Umfrageergebnis anzeigen: Wer ist schuld?

Teilnehmer
152. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Spieler

    63 41,45%
  • Trainer

    68 44,74%
  • Manager

    92 60,53%
  • Verletzungspech

    63 41,45%
  • DFB

    22 14,47%
  • Corona

    10 6,58%
  • Merkel

    31 20,39%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 3 von 6 ErsteErste ... 234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 79

Thema: Wer ist schuld?

  1. #31
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.004
    Daran war der auch schuld. Ganz bestimmt.
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  2. #32

    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    855
    Bei der Umfrage fehlt: Fans

  3. #33
    Avatar von garrincha
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Barcelona
    Beiträge
    2.760
    Zitat Zitat von The_Mule#93 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von *666* Beitrag anzeigen
    Berg ab, geht es seit dem Verkauf von Özil und der Entscheidung Hunt könne ihn ersetzen. Will man irgendwann einmal in einer Werder-Chronik den Moment benennen an dem der Abstieg begonnen hat: Der ist es.
    For me it was: Sanogo
    Komisch, das war bei mir auch exakt der Moment, von dem an ich wusste, dass es nicht ewig so weitergehen würde mit CL-Platzierungen: Als Klose ging und dafür Sanogo verpflichtet wurde.

  4. #34
    Avatar von Fantomas
    Registriert seit
    07.04.2014
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    650
    Seit dem Borowski CO-Trainer und zwei Blonde mit Popper-Seitenscheidel den Jungs das Fussballspielen erklären sollen.
    Geändert von Fantomas (22.06.2020 um 18:21 Uhr)

  5. #35

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.199
    Sanogo.. Damals hat man aber wenigstens alles mögliche versucht, um gute Leute zu bekommen. Da konnte man eher merken, dass Werder nur Werder ist und wir nicht dauerhaft um die CL spielen werden. Was aber.. keine Überraschung für irgendwen hätte sein sollen.

    Für mich war der Punkt, wo ich endgültig dachte, die ham keine wirkliche Ahnung: Der Borowski-Transfer. Davor gabs auch schon komische Sachen, wo man eine Ahnung bekommen konnte, dass da keine wirklich nachhaltige Idee von moderner Fußballpolitik bestand. Aber der Groschen fiel erst bei Borowski.
    Geändert von zubasa (22.06.2020 um 18:25 Uhr)

  6. #36

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    870
    Für mich ist der Trainer. Er ist die Führungspersönlichkeit im Trainerteam. Er überwacht (Athletik) und koordiniert (Standards) die Traininsarbeit. Er hat eine Vision oder Spielidee (Transfers) er beleuchtet seine taktischen Möglichkeiten (kein Ersatz für Füllkrug, im Mittelfeld gar kein Ersatz).
    Er vermittelt die Vision des Vereins (Ausbildung, Einsatz von Nachwuchsspielern).

    Ob er diesen Aufgaben nachkommt oder seine Vorgaben verständlich sind muss FB beurteilen.
    Wo sollte Lang jemeils spielen?
    Warum wurde nach Möglichkeiten/Angeboten verpflichtet und nicht nach Anfforderungsprofilen? (Grujic/Bentaleb vs Bittencourt).
    Wenn man Kruse durch Füllkrug ersetzen will, warum gibt es dann keinen Ersatz für Füllkrug?

    Wie war FK Idee die Stärken jedes Spielers zum Vorschein zu bringen?
    Wie bekomme ich Eggesteins Stärken ins Spiel und kaschiere seine Schwächen?

    Für mich der gravierenste Punkt in der Gruppenführung: Gerechtigkeit!
    Das Leistungsprinzip wurde für einige außer Kraft gesetzt! Es wurde mehr nach Namen und vermeintlichen Potential aufgestellt, anstatt das Gesamtpaket aus Fitness und Potential zu sehen.
    Hier ist der Kardinalfehler aus meiner Warte. Und die Möglichkeiten gerecht zu sein hat man immer.
    Geändert von Bruno (22.06.2020 um 18:35 Uhr)

  7. #37

    Registriert seit
    26.01.2017
    Beiträge
    1.653
    Für mich persönlich eher eine Situation und zwar um Max Kruse. Wenn du ihn nicht halten kannst, dann ist es so. Aber Kruse war gleichzeitig unser Spielmacher und unser Stürmer. Und diese ganzen Fehleinschätzungen zu diesem Thema, wie Osako könnte das auffangen und dann die Fehleinschätzung Selke könnte Füllkrug im Sturm ersetzen, dazu noch Bittencourt könnte das Spiel machen (rein von dem warum wir ihn ja eigentlich haben wollten) und dann spielt er halt nur auf der Seite. Kann ja funktionieren aber eigentlich wollte man doch einen Spielgestalter im Zentrum. Außer Füllkrug zu holen, der ja nur Stürmer ist (und selbst das wegen Verletzungsanfälligkeit mal unter vorgehaltener Hand) war da keine einzige richtige Entscheidung dabei in Bezug auf den Kruse Weggang von der Analyse bis hin zur Lösung.

    Und ich bin auch der festen Überzeugung unsere schlechten Ergebnisse kann man sogar auch zu einem großen Teil auf unsere schwache Offensive zurückführen. Wenn ich offensiv zu wenig zu bieten habe, werde ich immer verlieren. Ist ein wenig wie Im Krieg in der ich nur im Graben sitzen würde. Wenn ich keinen Meter nach vorne komme, kann ich noch so gut verteidigen irgendwann werde ich nach hinten gedrängt und werde nie Meter nach vorne gut machen.

    Und für diese Sache sind bei mir FB an erster Stelle und FK an zweiter Stelle verantwortlich.

  8. #38
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.967
    Wenn man sich anschaut, wie FK und FB auf den Kruse-Abgang mit Transfers und Aufstellungen reagiert haben, relativiert das leider eine ganze Menge der guten Saison davor. Da wurde doch weniger verstanden als man dachte bzw hoffte.

  9. #39
    Avatar von Banano
    Registriert seit
    16.03.2013
    Ort
    Südoldenburg
    Beiträge
    33.545
    Zitat Zitat von MaxUnknown Beitrag anzeigen
    Wenn man sich anschaut, wie FK und FB auf den Kruse-Abgang mit Transfers und Aufstellungen reagiert haben, relativiert das leider eine ganze Menge der guten Saison davor. Da wurde doch weniger verstanden als man dachte bzw hoffte.
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch!

    - Erich Kästner -

  10. #40

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    870
    Aber die Fehleinschätzung zum Ersatz von Kruse obliegt doch eher dem Trainer. Er muss doch einen Plan haben, wie er spielen will.
    Und Baumann kauft ihm doch nicht Selke und Bittencourt, wenn der Trainer die nicht will.
    Bei Bittencourt hat man bekommen, was man erwarten konnte. Da hat auch Bittencourt nichts falsch gemacht. Der hat sich immer reingehangen und das gespielt, was er kann.
    Selke fand ich beispiellos einfallslos. Vom Profil her kein Füllkrug Ersatz, aber das es ein großes Nichts wird hätte ich nicht gedacht.
    Wenn man einen Spielgestalter im Zentrum haben will, dann muss man sich einen holen.

    Der Kruse Abgang, ob man es wollte oder nicht, stand früh fest. Man hat früh Füllkrug klar gemacht.
    Da hatte man nicht mehr viel Budget und baggerte an Grujic und Henrichs...
    Hätte Henrichs eigentlich TGS oder Augustinson verdrängt? Oder plante man tatsächlich mit ihm im Mittelfeld?
    Wenn man das weiss, dann muss man gucken was man für das Geld leihen kann. Toprak, Bittencourt wurden ja auch geliehen mit der Hoffnung auf zukünftige Transfererlöse.
    Vielleicht wäre ein Talent von einem großen Verein besser gewesen als unsere beiden Leihen. Es hätte keine Kaufoption gegeben, aber ehrlich bei Grujic wohl auch nicht und bei Henrichs hätten wir sie nie zahlen können.
    Gekrönt mit der Entscheidung Lang noch auszuleihen. Einen LV benötigen und einen RV leihen, warum macht man das??
    Und diese Verantwortung der Profilvorgabe, des letzlichen OK zu den einzelnen Spielern und die Abstimmung der Bemühungen im täglichen (!!) Kontakt hat für mich der Trainer.
    Und warum baut der Trainer in diesen Situation keinen Jugendpieler ein?
    Warum baut man die Viererkette auf drei Positionen um, um eine Position zu ersetzen? Was macht das mit den positionsfremd eingesetzten Spielern?
    ...

  11. #41
    Avatar von mclovin
    Registriert seit
    01.02.2018
    Beiträge
    46
    Zitat Zitat von MaxUnknown Beitrag anzeigen
    Wenn man sich anschaut, wie FK und FB auf den Kruse-Abgang mit Transfers und Aufstellungen reagiert haben, relativiert das leider eine ganze Menge der guten Saison davor. Da wurde doch weniger verstanden als man dachte bzw hoffte.
    Wenn man den Kruse-Abgang als Ursprung des finalen Untergangs sehen möchte, stimmt das. Und es umfasst den Zeitraum zwischen dem 17.05.2019 und heute, mehr als ein Jahr.

    My humble 2cents: Für mich ist der Trainer am ehesten verantwortlich, mit der Truppe darf man nicht absteigen. Aber es wird spannend, ob er woanders dem Prädikat "Trainer des Jahres" gerecht werden kann. Hier wohl nicht.

  12. #42
    Avatar von Larsimoto
    Registriert seit
    03.01.2014
    Ort
    Bersenbrück
    Beiträge
    2.236
    Für mich ist Baumann der Hauptschuldige, weil er eine Mannschaft zusammengestellt hat, die so nicht funktioniert. Die Truppe ist zu langsam und beinhaltet leider viele überbezahlte Spieler, die viel zu wenig Leistung bringen und/oder zu oft verletzt sind.
    Manchmal kommst du noch vorbei an diesem Klotz aus Beton.
    Dein Club hat wieder mal bloß an Erfahrung gewonnen.

  13. #43
    Avatar von doctone
    Registriert seit
    23.02.2016
    Ort
    Findorff
    Beiträge
    4.799
    Echt? Baumann hat die Mannschaft zusammengestellt? Das gibt zu denken. Und der Trainer ist das Supertalent, das einfach nur nur das Pech hatte, stumpfes Werkzeug vorgesetzt zu bekommen?
    I'll meet you at the bottom of a bottle of bargain Scotch

  14. #44
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.967
    Zitat Zitat von mclovin Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von MaxUnknown Beitrag anzeigen
    Wenn man sich anschaut, wie FK und FB auf den Kruse-Abgang mit Transfers und Aufstellungen reagiert haben, relativiert das leider eine ganze Menge der guten Saison davor. Da wurde doch weniger verstanden als man dachte bzw hoffte.
    Wenn man den Kruse-Abgang als Ursprung des finalen Untergangs sehen möchte, stimmt das. Und es umfasst den Zeitraum zwischen dem 17.05.2019 und heute, mehr als ein Jahr.

    My humble 2cents: Für mich ist der Trainer am ehesten verantwortlich, mit der Truppe darf man nicht absteigen. Aber es wird spannend, ob er woanders dem Prädikat "Trainer des Jahres" gerecht werden kann. Hier wohl nicht.
    Siehe "mit Transfers und Aufstellungen reagiert haben". Das bezieht sich auf die ganze Saison. Und zeigt erst auf, wie schlecht mit dem "Oh, hier stimmt was nicht" umgegangen wurde.

  15. #45
    Avatar von MintberryCrunch
    Registriert seit
    30.10.2013
    Beiträge
    3.693
    Werder hat es schon 2017/18 nicht vermocht, offensiv stattzufinden, wenn Kruse aus dem Spiel genommen werden konnte. Die Spiele in Freiburg und Hannover haben das gezeigt.

    Vermutlich war der Plan beim Klaassen-Transfer, einen zweiten Spielmacher zu haben. Das wurde vergangene Saison oft kritisiert, weil das in der Praxis nicht immer funktioniert hat, aber eben oft auch gut aufging. Hinzu kam, dass Kruse in Topform war. Die 53 Punkte in der vergangenen Saison kamen schon unter glücklichen Umständen zustande und ohne Kruse hätten wir sie niemals geholt. Das muss man berücksichtigen, wenn man Kohfeldts Abschneiden mit dem von z.B. Skripnik vergleicht. Auch wenn wir (fast) alle an Kohfeldts außergewöhnliches Talent glauben wollten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •