Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Spieleabende in Online-Zeiten

  1. #1
    Avatar von Christian Günther
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    12.002

    Spieleabende in Online-Zeiten

    Moino,
    da ich ein großer Fan von Spieleabenden bin und derzeit viele meiner Freunde ebenso wie ich abends keine großen Pläne haben und ohnehin zu Hause sind, habe ich in den vergangenen Tagen viele Abende mit Online-Spieleabenden mit Freunden verbracht. In diesem Thread möchte ich einerseits ein paar Links zu coolen Spielen teilen, freue mich aber anderseits auch sehr über Input und weitere Tipps.

    Für Neulinge im Online-Spiele-Kosmos: Es empfiehlt sich mit mehreren Leuten in einen eigenen Videokonferenz-Channel zu erstellen (z.B. bei Zoom, Jitsi, Skype). So kann man sich während des Spielens sehen und hören. Das hat zumindest viel Laune gemacht und war vor allem dadurch großartig, dass Entfernungen überhaupt keine Rolle spielen. Es ist aktuell ja egal, ob ich einen Online-Spieleabend mit meinen Kommilitonen mache, die nur drei Straßen weiter wohnen oder mit Freunden von anderen Kontinenten.
    Nachfolgend ein paar Linktipps:

    Stadt-Land-Fluss
    Eine einfache Onlineausgabe des Klassikers.

    Montagsmaler
    Hier malen die Teilnehmer einer Spielerunde nacheinander ein vorgegebenes Wort, die anderen
    versuchen es zu erraten.

    Remote Insensitivity
    Mein bisheriger Favorit. Das Spielprinzip entspricht Spielen wie „Kampf gegen das Spießertum“ oder „Cards Against Humanity“.

    Codenames
    Das Spiel ist in ein Agenten-Thema eingefügt, die beiden Teams (blau und rot) müssen ihre eigenen Agenten identifizieren und nutzen dazu die Hinweise, die ihnen ihr Teamleiter, der Geheimdienstchef, gibt. Vor einer Runde werden 25 Karten mit je einem Codenamen in einem 5×5-Raster ausgelegt. Eine Codekarte markiert die 25 Felder mittels Farben als Agenten des roten oder blauen Teams (mit neun und acht Karten), Unbeteiligte (sieben) und Attentäter (eine). Diese Codekarte können nur die beiden Teamleiter (Geheimdienstchefs) sehen. Die Leiter geben jetzt abwechselnd ihren Mitspielern Hinweise, mit denen diese erkennen sollen, welche der Codenamen für eigene Agenten stehen.

    Wizard:
    Das beliebte analoge Stichkartenspiel Wizard macht auch in der Online-Fassung gute Laune und ist sowohl für Kinder als auch Erwachsene gut geeignet. Auf der Seite finden sich auch viele weitere Spiele, die ich allerdings noch nicht ausgetestet habe.

    Drunk Pirate
    Ein klassisches Online-Trinkspiel. Macht Spaß und man kann sich gut zusammen einen reinlöten, ohne im selben Raum zu sitzen.
    Geändert von Christian Günther (16.04.2020 um 18:00 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Lenny
    Registriert seit
    13.07.2012
    Ort
    Compu-Global-Hyper-Mega-Net
    Beiträge
    5.520
    Ich glaube den Tabletop Simulator könnte man auch noch nennen, damit kann man ziemlich viele Boardgames nachsimulieren. Kostet allerdings etwas.
    Ich bin der letzte Wüterich.

  3. #3
    Avatar von Balljunge
    Registriert seit
    01.07.2009
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    3.425
    Boardgamearena hat einen Bautzen Spiele und ist umsonst. Momentan aber manchmal voll - Premium kostet 24 im Jahr oder 4 im Monat.

    Tabletopia ist ähnlich wie Tabletopsimulator.

  4. #4
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751
    Zitat Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
    Ich glaube den Tabletop Simulator könnte man auch noch nennen, damit kann man ziemlich viele Boardgames nachsimulieren. Kostet allerdings etwas.
    Gibts aktuell für nen Zehner bei Steam.

  5. #5
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751
    Der Tabletop Simulator ist mittlerweile regelmäßig bei uns im Einsatz (Danke @Lenny für den Hinweis). Ist gerade anfangs extrem fummelig, aber wenn man sich dran gewöhnt hat läufts. Gute Möglichkeit unbekannte Brettspiele mal anzuzocken. Werde mir bspw. Wingspan/Flügelschlag als Box kaufen. Bisherge Favoriten: Ticket to Ride, Wingspan, Llama. Unser Dauerbrenner Wizard ist eher was für Brettspielewelt.de, weil das Kartenausteilen beim Simulator nervt.

  6. #6
    Avatar von Peter Panther
    Registriert seit
    26.08.2009
    Ort
    Münster
    Beiträge
    983
    yucata.de und brettspielwelt.de gibt es auch noch, da gibt auch ne menge Spiele schön fertig programmiert und alles kostenlos.

    Brettspielwelt ist von der allerdings Meta-Bedinung her etwas gewöhnungsbedürftig und umständlich.

    yucata ist toll, auch wenn das Design etwas altbacken daherkommt. Es ist allerdings primär auf zugbasiertes, asycnchrones Spielen ausgelegt. live spielen geht zwar auch, aber man sollte dazu mit freunden verabredet sein (mit fremden Leuten wird i.d.R. zugbasiert gespielt).

    Boardgamarena ist von den drei theoretisch die beste und modernste Platfor, kostet aber was wenn man alle Features nutzen möchte. als free User gibt es einige Einschränkungen (z.b. können nicht mehrere Persoen vom selben Ort aus spielen)

    Tabletopia udn Tabletop simulator habe ich nicht ausprobiert, da es Geld kostet und ich auch keine Leuet kennen, die dort spielen. Die Spiele sind dort auch nur physisch programmiert, d.h. man muss alles von Hand machen wie bei einem realen Spiel.
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd."

  7. #7
    Avatar von Balljunge
    Registriert seit
    01.07.2009
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    3.425
    Bei Tabletopsimulator hängt das vom Spiel ab. Es gibt einige, wo auch (Teile der) Spielelogik implementiert sind.
    Grösster Unterschied zu Boardgameareana: Man spielt in 3D (VR ist auch möglich) und kann wirklich alle Objekte anfassen und auch rumschnippen. Oder den Tisch umkippen.

    Ich spiele sehr gern auf Boardgamearena. Die kostenlose Version hat eigentlich nur wenig bedietsame Einschränkungen: Es können wie Du sagst nicht zwei Leute vom selben Ort (anhand der IP-Adresse identifiziert) gleichzeitig spielen. Es reicht aber, wenn eine Person Premium hat. Das Kostet 4 Euro im Monat oder 24 für ein Jahr. Premium erlaubt es sich, Audio oder Videochat zu starten. Dran teilnehmen kann dann jeder. Aber da kann man ja mit Freunden auch einfach Skype, Zoom, WhatsApp, Facebook etc nehmen.
    Die andere Einschränkung ist, dass manche Spiele nur für Premiummitglieder möglich sind. Die Auswahl ist aber immer noch sehr gut.
    Ansonsten nur so Dinge wie Lieblingsfarbe auswählen. Ach ja, wenn der Server überlastet ist, dann haben zahlende Nutzer natürlich Vorrecht.

    Was ich bei Boardgameareana super finde ist wie die Spiele implementiert sind. Man kann stets nur legale Züge machen, so dass einem die figgrige Arbeit abgenommen wird. Und man findet schnell und gut andere Mitspieler - kann aber auch gezielt nur mit Freunden spielen.

    Nachher probiere ich mal in einer längeren Session Tabletopsimulator aus.

  8. #8

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.137
    Ich hänge mich hier mal dran: gibt es Empfehlungen für die Orga eines privaten online Pokertisches? Nix wildes geplant, max. 5 Leute und Texas Holdˋem.

  9. #9
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.949
    Wir hatten ja mal eine Worum-Pokerrunde - wo lief das noch mal? Den Client fand ich ganz gut.

  10. #10
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751
    Poker Mavens. Das waren noch Zeiten.

  11. #11
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.988
    Würde mich auch interessieren, welche Funktionen Poker Mavens bietet. Kann man da einen eigene Tisch erstellen und speziell nur Freunde einladen, z. B. per invite oder speziellem Passwort o. Ä.? Ist das kostenlos oder kennt jemand noch eine andere Pokeralternative, um kostenlos und ohne viel Aufwand ein bisschen mit Freunden zu spielen?

  12. #12
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.114
    Zitat Zitat von Rucksackfranzose Beitrag anzeigen
    Poker Mavens. Das waren noch Zeiten.
    Da hatte ich mein Tourette noch nicht so gut im Griff :fickfotzensmiley:
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  13. #13
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.302
    Du hast Tourette?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  14. #14
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.114
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Du hast Tourette?
    Kein (zumeist) verhaltensauffälliges, sollte auch nicht respektlos rüberkommen gegenüber Leuten, die wirklich darunter leiden
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  15. #15

    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    356
    Zitat Zitat von axel-johan Beitrag anzeigen
    Ich hänge mich hier mal dran: gibt es Empfehlungen für die Orga eines privaten online Pokertisches? Nix wildes geplant, max. 5 Leute und Texas Holdˋem.
    Ich habe letztens über den Table Top Simulator gepokert, wir waren zu viert. Ging echt super:
    - es gibt eine Funktion Karten zu verteilen, auf den Tisch zu bringen und wieder einzusammeln
    - der ganze Rest ist quasi "per hand", also Chips legen, zählen, blind buttons verschieben etc.

    So macht mir das Spielen deutlich mehr Spaß, als an Tischen an denen man nur ja/nein klickt - die vielen Möglichkeiten erfordern eben auch eine deutlich höhere Aufmerksamkeit.
    Money won is twice as sweet as money earned

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •