Seite 109 von 557 ErsteErste ... 59 89 99 108109110119 129 159 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.621 bis 1.635 von 8352

Thema: Statistik und Kurvendiskussionen

  1. #1621

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.249
    die vorsichtige vermutung, dass der anstieg ende november / anfang dezember damit zusammenhängen könnte, hatte ich vor einiger zeit ja schon gemacht. zumindest zu der england und südafrika variante scheint es aber nicht zu passen. dafür wurden zu viele positive mit zu wenigen treffern sequenziert (jeder 900te, also über 1000 bei nur 16 treffern, was zu lauterbachs aussage passt). nach welchem schema sequenziert wurde, ist jedoch nicht bekannt. die nächsten tage sollen wir laut rki dann ja mehr wissen.

  2. #1622

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.249
    It first appeared in September and by November it was responsible for 28% of the COVID-19 cases in London. By the week of December 9, more than 62% of London's COVID-19 cases were from this new variant, officials said. By January, roughly nine in 10 cases...
    wir hatten hier auch schon einen link mit genaueren zahlen. grob innerhalb von 2 monaten von 0 zu jeder dritte fall, zu 90% nach 3 monaten. wenn der anstieg ende november damit zusammenhängen würde, dann wäre schon ein großteil aller fällle hier diese variante.

  3. #1623

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.999
    Wenn wir bei 0 stünden und bis Ende April auf 30% kämen, könnten wir damit vermutlich leben. Ich weiß, dass es in England schneller ging, aber wir haben ja schon derzeit strengere Maßnahmen und Kontrollen, womit das durchaus realistisch wäre.
    Regional ist das natürlich ganz anders. Meines Erachtens ist Sachsen schon bald nahezu durchseucht und die Idee das Virus einzudämmen dort gescheitert. Meine Annahme der hohen Dunkelziffer erntete zwar Widerspruch, aber die Übersterblichkeit spricht dort doch deutliche Bände. Das wahre Ausmaß der Katastrophe dort zeigen die offiziellen Coronafälle nicht.
    Gleiches könnte auch in anderen Regionen drohen, selbst, wenn es nicht ganz Deutschland trifft.
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  4. #1624

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.679
    Gab es jetzt eigentlich eine offizielle Erklärung, warum heute (bzw. gestern) nur zwei Neuinfektionen aus Bawü gemeldet wurden?

  5. #1625

    Registriert seit
    04.07.2017
    Beiträge
    1.340
    In Jena - in Thüringen sind wir ja momentan stark betroffen - wurden letzte Woche am Uniklinikum 40 Sequenzierungen durchgeführt. Die britische Mutation wurde dabei nicht gefunden. Ich denke, da kann man schon sagen, dass die Mutation nicht ursächlich für die hohen Zahlen hier ist.

    https://www.sueddeutsche.de/gesundhe...10117-99-60161

  6. #1626
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.029
    Risklayer:
    Heute tatsächlich nur 9152 Fälle.

    Erstaunlich:Über 99% haben heute gemeldet, aber ganze 41 Landkreise haben heute keinen einzigen Fall gemeldet. Sonst liegen Null-Meldungen in der Regel an Nicht-Meldungen ...

  7. #1627
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.303
    Lk cux steigt. 116 7-tagesinzidenz

  8. #1628
    Avatar von Werderfan79
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Irgendwo in der Westkurve
    Beiträge
    5.586
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Risklayer:
    Heute tatsächlich nur 9152 Fälle.

    Erstaunlich:Über 99% haben heute gemeldet, aber ganze 41 Landkreise haben heute keinen einzigen Fall gemeldet. Sonst liegen Null-Meldungen in der Regel an Nicht-Meldungen ...
    Naja, Sonntags wird halt wenig getestet. Das ist dann das montägliche Ergebnis. Und Bremen mit seinen 550k Einwohnern hat ja die letzten Montage auch nur ~15 Fälle.

    Ist halt ein klarer Trend erkennbar. Und im LK Cux sind wohl ca. 55% der Fälle auf ein paar Hotspots zurückzuführen.

  9. #1629

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    2.980
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Lk cux steigt. 116 7-tagesinzidenz
    Bei uns im RSK pendelt es sich langsam um 100 ein. Vielleicht schaffen wir es die Tage endlich mal wieder drunter zu bleiben. Heute 103,7

  10. #1630
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von Werderfan79 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Risklayer:
    Heute tatsächlich nur 9152 Fälle.

    Erstaunlich:Über 99% haben heute gemeldet, aber ganze 41 Landkreise haben heute keinen einzigen Fall gemeldet. Sonst liegen Null-Meldungen in der Regel an Nicht-Meldungen ...
    Naja, Sonntags wird halt wenig getestet. Das ist dann das montägliche Ergebnis. Und Bremen mit seinen 550k Einwohnern hat ja die letzten Montage auch nur ~15 Fälle.

    Ist halt ein klarer Trend erkennbar. Und im LK Cux sind wohl ca. 55% der Fälle auf ein paar Hotspots zurückzuführen.
    War natürlich klar, dass der erste Tag unter 10.000 Ein Sonn- oder Montag werden würde, aber ist doch trotzdem ein gutes Zeichen, dass der Trend nun stimmt. Mal schauen, wie es die Woche weitergeht. Denke aber, man kann vorsichtig optimistisch sein.

  11. #1631
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Zumal die Wirkung der letzten Verschärfungen ja jetzt noch gar nicht enthalten sind, da diese erst 7 Tage zurückliegen.
    Grünkohfeldt

  12. #1632
    Avatar von Soulfriese
    Registriert seit
    18.12.2013
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    2.361
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Werderfan79 Beitrag anzeigen
    Man kann natürlich von <1 % ausgehen, mit der Realität dürfte das aber maximal regional etwas zu tun haben.

    In einem Twitterstrang bei Risklayer hatte jemand gepostet, dass bereits im Dezember bei 16 von ca. 250 näher untersuchten Proben Mutationen nachgewiesen wurden.
    Das RKi fordert ja ab dieser Woche eine große Menge von Proben an.
    16 von 250 ist erstens nicht repräsentativ und zweitens wird es m.E. der Anteil sogar systematisch überschätzt, aus dem folgenden Grund:
    Labore sequenzieren die Proben bereits, leiten die Ergebnisse aber nur selten weiter. Und in welchen Fällen werden die Ergebnisse wohl eher weitergeleitet?

    Im Übrigen wäre aber ein hoher bisher vorhandener Anteil eher positiv als negativ zu sehen. Das würde ja bedeuten, dass wir die Verbreitung trotz des hohen Anteils der mutierten Varianten derzeit verringern. Eine ansteigende Gefahr durch einen deutlich höheren Anteil wäre also garnicht mehr so stark gegeben.

    Ich halte aber aufgrund der gemeldeten Einzelfälle eine sehr geringe Verbreitung für realistischer.
    Woher nimmst Du solche Vorgaben? Eine vollständige Virussequenzierung in einer Probe nimmt mal eben einen Arbeitstag in Anspruch; das sind keine Routineteste, wo man parallel arbeiten kann. Da etwas abzuleiten, dass Teste bewusst zurück gehalten werden, rückt Dich, wenn Du solche Aussagen macht, in die Nähe von Verschwörungstheoretikern: Die da oben halten Daten zurück. Wir haben hier in D bei den Fallzahlen überhaupt nicht die Infrastruktur, um jede Probe zu sequenzierenen. Also behaupte so etwas nicht, sonst kann ich die nackten Zahlen, die Du postest nicht ernst nehmen und das ist Schade. Weil ich Dir z.B. durchaus zustimme, dass Übersterblichkeit ein sehr wichtiger Indikator für eine Dunkelziffer ist. Und auch B 1.1.7 macht mir Sorge, wir haben für D aber einfach keine belastbare Datenbasis, um da irgend etwas hinein zu interpretieren.
    Bei einem > 80 Mio - Land finde ich es sowieso schwierig, Kausalitäten auf einer statistischen Basis herzuleiten. Auf regionaler Ebene geht das viel einfacher: In meinem Landkreis lassen sich (mittlerweile bei Inzidenz zwischen 100 und 140) Erhöhungen wieder auf Ereignisse zurückführen (Altersheim, Flüchtlingslager); das war bei 200 eben das berühmte "diffuse Infektionsgeschehen", wo man nicht wusste, wo es herkam.
    Ich will damit nur sagen: Ich finde deine Zahlen interessant und diskussionswürdig, aber sei einfach mal vorsichtiger mit der Interpretation. Da geht mir als IVD-Profi die Hutschnur hoch.
    Fisch ist gut!
    Resista, Hedonista: Wild, Frei, Friedlich!
    Путін – хуйло

  13. #1633

    Registriert seit
    24.09.2016
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Zumal die Wirkung der letzten Verschärfungen ja jetzt noch gar nicht enthalten sind, da diese erst 7 Tage zurückliegen.
    Allerdings haben auch die Schulen in einigen Bundesländern für Abschlussklassen seit einer Woche wieder geöffnet. Vorher waren ja noch Weihnachtsferien bzw wirkliche Schulschließungen.

  14. #1634

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.999
    @soulfriese

    Ich finde es nicht wieder. Ich meine mich zu erinnern, dass Herr Wieler vom RKI das letzte Woche gesagt hat und dass die jetzt eine generelle Meldepflicht aller Sequenzierungen wollen.
    Der NDR hatte berichtet, dass etwa jede 900. Probe bisher sequenziert wurde. Das hat ja auch epinik gesagt.
    Und in vereinzelten Berichten über gefundene Mutationen wurde auch das Vorgehen beschrieben. Da hatten Labore eben die Mutation entdeckt und die Proben zur Überprüfung weiter an die Charité geleitet.

    Dass sowas bei unauffälligen Proben nicht gemacht wird, klingt eher logisch als nach Skandal. Du redest von absichtlichem Zurückhalten. An solchen Diskussionen beteilige ich mich nicht mehr.

    Sorry, dass ich keine Quelle dazu habe. Ich kann jetzt nicht beweisen, dass bereits Hunderte von Sequenzierungen vorgenommen wurden. Und auch nicht, dass bei gefundenen Mutationen die Ergebnisse weiter geleitet wurden.

    Warten wir dann einfach ab bis das RKI dazu Zahlen hat.
    Geändert von schuti (19.01.2021 um 01:08 Uhr)

  15. #1635
    Avatar von Soulfriese
    Registriert seit
    18.12.2013
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    2.361
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    @soulfriese

    Ich finde es nicht wieder. Ich meine mich zu erinnern, dass Herr Wieler vom RKI das letzte Woche gesagt hat und dass die jetzt eine generelle Meldepflicht aller Sequenzierungen wollen.
    Der NDR hatte berichtet, dass etwa jede 900. Probe bisher sequenziert wurde. Das hat ja auch epinik gesagt.
    Und in vereinzelten Berichten über gefundene Mutationen wurde auch das Vorgehen beschrieben. Da hatten Labore eben die Mutation entdeckt und die Proben zur Überprüfung weiter an die Charité geleitet.

    Dass sowas bei unauffälligen Proben nicht gemacht wird, klingt eher logisch als nach Skandal. Du redest von absichtlichem Zurückhalten. An solchen Diskussionen beteilige ich mich nicht mehr.

    Sorry, dass ich keine Quelle dazu habe. Ich kann jetzt nicht beweisen, dass bereits Hunderte von Sequenzierungen vorgenommen wurden. Und auch nicht, dass bei gefundenen Mutationen die Ergebnisse weiter geleitet wurden.

    Warten wir dann einfach ab bis das RKI dazu Zahlen hat.
    Oder jemand anderes Seriöses.
    Fisch ist gut!
    Resista, Hedonista: Wild, Frei, Friedlich!
    Путін – хуйло

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •