Seite 54 von 557 ErsteErste ... 4 34 44 53545564 74 104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 796 bis 810 von 8352

Thema: Statistik und Kurvendiskussionen

  1. #796

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.233
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Das sind 2 Teilsätze.
    Im ersten gebe ich dir Recht, dass die Quote bei den Schnelltests nicht höher als bei PCR-Tests sein wird,
    was ja schon rein technisch nicht möglich ist.

    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Im zweiten sage ich, dass beides in meiner Rechnung in etwa gleich hoch war. Das ist doch ein Eingeständnis, dass das eher hoch war, um das etwas einordnen zu können.
    naja wurde in dem post zumindest nicht klar, dass du hier ein fiktives extrembeispiel bringst. wirkte eher im gegenteil wie ein aktuell mögliches szenario, dass nur du als visionär schon siehst.

    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Ich habe die Meinung von Knipser, dass es klasse wäre, wenn das RKI ein Feld hätte, ob ein PCR-Test als Schnelltestvalidierung durchgeführt wird, dann unterstützt.
    da geh ich mit. das wäre allgemein sehr hilfreich.

  2. #797

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.858
    Das war die Antwort auf Lombok:

    Meine Prognose war ja, dass es ab Ende dieser Woche eine rückläufige Entwicklung bei den Todesfällen beginnen müsste.
    Klar ist das orakeln. Ich glaube das aber immernoch.
    Und dass es in Wirklichkeit wohl einen Rückgang geben sollte, folgere ich auch. Das stimmt. Aber ich quantifiziere das nicht. Und ich behaupte auch nicht, dass man dadurch auf sämtlichen Maßnahmen verzichten kann. Aber diesen Zusammenhang stelle ich her. Das verstehst du richtig.


    Und auf epinik:
    Ich bin der Visionär in dem Sinne, dass der Zusammenhang, dass ein Anstieg der Positivquote auch an Schnelltestvalidierungen liegt, bisher in der öffentlichen Diskussion nicht als Argument angekommen ist.
    Der Anstieg der Positivquote wird im Gegenteil noch als Beleg für eine noch schlimmere Entwicklung in seriösen Medien angeführt und dieses als sicherer Fakt dargestellt. Ein Einfluss von Schnelltests wird nicht in Betracht gezogen.
    Das wird sich irgendwann ändern. Da bin ich schneller mit dem Gedanken.
    Geändert von schuti (28.11.2020 um 11:33 Uhr)

  3. #798

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.605
    Zitat Zitat von epinik Beitrag anzeigen
    @knipser
    es wurde mehrfach öffentlich und hier erklärt, dass die intensivkapazitäten häufig nur theoretisch und sehr abhängig von gesundem personal sind und diese zahl auch stark vom inzidenzwert abhängt. die krankenhäuser sollten die übliche belegung zurück fahren und das wurde zum teil, aber nicht in dem umfang wie im frühjahr gemacht, was auch mehrfach öffentlich kritisert wurde. diese umstände reichen vollkommen zur erklärung deiner penetrant wiederholten fragen aus. mein unschöner eindruck ist, dass diese nicht zur klärung von fragen, sondern rein als narativ gestellt werden. ich hoffe ich täusche mich.
    Ja, du täuschst dich Ich will hier nicht als Corona-Verharmloser auftreten. Das bin ich nicht. Ich bin a er schon für eine Versachlichung der Debatte und fand bisher, dass sich dieser Thread da positiv hervorgetan hat. Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass es keine direkten Zahlen dafür gibt, dass Intensivbetten knapp werden könnten. Die indirekten Indizien sind der steigende Anteil von Corona-Patienten in den Intensivbetten und die sinkende Kapazität an freien Betten (ohne dass die belegten signifikant steigen).

  4. #799

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.233
    naja meinem eindruck nach war die öffentliche debatte zu jedem zeitpunkt sachlich und nachvollziehbar. problematisch waren einzig deine merkwürdigen fragen und interpretationen dazu.

    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Das war die Antwort auf Lombok
    nein, das war deine antwort auf meinen post, der einen von dir 10 tage alten zitierte. du kannst nicht einerseits die gesprächskultur hier loben und dann selbst nur ablenken und nicht zu deinen aussagen stehen. deine prognose war, dass wir seit wochen eigentlich massiv sinkende zahlen haben und die positivquote eher bei 2% liegt. das kannst du zurücknehmen, aber unterstelle uns bitte nicht, wir würden deine gewagten thesen nur unterstellen und hätten probleme deine exquisite meinung zu verstehen.

  5. #800

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.605
    In einem Punkt muss ich Schuti allerdings Recht geben. Dass auch die Validierung von Schnelltests zu höherer Positivrate führen kann, ist in der öffentlichen Debatte noch nicht angekommen.
    Aus meiner Sicht sagt die Positivrate momentan überhaupt nichts aus, weil eben weitere Informationen fehlen.
    Und im Übrigen deuten die Meldungen der Neuinfektionen in dieser Woche durchaus darauf hin, dass der Scheitelpunkt der Kurve überschritten ist. Aus meiner Sich geht es jetzt (hoffentlich) nur noch darum, wie schnell die Zahlen sinken. Wenn das so schnell wie im Frühjahr ist, dürfte man nächste Woche schon einen deutlichen Effekt sehen.

  6. #801

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.858
    Epinik.
    Mein Post war als Antwort auf Lombok verfasst. Dann habe ich noch was für dich reineditiert.

    Massiv stinkende Fallzahlen sagst du. Das habe ich nicht gesagt.

    Ich sage es werden wohl seit 2 Wochen stinkende Fallzahlen sein.
    Die Quantität habe ich nicht rein gebracht. Ich sage, dass durch insgesamt steigende anzahl Tests seit Ende Oktober die Entwicklung der Fallzahlen schlechter aussieht als sie eigentlich ist und wir daher wohl tatsächlich seit ca. 2 Wochen sinkende Fallzahlen haben.
    Dazu habe ich prognostiziert, dass ca. Ende dieser Woche dann die Wende bei der Entwicklung der Todesfälle folgen müsste. Ebenso sollte der Höhepunkt bei der Belegung der Intensivbetten schon erreicht werden.

    Ich störe mich an Artikeln in den Medien, die vom Gegenteil ausgehen. Auch, wenn heute wieder im Spiegel steht, dass wir noch viele Monate voll in der Pandemie sein werden, ist das für mich Panikmache. Das ist doch auch rumorakeln. Es ist garnicht absehbar, wie sehr uns die Schnelltests und die beginnende Impfung wirklich helfen.
    Es ist durchaus denkbar, dass die Fallzahlen in den kommenden Monaten sehr schnell zurück gehen. Von Sicherheit rede ich nicht. Aber meine Hoffnung ist durchaus groß und begründet.

    Oder wenn die Anzahl an covid Patienten nur noch minimal steigt, zu berichten, dass neue Rekorde erreicht werden, ist das verzerren. Zur Wahrheit gehört, dass die Zahl der Neuaufnahmen bereits rückläufig ist und damit absehbar ist, dass in einigen Tagen die Belegung rückläufig sein wird.
    Dass man auf dem Höhepunkt wieder einen Rekord erhält, ist dabei auch klar. Wichtig ist doch, dass wir den Wendepunkt schon hinter uns haben und der graph nicht mehr linksgekrummt, sondern schon ein paar Tage rechtsgekrummt ist.
    Geändert von schuti (28.11.2020 um 11:39 Uhr)

  7. #802
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Natürlich werden wir noch viele Monate in der Pandemie sein, dass ist doch vollkommen unabhängig davon ob die Zahlen jetzt sinken.
    Grünkohfeldt

  8. #803

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.233
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Massiv stinkende Fallzahlen sagst du. Das habe ich nicht gesagt.

    Ich sage es werden wohl seit 2 Wochen stinkende Fallzahlen sein.
    Die Quantität habe ich nicht rein gebracht. Ich sage, dass durch insgesamt steigende anzahl Tests seit Ende Oktober die Entwicklung der Fallzahlen schlechter aussieht als sie eigentlich ist und wir daher wohl tatsächlich seit ca. 2 Wochen sinkende Fallzahlen haben.
    Dazu habe ich prognostiziert, dass ca. Ende dieser Woche dann die Wende bei der Entwicklung der Todesfälle folgen müsste. Ebenso sollte der Höhepunkt bei der Belegung der Intensivbetten schon erreicht werden.
    dein post vor 11 tagen, am 17.11:

    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Wir werden diese Woche einen Rückgang um 10% haben und ab nächster Woche um 30% pro Woche, wenn sich der Trend fortsetzt. 30% ist in etwa eine Halbierung alle 2 Wochen. Wenn der Lockdown light bis Ende Dezember verlängert werden würde, hätten wir dann in etwa noch 10% der jetzigen Fallzahlen.

    Verschärfungen sind völlig unangemessen...
    in der realität war es ein anstieg und die woche drauf ein rückgang von 4,1%. die anzahl an intensivbetten steigt immer noch. der anstieg hat sich nur spürbar verlangsamt, was die seitwärtsbewegung der infektionen spiegelt. wäre deine theorie richtig, müsste dort längst ein rückgang sichtbar sein. offensichtlich stiegen die echten zahlen vor ca einer woche noch an. das widerlegt deine theorie eindeutig. den einfluss der schnelltests auf die positivquote wird es geben, bislang ist er zu vernachlässigen und rein theoretischer natur.

    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Ich störe mich an Artikeln in den Medien, die vom Gegenteil ausgehen. Auch, wenn heute wieder im Spiegel steht, dass wir noch viele Monate voll in der Pandemie sein werden, ist das für mich Panikmache. Das ist doch auch rumorakeln. Es ist garnicht absehbar, wie sehr uns die Schnelltests und die beginnende Impfung wirklich helfen.
    naja das ist ja das was die gegner der maßnahmen immer predigen. wir werden noch monate oder sogar jahre mit der pandemie leben müssen.

    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Wichtig ist doch, dass wir den Wendepunkt schon hinter uns haben und der graph nicht mehr linksgekrummt, sondern schon ein paar Tage rechtsgekrummt ist.
    auf der seite vom divi steigen die zahlen stand gestern noch.

  9. #804
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.284
    Danke epinik, dass Du nicht müde wirst hier sachlich und transparent Dinge aufzuzeigen.
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  10. #805
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Man muss sich momentan die Zahlen ohnehin nach Regionen anschauen. Im Süd-Osten gibt es immer noch einen starken Zuwachs der Neuinfektionen. Währnd im Norden und Westen die Zahlen zurück gehen.
    Grünkohfeldt

  11. #806

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.858
    Zitat Zitat von epinik Beitrag anzeigen

    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Wichtig ist doch, dass wir den Wendepunkt schon hinter uns haben und der graph nicht mehr linksgekrummt, sondern schon ein paar Tage rechtsgekrummt ist.
    auf der seite vom divi steigen die zahlen stand gestern noch.
    Epinik, das ist doch genau, was ich bemängle. Natürlich steigen die Zahlen noch. Wenn du dir die Kurve anschaust, ist der Anstieg bis Anfang November immer stärker geworden und seit 3 Wochen wird er immer kleiner. Das ist mathematisch der Wechsel von einer links- in eine Rechtskrümmung und man nennt es „Wendepunkt“.

    Nach einem Wendepunkt steigen die Zahlen noch, aber immer weniger bis sie irgendwann fallen. Wir sind da, wo die Zahlen nur noch ganz wenig steigen derzeit.

    Wenn man jetzt hingeht und sagt, dass wir neue Rekorde haben, dann ist das sachlich natürlich richtig. Zur Wahrheit gehört aber, dass wir den Wendepunkt hinter uns haben und bald den Hochpunkt erreicht haben, wenn sich die Entwicklung nicht verschlechtert. Man muss sich nur mal die Kurve ansehen und ein kleines Kind Weiterzeichnen lässt, wie es wohl intuitiv weiterzeichnen würde. Das würde schon reichen, um das nachzuvollziehen, selbst, wenn man es mathematisch nicht versteht.

    Immer nur die aktuellen Zahlen zu sehen, ist doch in einem Kurvendiskussionsthread zu kurz.

    Der Trend beim Rückgang der Fallzahlen wurde etwas abgeschwächt, womit sich die Entwicklung etwas verzögert. Es ist auch da immernoch realistisch, dass der Rückgang jetzt stärker wird. Letzte Woche war es nur 1%, diese Woche erst 3% Rückgang. Ok, ist etwas langsamer als ich dachte, aber die Tendenz ist da und man wird die Verstärkung auch noch sehen.

    Alle die von einer Verschärfung der Lage gesprochen haben, lagen ja wohl weiter daneben als ich.

    Ich bin sicher, dass deine Behauptung, dass wir noch Monate bis Jahre mit der. Pandemie leben müssen, irgendwann in den kommenden 6 Monaten als deutlich weiter daneben orakelt dargestellt werden kann.

    In Wirklichkeit wurden die Maßnahmen übrigens kaum verschärft. Die Begrenzung auf 5 statt wie bisher 10 Personen mit der Einschränkung, dass das nur in der Öffentlichkeit und nicht in der eigenen Wohnung gilt, ist doch faktisch für fast niemanden eine Veränderung. Das haben nämlich viele Ministerpräsidenten ebenfalls zurecht nicht mitgemacht und es hier einzig bei einer symbolischen Änderung belassen. Vielleicht halten die Ministerpräsidenten ja auch noch härtere Maßnahmen für unverhältnismäßig. So ganz allein stehe ich also damit vielleicht garnicht.

    Nur, weil es jemand bedenklich findet, wenn de Bevölkerung in einigen Bundesländern dazu aufgerufen wird ihre Nachbarn zu überwachen, ist man kein Aluhelm.
    Geändert von schuti (28.11.2020 um 13:09 Uhr)

  12. #807

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Nein, weil die tatsächlichen Fallzahlen ja jetzt rückläufig sind (...)
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Epinik, das ist doch genau, was ich bemängle. Natürlich steigen die Zahlen noch (...)
    Aha.

  13. #808

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.233
    schau dir mal die kurven in ländern mit hartem lockdown an und vergleich das mit der kurve in deutschland. man hatte die hoffnung der lockdown light würde für einen eindeutigen rückgang reichen, was ganz offensichtlich nicht der fall ist. aus meiner sicht schreibst du dir die lage schön. es ging doch von anfang an darum ob es einen klaren sinkflug richtung 50er inzidenz gibt oder nicht. du lagst hier mit deiner prognose von vor knapp 2 wochen nunmal daneben. fast 40% rückgang vs kein rückgang ist eben nicht "nur ein weniger langsamer" als du dachtest.

    das mit den rekorden ist natürlich kontraproduktiver unsinn und typische medienmasche, da bin ich bei dir. wer sprach denn von einer verschärfung der lage? einheitliche meinung ist doch nur, dass die zahlen auf dem niveau viel zu hoch sind und langfristig in vielerlei hinsicht schädlich. scheint den länderchefs aber relativ egal zu sein.

    btw der alleingang von bremen in sachen weihnachtsferien geht mir echt auf den zeiger. wer kommt auf so einen schwachsinn?

  14. #809

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.233
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Ich bin sicher, dass deine Behauptung, dass wir noch Monate bis Jahre mit der. Pandemie leben müssen, irgendwann in den kommenden 6 Monaten als deutlich weiter daneben orakelt dargestellt werden kann.

    In Wirklichkeit wurden die Maßnahmen übrigens kaum verschärft. Die Begrenzung auf 5 statt wie bisher 10 Personen mit der Einschränkung, dass das nur in der Öffentlichkeit und nicht in der eigenen Wohnung gilt, ist doch faktisch für fast niemanden eine Veränderung. Das haben nämlich viele Ministerpräsidenten ebenfalls zurecht nicht mitgemacht und es hier einzig bei einer symbolischen Änderung belassen. Vielleicht halten die Ministerpräsidenten ja auch noch härtere Maßnahmen für unverhältnismäßig. So ganz allein stehe ich also damit vielleicht garnicht.

    Nur, weil es jemand bedenklich findet, wenn de Bevölkerung in einigen Bundesländern dazu aufgerufen wird ihre Nachbarn zu überwachen, ist man kein Aluhelm.
    unterstell mir bitte nicht so einen quatsch. ich bin viel eher der meinung, dass wir durch schnelltests und impfungen schon relativ früh im jahr zur fast-normalität zurückkehren können. hab dich auch nie für einen aluhelm gehalten. bin im gegenteil dankbar für deinen hinweis mit den schnelltests, das hatte ich vorher so nicht auf dem schirm. und es lässt sich auch gut mit dir diskutieren, ich hab nur die tendenz etwas hart zu formulieren

  15. #810

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.858
    Epinik, in deinem Post vor 30 Minuten schreibst du wörtlich: „Wir werden noch Monate oder Jahre mit der Pandemie leben müssen.“
    War das irgendwie missverständlich ausgedrückt und du meintest es nicht so?

    Oder meist du mit dem Quatsch, dass du mich nicht in die Aluhelmecke packen willst. Das fühlte sic so an, weil du unter meinen Beitrag geschrieben hast, dass ich das sage, was die Leugner immer sagen.

    Wenn du mich da nicht reinpackst, bin ich beruhigt. Und noch mehr wäre ich es, wenn wir dann weiter versuchen sachlich zu bleiben und nicht wie im Kindergarten sagen “du hast aber doch so und so gesagt.“

    Weil eigentlich sind meine Punkte ja schon angekommen denke ich.
    Geändert von schuti (28.11.2020 um 13:30 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •