Seite 8 von 8 ErsteErste ... 78
Ergebnis 106 bis 110 von 110

Thema: Worum Songcontest #181

  1. #106
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    @Daniel
    Giant Sand hat Dich ja auch an die Dire Straits erinnert. Ebenfalls ziemlich abwegig...
    Nein, eigentlich gar nicht. Hör dir das mal vorurteilsfrei an, dann wirst du es auch hören.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  2. #107
    Avatar von The Flamingo
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.433
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    @Daniel
    Giant Sand hat Dich ja auch an die Dire Straits erinnert. Ebenfalls ziemlich abwegig...
    Apropos, Giant Sand. Warum hast du dich eigentlich für diese Live-Version entschieden? Ich finde die Studio-Version um Längen besser.

  3. #108
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.081
    Ich habe die Live-Version genommen, weil ich damals beim Rolling Stone Weekender war und Giant Sand eigentlich etwas skeptisch gegenüber stand, aber mit dem Song hatten sie mich. Pure Nostalgie.
    @Daniel FR:
    Natürlich gibt es Parallelen, z.B. grundsätzliche Instrumentierung und das grobe Tempo. Nachdem ich mir nun aber noch einmal Sultans of Swing angehört habe, finde ich zumindest "Rip Off" wenig treffend. Was mir bei Giant Sand wesentlich besser gefällt: Die beiden Gitarren laufen praktisch nie parallel, während die beiden Knopflers über weite Strecken eben genau parallel spielen - MK spielt dann jeweils ein kurzes Lick am Ende einer Akkordfolge sowie ein Solo und ein Outro. Während ein im Ganzen harmonisches, aber jeweils eigenständiges Zusammenspiel von zwei Gitarren für mich musikalisch kaum zu toppen ist, wofür manchmal schon minimale Unterschied in der Spielweise reichen, finde ich bewusst parallele Gitarren meistens eher langweilig (vielleicht, weil ich damit zu sehr "Dicke-Hose-Rock" assoziiere).
    Geändert von PerRoentved (01.09.2020 um 22:45 Uhr)
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  4. #109

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.233
    giant sand wäre hier save meine 12 gewesen, mag das schon lange. rip-off ist auch übertrieben für meinen geschmack. kaum ein song lehnt sich nicht an irgendwelche vorgänger an (bewusst oder häufig unbewusst). ich kenn das aber, sich an anderes erinnert zu fühlen und den song als kopie zu empfinden. dann find ich aber auch meist das 'original' besser man könnte es auch positiver als 'tribute' umschreiben.

  5. #110
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Überbewertet mal nicht die Formulierung 'Rip-Off', im Grunde wollte ich damit nur sagen, dass ich in einigen Fragmenten Ähnlichkeiten wahrgenommen habe.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •