Seite 30 von 557 ErsteErste ... 10 20 29303140 50 80 ... LetzteLetzte
Ergebnis 436 bis 450 von 8352

Thema: Statistik und Kurvendiskussionen

  1. #436

    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    539
    Und was soll denn die Alternative zur Herdenimmunität sein?

  2. #437
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Na, die Seuche deckeln, damit das Gesundheitssystem nicht überrannt wird.

    Ist letztlich wie in einem Zombiefilm. Die basieren ja meist auf der Prämisse, dass eine gefährliche Seuche sich unkontrolliert ausbreiten konnte.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  3. #438

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.605
    Richtig, Herdenimmunität alleine wird eh nicht reichen. Es gibt ja mittlerweile Untersuchungen, die zeigen, dass die Anzahl der Antikörper schon vier Monate nach der Infektion rapide abnimmt. Ist bei Grippe übrigens auch so. Deshalb halten die Impfungen immer auch nur ein halbes Jahr.

    Heute ist übrigens der neue Bericht über die Anzahl der Tests rausgekommen: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/2020-08-05-de.pdf Wie leider anzunehmen war, steigt der Anteil der positiv Getesteten weiter an und ist jetzt auf einem Stand von KW 22 bis 24, also von Ende Mai bis Mitte Juni. Noch ist das meiner Meinung nach nicht besorgniserregend. Man muss das aber natürlich weiter im Auge behalten. Letzte Woche war 1 % der Getesteten positiv.

    Zitat Zitat von fmo747 Beitrag anzeigen
    2,5% der getesteten Reiserückkehrer an Flughäfen in NRW wurden auch positiv getestet.

    Finde ich sehr besorgniserregend!
    Ich finde das eher im Gegenteil beruhigend. Das bedeutet nämlich, dass im Rest der Bevölkerung viel weniger Menschen positiv getestet werden. Und die Reiserückkehrer, die direk am Flughafen positiv getestet werden haben ja vermutlich vorher niemanden (in Deutschland) angesteckt.
    Geändert von Knipser (05.08.2020 um 18:47 Uhr)

  4. #439
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Mein Eindruck ist momentan das bis auf NRW die meisten Infektionen sich auf einzelne Massenspreaderevents zurückführen lassen. Und wir jetzt in den nächsten Tagen eine neue Plateaubildung oder sogar wieder einen leichten Rückgang erleben werden.
    NRW liegt deutlich über allen anderen Bundesländern was Neuinfektion betrifft und es scheinen ja auch fast alle Landkreise davon betroffen zu sein.
    Grünkohfeldt

  5. #440

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.605
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Mein Eindruck ist momentan das bis auf NRW die meisten Infektionen sich auf einzelne Massenspreaderevents zurückführen lassen. Und wir jetzt in den nächsten Tagen eine neue Plateaubildung oder sogar wieder einen leichten Rückgang erleben werden.
    NRW liegt deutlich über allen anderen Bundesländern was Neuinfektion betrifft und es scheinen ja auch fast alle Landkreise davon betroffen zu sein.
    Jup und solche Massenspreader-Events werden wir noch eine Weile erleben. Aber ansonsten habe ich auch das Gefühl, dass wir das Ganze im Griff haben. Was die in NRW machen, weiß ich auch nicht. Im süddeutschen Raum habe ich das jetzt auch nicht weiter verfolgt. Sind das da auch alles Superspreader-Events?
    Ich glaube, zurückgehen wird das Ganze 14 Tage nachdem die letzten Sommerferien durch sind. Entgegen der vielgehegten Vermutung, dass Schulöffnungen dazu führen, dass sich das Virus weiter verbreitet, zeigt sich ja gerade, dass Schulschließung (respektive Sommerferien) zu einem Anstieg führen.

  6. #441

    Registriert seit
    01.05.2009
    Beiträge
    209
    Zitat Zitat von fmo747 Beitrag anzeigen
    Wir haben jetzt weltweit 700.000 Tote, wer da noch entspannt in den Urlaub fährt, dem ist wohl nicht mehr zu helfen.
    Von wieviel? 8 Mrd? Und es wird auch nächstes Jahr und in Zukunft deshalb tote geben. Willst du jetzt nie mehr in Urlaub fahren?

  7. #442
    Avatar von fmo747
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.675
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Ich finde das eher im Gegenteil beruhigend. Das bedeutet nämlich, dass im Rest der Bevölkerung viel weniger Menschen positiv getestet werden. Und die Reiserückkehrer, die direk am Flughafen positiv getestet werden haben ja vermutlich vorher niemanden (in Deutschland) angesteckt.
    Ja das wäre so wenn der Test schon Pflicht wäre. Bisher nahmen ca. 40-50% der ankommenden Passagiere den kostenlosen Test in Anspruch.

  8. #443
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.020
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Na ja, was heißt denn "wenn man mehr testen würde"?
    Es wird ja nicht wahllos in die Bevölkerung hinein getestet.
    Mehr Tests bedeuten doch vor allem mehr Leute mit Symptomen, die sich testen lassen.
    Und mehr Leute mit Symptomen = mehr Tests = mehr Infizierte.
    Nur die Rate an Leuten, die dann wirklich infiziert sind ist wohl relativ konstant.
    Es reicht ja immer noch nicht, Symptome zu haben, um einen Test zu bekommen, man muss immer noch Kontakt zu einem Infizierten gehabt haben oder in einem Risikogebiet gewesen sein.

    Ich gebe dir mal ein Beispiel aus meinem direkten Bekanntenkreis: Da war ein corona-infiziertes Kind in der Schule. Daraufhin hat das Gesundheitsamt die gesamte Klasse unter Quarantäne gesetzt, aber erstens deren Geschwisterkinder nicht (was auch meiner Sicht unglaublich, aber eben gängige Praxis ist) und zweitens eben auch niemanden sonst getestet (weil niemand der Kinder Symptome hatte). Das ist für mich das perfekte Beispiel, warum man ggf. mehr Fälle findet, wenn man mehr testet und warum es trotzdem sinnvoll wäre.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand aus der Klasse infiziert hat ohne Symptome und dann sein Geschwisterkind angesteckt hat, was es dann munter weiter trägt ist aus meiner Sicht nicht gering.
    Was ich so mitbekommen habe, wird bei den entscheidenden Symptomen recht schnell getestet. HInzu kommt, dass viele auch selbst für den Test zahlen, weil sie ihn unbedingt wollen.
    Worauf es mir ankam ist, dass die Formel, wenn mehr gestestet wird, findet man auch mehr, nicht aufgeht (bzw. nicht signifikant), da eben nicht grundlos getestet wird.

    Urlaub:
    Wir sind ja nach Kroatien gefahren und ich halte das nachwievor für eine gute Entscheidung, da es ja darauf ankommt, wie man sich dort verhält. Wir sind zB aus dem engen Berlin aufs Land nach Kroatien geflüchtet. Mit dem Auto ohne Pause gefahren und haben da in unserem FH abgehangen oder am doch sehr leeren Strand. Einkaufen mussten wir natürlich, aber die Supermärkte waren im Vergleich zu den Berliner Supermärkten geradezu einsam. Habe mich insgesamt deutlich wohler gefühlt und wir konnten das Jahr für die Kids etwas aufwerten.
    Auch für die Allgemeinheit ist doch Stadtflucht momentan eigentlich das Beste, was man machen kann.

  9. #444

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.605
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Worauf es mir ankam ist, dass die Formel, wenn mehr gestestet wird, findet man auch mehr, nicht aufgeht (bzw. nicht signifikant), da eben nicht grundlos getestet wird.
    Hab ich verstanden, halte ich aber für falsch
    Zwei extreme Gegenbeispiele für deine These:

    Gegenbeispiel 1: Wenn man gar nicht testen würde, hätte man gar keine Infizierten. Wir haben aber welche.

    Gegenbeispiel 2: Wenn man jeden testen würde, dürfte man nach deiner These nicht mehr Infizierte finden als aktuell. D.h. du würdest davon ausgehen, dass mit der aktuellen Testpraxis jeder Infizierte gefunden wird. Dagegen sprechen diverse Antikörperstudien, die belegen, dass es viele unentdeckte Infektionen geht. Je nach Studie bis zu Faktor zehn.

  10. #445
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.020
    Ich schrieb ja extra noch in Klammern "nicht signifikant". Natürlich würde man letztlich mehr finden, wenn man alles testet.
    Zum Gegenbeispiel 1: Wenn es keine Gründe mehr zum Testen gibt (keine Leute mit Symptomen, keine Leute, die sich testen lassen wollen, keine Leute aus Risikogebieten etc.), dann wird vmtl auch deutlich weniger getestet und es gibt auch deutlich weniger Infizierte.

    Letztlich argumentierst du da übrigens wir Trump, der sagt, die USA haben bloß mehr Infizierte, weil sie mehr testen, dabei aber die Belegung der Krankenhäuser etc. nicht berücksichtigt.

  11. #446

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.605
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Letztlich argumentierst du da übrigens wir Trump, der sagt, die USA haben bloß mehr Infizierte, weil sie mehr testen, dabei aber die Belegung der Krankenhäuser etc. nicht berücksichtigt.
    Mit dem Unterschied, dass ich daraus schließe, dass wir mehr testen müssen und Trump daraus schließt, dass die USA weniger testen muss

    Und ich bin eben trotzdem der Meinung, dass man die Testpraxis in die Beurteilung der Lage einbeziehen muss. Absolute Zahlen von Infizierten alleine sind eben nicht so aussagekräftig, wie du ja selber sagst.

  12. #447
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.020
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Letztlich argumentierst du da übrigens wir Trump, der sagt, die USA haben bloß mehr Infizierte, weil sie mehr testen, dabei aber die Belegung der Krankenhäuser etc. nicht berücksichtigt.
    Mit dem Unterschied, dass ich daraus schließe, dass wir mehr testen müssen und Trump daraus schließt, dass die USA weniger testen muss

    Und ich bin eben trotzdem der Meinung, dass man die Testpraxis in die Beurteilung der Lage einbeziehen muss. Absolute Zahlen von Infizierten alleine sind eben nicht so aussagekräftig, wie du ja selber sagst.
    Schließt Trump das daraus? Dachte, er verkauft das eher als Erfolg.

    Testpraxis einbeziehen ist ja richtig, aber bitte nicht so schwarz und weiß.

    Aber mit Drostens Vorschlag zur Testpraxis von heute kommt ja vermutlich nun eh nochmal ein anderes Vorgehen in die Praxis.

  13. #448

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.605
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Schließt Trump das daraus? Dachte, er verkauft das eher als Erfolg.
    Er hat irgendwann mal gesagt, dass er weniger testen lassen will, damit die Zahlen nicht so steigen.
    Und als ihr ein Journalist mal drauf angesprochen hat, dass ja die Zahlen stärker ansteigen als die Anzahl der Tests hat er den Zusammenhang wohl nicht verstanden.
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Testpraxis einbeziehen ist ja richtig, aber bitte nicht so schwarz und weiß.
    Wo waren denn meine Aussagen schwarz-weiß? Ich habe lediglich darauf hingewiesen, das die Steigerung von KW 26 auf KW 27 auf ein Erhöhen der Testanzahl zurückzuführen ist und von der Möglichkeit geschrieben, dass KW 28 dann vielleicht auch nur ein statistischer Ausreißer ist (was sich jetzt wohl nicht bestätigt).
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Aber mit Drostens Vorschlag zur Testpraxis von heute kommt ja vermutlich nun eh nochmal ein anderes Vorgehen in die Praxis.
    Na ja, im Bezug auf Testen, scheint das vorgeschlagene Vorgehen ja jetzt schon möglich zu sein (siehe Verlinkung oben). Ansonsten sehe ich das genau so wie Drosten. HAB ich ja auch schon geschrieben. Wenn ein Kind in der Klasse Corona hat, sollte die ganze Klasse getestet werden, weil eben die Gefahr eines Super-Spreadings besteht.

  14. #449
    Avatar von fmo747
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.675
    Zitat Zitat von number9 Beitrag anzeigen
    Und was soll denn die Alternative zur Herdenimmunität sein?
    Alternative? Das könnte man so verstehen dass Herdenimmunität eine Lösung wäre, ist sie aber nicht wenn man in Länder schaut die das probiert haben. Wir können natürlich auch so tun als ob nix wäre und verlosen dann in ein paar Wochen die wenigen Beatmungsplätze in den Kliniken. Vlt. schließt man dabei ja auch noch Freundschaften und sieht manche, sofern sie es überleben (jeder fünfte Patient stirbt), dann später bei der Dialyse wieder, wenn alle merken dass die Langzeitschäden von Covid-19 doch nicht so harmlos sind.
    Geld schiesst keine Tore

  15. #450

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.605
    Zitat Zitat von fmo747 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von number9 Beitrag anzeigen
    Und was soll denn die Alternative zur Herdenimmunität sein?
    Alternative? Das könnte man so verstehen dass Herdenimmunität eine Lösung wäre, ist sie aber nicht wenn man in Länder schaut die das probiert haben. Wir können natürlich auch so tun als ob nix wäre und verlosen dann in ein paar Wochen die wenigen Beatmungsplätze in den Kliniken. Vlt. schließt man dabei ja auch noch Freundschaften und sieht manche, sofern sie es überleben (jeder fünfte Patient stirbt), dann später bei der Dialyse wieder, wenn alle merken dass die Langzeitschäden von Covid-19 doch nicht so harmlos sind.
    Es muss halt eine gute Mischung geben. Dass Herdenimmunität alleine nicht ausreicht, sollte mittlerweile jedem klar sein. Bevor die letzten die Immunität erreicht haben, sind die ersten sie schon wieder los. Ausrotten des Virus klappt so halt auch nicht, weil wir nicht genug Kapazitäten haben (sowohl bei den Tests als auch in den Gesundheitsämtern).

    Also müssen wir eine gute Mischung aus "In Schach halten" und "gefärdete Personen schützen" auf der einen Seite und "den Menschen ein 'normales' Leben ermöglichen" auf der anderen Seite finden. Und, so wie ich das mittlerweile befürchte, wird uns das die nächsten Jahre beschäftigen. Die Good News sind: Vermutlich wird das Virus durch Mutation zwar ansteckender, dadurch aber ungefährlicher.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •