Ich würde die Diskussion um die Zahlen und Kurven der Pandemie gerne in diesem Fred bündeln. Hier ein paar Artikel zum Thema:
Zeit-Online: Warum wir den Corona-Zahlen nicht trauen können.
Zeit-Online: Wann flacht die Kurve endlich ab.
Spiegel: Eine Frage von Monaten
Hier ein paar Statikseiten:
Risklayer Spreadsheet
Hier sind oben Reiter zu verschiedenen Kurven, Intensiv Belegung etc.
Risklayer Dashboard
Hier sind unten Links die prozentualen Steigerungsraten der Fälle/Tag ablesbar.
Worldometer
RKI Dashboard
Unten Links die einzige mir bekannte Darstellung, in der die täglich gemeldeten Zahlen auf das tatsächliche Erfassungsdatum zurückgerechnet werden.
ncov2019
Interessanter Weise mit der größten angegebenen Zahl an Genesenen in DE.
Testkapazitäten bisher (Danke @epinik):
Gerade die Testkapazitäten im Verhältnis zu den Fallzahlen finde ich aktuell interessant. KW 11 war die Woche vor den Schulschließungen. KW 13 die Woche nach dem bundesweiten Kontaktverbot. Eigentlich müsste man die unterschiedlichen Testumfänge mit den absoluten Fallzahlen irgendwie ins Verhältnis setzen, um den Effekt der Maßnahmen zu beurteilen. Allerdings sind bei den Tests auch etliche Mehrfachtestungen dabei. Deshalb kann man nicht sagen 1 Test = 1 getestete Person.Kalenderwoche - Testungen - Positiv
11 - 127.457 - 7.582 (5,9%)
12 - 348.619 - 23.820 (6,8%)
13 - 354.521 - 30.741 (8,7%)
Die Rückmeldungen der Labore ergaben, dass seit Beginn der Erfassung bis einschließlich Kalenderwoche 13/2020 bisher 918.460 Proben getestet wurden, davon wurden 64.906 positiv auf SARS-CoV-2 getestet. Da Labore in der RKI-Testzahlabfrage die Tests der vergangenen Kalenderwochen nachmelden können, ist es möglich, dass sich diese Zahlen noch leicht erhöhen.
Dennoch würde ich sagen, dass die sichtbaren Rückgänge des prozentualen Wachstums/Tag von < 30% in KW11 auf >10% in KW14 und der Verlangsamung der Verdopplungszeit von ca. 3,5 Tagen in KW11 auf 9 Tage in KW14 eigentlich noch deutlicher ausfallen müsste, wenn man die Kapazitäten der Test einbeziehen würde.