Seite 2 von 18 ErsteErste 12312 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 265

Thema: Der Nachhaltigkeits Thread

  1. #16
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.293
    Für mich nicht. Ich bin eh sehr konsumzurückhaltend.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  2. #17
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.395
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Und vor allem auch Disziplin und Überzeugung - das ist doch viel zu anstrengend.
    Ich weiß gar nicht, ob das so schwierig ist und vor allem muss man glaube ich nicht alles auf die Goldwaage legen. Kurzstreckenflüge vermeiden und andere notwendige Flüge zumindest kompensieren, Fahrrad statt Auto, wenn möglich bio und regional kaufen, fleischreduziert kochen, Ökostrom und Gas und man ist halbwegs gut unterwegs. Klar geht da immer mehr, aber das muss auch halbwegs lebenspraktisch sein. Plastik vermeiden ist beispielsweise sicher ein edles Ziel, aber es gibt meines Wissens zwei unverpackt Läden in Bremen und da müsste ich durch die halbe Stadt fahren.

    Manchmal spart man auch Zeit: beispielsweise mit der Wildblumenwiese im eigenen Garten (wobei man meiner Erfahrung nach die gewonnenen Zeit in Diskussionen mit den Nachbarn investieren muss)
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  3. #18

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.830
    Das bisschen Plastik was da teilweise drum herum ist, ist glaube nachrangig zu der aberwitzigen Anzahl an Paketen von Amazon und Co und den Lieferwegen die manche Produkte so hinter sich lassen.

  4. #19
    Avatar von d u d u
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Leuchtturm
    Beiträge
    13.808
    Hab jetzt mal die App „TooGoodToGo“ installiert und was bei Alnatura für 4 EUR geordert. Bin gespannt was das so gibt.

  5. #20
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.141
    Wie funktioniert das genau?
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  6. #21
    Avatar von AffenSchmidtPistoleSieben
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    3.325
    Gibt x Plätze bei diversen Händlern (bei uns zB Aral) wo man sich quasi ein vier Euro Paket kauft und dann Lebensmittel im Wert von x Euro bekommt. (bei Aral hier ist es 12€)
    Die Lebensmittel sind hier vom gleichen Tag. Gibt da Burger, Kuchen, Brötchen, .... Ansonsten würde diese eben entsorgt werden. Gibt hier jeden Tag glaube ich drei Kunden die sich dafür registrieren können.

  7. #22
    Avatar von d u d u
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Leuchtturm
    Beiträge
    13.808
    Läden wie z. B. Nordsee, Starbucks oder alnatura können vom Tag übrig gebliebenes, aber noch genießbares“ dort anbieten und man kann sich über die App bis zu zwei Portionen reservieren. Für weniger Geld als die normalen Preise.
    Ich mach das auch zum ersten Mal. Ich denke bei alnatura wird’s eine Tüte mit etwas Obst und/oder Gemüse geben was von gestern übrig ist und nicht mehr schön anzusehen ist (dellige Tomaten oder was weiß ich) und deswegen auf normalem Weg nicht mehr verkauft werden würde und in der Tonne landen würde.
    So haben sowohl der Einzelhändler als auch ich als Endkunde davon.
    Geändert von d u d u (20.10.2020 um 10:29 Uhr)

  8. #23

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.179
    @Linsanity
    In der App haben Lebensmittel verkaufende Geschäfte die Möglichkeit Überproduktion des Tages vor Feierabend noch günstiger abzugeben. Wir hatten z.B. mal aus nem China Restaurant, da konnte man sich vor Feierabend noch am Restbuffet ne Portion aussuchen. Bei Nordsee Auswahl aus dem verbliebenen Sortiment an Fischbrötchen etc.
    Supermärkte schnüren gern mal ein Paket mit Lebensmitteln die bald vom MHD ablaufen. Das ist dann ein "Überraschungspaket". Wir hatten da schon paar mal das von Real und haben immer sehr viel spannende Sachen bekommen.
    Man rettet halt Lebensmittel die sonst vermutlich einfach weggeworfen werden.

  9. #24
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.142
    Das klingt spannend werde ich mir mal anschauen.

  10. #25
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von donHawk Beitrag anzeigen
    Man rettet halt Lebensmittel die sonst vermutlich einfach weggeworfen werden.
    Vor allem spart der Laden die Kosten für Entsorgung.
    Und bekommt noch Geld dafür.
    Das Tafeln-Prinzip².

  11. #26
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.141
    habe ich mir gerade auch angesehen. Wie befürchtet ist es leider in meiner eher ländlicheren Gegend noch nicht angekommen. Schade eigentlich.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  12. #27
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    habe ich mir gerade auch angesehen. Wie befürchtet ist es leider in meiner eher ländlicheren Gegend noch nicht angekommen. Schade eigentlich.
    Selbst bei mir in der Nähe in HH ist doch nicht sehr verbreitet. Hab das seit ein paar Wochen, so ganz überzeugt hat es mich noch nicht.
    Grünkohfeldt

  13. #28
    Avatar von Jan
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    4.907
    In OS gibts ein paar Läden, die das machen. Real war für mich am erreichbarsten, aber das gibt es in OS nicht mehr. Möglicherweise gibts das auch bei Denns, hab die App aber mittlerweile aber wieder gelöscht.
    Werder ♥

  14. #29

    Registriert seit
    31.07.2015
    Beiträge
    961
    Im Supermarkt und beim Bäcker finde ich das ganz gut und meistens bekommt man tatsächlich gute, brauchbare Lebensmittel. Bei Restaurants bin ich da aber raus. Liegt vermutlich an mir persönlich aber ich hole mir abends nach 21:00 eher nicht noch warme Mahlzeiten zum Essen ab. Da finde ich die Zeiten einfach nicht Alltagstauglich. Gibt bei uns oft Sushi, Türkische & mexikanische Restaurants etc. die dort mitmachen und dann teilweise Abholzeiten von 22–22:30 haben.

  15. #30
    Avatar von AffenSchmidtPistoleSieben
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    3.325
    Ja hier auf dem Land machen in 30km Entfernung auch nur ganze zwei Läden mit. Ein Bäcker und einmal Aral. Entweder lohnt sich der Aufwand nicht oder es wird nicht so angenommen. Keine Ahnung. Tendiere auch leider eher zum löschen, als regelmäßigen Nutzen draus zu ziehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •