Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Fußballbücher

  1. #1
    Avatar von Georges St. Pierre
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Bassin de la Ruhr
    Beiträge
    5.715

    Fußballbücher

    Als ob ihr hier irgendwelche anderen Bücher lesen würdet...

    Tipps, Empfehlungen, Diskussionen hier.

    Ich starte mal mit einer Einstiegsfrage: Jemand, das neue Buch von Tobias Escher gelesen? Was sind eure Lieblingsbücher?

  2. #2

    Registriert seit
    06.02.2016
    Ort
    Wandsbek
    Beiträge
    4.464
    Eine Saison mit Verona von Tim Parks. Das neue Werk von Escher habe ich noch nicht gelesen. Die Vorgänger haben mir allesamt gut gelaufen

  3. #3

    Registriert seit
    22.02.2016
    Ort
    Schwalmstadt-Treysa
    Beiträge
    1.103
    Fever Pitch von Nick Hornby, Das Wunder von Castel di Sangro von Joe McGinnis.
    Wer es historisch mag: Fritz Walter 3:2 - Das Wunder von Bern. Oder unvergessen Sammy Drechsel, Elf Freunde müsst ihr sein. Und Elf Jungens und ein Fussball, uralt.
    Unübertroffen auch die Bände von Jörg Heinisch, Abenteuer Groundhopping.

  4. #4

    Registriert seit
    25.11.2008
    Beiträge
    4.710
    Das neue Escherbuch ist sehr gut. Für Hobbytaktiker und Trainer ne gute und ausreichende Zusammenfassung auf angenehmen Niveau. Ist sein Geld mMn wert.

  5. #5
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.058
    Ich mag ja gerne Bücher von Fußballern, deren Karriere nicht ganz so geradlinig verliefen. Hierbei sind die Biographien von Timo Heinze und Moritz Volz zu nennen.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  6. #6
    Avatar von LuCa
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    9.140
    Keiner hier das Buch von Philipp Lahm gelesen?

  7. #7

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    13.353
    Niemals

  8. #8

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.085
    Von Ronald Reng kann ich zwei Bücher empfehlen:

    Ein allzu kurzes Leben
    Die Biografie über Robert Enke.

    Spieltage
    Die Geschichte der Bundesliga nacherzählt am Beispiel von Heinz Höher (zunächst Spieler bei Gründung des Bundesliga, dann Trainer und Manager)

  9. #9

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    3.564
    Zitat Zitat von Rob Sweater Beitrag anzeigen
    Spieltage
    Die Geschichte der Bundesliga nacherzählt am Beispiel von Heinz Höher (zunächst Spieler bei Gründung des Bundesliga, dann Trainer und Manager)
    Tolles Buch!

  10. #10
    Avatar von Gurki
    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    2.819
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Ich mag ja gerne Bücher von Fußballern, deren Karriere nicht ganz so geradlinig verliefen. Hierbei sind die Biographien von Timo Heinze und Moritz Volz zu nennen.
    Ich fand ja das Buch von dem Heinze schwer zu ertragen. Die Hälfte dreht sich darum, dass das ja alles ganz ungerecht war, dass er nicht im Profifußball gelandet ist, weil er ja eigentlich viel besser als Thomas Müller (der ihm aus Mitleid noch ein Vorwort geschrieben hat) war. Dann als Site-Plot sein Selbstfindungstrip nach Bali. Nervig.

    Das von Moritz Volz fand ich dagegen wirklich lesenswert.

    Von Reng kann man eigentlich alles super lesen, finde den unglaublich gut. Neben der Bio über Robert Enke (absolute Pflichtlektüre, aber extrem erschütternd) hat mir Traumhüter am besten gefallen. Wirklich unterhaltsam.
    "Swingtime is good time, good time is better time!"

  11. #11
    Avatar von Christian Günther
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    11.952
    "Der Traumhüter" von Ronald Reng fand ich auch super. Das Buch beschreibt die wechselhafte Karriere von Lars Leese von der Kreisliga bis in die Premier League und zurück in die Oberliga. Ansonsten ist natürlich "Fever Pitch" von Nick Hornby ein Klassiker.

  12. #12

    Registriert seit
    21.05.2020
    Beiträge
    948
    Das hier ist gut. "Mroskos Talente"

    https://www.buecher.de/shop/fussball...d_id/44881195/

  13. #13
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.959
    Zitat Zitat von Luckybox10 Beitrag anzeigen
    Das hier ist gut. "Mroskos Talente"

    https://www.buecher.de/shop/fussball...d_id/44881195/
    Mir war es ein wenig zu sehr Mrosko-fokussiert und inhaltlich zu wenig spezifisch/detailliert, wenn man sich wirklich für das Scouting interessiert. Als grobe Anles-Lektüre für die Gebaren im Scouting-/Beratungsgeschäft sicher nicht verkehrt, mehr mMn. aber auch nicht.

  14. #14

    Registriert seit
    27.04.2019
    Beiträge
    804
    Fever Pitch finde ich auch großartig. Die Verfilmung aus England, 1997, finde ich sehr sehenswert.

    Doppelpass und Abseitsfalle, Reclam 1995 - eine bunte Sammlung von Beiträgen diverser Literaten mit einigen Perlen.

  15. #15
    Avatar von TimBorowski24
    Registriert seit
    30.08.2017
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.361
    Fever Pitch werde ich mir bestellen.

    Mein Tipp:

    "The Boys from the Mersey" von Nicholas Allt

    Der Mann ist dem FC Liverpool seit den 70ern hinterhergereist, war sowohl bei Hillsbourough, als auch bei Heysel zugegen und hat extrem viele geile Geschichten vor allem zu Europapokal-Reisen auf Lager, die heute so in der Form bestimmt nichtmehr möglich wären. Er hat zwar diese typische englische Fußballfan-Arroganz, aber ich fand es super spannend!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •