Seite 327 von 557 ErsteErste ... 277 307 317 326327328337 347 377 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.891 bis 4.905 von 8352

Thema: Statistik und Kurvendiskussionen

  1. #4891

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.958
    MV habe ich aus Versehen nicht aufgeführt. Das nimm ich jetzt mit auf. Komisch, dass es scheinbar in den ersten 2 Schulwochen dort keinen Anstieg durch die Tests gab. Haben die erst später angefangen zu testen oder haben die so extreme Meldeverzug?

    So:

    In MV gibt es auch bereits einen Rückgang von 15,1% in der letzten Woche laut Tagesspiegel (Daten von Risklayer).
    Ist der Meldeverzug vielleicht nur auf der Seite, wo die Inzidenzen nach Alter aufgeführt werden, so groß?
    Geändert von schuti (17.09.2021 um 17:16 Uhr)

  2. #4892
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.301
    Wenn es vorher 300% Zuwachs gab, sind 15% Rückgang irrelevant. Die Metrik von epinik ist besser, weil man da den tatsächlichen Anstieg im Vergleich zum Ferienende sieht.

    Die Morgenpost Seite bezieht sich auf RKI Zahlen. Da fehlen immer die letzten paar Tage (Stand 14.09.).
    Wo gibt Risklayer denn die Altersgruppe 5-14 an?
    Geändert von Wümme Wiese (17.09.2021 um 17:25 Uhr)
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  3. #4893

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.958
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Wenn es vorher 300% Zuwachs gab, sind 15% Rückgang irrelevant. Die Metrik von epinik ist besser, weil man da den tatsächlichen Anstieg im Vergleich zum Ferienende sieht.

    Die Morgenpost Seite bezieht sich auf RKI Zahlen. Da fehlen immer die letzten paar Tage (Stand 14.09.).
    Wo gibt Risklayer denn die Altersgruppe 5-14 an?
    - Ich habe nicht die Altersgruppe rausgenommen.
    - die 300% Zuwachs sind irrelevant, wenn sie nur ein Effekt vieler Tests ist. Der tatsächliche Rückgang bei gleichbleibender Testdichte ist hingegen relevant.

  4. #4894
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.301
    Die Test allein machen keinen Anstieg der Zahlen, die sind nur positiv, wenn auch Infektionen vorliegen. Wenn ein Kind positiv getestet wird, werden automatisch auch die Eltern getestet. Dh. die Inzidenz müsste dann auch bei den Eltern hochgehen, wenn die Infektion daher kommen sollte, tut sie aber nicht.

    Wenn Du nicht die Altersgruppe nimmst, sind die Zahlen im Kontext unserer Diskussion ja eh irrelevant.
    Geändert von Wümme Wiese (17.09.2021 um 17:43 Uhr)
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  5. #4895

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.958
    Wümme, wir drehen uns im Kreis. Lassen wir das an der Stelle.

    MV habe ich nochmal bei Tagesspiegel nachgesehen. Während der ersten 2 Wochen offener Schulen, hat sich die Inzidenz verdreifacht in der Gesamtbevölkerung.

    Laut den Zahlen von epinik ist sie in der Altersgruppe 5-14 hingegen konstant geblieben während der ersten beiden Schulwochen.
    Sind die Daten valide?
    Oder wird die Aufschlüsselung nach Alter mit großer Verzögerung übermittelt?
    Geändert von schuti (17.09.2021 um 17:49 Uhr)

  6. #4896
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.301
    Wie geschrieben. Aus dem Morgenpost Link sind es RKI Zahlen, drei Tage hinterher. Ob epinik diese Zahlen benutzt hat weiss ich allerdings nicht.

    E: Tut er anscheinend, aber die Tagesschwankungen verzerren etwas.

    Zitat Zitat von epinik Beitrag anzeigen
    Land / Ferienende / Inzidenz 5-14: Ferienende / nach 2 Wochen / nach 4 / nach 6 / (aktuell)
    MV 31.7. 27,4 -> 29 -> 83 -> 95,1 -> (107,2)
    Laut Morgenpost mit mehr Tagen:

    31.07 - 27,4
    05.08. - 50
    06.08 - 56.2
    11.08. - 40,3
    14.08. - 29
    17.08. - 61,2
    20.08. - 76,6
    23.08. - 65.3
    28.08. - 83
    02.09. - 98,3
    14.09 - 107,2

    Könnte man hier das Siebentagemittel anzeigen lassen, wäre es wohl bisher eine kontinuierliche Kurve nach oben.
    Geändert von Wümme Wiese (17.09.2021 um 22:45 Uhr)

  7. #4897

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.242
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Dass es manchmal länger als 2 Wochen dauert, habe ich ja auch schon gesagt. Aber NRW, RP, SL und HE hatten den Peak auch nach 2 Wochen
    auch länger als 6-7 wochen?
    NRW war am ersten schultag schon mitten in der kurve durch die decke (urlauber). peak 8 tage danach.
    RP war am ersten schultag auch mitten in der kurve nach oben. peak 7 tage später.
    SL war schon fast am ende der steilen kurve mit dem peak 7 tage später.
    HE mitten in der kurve und peak 4 tage danach.

    gemein haben sie alle, dass die kurven schon tage vorher hoch gingen und es keine starken rückgänge danach gab. in allen vier sind wir auf einem rekordniveau der gesamten pandemie.

    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Du wählst willkürlich, um ein bestimmtes Ergebnis zu sehen.
    im gegensatz zu dir: nein, da hätte es sicher für mein anliegen bessere zeitpunkte gegeben. sieht man auch auf den ersten blick auf die kurven. aber schon ein starker vorwurf für jemanden der ganz offen über die zahlen lügt (überall starke rückgänge nach 2-3 wochen / inzidenz von 300 auf 100 / etc.).

    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Außerdem wäre es gut, wenn der Wert von letzter Woche dabei wäre, statt nur alle 2 Wochen, um zu sehen, dass der Rückgang teils später eingesetzt hat und eben nicht unaufhörlich weiter steigt, so wie 2020 ohne die Tests.
    jede woche war mir ehrlich gesagt zu viel aufwand und wird auch unübersichtlich mit teils 7 werten. kannst du ja gerne nachholen und würde meinen punkt nur unterstreichen. 2020 begann der anstieg erst am 04.10. vorher ein kleines hoch über den august und rückgang / stagnation über den september. vermutlich urlaubsrückkehrer wie auch dieses jahr.

    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Mir ging es ja auch darum, dass die Folge ja auch über die Kontaktverfolgung ein allgemeiner Rückgang ist. Von daher habe ich einfach setze Daten genommen, da Schüler ja eh darauf derzeit einen hohen Einfluss haben.
    genau das ist ja die frage. ist der einfluss auf alle anderen altersgruppen wirklich so groß? ich hab da meine zweifel. warum sieht man es nicht in der auslösenden gruppe selbst? das ergibt keinen sinn. wie steht es eigentlich um die kontaktnachverfolgung? mein eindruck ist: nicht so gut.

    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    MV habe ich nochmal bei Tagesspiegel nachgesehen. Während der ersten 2 Wochen offener Schulen, hat sich die Inzidenz verdreifacht in der Gesamtbevölkerung.

    Laut den Zahlen von epinik ist sie in der Altersgruppe 5-14 hingegen konstant geblieben während der ersten beiden Schulwochen.
    Sind die Daten valide?
    Oder wird die Aufschlüsselung nach Alter mit großer Verzögerung übermittelt?
    schau doch einfach auf die kurven. alle altersgruppen stiegen stetig, die jüngeren eher stärker. hier fiel der stichtag zufällig auf eine tiefe delle.

    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Aus dem Morgenpost Link sind es RKI Zahlen, drei Tage hinterher. Ob epinik diese Zahlen benutzt hat weiss ich allerdings nicht.
    ja, benutze die hier verlinkten zahlen der morgenpost.

  8. #4898

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.958
    Laut Risklayer verdreifachte sich die Inzidenz während der ersten drei Schulwochen, was in allen Bundesländern ähnlich war und auch mit dem kompletten Durchtesten aller Schüler begründet wurde.

    Und du hältst Zahlen für valide, bei denen es gleichzeitig keinen Anstieg in den einzelnen Altersgruppen gab, sondern der Anstieg im den Altersgruppen erst 2 Wochen später einsetzte?

    Irgendwelche Zahlen stimmen nicht. Ich glaube Risklayer mehr und vermute, dass die Angaben zu den Altersgruppen mit mehr als 14 Tagen Verzögerung übermittelt werden und auch erst dem Tag der Übermittlung zugeordnet werden.

  9. #4899

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.242
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Laut Risklayer verdreifachte sich die Inzidenz während der ersten drei Schulwochen, was in allen Bundesländern ähnlich war und auch mit dem kompletten Durchtesten aller Schüler begründet wurde.
    das ist in dem link doch genauso zu sehen? das testen ist eine der erklärungen. die urlaube eine weitere.

    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Und du hältst Zahlen für valide, bei denen es gleichzeitig keinen Anstieg in den einzelnen Altersgruppen gab, sondern der Anstieg im den Altersgruppen erst 2 Wochen später einsetzte?
    kannst du das nochmal anders formulieren? verstehe ich nicht.

    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Irgendwelche Zahlen stimmen nicht. Ich glaube Risklayer mehr und vermute, dass die Angaben zu den Altersgruppen mit mehr als 14 Tagen Verzögerung übermittelt werden und auch erst dem Tag der Übermittlung zugeordnet werden.
    lässt sich wohl rausfinden über die seiten vom rki. hab grad keine lust auf die suche (wäre aber ne wichtige info). eine verdreifachung gemittelt über die altersklassen kommt aber doch grob hin?

  10. #4900
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.301
    @schuti: Da macht sich jemand wirklich Mühe auf Deine Beiträge detailliert einzugehen und Du stellst Dich dumm, lenkst ab und verweist auf längst widerlegtes.

    Die zahlen aus MV habe ich oben extra für Dich aufgedröselt, da Du ja offensichtlich nicht in der Lage bist, sie selber anzuschauen und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Der Wert von 29 nach 14 Tagen war ein Ausreisser nach unten der zufällig genau auf 14 Tage nach Ferienende fiel (Samstag), eine Woche vorher 57 und eine Woche nachher 79. Der Anstieg setzte nicht später ein und es wird auch nichts mit 14 Tagen Verzögerung übermittelt. Das ist glatt gelogen. Ich kann mir auch langsam nicht mehr vorstellen, dass Du das wirklich nicht verstehst, auf mich wirkt das nach absichtlicher Verstehensverweigerung.

    Aber Trump denkt ja vermutlich auch immer noch, er hätte die Wahl gewonnen.
    Geändert von Wümme Wiese (18.09.2021 um 12:21 Uhr)
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  11. #4901

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.659
    Mal eine gute Nachricht: Das Abklingen der vierten Welle hat die Intensivstationen erreicht.

    Da noch lange nicht alle durchseucht sind, wird die vierte Welle wohl nicht die letzte gewesen sein.
    Geändert von Knipser (18.09.2021 um 18:36 Uhr)

  12. #4902

    Registriert seit
    04.07.2017
    Beiträge
    1.339
    Hat jemand eine Übersicht wie in welchem Bundesland die Testkriterien an Schulen und Kitas sind? Wird überhaupt regelmäßig getestet? Wenn ja, wie oft in der Woche? Antigen oder PCR? Sind die Tests verpflichtend oder freiwillig?

    Für Thüringen weiß ich, dass ab Dienstag (3. Woche nach den Ferien) keine regelmäßigen Tests mehr gemacht werden. Zumindest nicht bis bestimmte Schwellwerte bei Intensivbettenbelegung oder Hospitalisierung überschritten sind, was aktuell nur auf zwei Landkreise zutrifft.

  13. #4903

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.958
    NRW:

    Kindergarten: alle Eltern bekommen 3 Speicheltests (Antigen) pro Woche mit nach Hause. Testungen werden nicht kontrolliert.
    Grundschule: PCR-Tests zweimal pro Woche in der Schule unter Aufsicht. Hier wird ein Pooltest gemacht. Der Pool einer Klasse wird am gleichen Tag im Labor untersucht. Ist diese Probe positiv, werden die Kids am gleichen Tag benachrichtigt, um einen individuellen PCR-Test zu machen.
    weiterführende Schulen: 3mal pro Woche Schnelltest in der Schule unter Aufsicht. Bei positivem Fall geht seit dieser Woche nur noch der betroffene Schüler in Quarantäne.
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  14. #4904

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.659
    In Niedersachsen dreimal pro Woche Schnelltests zu Hause. Die Eltern müssen per Unterschrift bestätigen, dass er negativ ist. Das wird kontrolliert.

  15. #4905
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.876
    3 Wochen PCR-Lollitests in Bremer Grundschulen und Kindergärten, danach wöchentlich 2 Schnelltests. Wie es in höheren Schulen läuft und was passiert, wenn Eltern dem Test nicht zustimmen weiß ich nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •