Seite 487 von 557 ErsteErste ... 437 467 477 486487488497 507 537 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.291 bis 7.305 von 8352

Thema: Statistik und Kurvendiskussionen

  1. #7291

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    810
    Sollte man "die Alten" nicht später boostern, wenn die Impfwirkung (Schutz vor Infektion) so vergänglich bleibt? Was bringt es, die im September zu impfen, wenn dann die Welle wieder im Jan/Feb ihren Höchststand hat und die Schutzwirkung der Impfung wieder deutlich nachgelassen hat?

  2. #7292
    Avatar von [Sportfreund]
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    19.909
    Hamburg nun auch mit einer Inzidenz von über 1000, doch die Anzahl der in den Krankenhäusern und auf Intensivstationen behandelten Personen sank zumindest im Verlauf der letzten Woche weiter:

    Für die Krankenhäuser werden erst am Dienstag wieder neue Zahlen gemeldet. 388 Menschen wurden mit Stand Freitag in den Kliniken behandelt, 42 weniger als noch am Donnerstag. 73 Patienten liegen auf Intensivstation (Donnerstag: 77). Vor einer Woche wurden 328 Menschen in den Krankenhäusern behandelt, 73 davon waren Intensivpatienten.

  3. #7293

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.679
    Zitat Zitat von Faist Beitrag anzeigen
    2G oder 2G+ aufzugeben wäre das falsche Signal für die Ungeimpften und die Impfstrategie. Wir müssen bis zum nächsten Winter die Impflücke so gut es geht schließen. Omikron wird uns das nicht abnehmen. Ansonsten laufen wir nächsten Winter wieder Gefahr, das Gesundheitssystem stark zu belasten.
    Ich selber bin zwar geboostert, ich finde es aber dennoch schwierig, 2G+ gegen Omikron damit zu begründen, dass sich die Ungeimpften bitte bis Herbst impfen lassen sollen.

    Dazu ein Kommentar aus der Zeit, der mir aus der Seele spricht (leider hinter der Paywall): https://www.zeit.de/2022/03/corona-m...st-psychologie
    Zitat Zitat von zeit.de
    Grundrechtsbeschränkungen dürfen nur zur Sicherung anderer Grundrechte dienen, nicht aber zur Erzwingung eines politisch gewünschten Verhaltens.

  4. #7294

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    810
    Verstehe ich nicht, denn "(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.".

    Und, wie würdest du denn Anreize fürs Impfen setzen? 500 € je Impfdosis?

    Edit: Ist hoffentlich eh bald irrelevant wenn die Impfpflicht kommt.
    Geändert von Teq (17.01.2022 um 19:50 Uhr)

  5. #7295

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.679
    Zitat Zitat von Teq Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht, denn "(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.".

    Und, wie würdest du denn Anreize fürs Impfen setzen? 500 € je Impfdosis?
    Ja, solange die Begründung für 2G+ ist, dass wir eine Überlastung des Gesundheitssystems verhindern wollen, ist alles in Ordnung. Wenn aber die Begründung ist, dass wird dir Impfunwilligen dazu bringen wollen, sich impfen zu lassen, dann wird es halt schwierig.

    Und ich würde keinen Anreiz setzen, sondern in Kauf nehmen, dass sich Ungeimpfte infizieren. Wenn es so viele werden, dass eine Überlastung droht, dann ist 2G ja wieder gerechtfertigt.
    Geändert von Knipser (17.01.2022 um 21:15 Uhr)

  6. #7296

    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    2.537
    Die Anzahl der intensivmedizinisch behandelten COVID-19-Fälle kennt in Deutschland weiter nur eine Richtung: Abwärts! In den letzten 38 Tagen ist die Zahl der COVID-19-Intensivpatienten um fast 45 % gesunken.

    https://www.intensivregister.de/#/ak...age/zeitreihen

    Lt. Herrn Dr. Karagiannidis (Twitter-Beitrag vom 14.1.), Präsident der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin, haben von den ca. 2.800 Intensivpatienten nur knapp 60 einen Omikron-Nachweis. Auch wenn in Deutschland viele Corona-Fälle nicht sequenziert werden, gibt es lt. RKI inzwischen immerhin über 190.000 bestätigte Omikron-Fälle. Daher sind weniger als 60 Intensivpatienten mit Omikron-Nachweis eine extrem niedrige Zahl (zumal diese Zahl auch diejenigen Patienten erfasst, die nicht WEGEN, sondern nur MIT Omikron auf der Intensiv liegen).

  7. #7297
    Avatar von [Sportfreund]
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    19.909
    Zitat Zitat von mabo Beitrag anzeigen
    Die Anzahl der intensivmedizinisch behandelten COVID-19-Fälle kennt in Deutschland weiter nur eine Richtung: Abwärts! In den letzten 38 Tagen ist die Zahl der COVID-19-Intensivpatienten um fast 45 % gesunken.

    https://www.intensivregister.de/#/ak...age/zeitreihen

    Lt. Herrn Dr. Karagiannidis (Twitter-Beitrag vom 14.1.), Präsident der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin, haben von den ca. 2.800 Intensivpatienten nur knapp 60 einen Omikron-Nachweis. Auch wenn in Deutschland viele Corona-Fälle nicht sequenziert werden, gibt es lt. RKI inzwischen immerhin über 190.000 bestätigte Omikron-Fälle. Daher sind weniger als 60 Intensivpatienten mit Omikron-Nachweis eine extrem niedrige Zahl (zumal diese Zahl auch diejenigen Patienten erfasst, die nicht WEGEN, sondern nur MIT Omikron auf der Intensiv liegen).
    Tja, dummerweise halten sich Bund und Länder nicht mehr an die Hospitalisierungsinzidenz, die eigentlich maßgeblich sein sollte. Es herrscht fast überall 2G+, obwohl das erst bei einer Hospitalisierungsinzidenz von 6 oder höher zum Einsatz kommen sollte.

    Wenn sich dieser Trend in den nächsten zwei Wochen fortsetzt (vor allem in Ländern, die schon länger mit Omikron zu tun haben), muss man eigentlich die Maßnahmen massiv zurückfahren und lockern. Denn dann ist Corona/Omikron wirklich nicht mehr weit weg von einer Grippesaison.

    Ich fürchte aber, dass man sich wieder von hohen Fallzahlen einschüchtern lässt.
    Geändert von [Sportfreund] (17.01.2022 um 22:40 Uhr)

  8. #7298
    Avatar von Weserwunder1899
    Registriert seit
    17.02.2016
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    14.714
    Ich verstehe es auch nicht mehr. Vor WOCHEN wurde doch schon gesagt, dass die Inzidenz der Neuinfektionen überhaupt nicht mehr aussagekräftig sei.

    Die Beschränkungen werden so langsam von Tag zu Tag sinnloser. Die Leute die sich bewusst nicht impfen lassen haben bis jetzt, werden es auch mit/ wegen den Beschränkungen nicht machen.

  9. #7299

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.679
    Zitat Zitat von [Sportfreund] Beitrag anzeigen
    Tja, dummerweise halten sich Bund und Länder nicht mehr an die Hospitalisierungsinzidenz, die eigentlich maßgeblich sein sollte. Es herrscht fast überall 2G+, obwohl das erst bei einer Hospitalisierungsinzidenz von 6 oder höher zum Einsatz kommen sollte.
    Ja, leider macht in diesem Punkt die neue Bundesregierung da weiter, wo die alte aufgehört hat. Es gibt überhaupt keine Verlässlichkeit. Grenzwerte werden eingeführt, nur um sie dann ohne weitere Begründung zu ignorieren.

  10. #7300

    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    2.537
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von [Sportfreund] Beitrag anzeigen
    Tja, dummerweise halten sich Bund und Länder nicht mehr an die Hospitalisierungsinzidenz, die eigentlich maßgeblich sein sollte. Es herrscht fast überall 2G+, obwohl das erst bei einer Hospitalisierungsinzidenz von 6 oder höher zum Einsatz kommen sollte.
    Ja, leider macht in diesem Punkt die neue Bundesregierung da weiter, wo die alte aufgehört hat. Es gibt überhaupt keine Verlässlichkeit. Grenzwerte werden eingeführt, nur um sie dann ohne weitere Begründung zu ignorieren.
    Stattdessen werden heimlich neue Beschränkungen eingeführt. Ab sofort gelten nur noch dreifach Geimpfte als geboostert und zweifach Geimpfte als vollständig geimpft (ab dem 15. Tag nach der zweiten Impfung). Wer also mit Johnson & Johnson geimpft wurde und bislang gar keine oder nur eine Auffrischungsimpfung erhalten hat, ist nun gearscht. Die erforderliche Drittimpfung wird außerdem erst frühestens drei Monate nach der Zweitimpfung empfohlen.

    Siehe https://www.ms.niedersachsen.de/star...en-207708.html

    Praktische Auswirkungen:

    1. Du bist einmal mit Johnson & Johnson geimpft und hast erst gestern deine Auffrischungsimpfung erhalten?

    Dann darfst du die nächsten zwei Wochen in kein Restaurant und kein Hotel mehr, musst nach einem Auslandsaufenthalt oder nach einem Corona-Fall einer engen Kontaktperson in Quarantäne, darfst keine Veranstaltungen und auch kein Krankenhaus mehr besuchen (egal, ob deine Frau gerade das erste Kind bekommt oder ein naher Angehöriger im Sterben liegt).

    2. Du bist einmal mit Johnson & Johnson geimpft und hast bereits vor mehr als zwei Wochen eine Auffrischungsimpfung erhalten?

    Dann darfst du jedenfalls in Hamburg die o.g. Einrichtungen aktuell nur mit einem negativen Corona-Test aufsuchen, der max. 24 Stunden alt sein darf. Die Drittimpfung erhältst du frühestens in zweieinhalb Monaten.

  11. #7301

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    2.980
    Das scheint aber Ländersache zu sein. In NRW gilt man als JJ-Kunde bereits ab der ersten mRNA als geboostert. Da würde ich nicht auf die Bundesregierung drauf hauen.

  12. #7302

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.679
    Zitat Zitat von Faist Beitrag anzeigen
    Das scheint aber Ländersache zu sein. In NRW gilt man als JJ-Kunde bereits ab der ersten mRNA als geboostert. Da würde ich nicht auf die Bundesregierung drauf hauen.
    Das stimmt, auch wenn die erste Kritik an der Bundesregierung von mir ausging, muss man sagen, dass vieles davon Ländersache ist. Das macht es für die Bürger natürlich nicht besser.

  13. #7303

    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    2.537
    Zitat Zitat von Faist Beitrag anzeigen
    Das scheint aber Ländersache zu sein. In NRW gilt man als JJ-Kunde bereits ab der ersten mRNA als geboostert. Da würde ich nicht auf die Bundesregierung drauf hauen.
    In NRW nicht anders:
    Auch im Sinne der Corona-Schutzverordnung für NRW gelten Johnson-&-Johnson-Geimpfte erst ab der dritten Impfung als geboostert. Somit sind sie erst dann von der Test-Pflicht der 2G-plus-Regel befreit. Das hat die Landesregierung zum 16. Januar geändert.
    https://www1.wdr.de/nachrichten/them...ohnson-100.amp

  14. #7304
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.266
    Mein Landkreis hat gerade verkündet, dass ich jetzt nicht mal geboostert gelte. Wo kann man dagegen klagen?
    +++ No surprising news +++

  15. #7305
    Avatar von StoneCold
    Registriert seit
    18.04.2009
    Beiträge
    1.750
    Zitat Zitat von mabo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Faist Beitrag anzeigen
    Das scheint aber Ländersache zu sein. In NRW gilt man als JJ-Kunde bereits ab der ersten mRNA als geboostert. Da würde ich nicht auf die Bundesregierung drauf hauen.
    In NRW nicht anders:
    Auch im Sinne der Corona-Schutzverordnung für NRW gelten Johnson-&-Johnson-Geimpfte erst ab der dritten Impfung als geboostert. Somit sind sie erst dann von der Test-Pflicht der 2G-plus-Regel befreit. Das hat die Landesregierung zum 16. Januar geändert.
    https://www1.wdr.de/nachrichten/them...ohnson-100.amp
    Ein Kumpel von mir lebt seit einiger Zeit in Köln und sprach heute von einer 90 Tage Testpflichtbefreiung für J&J Geimpfte die sich noch nicht boostern lassen können. Habe jetzt aber online dazu noch nichts gefunden. Evtl. gibt es das auch in NDS/Bremen? Sinn machen würde es ja, letztendlich werden ja diejenigen bestraft die alles richtig gemacht haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •