Seite 176 von 557 ErsteErste ... 126 156 166 175176177186 196 226 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.626 bis 2.640 von 8352

Thema: Statistik und Kurvendiskussionen

  1. #2626
    Avatar von Auswechselspieler
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    1.432
    Vom Divi gibt es auch eine Modellierung mit verschiedenen Szenarien für die Belegung der Intensivstationen. Von dort kommt auch eine deutliche Warnung. Wenn die Älteren weitgehend geimpft sind, sterben vermutlich unmittelbar nicht mehr so viele Menschen, aber die Intensivkapazitäten werde mit den ü50 (oder sogar ü40) Patienten gefüllt, die zwar eine deutlich bessere Überlebenschance haben, aber dennoch das Risiko eines schweren Verlaufes und den entsprechenden Folgeschäden haben.

  2. #2627

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.658
    Deshalb schrieb ich ja, dass die Intensivbelegung ein Indikator sein sollte.

  3. #2628
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.623
    Intensiv würde irgendwann hochschnellen. Auf einmal. Das ist der bescheuerteste Indikator. Geht es bei der Intensivbelegung hoch ist es zu spät.

  4. #2629

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.658
    Ging doch im Herbst auch nicht "auf einmal" hoch. Dass man im Herbst zu spät auf die steigenden Zahlen reagiert hat, hab ich ja damals schon geschrieben.

    Kern ist meiner Meinung nach die Reaktion in den Regionen. Wenn in einer Region die Werte hoch gehen, muss geschlossen werden und der Trend mit massiven Trsts gestoppt werden. Dass das geht, beweist Hannover gerade. Vor allem aber muss eben ein Überspringen auf die Nachbarregion verhindert werden, indem eben dort z.B. Einkaufen nur nach Termin und nicht aus dem Risikogebiet möglich ist.

  5. #2630
    Avatar von Auswechselspieler
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    1.432
    Intensivbelegung ist m.E. nach auch grenzwertig als Kriterium, da Menschen, die die das überstanden haben, nicht unbedingt als "geheilt" entlassen werden. Sie haben das überlebt, viele sind aber womöglich nicht mehr gesund. Eine möglichst niedrige Inzidenz muss weiterhin das primäre Ziel sein. Eine hohe Intensivbelegung wäre dann eher das letzte Alarmsignale.

  6. #2631
    Avatar von Auswechselspieler
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    1.432
    Zu den regionalem Maßnahmen: Ich bin gespannt, wie viele Hamburger in der nächsten Woche nach Lübeck zum shoppen fahren. Oder in die Einkaufszentren am Stadtrand. Ich befürchte die Leute sind da nicht besonders vernünftig. Vielleicht muss Schleswig-Holstein da in der nächsten Zeit noch ein paar Maßnahmen erlassen, um das zu regulieren.

  7. #2632
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.216
    Zitat Zitat von Auswechselspieler Beitrag anzeigen
    Zu den regionalem Maßnahmen: Ich bin gespannt, wie viele Hamburger in der nächsten Woche nach Lübeck zum shoppen fahren. Oder in die Einkaufszentren am Stadtrand. Ich befürchte die Leute sind da nicht besonders vernünftig. Vielleicht muss Schleswig-Holstein da in der nächsten Zeit noch ein paar Maßnahmen erlassen, um das zu regulieren.
    Achtung Schrottwitz: z.b Schusswaffengebrauch an der Landesgrenze :klonk:

  8. #2633

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.658
    Zitat Zitat von Auswechselspieler Beitrag anzeigen
    Intensivbelegung ist m.E. nach auch grenzwertig als Kriterium, da Menschen, die die das überstanden haben, nicht unbedingt als "geheilt" entlassen werden. Sie haben das überlebt, viele sind aber womöglich nicht mehr gesund. Eine möglichst niedrige Inzidenz muss weiterhin das primäre Ziel sein. Eine hohe Intensivbelegung wäre dann eher das letzte Alarmsignale.
    Allerdings ist es ja momentan (drei Wochen, nachdem die Inzidenzzahlen wieder steigen) auch so, dass die Zahl der Corona-Intensivpatienten weiter zurückgeht.

  9. #2634
    Avatar von Auswechselspieler
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    1.432
    Ich hoffe, dass man diesmal rechtzeitig reagiert. Die halbherzigen und verspäteten Maßnahmen im Herbst haben unglaublich viele Opfer gefordert, zu einem langen Lockdown geführt und der Wirtschaft massiv geschadet.

  10. #2635
    Avatar von Auswechselspieler
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    1.432
    Möglicherweise könnte die Intensivbelegung bald wieder steigen. Aus Dänemark gibt es Zahlen, die darauf hin deuten, dass B117 mit einem deutlich höheren Hospitalisierungsrisiko einhergeht.

  11. #2636

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.658
    Zitat Zitat von Auswechselspieler Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, dass man diesmal rechtzeitig reagiert. Die halbherzigen und verspäteten Maßnahmen im Herbst haben unglaublich viele Opfer gefordert, zu einem langen Lockdown geführt und der Wirtschaft massiv geschadet.
    Das ist aus meiner Sicht genau der Knackpunkt. Im Herbst galt auch die Regel, dass über 50 was passieren muss. Ist es aber meines Wissens nach nicht.
    Das muss dieses Mal anders laufen.

  12. #2637
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.216
    Erhofft euch nicht zuviel. Das mit den Tests wird eher verrissen als das es läuft.
    Eher läuft sich die Pandemie "so" tot, als das eine weitere erst zu startende Regierungskampagne was bringt.
    Und nein: bin kein Coronaleugner. Das Gegenteil ist der Fall.

  13. #2638

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.199
    Der Blick nach Israel lässt auch vermuten, dass die Zahlen Richtung Sommer höher sein werden als letztes Jahr. Letztes Jahr war die Disziplin wohl auch allgemein noch sehr hoch und man ist mit sehr niedrigen Inzidenzen aus dem Lockdown gekommen. Dieses Jahr sind die Zahlen von Beginn an hoch, die Disziplin ist geringer und man wird dadurch, dass die Risikogruppen geimpft sind, allgemein höhere Zahlen zulassen. Nur wenn es ganz wild wird, greift man noch ein.

    Also wahrscheinlich darf man trotz hoher Zahlen relativ viel machen. Die Frage ist, wie man die persönliche Chance einschätzt, dass man a) sich noch selbst ansteckt und b) es selber noch weiterverbreitet. Also irgendwie eine Frage der Vernunft (mit Blick auf seine Mitbürger) und der persönlichen Risikobereitschaft (werde ich krank oder jemand, der mir nahe steht).

    Es werden sich vermutlich vermehrt Kinder, Teenager und 20+ler anstecken.

  14. #2639
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.216
    Solange meine Mitbewohner und ich nicht geimpft sind, bleibt es für mich so wie es seit einem Jahr ist.

  15. #2640
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Ich bin gespannt, wie stark die Discounter Schnelltests in den nächsten Tagen zu einem Anstieg der Fallzahlen führen.
    Ein PCR muss dann ja jedenfalls noch abgewartet werden. Also dürfte es wohl frühestens gegen Ende der Woche losgehen oder?
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •