Seite 1 von 8 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 116

Thema: Möbel

  1. #1
    Avatar von Matjes
    Registriert seit
    13.10.2014
    Ort
    Westside
    Beiträge
    4.064

    Möbel

    Alter! Wie viele Sofafirmen gibt es eigentlich? Und verschiedene Tische etc. wtf!

    Also für den Anfang: ich will'n Dreisitzer und n' Zweisitzer Sofa haben. Schön modern, gerade linien etc. Aber ich bin schon völlig überfordert überhaupt nach einen guten Hersteller zu suchen, weil ich nämlich fast gar keinen kenne (eigentlich kenne ich nur Brühl).
    Was sind noch gute Hersteller, nicht nur von Sofas, sondern generell. Und worauf muss man denn da überhaupt achten?

    :bratsava:
    Geändert von Matjes (18.06.2020 um 16:59 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.304
    Lass dich bei Flamme oder deinem örtlichen Äquivalent (also einem seriösen herstellerunabhängigen Möbelhändler) beraten. Die müssten sich da eigentlich gut auskennen.

    PS: Nach meiner Einschätzung hat rs-Möbel bei Polstermöbeln sein gutes bis sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. (Ohne Gewähr)
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  3. #3

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    436
    Im gehobenen Preissegment Cassina.

    PS: Bei den teuren Sofas von Herstellern wie Cassina, Cor etc. lohnt sich m.M. nach ein Blick auf Ebay Kleinanzeigen.
    Geändert von geba (18.06.2020 um 18:52 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    28207
    Beiträge
    2.935
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Lass dich bei Flamme oder deinem örtlichen Äquivalent (also einem seriösen herstellerunabhängigen Möbelhändler) beraten. Die müssten sich da eigentlich gut auskennen.

    PS: Nach meiner Einschätzung hat rs-Möbel bei Polstermöbeln sein gutes bis sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. (Ohne Gewähr)
    Flamme ist so sogar so unabhängig, dass der Couch-Tisch dort 359€ kostet, während er bei Poco 159€ kostet....
    und nein, keine Kopie. Sondern exakt der gleiche!!!
    Bei unserer koche hingegen waren wir dort sehr gut aufgehoben und zufrieden

    Und zum Thema.... Polstermöbel würde ich nicht nach Hersteller, sondern nach (Sitz) Gefühl kaufen
    Geändert von Grobie (18.06.2020 um 18:48 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.304
    Ich habe beim Sofakauf vor etwa 10 Jahren bei Flamme (und bei rs) die besten Angebote gefunden. Dass man die Sachen teilweise anderswo billiger kriegt ist klar. Aber halt nicht unbedingt gerade das, was man haben will.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  6. #6

    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.980
    Kommt darauf an, was man will.
    Sehr schick? Dann kann Komfort mal hinten runter fallen. Ich habe recht altbackenes Polstermobiliar bei mir. Das hat aber den Vorteil eines hohen Rückens, sodass eine aufrechte (Sitz-)Position gewährleistet ist, und der Rücken bleibt auch immer schön warm in Sitzposition.
    Sitzhöhe ist auch ein Thema - je größer die Person, umso tiefer fällt der Hintern im Vergleich zu den Knien --> beschwerliches Aufstehen, sofern entsprechende Probleme vorhanden, mag die Hüft-Lenden-Region so etwas auch nicht. Falls nicht vorhanden - die kommen.

    Flache Rückenlehne mit tiefer Sitzfläche bedeutet eigentlich immer, das ein angelehntes, entspanntes Sitzen nicht möglich ist und der Rücken auf Brustwirbelhöhe (ca.) auf die Rückenlehne fliegt. Mir schweben da Beispiele vor Augen, die Deinen schönen geraden Linien entsprechen... Ich finde ja auch die Rückenlehnen mit halber Höhe bei ansonsten ansprechend gestalteter Sitzhöhe+ -tiefe eher unglücklich.

    Wie ich kürzlich mal gelernt habe, sind Federkernpolster wohl nicht mehr state of the art; Schaumstoffe sollen wohl etwas besseres bieten. Härtegerade beachten - 'ne Freundin ist unglücklich, weil ihr zu hart geraten, sodass liegen nicht immer Spaß und Entspannung bringt. Ich hab noch FK und habe bei dem alten Schinken kein Problem. Falls es ein Langfrist-Investement sein soll, ist der FK vielleicht doch eher eine Wahl.
    Außerdem habe ich keine losen Polster - auf meinem 3er könnten ggf. auch vier (schmale) Leute sitzen, weils keine "Besucherritzen" gibt. Fällt bei Auflegepolstern weg; da gibt es auch allerhand Designweltmeister, die aber unterm Hintern nichts können - Du sitzt aber ja nicht mit den Augen. (Dass Design eigentlich Schönheit und Funtionalität vereinen sollte, ist mir bekannt - m.E. wird die Funktionalität aber eher stiefmütterlich behandelt)

    Ich weiß gar nicht, ob es noch anderes gibt - aber früher gab es auch noch Möbel, die tatsächlich nur an der Wand stehen konnten, weil die keinen Rundumbezug hatten und hinten das "blanke Presspappenheck" herauslugte. Das war bis Mitte der 90er durchaus noch ein in den Zeitungsbeilagen ein beworbenes Feature ("Freistehend" oder so ein ähnlicher Begriff).

    "Zu teuer" ist wohl eigentlich alles, ist aber auch ein Begriff, der mit dem persönlichen Limits und Wünschen steht und fällt. Bei Kabs kann man aber m.E. ganz gut verhandeln und einiges herausholen. Flamme ist m.E. auch schon sehr design-orientiert, aber ich mag mich täuschen, ist nur mein Eindruck von dem Laden. Poco muss es wiederum auch nicht sein. Je nachdem, wie es ausfällt, was es sein soll und welcher Zweck erfüllt werden soll, kann ein Polstermöbel aber auch von dort oder auch Ikea die Ansprüche bedienen - konkrete Sofas sind mir jetzt nicht erinnerlich, aber auf Solitären habe ich bei Ikea schon gut gesessen. Probesitzen muss m.E. sowieso sein, egal wo; "überall" hinfahren wird wohl sein müssen.
    Auch ohne Smilies könnte dieser Beitrag Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.

  7. #7
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.304
    Sofas von Ikea sind Schrott. Reine Optik auf billigem Unterbau.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  8. #8
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.259
    Ins Möbelhaus fahren, nach Optik was auswählen, Probe sitzen, bestellen
    +++ No surprising news +++

  9. #9
    Avatar von Heimo Pfeifenberger
    Registriert seit
    17.07.2016
    Beiträge
    2.420
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Sofas von Ikea sind Schrott. Reine Optik auf billigem Unterbau.
    So ziemlich alles bei Ikea ist Schrott.

  10. #10
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.259
    Zitat Zitat von Heimo Pfeifenberger Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Sofas von Ikea sind Schrott. Reine Optik auf billigem Unterbau.
    So ziemlich alles bei Ikea ist Schrott.
    Und wenn es kein Schrott ist, ist es teurer als woanders
    +++ No surprising news +++

  11. #11

    Registriert seit
    08.06.2020
    Ort
    HB
    Beiträge
    1.997
    Zitat Zitat von Heimo Pfeifenberger Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Sofas von Ikea sind Schrott. Reine Optik auf billigem Unterbau.
    So ziemlich alles bei Ikea ist Schrott.
    Naja, das würde ich jetzt nicht sagen. Ne Küche würd ich mir da nicht kaufen, aber so n paar Möbel gehen schon klar.

    Einzig zu Poco oder Roller geh ich nicht. Mit Flamme hab ich keine Erfahrung mit, Schulenburg hat wenig Auswahl.

  12. #12

    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    1.807
    Zitat Zitat von Osnadame Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Heimo Pfeifenberger Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Sofas von Ikea sind Schrott. Reine Optik auf billigem Unterbau.
    So ziemlich alles bei Ikea ist Schrott.
    Und wenn es kein Schrott ist, ist es teurer als woanders
    Na, hier wird ja genauso differenziert Diskutiert wie über unser Team

  13. #13
    Worum Mitgl. Nr. 1 Avatar von Kilgore Trout
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    12.196
    @daniel: Beraten lassen ist natürlich immer keine schlechte Idee, allein ich habe ja überhaupt keinen Durchblick, da hole ich mir die erste Beratung doch schon mal gern im Worum ab, damit ich dann beim Händler schon eher weiss, was ich will

    @3fach: Danke, da sind viele gute Tipps bei Kabs gibt's ja glaube ich auch in HH. Jetzt brauch ich nur noch ein paar vertrauenswürdige Markennamen....

    @Osna: Und was ist, wenn die Verarbeitung mies ist oder das Material schlecht ist und das Polster schon nach zwei Jahren durchgesessen ist? Ich würde gern etwas mehr investieren, wenn es dann auch entsprechend länger hält und gut aussieht. Außerdem wüsste ich gar nicht, welches Möbelhaus ich ansteuern sollte...
    ...one of those Days

  14. #14
    Avatar von defensivverweigerer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    20.337
    Bei Flamme gucken aber nicht kaufen ist immer ne gute Idee

    Suche schon seit 2 Jahren ein gut verarbeitetes Sofa mit Bettfunktion welches meinen Ansprüchen genügt
    "Punks sind auch nur Hippies. Mit schlechter Laune!" (Amy Taylor)

    http://stolpersteine-bremen.de/

  15. #15
    Avatar von doctone
    Registriert seit
    23.02.2016
    Ort
    Findorff
    Beiträge
    4.799
    Zitat Zitat von Heimo Pfeifenberger Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Sofas von Ikea sind Schrott. Reine Optik auf billigem Unterbau.
    So ziemlich alles bei Ikea ist Schrott.
    Nope. Es gibt da ein paar Sachen, die zweckmäßig sind. Zugegeben... die muss man erst mal finden. Ich mag z. B. meinen EKEDALEN-Tisch.
    https://www.ikea.com/de/de/p/ekedale...eiss-70340807/
    Geändert von doctone (18.06.2020 um 21:24 Uhr)
    I'll meet you at the bottom of a bottle of bargain Scotch

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •