Seite 4 von 6 ErsteErste ... 345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 90

Thema: [Infothread] U17 Saison 2020/2021

  1. #46
    Avatar von Schorsch007
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.702
    Waren hinter dem nicht einige Clubs her und wir müssen nun sehr, sehr schnell handeln, sonst geht uns wieder mal ein Spieler mit großem Potential flöten?
    Belanglosigkeiten können eine ernste Sache sein. Man muss sich aufgrund derer aber nicht unbedingt ernsthaft in die Köppe kriegen.

  2. #47

    Registriert seit
    12.01.2011
    Beiträge
    1.169
    Das darf nicht passieren. Nicht bei Schalke. Klar ist die U19 von Schalke top, das ist aktuell aber das einzige was da top ist.

  3. #48
    Avatar von Edeljoker
    Registriert seit
    10.07.2020
    Ort
    Niederlausitz
    Beiträge
    2.187
    Zitat Zitat von Fußballgott2016 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von C+J Beitrag anzeigen
    Insofern schon, dass vergleichsweise mehr Talente in die Buli geschleust/entwickelt wurden, als bei uns. (letzte 10 Jahre)
    Aus Talentsicht geht es doch eher darum, diesen Sprung zu schaffen.
    Wie viele Spieler aus unserem NLZ haben eigentlich in den letzten Jahren den Sprung bei Werder geschafft? Mbom, Eggestein x2, Grillitsch und Selke, wobei die beiden letzteren ja erst in der A-Jugend zu Werder gekommen sind. Die Quote ist zwar okay, aber sicher nicht berauschend, für das Leihsytem seit letzter Saison ist auch nicht jeder Spieler gemacht. Schalke und Elgert sind daher dann sicher sehr attraktiv und nach der A-Jugend kann er ja dann wenn er will auch hingehen wo er will.

    Bitter ist es aus Werdersicht trotzdem.
    es geht ja nicht nur darum, wer den Sprung bei Werder schafft, sondern durch Werder. Werder profitiert auch davon zahlreiche Jungs für die 2. und 3. Liga ausgebildet zu haben. Es kann nicht jeder ein Bundesligaspieler werden, aber Fußballprofi hingegen, können viele werden. Schaut man sich in der 2. und 3. Liga um, dann findet man viele, die bei uns ihre erste Herrenerfahrung in der U23 gesammelt haben. Durch das Leihsystem wird dieser Effekt sogar noch verstärkt.
    Diese hohe Durchlässigkeit in den Profifußball ist für Spieler und Berater sehr interessant, denn auch diese sind sich bewusst, dass es nicht unbedingt immer für die Bundesliga reicht.
    Sicher profitiert Werder mindestens doppelt, wenn ein Talent den Weg von der Jugend bis hin zum Bundesligaspieler bei Werder schafft, aber alle anderen sollte man nicht einfach fallen lassen und unter den Tisch kehren.

  4. #49
    Avatar von Fußballgott2016
    Registriert seit
    09.03.2015
    Ort
    Sevilla
    Beiträge
    17.588
    Darum ging es in C+Js Post aber nicht.
    Carlos Soler :love:

  5. #50
    Avatar von Mulle
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    33.758
    Das ist richtig. Es wird nur häufig außer Acht gelassen, dass es nicht unbedingt immer das Ziel sein kann hier in Bremen zum Profikader irgendwann mal zu hören. Ich glaube das wollte Edeljoker mitteilen.

    Aber ansonsten ist das schon schade, dass uns so ein Talent durch die Lappen geht.

  6. #51
    Avatar von Edeljoker
    Registriert seit
    10.07.2020
    Ort
    Niederlausitz
    Beiträge
    2.187
    Zitat Zitat von Mulle Beitrag anzeigen
    Das ist richtig. Es wird nur häufig außer Acht gelassen, dass es nicht unbedingt immer das Ziel sein kann hier in Bremen zum Profikader irgendwann mal zu hören. Ich glaube das wollte Edeljoker mitteilen.

    Aber ansonsten ist das schon schade, dass uns so ein Talent durch die Lappen geht.
    Richtig. In seinem Post schrieb er nur wie viele in die Buli geschleust wurden und vernachlässigt dabei diesen überaus wichtigen Aspekt eines Vereines. Spieler wie Zander, Busch etc. sind genauso positiv für Werder wie eben ein Mbom oder Eggestein. Ich finde generell gab es in den letzten Jahren recht viele Jungs, die es über Werder in den Profifußball geschafft hatten.
    An dem Punkt habe ich mich sehr aufgehangen.

  7. #52
    Avatar von Mulle
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    33.758
    Zitat Zitat von Edeljoker Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mulle Beitrag anzeigen
    Das ist richtig. Es wird nur häufig außer Acht gelassen, dass es nicht unbedingt immer das Ziel sein kann hier in Bremen zum Profikader irgendwann mal zu hören. Ich glaube das wollte Edeljoker mitteilen.

    Aber ansonsten ist das schon schade, dass uns so ein Talent durch die Lappen geht.
    Richtig. In seinem Post schrieb er nur wie viele in die Buli geschleust wurden und vernachlässigt dabei diesen überaus wichtigen Aspekt eines Vereines. Spieler wie Zander, Busch etc. sind genauso positiv für Werder wie eben ein Mbom oder Eggestein. Ich finde generell gab es in den letzten Jahren recht viele Jungs, die es über Werder in den Profifußball geschafft hatten.
    An dem Punkt habe ich mich sehr aufgehangen.
    Kann ich verstehen. Wie gesagt, es wird oft nur erwartet, dass unsere Nachwuchskicker bei uns Fuß fassen. Seitdem ich gerade den Nachwuchsbereich der U19/U23 mehr verfolge bin ich immer froh, wenn es überhaupt jemand in den Profifußball schafft.

  8. #53
    Avatar von Fußballgott2016
    Registriert seit
    09.03.2015
    Ort
    Sevilla
    Beiträge
    17.588
    Natürlich ist es schön, dass Spieler wie Busch, Hüsing, Mainka oder andere den Sprung in die zweite Liga schaffen, das ist aber für die Top-Talente und den Verein Werder an sich eher irrelevant. Aus dem NLZ haben nur fünf Spieler den Sprung wirklich in die Bundesliga geschafft, davon waren zwei eingekauft. Das ist dann eben auch Teil der Wahrheit, den man nicht zu verschweigen braucht. Am Ende muss das Ziel für den Verein Werder eben schon sein, dass man auch regelmäßig Jugendspieler in die Bundesliga integrieren kann, damit lockt man Top-Talente, deren Ziel ist natürlich erst einmal die Bundesliga.

    Ob Topp bei Schalke bleibt? Mal sehen, der wird sich nach der U19 auch wieder umschauen können. Dass aber ein Absteiger uns eines unserer Top-Talente so einfach abwerben kann, zeigt, dass Werder da noch Verbesserungsbedarf hat.
    Carlos Soler :love:

  9. #54
    Avatar von C+J
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Lüdersdorf
    Beiträge
    5.686
    Mein post bezog sich doch offensichtlich auf den von Illywhacker, welcher die "besseren Argumente" Schalkes verlachte.
    Und dann ist eben schon so, dass Schalke in recht hoher Anzahl Talente direkt in die Bundesliga bringt.
    Das Werder auch nicht schlecht ausbildet, und viele Spieler sich letztlich im Profifussball (1. bis 3. Liga) etablieren können, habe ich damit nicht in Abrede gestellt.
    Talente ticken aber auch verschieden, für viele wird es hauptsächlich darum gehen, überhaupt "durchzukommen", und Fussball zu ihrem Beruf machen zu können. Was in Liga 2 oder 3 ja auch immer noch sehr gut funktionieren sollte, andere haben aber das Selbstverständnis (ob Topp dazu gehört, keine Ahnung) wenn schon denn schon eine Art "große Karriere" anzustreben.
    Diese Talente suchen dann womöglich eher einen Club aus, wo die Ausbildung im Bereich U19 ganz besonders gut zu sein scheint, und dazu die Durchlässigkeit ins Profiteam später offenbar schnell möglich scheint.
    Und wenn es nicht klappt, kannst du dann immer noch den längeren Weg über die 3.Liga etc gehen.

  10. #55
    Avatar von C+J
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Lüdersdorf
    Beiträge
    5.686
    P.S.
    Außerdem haben wir das sicherlich nicht exklusiv, dass viele ehemalige Talente "immerhin" Zweit oder Drittligaspieler wurden. Von denen wissen wir es halt.
    In diesen Ligen laufen aber auch zig Spieler herum, die ehemals in der Schalker, Leverkusener usw Jugend ausgebildet wurden. Das ist uns dann logischerweise nur nicht so augenfällig.

  11. #56
    Avatar von Mulle
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    33.758
    Zitat Zitat von C+J Beitrag anzeigen
    P.S.
    Außerdem haben wir das sicherlich nicht exklusiv, dass viele ehemalige Talente "immerhin" Zweit oder Drittligaspieler wurden. Von denen wissen wir es halt.
    In diesen Ligen laufen aber auch zig Spieler herum, die ehemals in der Schalker, Leverkusener usw Jugend ausgebildet wurden. Das ist uns dann logischerweise nur nicht so augenfällig.
    Das ist wohl wahr

  12. #57
    Avatar von Edeljoker
    Registriert seit
    10.07.2020
    Ort
    Niederlausitz
    Beiträge
    2.187
    Zitat Zitat von Fußballgott2016 Beitrag anzeigen
    Natürlich ist es schön, dass Spieler wie Busch, Hüsing, Mainka oder andere den Sprung in die zweite Liga schaffen, das ist aber für die Top-Talente und den Verein Werder an sich eher irrelevant. Aus dem NLZ haben nur fünf Spieler den Sprung wirklich in die Bundesliga geschafft, davon waren zwei eingekauft. Das ist dann eben auch Teil der Wahrheit, den man nicht zu verschweigen braucht. Am Ende muss das Ziel für den Verein Werder eben schon sein, dass man auch regelmäßig Jugendspieler in die Bundesliga integrieren kann, damit lockt man Top-Talente, deren Ziel ist natürlich erst einmal die Bundesliga.

    Ob Topp bei Schalke bleibt? Mal sehen, der wird sich nach der U19 auch wieder umschauen können. Dass aber ein Absteiger uns eines unserer Top-Talente so einfach abwerben kann, zeigt, dass Werder da noch Verbesserungsbedarf hat.
    Dass da in den letzten Jahren was verschlafen wurde, wissen wir ja alle. Eichin wollte damals loslegen und hatte gefühlt allen U19-Spielern Profiverträge gegeben und aus Kostengründen den Kader mit denen überfüllt, aber damit waren die auch einfach überfordert. Da werden Jungs wie Hilßner eingewechselt, verbrannt und dann verschwinden sie spurlos. Das war ne ganz üble Zeit für unsere Talente. Davor haben es KA und TS aber auch komplett verschlafen.
    Daher finde ich gut, wie man unter Baumann in der Sache agiert. Ich glaube auch, dass das in Zukunft mehr und mehr Früchte tragen wird, dass wir grobmaschiger aussieben im Jugendbereich und den Jungs Zeit geben sich zu entwickeln.

    Das was wir mal sein wollen, hat Schalke in den letzten Jahren besser gemacht. Davon zehren sie aktuell (noch). Ich finde daher nicht unbedingt bedenklich, dass uns ein Absteiger ein Talent abnimmt. Mainz und Leipzig verlieren da auch U-Nationalspieler im gleichen Atemzug an Schalke und auch in dieser Saison haben die da einige Jungs an Land gezogen von guten Klubs (Calhanoglu und Campanile von Hoffenheim, Kurz von Frankfurt und Klein von Leipzig). Im letzten Sommer haben wir aus der U19 und U17 z.B. keinen nennenswerten Abgang zu verzeichnen gehabt. Dass da einer durchrutscht, ist ärgerlich, aber doch eher die Ausnahme in der letzten Zeit.

  13. #58

    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.790
    Zitat Zitat von Fußballgott2016 Beitrag anzeigen
    aber ein Absteiger uns eines unserer Top-Talente so einfach abwerben kann, zeigt, dass Werder da noch Verbesserungsbedarf hat.
    Dazu müsste man eben die Beweggründe des Spielers kennen. Erhofft er sich durch die Elgersche Schule eine bessere Ausbildung bzw. Vorbereitung auf's Profitum. Rechnet er sich bessere Chancen als Jugendnationalsspieler aus? War er schon immer Schalke-Fan? War seine erste Freundin schon immer Schalke-Fan? Winkt bei Schalke in Vertrag mit mehr Kohle? Hat Ihn die Oberschule am Berger Feld so überzeugt? Glaubt er in der Junioren-BuLi-West stärker gefordert zu werden? Liegt es vielleicht doch an der Kohle? Oder oder oder...

    Ich halte solche Wechsel generell für kritisch, in dem Alter. ich denke dass sich die Ausbildung in den NLZs nicht allzuviel nimmt.
    Der letzte junge Spieler, der den Weg aus Bremen in den Westen gegangen ist, ebenfalls in der B-Jugend, ist damit jedenfalls nicht glücklich geworden.
    Goddamn, Jimmy. This is some serious gourmet-shit!

  14. #59
    Avatar von Kreuzbandjäger
    Registriert seit
    28.11.2014
    Beiträge
    8.333
    Wir haben zuletzt immerhin auch Talente von Schalke, Mainz oder Köln zu uns geholt. Es ist also keine Einbahnstraße. Da bin ich schon froh, dass man wenigstens Wolte (vermutlich), Dinkci, Mbom und Co. hier hält (dazu einige weitere U-Nationalspieler in der nächsten Zeit) und mit Mina oder Sargent auch global scoutet. Eigengewächse schön und gut, aber bevor wir da nicht mehr investieren wird es eh überschaubar bleiben. Da ist die Knappenschmiede einfach ein anderes Level, selbst wenn das Risiko dort unterzugehen wohl größer ist und wer weiß was generell aus Schalke wird durch den Abstieg.
    Geändert von Kreuzbandjäger (03.03.2021 um 13:40 Uhr)

  15. #60
    Avatar von Illywhacker
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Lyntenberg
    Beiträge
    5.698
    Zitat Zitat von Peter Hacke Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Illywhacker Beitrag anzeigen
    Schalke hatte die besseren Argumente?
    geht ja auch um kohle und wenn papa dann weniger aufn bau malochen muss, ist ja auch nicht schlecht.
    Da wird schon eher n Schuh draus...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •