Seite 66 von 557 ErsteErste ... 16 46 56 65666776 86 116 ... LetzteLetzte
Ergebnis 976 bis 990 von 8352

Thema: Statistik und Kurvendiskussionen

  1. #976

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.605
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von __unterstrich__ Beitrag anzeigen
    Beispiel zur aktuellen Handhabung:
    An der Schule meiner Freundin ist eine Kollegin heute morgen positiv getestet(gestern beim test gewesen):

    Ich hätte gedacht: Schule 2 Tage dicht bis geklärt ist ob sich noch ein Lehrer angesteckt hat.
    Gesundheitsamt: Alle Lehrer morgen Früh zum Test aber es läuft so weiter wie bisher.
    Ergebnisse frühesten Samstag. Also heute und morgen könnte sich das Munter verteilen. Übers Wochende die Kinder in den Familien.

    Konsequent ist anders.
    Absolut unsinnig, dass man die Schule nicht einfach 2 Tage dicht macht.
    Lief bei uns so ähnlich bei einem Ergebnis das gestern reinkam. Alles läuft einfach weiter.
    Alternativ fände ich auch 1 Tag zu, an dem alle Lehrer einen Schnelltest machen, schon ok.



    Die Ämter kennen 2 Optionen :
    1) Alle 14 Tage in Quarantäne, egal wie oft alle negativ getestet werden.
    2)Garnichts machen.

    Alles was dazwischen liegt, halte ich für sinnvoller.
    Vor allem richtet 1 auch viel Schaden an, weil ich genug Leute kenne, die sich wegen Übertriebener Folgen für Kontaktpersonen lieber nicht testen lassen.

  2. #977

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.858
    @Daniel: Honorifikum

  3. #978
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.349
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Risklayer:
    Heute 5. höchste Zahl an Neuinfektionen und lediglich 414 Fälle unter Rekord.
    3. höchste Todesfälle (Nr 1 und 2 waren vorgestern und gestern).

    Das sieht alles überhaupt nicht gut aus.
    Jep, wobei ich mir die genaue regionale Verteilung gerade nicht näher angeguckt habe. Wenn ich mich im privaten Umfeld so umgucke, wundert mich das aber auch gar nicht. Und haben am Wochenende zwei Freunde, aus zwei verschiedenen Haushalten, angefragt, ob sie uns nicht spontan über das Wochenende besuchen sollen.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  4. #979

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.233
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von epinik Beitrag anzeigen
    publikumswirksam verhalten sich aus meiner sicht vor allem die länder, indem sie eigentlich nötige maßnahmen nicht beschließen und umsetzen. ein konsenskurs der zu späten und zu kleinen schritte ist eben grad nicht verhältnismäßig in der aktuellen situation.
    Diese Meinung ist hier denke ich auch angekommen. Ich respektiere diese Meinung auch. Ich teile sie aber nicht. Und du tust dann auch immer so, als ob es die einzig richtige Meinung ist, die du vertrittst und alle anderen Meinungen nicht akzeptabel bzw. völlig verantwortungslos wären.

    Ich bin froh, dass noch nicht alle einer Meinung sein müssen, wie ja von einigen Verschwörern behauptet wird. Aber bitte nimmt dann auch andere Meinungen und Argumente ernst, die nicht eurer vorab festgelegten einzigen Wahrheit entsprechen.
    diese kurze einordnung hat dich jetzt getriggert?
    wochenlang das orakel geben, alles besser als medien und politik wissen wollen, dabei komplett daneben liegen und diese ansichten mehrmals pro seite wiederholen. natürlich nehme ich das ernst und fühl mich genötigt sowas zurecht zu rücken. gegen die vielen schattierungen, aus meiner sicht vertretbarer meinungen, würde ich auch nicht so vehement gegen anschreiben. mag sein, dass das mittlerweile zu sehr zum beissreflex geworden ist, dafür habt ihr zwei aber auch genug krude thesen hier zum besten gebracht. ihr seid seit wochen am dauerposten und versucht mit den immer gleichen interpretationen und meinungen ein narrativ zu etablieren, das ich nicht unwidersprochen stehen lassen möchte. hier gehts aber immer noch um statistik und kurvendiskussion. vielleicht können wir in zukunft mehr beim thema bleiben.

    Zitat Zitat von Rallalinski Beitrag anzeigen
    Ich interpretiere das dahingehend, dass schuti darauf anspielt, dass epinek zuweilen Diskurshoheit dadurch zu erlangen versucht, indem er Standpunkte, die seinem nicht entsprechen, als "dumm" oder auch als durch niedere Beweggründe motiviert abkanzelt.
    habe ja selbst schon angemerkt, dass ich manchmal übers ziel hinaus schieße. mir ist auch bewusst, dass ich die eigene position dadurch eher schwäche. für zweiteres hätte ich gerne mal ein beispiel, wenn du mir das hier so unterstellst. aus der erinnerung habe ich das lediglich als antwort plakativ umgedreht.

  5. #980
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.349
    Zitat Zitat von epinik Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von epinik Beitrag anzeigen
    publikumswirksam verhalten sich aus meiner sicht vor allem die länder, indem sie eigentlich nötige maßnahmen nicht beschließen und umsetzen. ein konsenskurs der zu späten und zu kleinen schritte ist eben grad nicht verhältnismäßig in der aktuellen situation.
    Diese Meinung ist hier denke ich auch angekommen. Ich respektiere diese Meinung auch. Ich teile sie aber nicht. Und du tust dann auch immer so, als ob es die einzig richtige Meinung ist, die du vertrittst und alle anderen Meinungen nicht akzeptabel bzw. völlig verantwortungslos wären.

    Ich bin froh, dass noch nicht alle einer Meinung sein müssen, wie ja von einigen Verschwörern behauptet wird. Aber bitte nimmt dann auch andere Meinungen und Argumente ernst, die nicht eurer vorab festgelegten einzigen Wahrheit entsprechen.
    diese kurze einordnung hat dich jetzt getriggert?
    wochenlang das orakel geben, alles besser als medien und politik wissen wollen, dabei komplett daneben liegen und diese ansichten mehrmals pro seite wiederholen. natürlich nehme ich das ernst und fühl mich genötigt sowas zurecht zu rücken. gegen die vielen schattierungen, aus meiner sicht vertretbarer meinungen, würde ich auch nicht so vehement gegen anschreiben. mag sein, dass das mittlerweile zu sehr zum beissreflex geworden ist, dafür habt ihr zwei aber auch genug krude thesen hier zum besten gebracht. ihr seid seit wochen am dauerposten und versucht mit den immer gleichen interpretationen und meinungen ein narrativ zu etablieren, das ich nicht unwidersprochen stehen lassen möchte. hier gehts aber immer noch um statistik und kurvendiskussion. vielleicht können wir in zukunft mehr beim thema bleiben.

    Zitat Zitat von Rallalinski Beitrag anzeigen
    Ich interpretiere das dahingehend, dass schuti darauf anspielt, dass epinek zuweilen Diskurshoheit dadurch zu erlangen versucht, indem er Standpunkte, die seinem nicht entsprechen, als "dumm" oder auch als durch niedere Beweggründe motiviert abkanzelt.
    habe ja selbst schon angemerkt, dass ich manchmal übers ziel hinaus schieße. mir ist auch bewusst, dass ich die eigene position dadurch eher schwäche. für zweiteres hätte ich gerne mal ein beispiel, wenn du mir das hier so unterstellst. aus der erinnerung habe ich das lediglich als antwort plakativ umgedreht.
    Ganz ernst gemeint: ich bin echt dankbar, dass Du (und andere) hier immer wieder die Zeit und Energie finden, diesen abwegigen Vorhersagen mit Fakten zu begegnen. Ich habe da derzeit keinen Nerv zu - ich finde die ganzen Diskussionen was die Regierung/ Landkreis etc. machen müsste und versäumt hat einfach nur noch

    Die bestehenden Maßnahmen würden meiner Meinung nach vollkommen ausreichen, wenn sich die Leute einfach dran halten würden. Das ist das Hauptproblem und deswegen dauert der Scheiß jetzt extra lange und es gibt Überlegungen, den Lockdown zu verschärfen. Ich sehe in meinem direkten Umfeld so viele unnötige Kontakte, aber sage da nichts mehr zu, weil man dann echt nur noch als Spießer/ Spielverderber angesehen wird. Ich habe mich letztens mit meinem besten Kumpel getroffen, weil die Abmachung war, unsere Haushalte sind "Knuffelkontakte" sozusagen...da erzählt der nebenbei, dass sie am Abend vorher beim Spieleabend mit den Nachbarn waren, an dem Tag mich getroffen und am nächsten Tag (Sonntag) würde er zu nem anderen Kumpel fahren, weil da PersonX und Y noch hinkommen würden.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  6. #981
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.020
    Jo, das ist natürlich nicht gut.
    Aber man sieht da auch, wie extrem wichtig soziale Kontakte sind. Etwas was man vorher als selbstverständlich angesehen hat. Und manchen fällt es ganz besonders schwer, darauf zu verzichten. Mir fällt es jetzt auch wesentlich schwerer als im Frühjahr, obwohl dort unsere Gesamtsituation viel schwieriger war. Man will einfach nur noch das der ganze Scheiß endlich vorbei ist.

    Ich war übrigens heute zur Vorsorge U bei der Kinderärztin und die sagte, dass man unter den Ärzten davon ausgeht (oder so gebrieft wurde), dass am 15.12. losgeimpft wird.

  7. #982
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.284
    Ich frage mich wie die das mit den Einladungen machen. Haben die Zugriff auf Daten der Krankenkasse, oder wie wollen die Risikopatienten identifizieren?

    Edit sagt: Einwohnermeldeamt filtert Senioren, die Krankenkassen Risikopatienten. Die Adressen werden dann weitergegeben.
    Geändert von Wümme Wiese (04.12.2020 um 12:43 Uhr)
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  8. #983
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.060
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Mir fällt es jetzt auch wesentlich schwerer als im Frühjahr, obwohl dort unsere Gesamtsituation viel schwieriger war. Man will einfach nur noch das der ganze Scheiß endlich vorbei ist.
    Für mich ist es auch deutlich schwieriger als im Frühjahr. Keine Ahnung woran das liegt.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  9. #984
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.020
    @Wümme
    Vermute mal, dass es irgendwie in Kooperation mit den Kassen läuft.
    Man kann ja jetzt auch schon sagen, wie groß die Risikogruppe ist. Dafür benötigt man ja auch Zugriff auf Daten.
    Aber wäre schon interessant, wie das so im Detail abläuft.

  10. #985
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.020
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Mir fällt es jetzt auch wesentlich schwerer als im Frühjahr, obwohl dort unsere Gesamtsituation viel schwieriger war. Man will einfach nur noch das der ganze Scheiß endlich vorbei ist.
    Für mich ist es auch deutlich schwieriger als im Frühjahr. Keine Ahnung woran das liegt.
    Na ja, denke weil es schon so lange so läuft.
    Erst der erste Lockdown, dann übern Sommer zwar viel wieder möglich, aber doch schon anders und - zumindest bei mir - eigentlich nix ohne halb ungutes Gefühl im Kopp, nun wieder Lockdown. Zermürbt einfach.
    Dann noch Herbst, November, wenig Licht, der Frühling noch in weiter Ferne ...
    Geändert von Gunther (04.12.2020 um 12:52 Uhr)

  11. #986

    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    728
    Zitat Zitat von epinik Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von epinik Beitrag anzeigen
    publikumswirksam verhalten sich aus meiner sicht vor allem die länder, indem sie eigentlich nötige maßnahmen nicht beschließen und umsetzen. ein konsenskurs der zu späten und zu kleinen schritte ist eben grad nicht verhältnismäßig in der aktuellen situation.
    Diese Meinung ist hier denke ich auch angekommen. Ich respektiere diese Meinung auch. Ich teile sie aber nicht. Und du tust dann auch immer so, als ob es die einzig richtige Meinung ist, die du vertrittst und alle anderen Meinungen nicht akzeptabel bzw. völlig verantwortungslos wären.

    Ich bin froh, dass noch nicht alle einer Meinung sein müssen, wie ja von einigen Verschwörern behauptet wird. Aber bitte nimmt dann auch andere Meinungen und Argumente ernst, die nicht eurer vorab festgelegten einzigen Wahrheit entsprechen.
    diese kurze einordnung hat dich jetzt getriggert?
    wochenlang das orakel geben, alles besser als medien und politik wissen wollen, dabei komplett daneben liegen und diese ansichten mehrmals pro seite wiederholen. natürlich nehme ich das ernst und fühl mich genötigt sowas zurecht zu rücken. gegen die vielen schattierungen, aus meiner sicht vertretbarer meinungen, würde ich auch nicht so vehement gegen anschreiben. mag sein, dass das mittlerweile zu sehr zum beissreflex geworden ist, dafür habt ihr zwei aber auch genug krude thesen hier zum besten gebracht. ihr seid seit wochen am dauerposten und versucht mit den immer gleichen interpretationen und meinungen ein narrativ zu etablieren, das ich nicht unwidersprochen stehen lassen möchte. hier gehts aber immer noch um statistik und kurvendiskussion. vielleicht können wir in zukunft mehr beim thema bleiben.

    Zitat Zitat von Rallalinski Beitrag anzeigen
    Ich interpretiere das dahingehend, dass schuti darauf anspielt, dass epinek zuweilen Diskurshoheit dadurch zu erlangen versucht, indem er Standpunkte, die seinem nicht entsprechen, als "dumm" oder auch als durch niedere Beweggründe motiviert abkanzelt.
    habe ja selbst schon angemerkt, dass ich manchmal übers ziel hinaus schieße. mir ist auch bewusst, dass ich die eigene position dadurch eher schwäche. für zweiteres hätte ich gerne mal ein beispiel, wenn du mir das hier so unterstellst. aus der erinnerung habe ich das lediglich als antwort plakativ umgedreht.
    #746 "wenn man sich hinstellt und so nen nonsense argumentiert, dann ist man entweder schlicht dumm oder hat niedere beweggründe. sry, muss man so hart sagen."
    Low Performer

  12. #987

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.858
    Interessant sind immer die täglichen Kurven im RKI Lagebericht auf Seite 5.

    Zu den Kurven ist sehr interessant, dass wir bei der Entwicklung ein Ost-West-Gefälle haben. Während die Inzidenz in Westdeutschland sinkt, steigt sie in allen ostdeutschen Bundesländern, außer Meck-Pom.

    Man kann sich die Hochburgen der PArteien in Deutschland anschauen. In den blauen Bereichen gibt es derzeit nich einen Anstieg der Fallzahlen:
    https://www.spiegel.de/politik/deuts...a-1269480.html
    Kann jemand diese Korrelation erkennen und eventuell erklären?

    In Bremen beispielsweise haben sich die Fall zahlen innerhalb eines Monats halbiert.
    Nur Bayern ist noch ähnlich hart betroffen wie Sachsen, Berlin und Thüringen.

    Die gesamtdeutsche positive Entwicklung, ist im Grunde eine, die auf die bevölkerungsreicheren Bundesländern zurück geht. Regional gibt es tatsächlich noch Unterschiede.
    Geändert von schuti (04.12.2020 um 18:36 Uhr)

  13. #988

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.605
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Die gesamtdeutsche positive Entwicklung, ist im Grunde eine, die auf die bevölkerungsreicheren Bundesländern zurück geht. Regional gibt es tatsächlich noch Unterschiede.
    Hat der Gemüsehändler vor ein paar Seiten ja auch schon geschrieben. Und das Schlimme (für den Osten) ist eben, dass man das auch bei den Intensivbetten sieht.
    Wenn man nur die Zahlen betrachtet, bin ich sofort bei epinik. Da muss offensichtlich ein harter Lockdown her. Im Westen trifft aktuell eher Schutis und meine Prognose zu.

  14. #989

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.858
    Man könnte auch anders folgern. Überall sind die Regeln ja derzeit in etwa gleich.

    Die Entwicklung ist scheinbar dort am besten, wo die Akzeptanz der Regeln am besten ist. Oder?

  15. #990

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.233
    Zitat Zitat von Rallalinski Beitrag anzeigen
    #746
    ja gut, da hast du tatsächlich ein beispiel gefunden, ging ja schließlich um dich. in dem fall kann ich meine aussage sogar direkt wieder nachempfinden. der unsinn, dass das gesundheitssystem für die hohen zahlen in italien oder spanien verantwortlich gewesen sei, wurde im frühjahr nun wirklich zur genüge diskutiert und bereits im märz/april als ausgemachter unsinn entlarvt. wenn man mit diesen covidioten argumenten ende november wieder ankommt, dann kann einem auch mal die hutschnur platzen! dieses 'argument' hast du sogar als antwort gebracht, warum man der verschwörungsseite mit ihrem "harmloser als die grippe", mit diesen beispielen nicht widersprechen dürfe und eine inhaltliche auseinandersetzung mit den spinnern angemahnt.

    Zitat Zitat von Nis Randers Beitrag anzeigen
    https://www.achgut.com/artikel/beric...hlechte_presse
    Hat jemand von euch noch die Kraft gegen solche Thesen zu argumentieren?...Kurzfassung: Covid-19 harmloser als die Grippewelle 2018/2019.
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Genau, die sollen die Analyse mal in Italien oder Spanien für den Zeitraum machen.
    Zitat Zitat von Rallalinski Beitrag anzeigen
    Der Verweis auf Italien und Spanien ist eher ungeeignet als Argument...Manchmal habe ich den Eindruck, bei bestimmten Quellen wird jede inhaltliche Auseinandersetzung aus Prinzip abgelehnt...
    Zitat Zitat von epinik Beitrag anzeigen
    ungeeignet ist eher das argument mit vermeintlich schlechten gesundheitssystemen, wenn es um die anzahl an infektionen und schweren verläufen geht. das zieht höchstens im verhältnis der einweisungen zu toten und lässt sich überall da vergleichen, wo die schweren fälle auch eingewiesen wurden. da fallen dann länder mit unverantwortlichen strategien wie schweden raus oder eben kurzzeitige hotspots mit überlastung, wie die lombardei, madrid, new york oder auch mehrere städte in südamerika.
    Zitat Zitat von epinik Beitrag anzeigen
    letztlich hat das gesundheitssytem gar nichts zu tun mit der analyse der gefährlichkeit von covid. es geht nur darum, wie stark die verbreitung und damit die anzahl der einweisungen ist. kein system hält dem in der masse stand. und das wurde jedem, den das thema interessiert, an vielen beispielen weltweit leider schon mehrfach gezeigt. wenn man sich hinstellt und so nen nonsense argumentiert, dann ist man entweder schlicht dumm oder hat niedere beweggründe. sry, muss man so hart sagen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •