Seite 28 von 557 ErsteErste ... 8 18 27282938 48 78 ... LetzteLetzte
Ergebnis 406 bis 420 von 8352

Thema: Statistik und Kurvendiskussionen

  1. #406

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.185
    Es ist ja nicht der Urlaub als solcher der das Risiko erhöht, sondern das Verhalten im Urlaub. Mit diversen betrunkenen Landsleuten und anderen die Schinkenstraße wieder aufleben lassen ist halt ein Risiko. Sich irgendwo allein in der Natur zu bewegen eher nicht. Egal ob man das eine nun in Köln Porz und das andere in Tijuana macht oder umgekehrt.

  2. #407

    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    539
    Ob die Leute nun ins Ausland fahren bzw. im nächsten Stadtpark feiern oder im privaten Umfeld spielt doch keine Rolle. Und den Menschen den Spass am Leben zu verbieten? Für mich spielt es keine Rolle ob hier ein Corona Erkältungsvirus, HIV, Ebola oder die Grippe herrscht.

    Gibt ja genügend Möglichkeiten sich selbst zu schützen falls man das für sich selbst als Sinnvoll erachtet.

  3. #408
    Avatar von fmo747
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.675
    Zitat Zitat von number9 Beitrag anzeigen
    Ob die Leute nun ins Ausland fahren bzw. im nächsten Stadtpark feiern oder im privaten Umfeld spielt doch keine Rolle. Und den Menschen den Spass am Leben zu verbieten? Für mich spielt es keine Rolle ob hier ein Corona Erkältungsvirus, HIV, Ebola oder die Grippe herrscht.

    Gibt ja genügend Möglichkeiten sich selbst zu schützen falls man das für sich selbst als Sinnvoll erachtet.
    Egoismus ist ja in Deutschland weit verbreitet, daher denke ich schon dass viele sich selbst schützen.

    Aber man darf auch gerne mal an andere denken, die vlt. wirklich zum Kern der Risikogruppe gehören und es sich halt nicht aussuchen können ob sie den täglichen Besuch des pflegenden Menschen in Anspruch nehmen sollen. Man sollte auch hinsichtlich der Langzeitschäden (Herz, Niere, etc.) Vernunft walten lassen, denn wir sind nur am Anfang der Aufklärung über diesen Virus.

    Und viele tun wirklich so als ob die Einschränkungen willkürlich sind, dass sie unabdingbar und eine Reaktion auf ein Pandemie darstellen könnte man bei manchen glatt vergessen wenn man sie so reden hört.
    Geld schiesst keine Tore

  4. #409

    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    539
    Auch hier gilt: jeder hat die Möglichkeit sich selbst zu schützen und manche Personengruppen sollten das wohl auch tun. Und wer regelmäßig Kontakt zu Alten / Schwachen / Vorerkrankten hat sollte hier evtl auch anders agieren als ein 20-jähriger ohne jeglichen Bezug dazu.

    Ob die Einschränkungen wirklich so unabdingbar sind, darüber kann man sich streiten. Die Kollateralschäden machen mir aktuell deutlich mehr Angst als alle Corona Viren zusammen.

  5. #410
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Wann und wo wurde eigentlich der Spaß am Leben verboten?
    Grünkohfeldt

  6. #411

    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    539
    Die frage kann sich doch jeder selbst beantworten der mal über den eigenen Tellerrand hinausschaut.

  7. #412
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Nö. Spaß am Leben ist ja auch was höchst subjektives.
    Grünkohfeldt

  8. #413

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.248
    Zitat Zitat von number9 Beitrag anzeigen
    Ob die Einschränkungen wirklich so unabdingbar sind, darüber kann man sich streiten. Die Kollateralschäden machen mir aktuell deutlich mehr Angst als alle Corona Viren zusammen.
    Sieht man ja in Ländern mit weniger Einschränkungen. Blühende Wirtschaft, keine Kollateralschäden.

  9. #414
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.910
    Zitat Zitat von number9 Beitrag anzeigen
    Auch hier gilt: jeder hat die Möglichkeit sich selbst zu schützen und manche Personengruppen sollten das wohl auch tun. Und wer regelmäßig Kontakt zu Alten / Schwachen / Vorerkrankten hat sollte hier evtl auch anders agieren als ein 20-jähriger ohne jeglichen Bezug dazu.

    Ob die Einschränkungen wirklich so unabdingbar sind, darüber kann man sich streiten. Die Kollateralschäden machen mir aktuell deutlich mehr Angst als alle Corona Viren zusammen.
    Wie genau geht das? Ich muss zum Beispiel regelmäßig öffentliche Verkehrsmittel nutzen um zur Arbeit zu kommen. Die Alternativen wären wohl Kündigung oder ein Auto zu kaufen. Ich bezweifle dass das für jeden eine realistische Option ist. So viel dann zum "über den eigenen Tellerrand hinausschauen."

  10. #415

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.678
    Zitat Zitat von tschakaa Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Richtig, setzt man die Anzahl der Neuinfizierten in Relation zur Anzahl der Tests gibt es (bisher) keine Steigerung. Die Anzahl der Tests für diese Woche sind allerdings noch nicht veröffentlicht (kommt nächsten Mittwoch). Für die letzten Wochen gilt aber:
    - 0,8 % positive Tests vor vier Wochen
    - 0,6 % positive Tests vor drei Wochen
    - 0,6 % positive Tests vor zwei Wochen
    - 0,8 % positive Tests letzte Woche
    Der Anstieg von letzter Woche kann also wirklich auf die vermehrt durchgeführten Tests zurückgeführt werden (ohne dass ich hier jetzt den Trump machen will).
    Das vermehrt getestet wird liegt aber ja zum großen Teil an den gestiegenen Fallzahlen.
    Na klar bedingt sich das gegenseitig. Nur, wenn ich regelmäßig 0,6 bis 0,8 % positive Tests habe ist halt schon die Frage erlaubt, ob es nicht vielleicht immer noch so viele wären, wenn man mehr testen würde.
    Morgen kommt ja der neue Testbericht vom RKI raus.

    Allerdings glaube ich mittlerweile auch nicht mehr dran, dass die erhöhten Zahlen nur vom erhöhten Testaufkommen kommen.

    Das vermehrte Testen relativiert die absolut steigenden Zahlen aber trotzdem.

    Und ein weiterer spannender Aspekt kommt jetzt dazu: Ich habe irgendwo gelesen, dass mehr als 1 % der getesteten Rückkehrer aus Risikogebieten positiv getestet wird. Was ist dann eigentlich mit dem R-Faktor? Die Leute stecken dann ja wohl niemanden (in Deutschland) mehr an und wurden auch nicht in Deutschland angesteckt. Das müsste doch dann einen R-Faktor von 0 ergeben, das berücksichtigt das RKI doch bestimmt nicht, oder?

  11. #416
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.029
    Na ja, was heißt denn "wenn man mehr testen würde"?
    Es wird ja nicht wahllos in die Bevölkerung hinein getestet.
    Mehr Tests bedeuten doch vor allem mehr Leute mit Symptomen, die sich testen lassen.
    Und mehr Leute mit Symptomen = mehr Tests = mehr Infizierte.
    Nur die Rate an Leuten, die dann wirklich infiziert sind ist wohl relativ konstant.

  12. #417

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    1.141
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Na ja, was heißt denn "wenn man mehr testen würde"?
    Es wird ja nicht wahllos in die Bevölkerung hinein getestet.
    Mehr Tests bedeuten doch vor allem mehr Leute mit Symptomen, die sich testen lassen.
    In Niedersachsen müssen seit kurzem alle Schlachthof-Mitarbeiter alle 10 Tage (auf Firmenkosten) getestet werden. Dazu die Tests der Reiserückkehrer... Das erhöht alles ohne Beachtung von Symptomen die Gesamtanzahl von Tests.

  13. #418

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.678
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Na ja, was heißt denn "wenn man mehr testen würde"?
    Es wird ja nicht wahllos in die Bevölkerung hinein getestet.
    Mehr Tests bedeuten doch vor allem mehr Leute mit Symptomen, die sich testen lassen.
    Und mehr Leute mit Symptomen = mehr Tests = mehr Infizierte.
    Nur die Rate an Leuten, die dann wirklich infiziert sind ist wohl relativ konstant.
    Es reicht ja immer noch nicht, Symptome zu haben, um einen Test zu bekommen, man muss immer noch Kontakt zu einem Infizierten gehabt haben oder in einem Risikogebiet gewesen sein.

    Ich gebe dir mal ein Beispiel aus meinem direkten Bekanntenkreis: Da war ein corona-infiziertes Kind in der Schule. Daraufhin hat das Gesundheitsamt die gesamte Klasse unter Quarantäne gesetzt, aber erstens deren Geschwisterkinder nicht (was auch meiner Sicht unglaublich, aber eben gängige Praxis ist) und zweitens eben auch niemanden sonst getestet (weil niemand der Kinder Symptome hatte). Das ist für mich das perfekte Beispiel, warum man ggf. mehr Fälle findet, wenn man mehr testet und warum es trotzdem sinnvoll wäre.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand aus der Klasse infiziert hat ohne Symptome und dann sein Geschwisterkind angesteckt hat, was es dann munter weiter trägt ist aus meiner Sicht nicht gering.

  14. #419
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.266
    Zitat Zitat von number9 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Naja, die Test an den Flughäfen gibt es ja erst seit ein paar Tagen. Viel zu spät natürlich, aber wer konnte nach den Erfahrungen mit Ischgl schon ahnen, dass man bei Urlaubern besonders aufpassen muss.
    Wieso geht man eigentlich davon aus, dass Rückkehrer aus dem Sommerurlaub ein besonderes Problem darstellen sollten? Der Trend aus Schweden zeigt doch dass hier von keiner grösseren Gefahr auszugehen ist. Nur weil in Ischgl damals mitten im Winter bei schlechter Belüftung und Party auf engstem Raum etwas passiert ist, heißt dass doch noch lange nicht, dass der Sommerurlauber, der wohl bevorzugt im Freien speist oder auch mal feiert einer ähnlichen "Gefahr" ausgesetzt ist.
    https://www.hasepost.de/reiserueckke...brueck-204437/
    Die Neuinfizierten und Quarantänegänger sind überwiegend rückkehrende Urlauber.
    +++ No surprising news +++

  15. #420
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Na ja, was heißt denn "wenn man mehr testen würde"?
    Es wird ja nicht wahllos in die Bevölkerung hinein getestet.
    Mehr Tests bedeuten doch vor allem mehr Leute mit Symptomen, die sich testen lassen.
    Und mehr Leute mit Symptomen = mehr Tests = mehr Infizierte.
    Nur die Rate an Leuten, die dann wirklich infiziert sind ist wohl relativ konstant.
    Es reicht ja immer noch nicht, Symptome zu haben, um einen Test zu bekommen, man muss immer noch Kontakt zu einem Infizierten gehabt haben oder in einem Risikogebiet gewesen sein.

    Ich gebe dir mal ein Beispiel aus meinem direkten Bekanntenkreis: Da war ein corona-infiziertes Kind in der Schule. Daraufhin hat das Gesundheitsamt die gesamte Klasse unter Quarantäne gesetzt, aber erstens deren Geschwisterkinder nicht (was auch meiner Sicht unglaublich, aber eben gängige Praxis ist) und zweitens eben auch niemanden sonst getestet (weil niemand der Kinder Symptome hatte). Das ist für mich das perfekte Beispiel, warum man ggf. mehr Fälle findet, wenn man mehr testet und warum es trotzdem sinnvoll wäre.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand aus der Klasse infiziert hat ohne Symptome und dann sein Geschwisterkind angesteckt hat, was es dann munter weiter trägt ist aus meiner Sicht nicht gering.
    Kontaktpersonen werden aber schon länger getestet. Ist dein Beispiel ein bisschen her?
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...Teststrat.html
    Grünkohfeldt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •