Seite 173 von 557 ErsteErste ... 123 153 163 172173174183 193 223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.581 bis 2.595 von 8352

Thema: Statistik und Kurvendiskussionen

  1. #2581
    Avatar von Andarra
    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    1.480
    Hannover bleibt mit nem Wert von 107,2 stabil auf niedrigem, dreistelligen Niveau. Leider.

  2. #2582

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.604
    Aber mit einem hohen Anteil der Mutante, immerhin nicht steigend wie der Rest des Landes.

  3. #2583

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.856
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Schuti, es gibt ja Pläne, dass ein negativer Test nur 24 Stunden Gültigkeit hat.

    Das wäre meiner Meinung nach sinnvoll und dann könnte man sofort öffnen.
    In deinem Beispiel hätte derjenige dann Sonntag Kontakt zu einem Infizierten, wäre Montag noch negativ und auch nicht ansteckend und dürfte dann auch nur Montag in Geschäfte.
    Das kann ich mir nicht vorstellen.

    Ich vermute, dass, falls der Test 7 Tage Gültigkeit hat, sich im Schnitt jeder Deutsche einmal pro Woche testen lassen könnte. Viele verzichten, aber Lehrer, Erzieher, Pfleger, Menschen die Verwandte in Pflegeeinrichtungen oder KRankenhäusern besuchen und einige andere machen deutlich mehr als einen Test pro Woche.
    Das wären dann 80 Mio Schnelltests in einer Woche.
    Wenn der jetzt nur 24 Stunden Gültigkeit hat, kommen wir vermutlich schnell auf mehr als das Doppelte, vielleicht auf 200 Mio Tests.
    Ich vermute, dass schon lange Kapazitäten für 80 Mio wöchentliche Schnelltests da sind und halte es auch für ein Versagen, dass die Möglichkeiten seit Ende 2020 zum großen Teil ungenutzt bleiben, aber 200 Mio wöchentliche Schnelltests in Deutschland kann ich mir nicht vorstellen.

    Und sollten die Kapazitäten für Schnelltests reichen, so wären die PCR-Tests wohl schnell erschöpft. Ich rechne jetzt mal mit knapp über 1% der Schnelltests als falsch-positiv. Das ist optimistisch. Für die europaweite Zulassung dürfen bis zu 3% falsch-positiv sein.
    Bei 80 Mio Schnelltests werden wohl wöchentlich mindestens 1 Mio falsch-positiv sein. Die machen alle einen Labortest zur Kontrolle. Diese Kapazität steht derzeit auch in etwa zur Verfügung.
    Aber, wenn wir die Anzahl noch verdoppeln würden, dann würden die Kapazitäten möglicherweise nicht reichen.
    Geändert von schuti (01.03.2021 um 20:11 Uhr)

  4. #2584

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.604
    Vielleicht hat dann ja jeder, der es nicht beruflich braucht, nur einmal pro Woche Anrecht auf einen Test.

  5. #2585
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.817
    Wie willst du denn herausfinden, wer falsch-negativ ist, um diese dann noch einmal zu testen?

  6. #2586

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.856
    Zitat Zitat von thoben Beitrag anzeigen
    Wie willst du denn herausfinden, wer falsch-negativ ist, um diese dann noch einmal zu testen?
    Habe den Fehler korrigiert. Geht natürlich um die falsch-positiven.

  7. #2587

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.604
    Ein Öffnungskonzept, bei dem ein Negativtest eine Woche lang gültig ist, ist Quatsch.

  8. #2588

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.856
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Ein Öffnungskonzept, bei dem ein Negativtest eine Woche lang gültig ist, ist Quatsch.
    Naja. Es findet halt ein sehr breites Screening statt.
    Ich habe einen negativen Test, aber meine Kontakte hatten sich in diesen 7 Tagen auch negativ testen lassen.
    Dadurch, dass das alle machen, sollte man schon sehr schnell extrem viel erreichen.

  9. #2589
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    29.989
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Ich verweise auf die Erfahrungen mit der Corona Warn-App.
    Wenn die auf rot war (es gab einen Risikokontakt) , hatte man kein Recht auf einen Test ohne beim Arzt Symptome vorzutäuschen.

    Die ganzen Apps bringen nichts, wenn der Staat letztlich versagt.

    Datenschutz ist da eher ein vorgeschobenes Problem. Es wird immer auf Datenschutz und das Verhalten der Bevölkerung verwiesen, um vom eigenen Versagen abzulenken. Und da wir eine große Koalition haben, gibt es auch keine starke Opposition.
    100% d'accord

  10. #2590
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.349
    Lauterbach gerade im Fernsehen sagt, dass wir nächsten Monat etwa 100 Millionen Schnelltests haben werden. Das finde ich persönlich enorm, aber das reicht noch lange nicht, jeden zwei Mal pro Woche zu testen.

  11. #2591

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Ein Öffnungskonzept, bei dem ein Negativtest eine Woche lang gültig ist, ist Quatsch.
    Naja. Es findet halt ein sehr breites Screening statt.
    Ich habe einen negativen Test, aber meine Kontakte hatten sich in diesen 7 Tagen auch negativ testen lassen.
    Dadurch, dass das alle machen, sollte man schon sehr schnell extrem viel erreichen.
    Wenn sich alle gleichzeitig testen lassen würden, würde das passen. So bin ich noch etwas skeptisch.

    Allerdings bin ich ja auch der Meinung, dass man vorsichtig öffnen sollte, weil sich die Leute eh schon so verhalten.
    Allerdings sollte man die Tests meiner Meinung nach gezielt einsetzen. Also täglich, wenn ich beruflich mit Menschen zu tun habe und sonst halt, wenn ich Kontakt plane (Einkaufen, Restaurant, ...). Aber eigentlich sind 100 Mio dafür noch zu wenig.

  12. #2592

    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    4.920
    Man muss aber auch bedenken, was für eine Logistik dahinter steckt: Bei uns im Ort leben 15.000 Menschen. Jeden (der will) in der Woche 2 mal testen wären 25-30.000 Tests.
    Kollegen von mir (medizinische Ausbildung als Rettungssanitäter) testen aktuell an 2 Tagen die Besucher des Seniorenheims. Die schaffen in 4 Stunden ca. 40 Tests, sprich 10 in der Stunde. Vielleicht gehen auch 15 / Stunde.
    25.000 Tests wären demnach 2000 bis 2500 Arbeitsstunden pro Woche.
    Um die Tests (25.000) abzunehmen bräuchte man an 7 Tagen die Woche an 8 Stunden pro Tag 35 bis 44 Personen, die im Einsatz sind.

    Ich befürchte auch, dass der Zeitaufwand, zum Testzentrum zu fahren, eine Wartezeit in Kauf zu nehmen bis zum Test + Ergebnis um danach einkaufen zu gehen den meisten zu groß sein wird. Und jemanden vom Einkauf (insb. Lebensmittel) abzuhalten, weil kein freiwilliger Test vorliegt, wird nicht klappen.
    It's more fun when you don't give a fuck

  13. #2593

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.171
    Ich dachte es geht bei den Tests auch vermehrt um Selbsttests. Sprich man hat das Ding zu Hause und macht den Test bevor man die Oma im Altenheim besuchen möchte. Dann wäre die Testzahl pro Stunde nicht so entscheidend.

  14. #2594

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    1.139
    Ich würde es gut finden, wenn man die Tests einen gewissen Zeitaufwand haben, damit die auch sinnvoll z.b. vor Besuch der Eltern/Risikogruppen genutzt werden und eher nicht z.b. nach der Homeoffice-Woche vorm Wochenend-Einkauf.

  15. #2595

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.604
    Guter Punkt. Bin echt gespannt auf das Testkonzept.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •