Seite 111 von 557 ErsteErste ... 61 91 101 110111112121 131 161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.651 bis 1.665 von 8352

Thema: Statistik und Kurvendiskussionen

  1. #1651

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.678
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Die Entwicklung der Neuinfektionen und der Covid Patienten auf Intensivstation sieht ja echt gut aus. Aber kann mir jemand sagen warum die Zahl der freien Betten trotzdem weiterhin sehr niedrig bleibt?
    Das habe ich ja vor einiger Zeit schon festgestellt: Die Anzahl der belegten Intensivbetten ist in Deutschland das gesamte letzte Jahr weitgehend konstant bei 20.000 gewesen. Wenn man niemanden wegen Corona aufnehmen muss, findet man anscheinend jemanden anders, mit dem man das Intensivbett belegen kann. Die Anzahl der freien Betten scheint null Aussagekraft zu haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man 5.000 weitere Betten für Coronapatienten freibekommen hätte, wenn man sie gebraucht hätte. Es deutet jedenfalls nichts auf das Gegenteil hin.

  2. #1652

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.992
    In Sachsen wurde in einigen Kliniken vielleicht auch über die normale Kapazitätsgrenze aufgenommen.
    Wenn der Patient dann entlassen wird, wird trotzdem kein freies Bett gemeldet.
    Ich war ja mit dir, Knipser, einer Meinung, dass wir bisher nie vor einer nicht zu bewältigenden Situation in den Kliniken standen, aber die Belastung für das Personal dort, war und ist immernoch wohl schon sehr hoch. Die Entspannung ist wichtig und sollte sich unbedingt fortsetzen.
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  3. #1653

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.678
    Ja, die Überlastung und der damit verbundene hohe Krankenstand spiegelt sich ja auch in der sinkenden Anzahl freier Betten wider (die sinken ja eben gerade nicht, weil die Anzahl der belegtenBetten steigt). Es ist ja wohl auch so, dass Corona-Intensivpatienten betreuungsintensiver sind, weil sie idealerweise häufig umgebettet werden. Dennoch waren das Problem offensichtlich nicht die Betten, sondern eben das Personal.
    Geändert von Knipser (20.01.2021 um 23:24 Uhr)

  4. #1654
    Avatar von jonasho
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    5.883
    Die Zahlen fallen...die Stadt Oldenburg nur noch bei 56,2 .

    Grundsätzlich werden die Flecken auf der Karte deutlich heller. Nur im Osten (Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen) wird es nicht so richtig besser.
    Baden-Württemberg, Bremen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg sind alle unter 100 .

    Das größte Problem sind aktuell wohl alle Länder, welche Grenzen nach Osteuropa haben (+Sachsen-Anhalt). Vermutlich kommt man nicht drumherum die Grenzen dorthin stärker zu kontrollieren.
    Geändert von jonasho (21.01.2021 um 09:50 Uhr)

  5. #1655
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.306
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Die Entwicklung der Neuinfektionen und der Covid Patienten auf Intensivstation sieht ja echt gut aus. Aber kann mir jemand sagen warum die Zahl der freien Betten trotzdem weiterhin sehr niedrig bleibt?
    Das habe ich ja vor einiger Zeit schon festgestellt: Die Anzahl der belegten Intensivbetten ist in Deutschland das gesamte letzte Jahr weitgehend konstant bei 20.000 gewesen. Wenn man niemanden wegen Corona aufnehmen muss, findet man anscheinend jemanden anders, mit dem man das Intensivbett belegen kann. Die Anzahl der freien Betten scheint null Aussagekraft zu haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man 5.000 weitere Betten für Coronapatienten freibekommen hätte, wenn man sie gebraucht hätte. Es deutet jedenfalls nichts auf das Gegenteil hin.
    Könnte es evtl. auch daran liegen, dass wegen der Corona-Patienten andere Intensiv-Patienten verlegt, oder nicht notwendige OPs verschoben werden, die dann bei Entspannung der Lage nachrücken und deshalb der Platz belegt bleibt?
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  6. #1656

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.678
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Die Entwicklung der Neuinfektionen und der Covid Patienten auf Intensivstation sieht ja echt gut aus. Aber kann mir jemand sagen warum die Zahl der freien Betten trotzdem weiterhin sehr niedrig bleibt?
    Das habe ich ja vor einiger Zeit schon festgestellt: Die Anzahl der belegten Intensivbetten ist in Deutschland das gesamte letzte Jahr weitgehend konstant bei 20.000 gewesen. Wenn man niemanden wegen Corona aufnehmen muss, findet man anscheinend jemanden anders, mit dem man das Intensivbett belegen kann. Die Anzahl der freien Betten scheint null Aussagekraft zu haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man 5.000 weitere Betten für Coronapatienten freibekommen hätte, wenn man sie gebraucht hätte. Es deutet jedenfalls nichts auf das Gegenteil hin.
    Könnte es evtl. auch daran liegen, dass wegen der Corona-Patienten andere Intensiv-Patienten verlegt, oder nicht notwendige OPs verschoben werden, die dann bei Entspannung der Lage nachrücken und deshalb der Platz belegt bleibt?
    Ja klar, daran liegt es. Da gibt es ja auch Statistiken zu (Krebs-OPs sind z.B. deutlich zurückgegangen). So lange es tatsächlich "nicht notwendige" OPs sind, ist das ja auch ok.
    Mein Punkt damals war nur, dass die Anzahl der freien Betten kein guter Indikator ist, wenn es auch 15.000 belegte Betten gibt, die man bei Bedarf freimachen kann. Dann ist es halt aus meiner Sich Panikmache, wenn die Tagesschau berichtet, dass wir nur noch 3500 freie Betten haben.
    Geändert von Knipser (21.01.2021 um 10:34 Uhr)

  7. #1657
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.306
    Ok, sehr eigenartige Logik. Wenn soviele Betten belegt sind, dass das Personal schon komplett am Ende ist und zusätzlich noch andere Patienten, die eigentlich auf eine Intensivstation gehören zurückgestellt oder anderweitig untergebracht werden, dann folgt daraus, dass man theoretisch noch mehr Betten frei machen kann und die korrekte Anzahl an freien Betten Panikmache ist?
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  8. #1658
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.427
    Zitat Zitat von jonasho Beitrag anzeigen
    Die Zahlen fallen...die Stadt Oldenburg nur noch bei 56,2 .

    Grundsätzlich werden die Flecken auf der Karte deutlich heller. Nur im Osten (Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen) wird es nicht so richtig besser.
    Baden-Württemberg, Bremen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg sind alle unter 100 .

    Das größte Problem sind aktuell wohl alle Länder, welche Grenzen nach Osteuropa haben (+Sachsen-Anhalt). Vermutlich kommt man nicht drumherum die Grenzen dorthin stärker zu kontrollieren.
    Man muss ja auch berücksichtigen, von welchen Werten die meisten Landkreise kommen. Da gibt es Rückgänge um 400 Fälle/100k Einwohner. Also auch da massive Verbesserungen in vielen LKs. Frage wird eher sein, ob es flächendeckend gelingt, von 70-100 Inzidenz auf 20-30 zu kommen. Das ist glaube ich viel schwieriger.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  9. #1659
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.180
    Ich halte Werte von unter 50 dauerhaft für unmöglich aktuell.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  10. #1660
    Avatar von jonasho
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    5.883
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Ich halte Werte von unter 50 dauerhaft für unmöglich aktuell.
    Sobald in Niedersachsen die Region Hannover von den hohen Zahlen runterkommt (die haben halt über 1 Mio Einwohner), ist das in Niedersachsen nicht unmöglich.

  11. #1661

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.678
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Ok, sehr eigenartige Logik. Wenn soviele Betten belegt sind, dass das Personal schon komplett am Ende ist und zusätzlich noch andere Patienten, die eigentlich auf eine Intensivstation gehören zurückgestellt oder anderweitig untergebracht werden, dann folgt daraus, dass man theoretisch noch mehr Betten frei machen kann und die korrekte Anzahl an freien Betten Panikmache ist?
    Na ja, es wird halt offensichtlich nicht sinnvoll erfasst, wie viele Betten vom verfügbaren Personal versorgt werden können.
    Die Kurve mit den intensivmedizinisch behandelten COVID-Fällen hat zumindest nur eine sehr indirekte Aussagekraft, weil eben die Gesamtheit der belegten Betten nicht entsprechend steigt. Und auch die Anzahl der freien Betten spielt da irgendwie nur indirekt rein. Das war ja der Ausgangspunkt hier: Obwohl die Anzahl von COVID-Patienten auf Intensivstation seit Anfang des Jahres sinkt, steigt die Anzahl der freien Betten nicht.
    Welche Information bringt uns also die Anzahl der COVID-Patienten auf Intensivstation und welche Information bringt uns die Anzahl der freien Betten.
    Bisher scheint es immer so gewesen zu sein, dass für jeden COVID-Patienten, der auf die Intensivstation gekommen ist, eine andere "nicht notwendige OP" verschoben werden konnte. Also waren wir da wohl nicht an der Kapazitätsgrenze.
    Um eine sinnvolle Zahl zu haben müsste man vermutlich die Anzahl der freien Betten mit der Anzahl der durchgeführten "nicht notwendigen" OPs addieren. Aber über letztere gibt es keine Statistik.

  12. #1662
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.180
    Der Landkreis OL und die Landkreise drumherum werden jetzt wieder die nächsten Tage hochschnellen vermutlich. Hier hat sich ein infektionsherd aufgetan. Ich halte aktuell eigentlich jeden Wert unter 100 für akzeptabel.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  13. #1663
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.306
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Bisher scheint es immer so gewesen zu sein, dass für jeden COVID-Patienten, der auf die Intensivstation gekommen ist, eine andere "nicht notwendige OP" verschoben werden konnte. Also waren wir da wohl nicht an der Kapazitätsgrenze.
    Um eine sinnvolle Zahl zu haben müsste man vermutlich die Anzahl der freien Betten mit der Anzahl der durchgeführten "nicht notwendigen" OPs addieren. Aber über letztere gibt es keine Statistik.
    Das Gegenteil ist mMn der Fall. Es war die Kapazitätsgrenze, deswegen wurden ja andere Sachen verschoben. Sonst hätte man das ja nebenbei machen können. Die Kapazität ergibt sich aus den Betten und dem Personal, die Patienten zu betreuen. Und wenn 3500 Betten frei sind, weil OPs verschoben wurden, heisst das nicht, dass eigentlich noch mehr frei gemacht werden könnten, sondern es heisst, dass eigentlich die 3500 Betten gar nicht frei sind, sondern die nur frei gemacht wurden, weil verschoben und verlegt wurde. Ich verstehe den logischen Schluss bei Dir nicht.
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  14. #1664

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.678
    Mein Punkt ist, dass die Anzahl der belegten Betten das gesamte Jahr über konstant bei 20.000 war und zwar unabhängig davon, wie hoch der Anteil der Corona-Patienten daran ist. Da dieser Wert trotz steigender Zahlen nicht gestiegen ist, war offensichtlich noch "Luft".
    Dass Corona dafür sorgt, dass andere OPs verschoben werden, ist unbestritten. Wenn aber nicht verschiebbare OPs dabei wären, würde die Zahl der belegten Betten ja zu Lasten der 3500 Betten steigen. Da das nicht der Fall ist, sind wohl alle nicht stattfindenden OPs tatsächlich verschiebbar. Daher werden die freien Betten nicht weniger, woraus man schließen kann, dass wir kein akutes Problem mit den freien Betten haben.

  15. #1665
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.889
    Nur weil eine OP verschiebbar ist heißt das aber nicht, dass man sie verschieben sollte. Es wird ja z.B. in der Regel nicht so sein, dass die Krebspatienten, die nicht operiert , plötzlich alternativ therapiert worden sind. Von der psychischen Belastung für den Patienten mal gar nicht gesprochen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •