Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Alles rund ums schwarze Plastik - der Vinylthread

  1. #1
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508

    Alles rund ums schwarze Plastik - der Vinylthread

    Inspiriert durch den aktuellen Austausch folgt der Thread dazu.

    Eure erste Scheibe?
    Eure liebste Platte?
    Warum lieber Vinyl als Spotify?
    Und an welcher Kette hört ihr so?
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  2. #2

    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    28207
    Beiträge
    2.937
    Eure erste Scheibe
    Sabrina - Boys Boys Boys

    Eure liebste Platte
    Hardy Hard - Silver Surfer

    Warum lieber Vinyl als Spotify
    Spotify hab ich gar nicht

    Und an welcher Kette hört ihr so
    Technics 1210 MK2 natürlich
    Vestax pdx 2000 als Ergänzung

  3. #3
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.965
    Erste Scheibe: „der Teufel mit den 3 goldenen Haaren“ (Hörspiel als Kind)
    Erste selbst angeschaffte Scheibe: Sonic Subjunkies - Central Industrial
    Liebste Platte: Rec Ali - Islam (wechselt aber häufiger)

    Ich liebe Streamingdienste aber manche Sachen, die ich gerne höre, finde ich dort nicht, muss also andere Medien nutzen. Dazu mag ich das „zelebrieren“ der Musik durch das Hören einer Platte. Der Moment, wenn sie aus dem Cover gleitet, man sie vorsichtig auflegt, die Nadel startet. Macht einfach mehr her, als einfach eine App zu aktivieren.

  4. #4
    Avatar von KLM46
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    2.771
    Cooler Thread

    Eure erste Scheibe?
    Bambule - Absolute Beginner

    Eure liebste Platte?
    2001 - Dr. Dre / Johnny Cash- Chameleon

    Warum lieber Vinyl als Spotify?
    Vinyl zu Hause gepflegt wenn ich Musik hören will. Spotify unterwegs und als Hintergrundbeschallung

    Und an welcher Kette hört ihr so?
    Thorens TD 166 J, natürlich habe ich den nicht damals neu gekauft, aber restauriert.
    http://www.thorens-info.de/td166j1.jpg

    Ansonsten was Azad sagt. Dazu ist die Tiefe in den Klängen einfach nicht mit den MP3's zu erreichen.
    Geändert von KLM46 (27.07.2020 um 16:28 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Zitat Zitat von Al Knofi Beitrag anzeigen
    Inspiriert durch den aktuellen Austausch folgt der Thread dazu.

    Eure erste Scheibe?
    Eure liebste Platte?
    Warum lieber Vinyl als Spotify?
    Und an welcher Kette hört ihr so?
    I. Kraftwerk - Radioaktivität (Ich habe die immer noch, also mein 1977 gebraucht bei EAR gekauftes Exemplar.)

    II. Checkpoint Charlie - "Grüß Gott mit hellem Klang" (Nicht meine Lieblingsplatte in terms of "gutfinden", aber ein echt rares Exemplar aus den 70ern, das ich als Teenie geliebt habe, weil es so abgefahren ist, dass jeglicher Punk dagegen einfach nur Rock'n'Roll ist.)

    III. Vinyl ist ein Tonträger im eigentlichen Sinne, Spotify ist Streaming. Ich nutze kein Streaming zum Musikhören, wenn überhaupt, dann nur zum Finden von noch Unbekanntem (allerdings auch kein Spotify, sondern eher YouTube, und noch eher Musikblogs, das ist dann aber meist kein Streaming, sondern Downloads über Filehoster). Wie im anderen Thread schon jemand schrieb: Man weiß nie, ob man das, was man sucht, morgen noch findet.

    IV. Dual CS 704 (dieses Modell in Schwarz), ebenfalls 1977 gekauft, Rotel RA-960BX, Canton LE 500
    Geändert von Daniel FR (27.07.2020 um 16:44 Uhr)
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  6. #6
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.968
    Dass ihr euch noch an eure erste Scheiben erinnern könnt - irre! Ich hab keinen Plan.

    Ear! Bunny ist der Beste! Hat letztes Jahr zugemacht.

    Und ich meine, ich habe auch DanielFRs Dual.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  7. #7
    Avatar von alois hamm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Ort
    Früher war's der Westen jetzt ist's der Osten
    Beiträge
    3.433
    Meine Platten waren alles Techno-Platten . Aber die Erste ….kein Plan

  8. #8
    Avatar von luski
    Registriert seit
    16.03.2015
    Beiträge
    2.015
    Eure erste Scheibe?

    Adam Green - Gemstones

    Eure liebste Platte?


    Vulfpeck - Mr. Finish Line

    Warum lieber Vinyl als Spotify?


    Das "Alben hören" finde ich grundsätzlich schöner, als Einzeltracks aus Listen. Dabei kommt die Gesamtkomposition mehr zur Geltung. So habe ich meine Liebe für Vinyl und Kassetten (wieder-)entdeckt.

    Und an welcher Kette hört ihr so?


    Hab mir irgendwann einen neuen Dual (ja, ich weiß, nicht mehr das, was es früher mal war...) gekauft. Modell ist der DT 400 - nix tolles, aber mit Vollautomatik und Vorverstärker.

  9. #9
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Meine erste selbst gekaufte Platte war Bob Marley - Legend, total guter Zustand, mit 12 aus ner Grabbelkiste auf dem Flohmarkt gefischt.

    Meine liebste Platte ist King Geedorah - Take Me to Your Leader. Gerade erst geschenkt bekommen, das Album liebe ich heiß und innig. Großartiges Design, ein absoluter Traum.

    Spotify nutze ich gar nicht, wohl aber Hörbücher oder meine Mediathek übers Handy. Immer dann, wenn es auf Verfügbarkeit statt auf Qualität oder Genuss ankommt.

    Meine Kette: Dual CS 601 - NAD 3020A - Visaton Alto IIg als modifizierter Eigenbau
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  10. #10
    Avatar von Töle Anleinen
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    nasse Füsse, kalter Ar***, Willkommen in der Wesermarsch
    Beiträge
    376
    Eure erste Scheibe?
    The Who Greatest Hits 64-74
    (1977 gekauft)

    Eure liebste Platte?
    John Martyn -Solid Air

    Warum lieber Vinyl als Spotify?
    Spotify habe ich nicht, Apple Music zum „mitnehmen“
    Vinyl weil Gesamtkunstwerk

    Und an welcher Kette hört ihr so?
    Thorens TD 320 MKII (mod), je nach Genre mit MM oder MC Tonabnehmer, NAD BEE 325 (Cambridge Phono pre-amp) Heco Celan 500 (ggf. MBQuart oder Grado KH)
    Geändert von Töle Anleinen (27.07.2020 um 20:28 Uhr)

  11. #11
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.298
    Extrabreit "Ihre größten Erfolge " (82)
    Meine Maiden und marillion Pics & shapes, Müsste ich n einzelstück nennen: purgatory/iron maiden Single von 1982.
    No Stream. Platten sammle ich, ich höre cd oder case
    N Dual, Modell weiß nich

  12. #12
    Avatar von garrincha
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Barcelona
    Beiträge
    2.761
    Meine Plattensammlung war sehr, sehr umfangreich und ging richtig tief ins Dreistellige hinein. Dann zerfledderte sich das durch mehrere interkontinentale Umzüge, und auch wenn mein Traum ist, sie alle mal wieder beieinander zu haben, gibt es mittlerweile andere Prioritäten, wenn der Koffer gepackt wird. Meine Platten stehen aufgeteilt bei unterschiedlichen Freunden in São Paulo, in Rio, in Berlin und bei meinen Eltern in Celle. In Istanbul hatte ich keine mehr, und jetzt in Barcelona muss ich mal schauen, ob wir uns vielleicht mal wieder einen Plattenspieler anschaffen.

    Erste Platte
    Jackson Browne: Lives in the Balance (ging so als Platte, aber war halt die erste)

    Lieblingsplatte
    Eventuell eine Doppel-Kompilation brasilianischer Musik aus den 1960ern und 1970ern, die hat mich jahrelang beeinflusst, ein tolles Cover, richtig ausführlicher Begleittext. Das war wahrscheinlich die Platte, die mich am längsten begleitet hat.

    Lieber Vinyl als Spotify, weil Spotify gerade bei etwas abseitigerer Musik und insbesondere im elektronischen Bereich sehr dürftig ist. Davon abgesehen ist es ein erotischer Akt, eine Platte auszuziehen, auf den Plattenteller zu legen und dann die Nadel fallen zu lassen. Die Haptik des Covers, das Knistern der Rillen, der tiefere Sound. Aber für mich als Nomaden ist Spotify natürlich wesentlich praktischer.

    Mein letzter Plattenspieler war Technics MK II 1210.

  13. #13
    Avatar von CrysIce
    Registriert seit
    27.04.2019
    Beiträge
    1.362
    Eure erste Scheibe?
    Das müsste entweder "Räuber Hotzenplotz" oder "Vader Abraham und die Schlümpfe" gewesen sein.

    Eure liebste Platte?
    Im nostalgischen Sinn: "The Meteors - Bad Moon Rising" (Single, Erster Selbstkauf)
    Designtechnisch: "Sick Of It All - Blood, Sweat And No Tears" (Pic)
    Ansonsten: Schwer zu beantworten und wechselt auch immer mal wieder, aber ein Kleinod meiner Sammlung (das ich auch immer mal wieder auflege) ist mit Sicherheit "The Doors - Waiting For The Sun" (Original)

    Warum lieber Vinyl als Spotify?
    Die Spannung, das Knistern und Knacken. Das Physische, die Bedacht und Sorgfalt beim Auflegen der Nadel und im Umgang mit dem Medium. Die Unabhängigkeit und der physische Besitz.

    Und an welcher Kette hört ihr so?
    Nachdem meine gebraucht und "günstig" geschossenen 1210er (MK2) vor 'ner Weile und kurz nacheinander den Geist aufgegeben haben, stehen hier jetzt zwei privat "geliehene" Pioneer PLX-500(MM) + Pioneer SX-N30AE & Quadral Argentum 590.
    Geändert von CrysIce (28.07.2020 um 03:33 Uhr)
    „Manche teilen meine Ansichten mit mir. Aber ich nicht mit ihnen." (Karl Kraus)

  14. #14
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.186
    Erste Platte ? Holy Shit...Hier fliegt iwo ne Hörspiel Platte rum: Kimba der weiße Löwe". Selbst gekauft muss das ABBAs Super Trouper oder aber Nina Hagens Unbehagen sein.

    Liebste Platte(n): Fates Warning - Awake the Guardian, Helloweens Keeper 1.
    Bin dann aber sehr früh bereits auf CD umgestiegen( Mitte der 80) und habe es nie bereut .
    Spotify und co nutze ich nicht.YouTube zum surfen allerdings sehr gerne und oft.
    Plattenspieler steht defekt im Karton ( dual) und bleibt da auch. Höre wenig Musik zur Zeit, wenn dann CD oder aber MD.
    Geändert von Zoki (28.07.2020 um 07:06 Uhr)

  15. #15
    Avatar von Robert Frank
    Registriert seit
    21.09.2010
    Ort
    1/4
    Beiträge
    930
    Erste eigene Scheibe: George McCrae - Rock You Baby, 1974. Die zweite war eine K-Tel Dynamite. Abgespielt wurde das damals auf so einer roten Telefunken-Kiste (TELEFUNKEN Mister Hit 71), wo sich der Lautsprecher im Deckel befand.

    Lieblingsscheibe: ach, da gibt es so einige. Wahrscheinlich Joni Mitchell - Hissing of the Summer Lawn (erste große Liebe )

    Ich habe vor über zehn Jahren alles kompletto entsorgt: Vinyl, die fetten 2"-Bänder, 1/4" Schnürsenkel, Cassetten, CD, DAT-Cassetten, MD, Mini-Disk, MO nebst den ensprechenden Abspielgeräten. Ach, nee, so ein DAT Recorder steht hier noch herum.

    Mit Spotify werde ich nicht warm, weil vieles aus der Rare/Northern-Ecke schlicht nicht vorhanden ist.
    Daher "klassisch" mp3, gerne über YT.
    "Das Volk ist Opium fürs Volk"

    Theodor W. Adorno

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •