Seite 169 von 557 ErsteErste ... 119 149 159 168169170179 189 219 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.521 bis 2.535 von 8352

Thema: Statistik und Kurvendiskussionen

  1. #2521

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.171
    Könnte es sein, dass die jüngere Generation noch nicht so umfassend geimpft ist (ob aus Prioritätsgründen oder evtl. Skepsis weiß ich nicht) und das nunmal die Gruppe ist die viele Kontakte hat und die das Virus verbreitet?
    Für Deutschland z.B. hat Drosten schon vor einiger Zeit gesagt, dass die Impfreihenfolge dazu führt das die Fallzahlen nicht stark fallen werden auf absehbare Zeit. Die Menschen die jetzt geimpft werden sind meist am Ende der Verbreitungskette. Die Menschen die am Anfang stehen sind aber noch lange nicht dran mit der Impfung. Was runter gehen wird sind die Todeszahlen.

  2. #2522
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.284
    Die Religion und ihre Massenveranstaltungen sind sicher ein Faktor. Die Bilder von dieser Beerdigung des Rabbi sprechen ja Bände.
    Und das die Todeszahlen runter gehen ist so, allerdings pendeln die jetzt bei 25/Tag rum und das wären auf DE hochgerechnet immer noch ca. 200 Fälle/Tag.
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  3. #2523

    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    2.894
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Israel ist echt seltsam. Alle freuen sich über die erfolgreiche Impfkampagne, alle Studien bescheinigen gute Wirksamkeit der Impfstoffe, auch nach nur einer Dosis. Über 50% haben die Erste, knapp 40% die Zweite. Temperaturen um 20 Grad. Trotzdem liegen die Tageszahlen zwischen 3,5 und 4 K. Das wären hochgerechnet auf die deutsche Bevölkerung ca. 35.000 Fälle/Tag.

    Ich hatte mir ehrlich gesagt bei um die 50% Impfquote ganz andere Zahlen erhofft.
    Israel impft doch abgesehen von Vorerkrankten ebenfalls erst ab 16 und das dürfte ca. 1/3 der Bevölkerung sein, und ist zudem die Bevölkerungsgruppe mit der höchsten Inzidenz.

  4. #2524

    Registriert seit
    24.02.2016
    Beiträge
    475
    Da würde mich mal interessieren wielange das heutige Zählen noch Sinn macht und ob das in Israel genauso ist.
    Hier war ein Anstieg der Inzidenz durch zwei Altenheim ausgelöst in der letzten Woche. In Summe >60 Fälle.
    Alle bereits 2x geimpft. OK kann passieren aber wenn die Menschen dort jetzt geimpft Sinn, wieviel Sinn macht es diese noch in der offiziellen Inzidenz-Zählung zu berücksichtigen.
    Ja sie sind positiv aber laut den Berichten nicht mehr akut gefährdet. Müsste das nicht anders ausgewiesen werden. Ich bin da ehrlich etwas ratlos und fühle mich verschaukelt. Denn so haben wir auch bei 60% Impfung noch hohe Inzidenzen nur es ist doch dann nicht mehr interessant so weiter zu zählen...

  5. #2525

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.858
    Sie nicht mehr zu zählen, würde die Statistik künstlich schönen.

    Wir machen ja beides. Wir zählen Infektionen und Todesfälle. Auch die Infektionen sollten durch Impfungen zurück gehen.
    Aufgrund der Impfreihenfolge sollten aber die Todesfälle deutlich schneller zurück gehen als die Infektionen. Da muss man nicht künstlich anders umrechnen. Man hat ja beide Werte. Und ich denke auch, dass man weiterhin versuchen muss durch viele Tests die Gesamtzahl der Infektionen zu drücken. Viele können sich noch nicht impfen, die trotzdem nicht krank werden wollen.

  6. #2526
    Avatar von diamondstar
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    3.698
    Zitat Zitat von diamondstar Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Was ist denn eine Durchseuchungsstrategie?
    Durchseuchung, Herdenimmunität, wie du es auch immer nennen willst. Wenn man bei steigenden Inzidenzen die Maßnahmen nicht verschärft.
    Hier wird nochmal genauer beschrieben, was ich in den nächsten Monaten vermute.
    Ole's at the wheel

  7. #2527

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.858
    Kann den link ohne Twitter Account nicht öffnen.

  8. #2528

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.122
    Das müsste aber gehen.

  9. #2529

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.858
    Mein Fehler. Geht jetzt.

    Finde diese Analyse zu einfach gehalten.

    Prinzipiell stimmt es aber einfach, dass wir wohl eine Reproduktionszahl größer als 1 haben und das bei den Mutanten vermutlich deutlich. Ein wöchentlicher Anstieg um 10% mag bei den aktuellen Fallzahlen nicht schlimm aussehen, er verstärkt sich aber selbst.

    Die Impfungen helfen wohl, aber scheinbar noch nicht genug und im März ändert sich das nur langsam.

    Einzige Chance sind Einschränkungen und massenhafte Tests. Ich wünsche ja seit Monaten, dass man die Testmöglichkeiten stärker ausschöpft. Dann wird man sehen, ob man dadurch mit weniger Einschränkungen leben kann.
    Zumindest wird der Anstieg der Fallzahlen derzeit an vielen Stellen stark verdrängt, teilweise wird aber auch übertrieben, aber ich habe mittlerweile auch das Gefühl, dass die Verdränger Oberhand gewinnen, wenn teils davon geredet wird, dass eine Inzidenz von 35 nicht mehr das Ziel ist.
    Wenn ein Absenken der Inzidenz nicht mehr das Ziel ist, kommt das einer Kapitulation vor dem Virus gleich. Und das führt dann zur Durchseuchung. Da bin ich ganz bei dir, diamondstar.

  10. #2530

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    1.605
    Die Befürchtung teile ich, und was das heißt ist auch klar, weitere Zehntausende Todesfälle plus unzählige Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen durch Long Covid. Düstere Aussichten.

    Denn das individuell sehr geringe Todesrisiko in jüngeren Altersgruppen übersetzt sich durch die schiere Anzahl der Betroffenen in hohe absolute Todeszahlen, ist ja ne ganz einfache Multiplikation, kann jeder am Taschenrechner durchspielen.

  11. #2531
    Avatar von hawk83gut
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    7.278
    Ist aber halt auch immer billig, wenn man nicht die negativen Aspekte des Lockdowns genauso berücksichtigt. Kennziffern water immer die Überlastung des Gesundheitssystems und Schutz der Risikogruppen. Jetzt führt man longcovid ins Feld, aber gegen longcovid steht eben auch longlockdown.
    Der Twitter Thread ist halt das typische Pessimismus Prophetie, wenn man Recht hatte klopft man sich auf die Schulter (egal was er sagt, darum geht es doch bei den Twitter Hobbywissenschaftlern), wenn nicht dann wird es nie wieder Thema. Ich stimme dem grundsätzlichen Szenario zu, was fehlt ist das Eingeständnis, dass es eben ein Dilemma ist, in dem man nichts richtig machen kann. Wie lapidar dann Freiheitsrechte als sekundär abgetan werdrn verrät aber viel darüber wie wenig Bewusstsein über den hohen Stellenwert dieser in einer Demokratie es gibt. Das wird darin deutlich wie verächtlich über Gerichtsurteile gesprochen wird. Ach auch noch dieser dumme Rechtsstaat! Daher ist weiterhin die Überlastung des Gesundheitssystems die entscheidende Kennziffer. Das ist ein Dilemma, aber wer da meint er kann es einfach durch fatalistische Härte auflösen hat es sich schon in seiner lockdown blase gemütlich gemacht
    "Jahre voller Frust"

  12. #2532
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.284
    Das Merkel das mit den Tests verschoben hat ist absolut hirnrissig. Das Konzept lag anscheinend vor, dann wurde es verkompliziert, weil man irgendwelche Privilegien an ein aktuelles Testergebnis knüpfen will und das dauert halt. Klar, lieber ein bisschen warten, hat sich bewährt.
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  13. #2533

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.858
    Das mit den Grundrechten sehe ich wie du, hawk.

    Aber jetzt kurz vor der Durchimpfung die Durchseuchung zu akzeptieren, klingt halt auch blöd. Dann hätte man das von Anfang an tun können. Jetzt ist irgendwie der schlechteste Zeitpunkt dafür.
    Man ist in einem Dilemma.
    Bei der Lösung dafür, scheint es auf eine Verlängerung der Einschränkungen hinaus zu laufen, die man aber teils mit negativen Tests umgehen kann. Das halte ich für clever und wünsche mir persönlich schon seit 14 Monaten viel mehr Tests.
    Was mich ärgert ist, dass man den Lockdown nicht für Massentests nutzt. Jetzt könnte man Kontakte wohl noch schnell ermitteln. Die Tests sollten nicht erst zusammen mit den Öffnungen kommen, sondern vorher.

  14. #2534
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.349
    Zitat Zitat von brasseye Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Israel ist echt seltsam. Alle freuen sich über die erfolgreiche Impfkampagne, alle Studien bescheinigen gute Wirksamkeit der Impfstoffe, auch nach nur einer Dosis. Über 50% haben die Erste, knapp 40% die Zweite. Temperaturen um 20 Grad. Trotzdem liegen die Tageszahlen zwischen 3,5 und 4 K. Das wären hochgerechnet auf die deutsche Bevölkerung ca. 35.000 Fälle/Tag.

    Ich hatte mir ehrlich gesagt bei um die 50% Impfquote ganz andere Zahlen erhofft.
    Israel impft doch abgesehen von Vorerkrankten ebenfalls erst ab 16 und das dürfte ca. 1/3 der Bevölkerung sein, und ist zudem die Bevölkerungsgruppe mit der höchsten Inzidenz.
    Israel hat aber meines Wissens nach die Schüler zwischen 16 und 19 (oder so) auch bereits geimpft, weil die eben das Infektionsgeschehen in den Schulen vorantreiben
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  15. #2535
    Avatar von hawk83gut
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    7.278
    Von Durchseuchung sprechen doch nur diejenigen die gegen Öffnungen sind. Ich behaupte dass es dazu nicht kommen wird. Tests, eine dynamische Entwicklung von Impfungen und der letzich nur spekulative Einfluss des Wetters sind Faktoren die man jetzt noch gar nicht so genau vorhersehen kann. Ich erinnere mich noch gut an die mathematischen Modellen letztes Jahr, die eine Durchseuchung angekündigt hatten. Man nimmt jetzt halt immer die Sachen die eingetretrn sind, aber es gab auch Unmengen an pessimistischen Modellierungen die every nicht passiert sind.
    "Jahre voller Frust"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •