Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Alles rund ums schwarze Plastik - der Vinylthread

  1. #16
    Avatar von Robert Frank
    Registriert seit
    21.09.2010
    Ort
    1/4
    Beiträge
    930
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Ear! Bunny ist der Beste! Hat letztes Jahr zugemacht.
    Ups... gar nicht mitbekommen.
    "Das Volk ist Opium fürs Volk"

    Theodor W. Adorno

  2. #17
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.181
    Zitat Zitat von Robert Frank Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Ear! Bunny ist der Beste! Hat letztes Jahr zugemacht.
    Ups... gar nicht mitbekommen.
    Die Reste sind ja in Bremen geblieben, war auf der Auktion dabei, war nen nettes hochbieten.

  3. #18
    Avatar von antoine
    Registriert seit
    25.05.2016
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    54
    Erste, selbst gekaufte, Platte: Oliver Onions – Bulldozer (erstanden bei Karstadt, damals noch im 3. Stock). Die 12“, die alles änderte war Eric B. & Rakim – Move the crowd/Paid in full (1987 gekauft in dem großartigen Plattenladen mit dem einhändigen Verkäufer in der Pieperstraße, der zu der Zeit im Bereich „Black Music“ so viel besser sortiert war, als EAR).

    Die Lieblingsplatte habe ich nicht - hier sind einige Alben, die mir etwas bedeuten und denen die Zeit nichts anhaben konnte. In no special order and without claim of completeness: Stevie Wonder - Songs in the key of life, A Tribe called Quest - The low end theory, Miles Davis – Kind of blue, Curtis Mayfield - Sweet exorcist, Oscar Brown Jr. & Luiz Henrique ‎– Finding a new friend, Gang Starr – Step in the arena, Sam Cooke - Live at the Harlem Square Club, 1963.

    Ich hatte eine sehr umfangreiche Vinylsammlung, bin dann aber, aus verschiedensten Gründen, ab Anfang der 00er Jahre langsam aber sicher auf Aiff, Wav, MP3 und Co umgestiegen und habe nach und nach fast meine gesamten Platten verkauft. Geblieben sind nur einige hundert, die wirklich seltenen Scheiben, für die man bei ‘nem 2nd-Hand-Dealer keinen angemessenen Preis bekommt.

    HiFi-technisch habe ich ziemlich abgerüstet. Hier stehen noch zwei 1210er mit Timecode-Vinyl und einem Traktor Z2 Mixer, der mir auch als Audiointerface für meine digitale Musiksammlung dient. Das läuft dann durch einen Denon AV-Receiver, an dem JBL Control 1s mit’nem Subwoofer hängen. Es gibt hier Apple-Music, ich nutze das aber relativ selten.

  4. #19
    Avatar von CrysIce
    Registriert seit
    27.04.2019
    Beiträge
    1.362
    Zitat Zitat von antoine Beitrag anzeigen
    ...in dem großartigen Plattenladen mit dem einhändigen Verkäufer in der Pieperstraße, der zu der Zeit im Bereich „Black Music“ so viel besser sortiert war, als EAR.
    Die Schallplatte!
    „Manche teilen meine Ansichten mit mir. Aber ich nicht mit ihnen." (Karl Kraus)

  5. #20
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.267
    Meine erste selbst gekaufte Platte war (Tusch!): Boney M - Oceans of Fantasy





    (Betretenes Schweigen)


    Das war mit 10, einen eigenen Plattenspieler hatte ich nicht und der meines Vaters war für uns Kinder mehr oder weniger tabu.
    Es folgte die klassische 80er-Musik-Konsumenten-Karriere: Zuerst ein Radiorecorder und vom Konfirmationsgeld dann eine Stereoanlage mit einem Dual-Plattenspieler. Mittlerweile war mein Musikgeschmack besser geworden und die erst Platte, die ich damals gekauft habe und die bis heute im Plattenregal steht, war "War" von U2.
    Wenn ich mich für eine LP aus meinem Regal entscheiden müsste, wäre es wohl "Mush" von Leatherface. Das mittlerweile selten benutzte Abspielgerät ist ein Thorens TD 180. Beim alltäglichen Musikhören mag ich den Komfort einer digitalisierten Musiksammlung - einige Freunde und ich haben seinerzeit große CD-Sammlung digitalisiert und getauscht, da liegt einiges (halbwegs strukturiert nach Genre, Interpret, Album) auf einer Festplatte. Ich war ein früher Nutzer von LastFM (bis die Nutzungsmöglichkeiten irgendwann deutlich geändert wurden), Spotify nutze ich dagegen gar nicht.
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  6. #21
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.181
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Meine erste selbst gekaufte Platte war (Tusch!): Boney M - Oceans of Fantasy





    (Betretenes Schweigen)


    Das war mit 10, einen eigenen Plattenspieler hatte ich nicht und der meines Vaters war für uns Kinder mehr oder weniger tabu.
    Es folgte die klassische 80er-Musik-Konsumenten-Karriere: Zuerst ein Radiorecorder und vom Konfirmationsgeld dann eine Stereoanlage mit einem Dual-Plattenspieler. Mittlerweile war mein Musikgeschmack besser geworden und die erst Platte, die ich damals gekauft habe und die bis heute im Plattenregal steht, war "War" von U2.
    Wenn ich mich für eine LP aus meinem Regal entscheiden müsste, wäre es wohl "Mush" von Leatherface. Das mittlerweile selten benutzte Abspielgerät ist ein Thorens TD 180. Beim alltäglichen Musikhören mag ich den Komfort einer digitalisierten Musiksammlung - einige Freunde und ich haben seinerzeit große CD-Sammlung digitalisiert und getauscht, da liegt einiges (halbwegs strukturiert nach Genre, Interpret, Album) auf einer Festplatte. Ich war ein früher Nutzer von LastFM (bis die Nutzungsmöglichkeiten irgendwann deutlich geändert wurden), Spotify nutze ich dagegen gar nicht.
    https://images.app.goo.gl/YUqzyA7sT8EATLtj9

    Gerade wieder gefunden :-)))

  7. #22

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    2.771
    Vinyl, Cassette, CDs, Spotify und so: alles Konservenfetischismus. NIX geht über live! Egal, welche Richtung das dann einschlägt.

    Lagerfeuer!!!
    Geändert von Unentschieden (14.08.2020 um 00:19 Uhr)

  8. #23
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.118
    Zitat Zitat von Unentschieden Beitrag anzeigen
    NIX geht über live!

    ______
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  9. #24
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.341
    Wenn live, dann ohne elektrische Verstärkung!
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  10. #25
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.961
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •