Seite 18 von 18 ErsteErste ... 8 1718
Ergebnis 256 bis 265 von 265

Thema: Der Nachhaltigkeits Thread

  1. #256
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Nein, da liegst du falsch. Wenn einem der Unterschied klar wird, hört man auf zu glauben, die Dinge zu brauchen, von denen man erkannt hat, dass man sie nicht braucht. Ist das für dich schwer zu verstehen? Wenn du das für Schwachsinn hältst, bist du nicht so klug, für wie ich dich bisher gehalten habe.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  2. #257
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    29.989
    Zitat Zitat von doctone Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Ich finde viel mehr das Problem, daß es immer "teurer Scheiß" sein muß, schlimm. diese Markenfetischisten und der Gedanke "kaufste billg kaufts zweimal".
    Nicht alles, was teuer ist, ist wertvoll. Bei weitem nicht. Insofern ACK. Aber der Spruch gilt nach wie vor, denn alles, was richtig gut ist, ist auch teuer.
    In einer Welt, in der es für alles neben "dem Original" (Original = teuer) mindestens drei markenkonkurrenten plus eigenmarken der handelsketten gibt, frage ich mich zurecht, warum das Tuere Original kaufen welches in China produziert wird, wenn das ERsatzprodukt/der nachbau ebenso aus China kommt. Womöglich sogar in der gleichen Fabrik hergestellt. - nur als Beispiel.

    Wo brauche ich den "richtig gut" wenn "gut" reicht?
    Richtig gut sind die 20 % von 100 Prozent die niemanden auffallen, weil 80% einer erbrachten Leistung schon den gewünschten Effekt erzielt. Übertragen: außer Markenfetischisten sieht keiner das du dein "marken T Shirt" in der Türkei auffem Bazar bezogen hast, wenn aber du und er vergleicht, dann kommen bei de Produkte aus derselben Sweatshopfabrik nur daß er 80E für sein marken Tshirt bezahlt hat und du n Fünfer, für n Bootleg.
    Protest war schon immer käuflich.

  3. #258
    Avatar von Radfahrer
    Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    4.605
    Zitat Zitat von WerderKalle Beitrag anzeigen
    Wenn ich schon höre, dass jemand "shoppen" geht, kriege ich das Kotzen.


    Zur Frage, ob teure Sachen (automatisch) besser sind als billige, gibt es sicherlich verschiedene Ansichten.

  4. #259
    Avatar von C.Harper
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    8.533
    Zitat Zitat von doctone Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Ich finde viel mehr das Problem, daß es immer "teurer Scheiß" sein muß, schlimm. diese Markenfetischisten und der Gedanke "kaufste billg kaufts zweimal".
    Nicht alles, was teuer ist, ist wertvoll. Bei weitem nicht. Insofern ACK. Aber der Spruch gilt nach wie vor, denn alles, was richtig gut ist, ist auch teuer.


    Qualitativ hochwertige Ware, und damit sind keine Stofffetzen mit übergroßem, prolligen Markenemblem gemeint, hat idR ihren Preis, es sei denn man kauft sie gebraucht. Da finde ich Konsumenten, die immer wieder Wegwerfprodukte shoppen, deutlich schlimmer.

  5. #260
    Avatar von Heimo Pfeifenberger
    Registriert seit
    17.07.2016
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von doctone Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Ich finde viel mehr das Problem, daß es immer "teurer Scheiß" sein muß, schlimm. diese Markenfetischisten und der Gedanke "kaufste billg kaufts zweimal".
    Nicht alles, was teuer ist, ist wertvoll. Bei weitem nicht. Insofern ACK. Aber der Spruch gilt nach wie vor, denn alles, was richtig gut ist, ist auch teuer.
    In einer Welt, in der es für alles neben "dem Original" (Original = teuer) mindestens drei markenkonkurrenten plus eigenmarken der handelsketten gibt, frage ich mich zurecht, warum das Tuere Original kaufen welches in China produziert wird, wenn das ERsatzprodukt/der nachbau ebenso aus China kommt. Womöglich sogar in der gleichen Fabrik hergestellt. - nur als Beispiel.

    Wo brauche ich den "richtig gut" wenn "gut" reicht?
    Richtig gut sind die 20 % von 100 Prozent die niemanden auffallen, weil 80% einer erbrachten Leistung schon den gewünschten Effekt erzielt. Übertragen: außer Markenfetischisten sieht keiner das du dein "marken T Shirt" in der Türkei auffem Bazar bezogen hast, wenn aber du und er vergleicht, dann kommen bei de Produkte aus derselben Sweatshopfabrik nur daß er 80E für sein marken Tshirt bezahlt hat und du n Fünfer, für n Bootleg.

    Naja, nehmen wir mal Apple. Mehr Marke geht ja nicht. In meinen Augen ist Apple unverschämt teuer aber eben auch unverschämt gut in dem was sie machen und herstellen. Apple ist bestimmt ein Statussymbol und sein Geld wert. Ich finde, hier kann man wirklich sagen, dass gute Dinge eben ihren Preis haben. Das weiß Apple eben auch. Deswegen erwirtschaften die eben diese pervers hohen Margen. Gerade auf dem Tablettmarkt kommt da nix an die IPad Serien von Apple ran. Davon mal ab ist der Zweitplatzierte Samsung nur marginal günstiger. Da fiel mir die Wahl leicht. Ich bin auch jemand, der fast überall immer das vermeintlich „bessere“ kauft und dafür dann gerne etwas mehr ausgibt. Ich denke, dass ich damit bis jetzt immer gut gefahren bin.

  6. #261
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.081
    Das ist aber auch sehr Geschmackssache. Ich habe privat ein Samsung Tablet (das ich jetzt gerade verwende) und beruflich ein iPad. Letzteres ist für mich IT aus der Hölle, weil ich nie das tun kann, was ich möchte, sondern ständig Wegen folgen muss, die für mich absolut kontraintuitiv sind. Ganz ironiefrei: Ich würde lieber mit Windows 95 arbeiten als mit irgendeinem Apple-System (aber tatsächlich verwende ich natürlich für alle ernsthaften Aufgaben ein gut eingerichtetes Linux-System).
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  7. #262
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.784
    Zitat Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen


    Zur Frage, ob teure Sachen (automatisch) besser sind als billige, gibt es sicherlich verschiedene Ansichten.
    Vergiss es, Stöckchenhinhalter.
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  8. #263
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    29.989
    @Heimo
    Gerade Apple empfinde ich als klassisches Beispiel für überteuert und Mode Gadget + das was Per sagt.
    Apple ist ein Paradebeispiel für die Ideologie "Build a fence around your customer". Mit open source und open hardware Schnittstellen tun sich Apllelinos schwer und gerade diese beiden Dinge wären ein Beispiel für Nachhaltigkeit.
    Protest war schon immer käuflich.

  9. #264
    Avatar von Heimo Pfeifenberger
    Registriert seit
    17.07.2016
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    @Heimo
    Gerade Apple empfinde ich als klassisches Beispiel für überteuert und Mode Gadget + das was Per sagt.
    Apple ist ein Paradebeispiel für die Ideologie "Build a fence around your customer". Mit open source und open hardware Schnittstellen tun sich Apllelinos schwer und gerade diese beiden Dinge wären ein Beispiel für Nachhaltigkeit.
    Da stimme ich euch voll und ganz zu. Für mich ist Apple weder ein Mode Gadget oder ein Statussymbol. Ich muss dazu sagen, dass ich nur das IPad Air von Apple besitze. Das wiederum ist dank des M1 Chipsatzes ultraschnell und sucht so seinesgleichen auf dem Tablettmarkt. Ich würde behaupten, ich nutze nur einen Bruchteil der Möglichkeiten, welche mein IPad mir bietet. Für mich ist auch die Bedienung top. Es ist sehr übersichtlich und einfach zu bedienen. Auch das es Schadsoftware auf Apple Produkten sehr schwer hat, ist für mich ein Kaufargument. Dazu kommt, dass die Produkte in ziemlicher Regelmäßigkeit Testsieger werden. Für meine Bedürfnisse das absolut perfekte Produkt.

  10. #265
    Avatar von Radfahrer
    Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    4.605
    Vielleicht ist es heutzutage anders, aber 2019 habe ich ein Gerät gesucht, auf dem ich mit einem Stift drauf schreiben kann. Ein Surface war ein absurd schlechter Reinfall, so dass ich mich zu einem iPad durchgerungen hatte. Bisher habe ich es nicht bereut. Nachhaltigkeit fällt mir bei Apple aber nicht als erstes ein. Aber das Thema passt wohl eher hier hin.
    https://worum.org/threads/1037-Compu...r-Kaufberatung

    Aber zum Beispiel bei Schuhen muß man kein Vermögen ausgeben, um Schuhe zu haben.


    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen


    Zur Frage, ob teure Sachen (automatisch) besser sind als billige, gibt es sicherlich verschiedene Ansichten.
    Vergiss es, Stöckchenhinhalter.
    Meinst du wegen des Wortes
    verschieden
    oder wegen Urteilen über richtige Schuhe, richtige Uhren, richtigen Kaffe oder richtige Fahrräder?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •