Seite 533 von 557 ErsteErste ... 483 513 523 532533534543 553 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.981 bis 7.995 von 8352

Thema: Statistik und Kurvendiskussionen

  1. #7981
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.906
    Auch wenn ich diesen Vergleich eigentlich nicht befeuern möchte, scheint es auch so etwas wie "Long Flu" zu geben (bbc.com).
    Ceterum censeo VAR esse delendam.

  2. #7982
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.301
    Ist auch nicht vergleichbar, vor allem von der Quantität der Fälle.
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  3. #7983
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.301
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Man muss allerdings auch einfach sagen, dass wir eben mit der Durchseuchung noch nicht durch sind.
    Weiß man ja leider nicht. England ist bei 99%.
    Hier will man ja partout keine Immunitätsstudie machen.
    Warum eigentlich? Will man nicht sagen.
    "Durchseuchung" ist halt auch so eine Sache. Es gibt ja alle paar Varianten Reinfektionen, deshalb ist eine solche Studie von geringem Wert.
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  4. #7984

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.963
    Man kann einfach die Entwicklung der Sterblichkeit beachten statt auf die Durchseuchung zu schauen. Der Zusammenhang ist ja klar.
    Die Sterblichkeit wird immer geringer. Derzeit sind es weniger als 0,2%. Und das obwohl die Dunkelziffer steigt, bei der die Sterblichkeit noch viel geringer sein dürfte.
    Wenn jetzt nochmal große Bevölkerungsgruppen eine BA.4 oder BA.5 Infektion im Sommer durchmachen, müssen wir definitiv keine Angst vor Corona im Herbst/Winter mehr haben.
    Ich werde mich hingegen gegen Grippe impfen lassen.
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  5. #7985
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Man muss allerdings auch einfach sagen, dass wir eben mit der Durchseuchung noch nicht durch sind.
    Weiß man ja leider nicht. England ist bei 99%.
    Hier will man ja partout keine Immunitätsstudie machen.
    Warum eigentlich? Will man nicht sagen.
    "Durchseuchung" ist halt auch so eine Sache. Es gibt ja alle paar Varianten Reinfektionen, deshalb ist eine solche Studie von geringem Wert.
    Es geht nicht um Reinfektionen, sondern um Grundimmunität. Siehe Impflücke.

  6. #7986
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Man kann einfach die Entwicklung der Sterblichkeit beachten statt auf die Durchseuchung zu schauen. Der Zusammenhang ist ja klar.
    Die Sterblichkeit wird immer geringer. Derzeit sind es weniger als 0,2%. Und das obwohl die Dunkelziffer steigt, bei der die Sterblichkeit noch viel geringer sein dürfte.
    Wenn jetzt nochmal große Bevölkerungsgruppen eine BA.4 oder BA.5 Infektion im Sommer durchmachen, müssen wir definitiv keine Angst vor Corona im Herbst/Winter mehr haben.
    Ich werde mich hingegen gegen Grippe impfen lassen.
    Ja, Grippeimpfung könnte diesen Winter wichtiger sein als noch eine Covid Impfung. Werde mir vorher dieses Mal auf jeden Fall die Antikörper ansehen.
    Es sei denn es kommt ein richtig guter Variantenimpfstoff, aber davon ist wohl eher nicht auszugehen.

  7. #7987

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.662
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Man muss allerdings auch einfach sagen, dass wir eben mit der Durchseuchung noch nicht durch sind.
    Weiß man ja leider nicht. England ist bei 99%.
    Hier will man ja partout keine Immunitätsstudie machen.
    Warum eigentlich? Will man nicht sagen.
    "Durchseuchung" ist halt auch so eine Sache. Es gibt ja alle paar Varianten Reinfektionen, deshalb ist eine solche Studie von geringem Wert.
    Es geht nicht um Reinfektionen, sondern um Grundimmunität. Siehe Impflücke.

    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Man kann einfach die Entwicklung der Sterblichkeit beachten statt auf die Durchseuchung zu schauen. Der Zusammenhang ist ja klar.

  8. #7988
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.879
    Müsste man dann nicht wieder Maßnahmen einführen, wenn man mal nach Portugal guckt, wo die Sterblichkeit wieder ansteigt mit der neuen Variante?

  9. #7989

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.963
    Zitat Zitat von thoben Beitrag anzeigen
    Müsste man dann nicht wieder Maßnahmen einführen, wenn man mal nach Portugal guckt, wo die Sterblichkeit wieder ansteigt mit der neuen Variante?
    Steigt die Sterblichkeit in Portugal also nach deiner Beobachtung an? Ich sehe das nicht.

    Dafür sehe ich jedoch eine Welle mit vielen Infektionen, die derzeit schon voll anläuft. Zum Herbst hin werden wir dann wohl sinkende Fallzahlen haben.
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  10. #7990
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.879
    https://www.laenderdaten.info/Europa...gesundheit.php

    Da sieht man dir Zahlen auf Wochensicht, lief aber zuletzt auch immer wieder durch die Medien, dass die Zahl der Sterbefälle zunimmt.

    Edit: also die absolute Zahl. Ob BA5 relativ eine Änderung bringt weiß ich nicht, könnte vielleicht noch zu früh sein, um das sehen zu können.
    Geändert von thoben (14.06.2022 um 16:34 Uhr)

  11. #7991
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.301
    Gibt es in der Geschichte der Pandemie eigentlich ein Beispiel dafür, dass bei einer hohen Sommerwelle die Herbstwelle niedriger ausfällt? Oder bei hoher Winterwelle die Frühjahrswelle etc.? Ich glaube es ist schon der 5. Post in dem schuti das behauptet, eine Logik in der Behauptung sehe allerdings nicht, geschweige denn einen Beleg dafür.
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  12. #7992
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.029
    Sterblichkeit ging in Portugal tatsächlich hoch verglichen mit BA1/2.
    In SA war das allerdings nicht der Fall.
    Grund dafür wohl, dass es eine relativ hohe Kreuzimmunität zwischen Delta und BA4/5 gibt und SA eine heftige Delta-Welle hatte, während diese meiner Erinnerung nach in Portugal wegen der hohen frischen Impfquote nahezu ausfiel. Aber auch in Portugal gehen gingen die Fallzahlen ja dann doch recht schnell zurück. Muss man mal schauen, wie sich das hier entwickeln wird. Nächste Woche dürften wir Portugal schon überholen.

    Klar ist, dass es noch viele Wellen geben wird. Das wird man nicht ändern können, wenn man nicht komplett auf Eindämmung schaltet wie in China.

  13. #7993
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Zwischen unseren aktuellen Maßnahmen und denen in China liegt im Prinzip nichts.
    Grünkohfeldt

  14. #7994
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.029
    Nichts ohne Wellen

  15. #7995

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.963
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Sterblichkeit ging in Portugal tatsächlich hoch verglichen mit BA1/2.
    Ich sehe das ehrlich gesagt nicht.
    https://www.laenderdaten.info/Europa...gesundheit.php
    Für mich hat sich in etwa die Zahl der Infektionen verdoppelt und im gleichen Maß die Zahl der Todesfälle im Vergleich zu vor 2 Monaten.
    Es gab einfach letzter Woche einen Tag mit vielen Nachmeldungen mit einem Ausreißer nach oben, aber das hat sich jetzt schon eingependelt, wenn man die Wochenwerte betrachtet.

    Wo siehst du die Zunahme der Sterblichkeit?

    Mögliche Ursache wäre ansonsten übrigens auch eine mittlerweile höhere Dunkelziffer, bei der viele Menschen ohne Symptome nicht mehr erfasst werden. Das ist doch auch in Portugal durchaus denkbar.

    Einen Beleg oder überhaupt ein Indiz dafür, dass BA5 tödlicher ist, habe ich bisher noch nicht gefunden.
    Geändert von schuti (14.06.2022 um 22:14 Uhr)
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •