Seite 52 von 557 ErsteErste ... 2 32 42 51525362 72 102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 766 bis 780 von 8352

Thema: Statistik und Kurvendiskussionen

  1. #766
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    [...]
    Das möchte ich auch nicht erleben (hab ich ja auch schon geschrieben). Aber wenn auch nur einer der 300 Toten durch ein Intensivbett hätte gerettet werden können, frage ich mich warum er keins von den 5000 freien bekommen hat.

    ...
    Wie kommst du darauf? Ich nehme an, dass die meisten der 300 vor ihrem Tod ein Intensivbett hatten.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  2. #767
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    [...]
    Da bin ich sofort dabei, allerdings scheint sich keiner zu trauen, das laut zu sagen.
    Das ist doch seit Monaten bekannt, dass nicht die Ausstattung an ICU-Plätzen, sondern die Personalknappheit hier die entscheidende Engstelle ist. Was soll dieses Geraune?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  3. #768

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.101
    FC Oberneuland und SV Werder Bremen - zwei Spielstärken, zwei Ligen, eine Liebe unsterblich

    Worums-Kohltour Sieger im Team-Kegeln und Gründungsmitglied im Club der 1000er!

  4. #769

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.856
    Das ist bekannt. Die Auslastung steigt noch, aber sehr gering. Gestern nur noch um 11 PErsonen, Anfang November waren das täglich über 100 Personen, Die prognostizierten 6.000 Intensivpatienten werden wir zum Glück nicht erreichen. Es sieht eher so aus, dass das Maximum knapp unter 4.000 liegt und bald erreicht ist. Wenn morgen die Zahl nur noch um +1 steigt, ist es ebenfalls wieder ein neues Maximum. Das ist so üblich kurz vor dem Erreichen des Höhepunkts.

    offizielle Zahlen:
    https://www.divi.de/joomlatools-file...2020_11_25.pdf

    Die rechte Graphik zeigt den Verlauf am besten. EDIT: Genau die entscheidende Graphik befindet sich ja auch im Spiegelartikel.
    Geändert von schuti (26.11.2020 um 13:53 Uhr)

  5. #770

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    [...]
    Das möchte ich auch nicht erleben (hab ich ja auch schon geschrieben). Aber wenn auch nur einer der 300 Toten durch ein Intensivbett hätte gerettet werden können, frage ich mich warum er keins von den 5000 freien bekommen hat.

    ...
    Wie kommst du darauf? Ich nehme an, dass die meisten der 300 vor ihrem Tod ein Intensivbett hatten.
    Das bezog sich auf folgendes Zitat (nachdem ich sinngemäß gesagt habe, dass es genug Intensivbetten gibt):
    Zitat Zitat von Werderfan79 Beitrag anzeigen
    Angesichts von derzeit ca.300 Todesfällen am Tag von [...] keinen Problemen bei den Intensivkapazitäten zu sprechen, ist aber auch etwas.....
    Den Zusammenhang zwischen den Toten und den Intensivbetten würde ich halt nur sehen, wenn es zu wenig davon gäbe.

  6. #771

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    [...]
    Da bin ich sofort dabei, allerdings scheint sich keiner zu trauen, das laut zu sagen.
    Das ist doch seit Monaten bekannt, dass nicht die Ausstattung an ICU-Plätzen, sondern die Personalknappheit hier die entscheidende Engstelle ist. Was soll dieses Geraune?
    Aber auch da: In Summe sind die Intensivbetten nicht mehr belegt als im Sommer, nur das hält der Anteil an Corona-Patienten höher ist. D.h. dass das Personalproblem doch auch völlig unabhängig von Corona ist und Corona es auch nicht verschärft, weil es in Summe eben nicht mehr werden.
    Anscheinend ist es ja so, dass durch Corona verschiebbare Intensivaufenthalte verschoben werden. Das ist ja auch gut so. Es würde natürlich zum Problem, wenn irgendwann auch nicht verschiebbare Aufenthalte verschoben werden müssten oder eben Corona-Patienten, die ein Intensivbett benötigen würden, keines bekämen.

    Es gibt aber keine Kurve, die zeigt, ob oder wann es so weit ist. Dazu müsste im Intensivregister ausgewiesen werden, wie hoch der Anteil an verschiebbaren Intensivaufenthalten ist. Das wird es aber nicht.
    Geändert von Knipser (26.11.2020 um 22:26 Uhr)

  7. #772

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    1.139
    Auch heute waren vielfach Befürchtungen zu lesen, das durch die Lockerungen über Weihnachten im Januar die Infektionen steigen würden. Aber wird dabei nicht übersehen, das durch zwei Wochen Ferien alle Schulen zu sind und viele Leute im Weihnachtsurlaub zuhause sind und daher keine Kontakte im Beruf haben?!
    Unterm Strich könnten die Infektionen also trotz Lockerung auch (stark) sinken...

  8. #773
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.349
    Zitat Zitat von Neasy Beitrag anzeigen
    Auch heute waren vielfach Befürchtungen zu lesen, das durch die Lockerungen über Weihnachten im Januar die Infektionen steigen würden. Aber wird dabei nicht übersehen, das durch zwei Wochen Ferien alle Schulen zu sind und viele Leute im Weihnachtsurlaub zuhause sind und daher keine Kontakte im Beruf haben?!
    Unterm Strich könnten die Infektionen also trotz Lockerung auch (stark) sinken...
    So wie in den Herbstferien auch?
    Warum wollt Ihr (Du & Knipser) so hart gegen ganz eindeutige Fakten argumentieren. Niemand hat Bock auf Lockdown und Beschränkungen, aber was hilft es denn, ganz einfache Tatsachen wegzudiskutieren? @ Knipser: Covid-Patienten in der Intensivstation sind in Quarantänestationen, das ist sicher nicht bei allen normalen Patienten so. Alleine da steigt der Personalbedarf - und was leuchtet dabei nicht ein, dass man durch verschobene OPs die Anzahl der Reservebetten konstant hält. Aber das ist doch nicht cool, wenn man OPs verschieben muss.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  9. #774

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.233
    ein weiteres problem sind die infektionen der krankenhausmitarbeiter. die steigen häufig ja sogar stärker als die allgemeine inzidenz.

    SZ - Krank am Krankenbett

    Noch dazu wird infiziertes Personal keineswegs nur zur Pflege von Covid-19-Patienten eingesetzt.
    aerztezeitung - Klinikmitarbeiter in NRW: In Quarantäne und doch im Dienst

    Da nicht alle Kliniken die entsprechenden Daten geliefert haben, kann es auch mehr als die 3560 ermittelten Fälle gegeben haben.

  10. #775

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    1.139
    Vince, bei uns sind Weihnachtsferien quasi Betriebsferien, während in den Herbstferien praktisch nur die Eltern mit kleinen Kindern Urlaub hatten, da war weitgehend Normalbetrieb mit täglich dutzenden beruflichen Kontakten.
    Geändert von Neasy (26.11.2020 um 23:51 Uhr)

  11. #776
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.349
    Zitat Zitat von Neasy Beitrag anzeigen
    Vince, bei uns sind Weihnachtsferien quasi Betriebsferien, während in den Herbstferien praktisch nur die Eltern mit kleinen Kindern Urlaub hatten, da war weitgehend Normalbetrieb mit täglich dutzenden beruflichen Kontakten.
    Stümmt, das ist ein Unterschied. Aber dafür gibt es in den Herbstferien keine Feiertage, die man üblicherweise in großen Familien- oder Freundeskreisen verbringt Ist eh müßig, aber ich erwarte da nicht viel.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  12. #777

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Warum wollt Ihr (Du & Knipser) so hart gegen ganz eindeutige Fakten argumentieren. Niemand hat Bock auf Lockdown und Beschränkungen, aber was hilft es denn, ganz einfache Tatsachen wegzudiskutieren? @ Knipser: Covid-Patienten in der Intensivstation sind in Quarantänestationen, das ist sicher nicht bei allen normalen Patienten so. Alleine da steigt der Personalbedarf - und was leuchtet dabei nicht ein, dass man durch verschobene OPs die Anzahl der Reservebetten konstant hält. Aber das ist doch nicht cool, wenn man OPs verschieben muss.
    Moment, ich habe ein Faktum gepostet (nämlich die Belegung der Intensivbetten seit Sommer, die weitgehend konstant ist) und gefragt, woran das liegt. Daraufhin gingen ja die Spekulationen los. Ich habe jedenfalls keine Zahlen als Erklärung gesehen. Nur Erklärungsversuche. Auch von dir kamen ja keine Zahlen. Wenn Corona-Stationen höheren Personalbedarf haben (was plausibel ist), warum sinkt dann nicht die Gesamtmenge an belegten Betten?

  13. #778

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.856
    Es wird immernoch die Positivquote rangezogen, die weiter steigt. Wann merken die, dass man Schnelltests berücksichtigen muss? Seit 4 Wochen schreibe ich das. Wann merkt es jemand in der Wissenschaft/Politik?

    Die Intensivbettenbelegung ist heute wieder um 28 gestiegen. Gleichzetig ist die Zahl freier Intensivbetten um über 250 gesunken. Ich finde die Frage von Knipser, wieso da eine solche Diskrepanz besteht, ist durchaus berechtigt.

    Ich rechne ja fast damit, dass knapp unter 4.000 belegten Betten das Maximum für Covid-Intensivpatieten liegt, aber wird sind schon bei 3854. Das wird knapp die kommenden beiden Wochen.

    Fallzahlen gehen nur langsam zurück. Auf 7-Tage-Sicht beträgt der Rückstand 1,2%. Das ist eine Seitwärtsbewegung seit ca. 14 Tagen. Da sind sich ja auch alle einig. Aber, ob man das positiv oder negativ beurteilt, weil man davon ausgeht, dass sich die tatsächliche Lage besser/schlechter entwickelt, darüber kann man noch diskutieren. Falls wir dazu keine genaueren Zahlen bekommen, geht die Abschätzung nur nachträglich durch die Entwicklung bis Weihnachten.

    Ich bleibe da optimistisch. Und im neuen Jahr gibt es dann weitere Möglichkeiten durch z.B. mehr Schnelltests, die auch in Schulen angewendet werden und eine allmähliche Immunisierung der Bevölkerung durch Impfung.
    Geändert von schuti (27.11.2020 um 15:53 Uhr)

  14. #779
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.284
    Wenn man denkt, dass man einziger etwas berücksichtigt, was sonst niemand erkennt - auch keiner von den Leuten, die sich beruflich den ganzen Tag damit beschäftigen - ist man meistens auf dem Holzweg.
    Geändert von Wümme Wiese (27.11.2020 um 16:45 Uhr)
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  15. #780
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.349
    Und ganz besonders, wenn man das in einem Fußballforum postet, und sich dann wundert, warum das von Wissenschaft und Politik nicht wahrgenommen wird
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •