von WerderKalle Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von [Sportfreund] Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von WerderKalle Beitrag anzeigen
    Ich kann mir leider kein realistisches Szenario vorstellen, bei dem die Ukraine die Krim zurückbekommt. Selbst wenn die russischen Truppen aus den übrigen Gebieten der Ukraine vollständig vertrieben werden und es zu einem Regimewechsel in Russland kommt. Die Russen werden die Krim nicht hergeben und die Ukraine wird sie niemals zurückerobern können. Wie gesagt: leider!
    Wieso nicht? Rein strategisch gesehen müsste die Ukraine in ihrer Offensive den Landweg zur Krim abschneiden und die Brücke zerstören. Dann wird es auf der Krim ungemütlich.
    Russland könnte die Krim aber immer noch auf dem Luft- und Seeweg versorgen. Außerdem ist die Krim wohl das einzige Gebiet, wo die ukrainischen Truppen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht als Befreier begrüßt würden. Der Anteil der Leute, die sich da selbst als Russen definieren (die Mehrheit), ist da sogar deutlich höher als in Donezk und Luhansk, wo es entgegen der russischen Propaganda eben nicht die Mehrheit ist.
    Nein, das ist nicht in dem Maße möglich, wie es nötig wäre. Zumal mit dem Verlust des südlichen Kherson-Gebietes weite Teile der krim in HIMARS-Reichweite kommen. Das ist nicht dauerhaft haltbar. Einige Monate sicher, aber am Ende wäre das ähnlich wie bei der Kherson-Rückeroberung. Den SIchelschnitt zum Asowschen Meer braucht es eben. Dürfte das Ziel der Ukraine im Frühjahr sein vermutlich. Das würde die russische Logistik in einen noch größeren Alptraum stürzen.

    Hinsichtlich der Einstellung der Krim-Bewohner - da bin ich auch kein Experte, da würde ich eher C.Adams mal fragen, wie da die Bevölkerung einzuschätzen ist. Ich glaube aber nicht, dass diese wesentlich gegen die Rückeroberung ist.
    Volles Handelsembargo gegen Russland - JETZT!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •