Seite 501 von 557 ErsteErste ... 451 481 491 500501502511 521 551 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.501 bis 7.515 von 8352

Thema: Statistik und Kurvendiskussionen

  1. #7501
    Avatar von [Sportfreund]
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    19.909
    Zitat Zitat von mabo Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich richtig erinnere, differenziert England bei den Hospitalisierungen doch auch nicht zwischen Patienten, die wegen Corona ins Krankenhaus müssen und solchen, bei denen eine Corona-Infektion nur nebenbei entdeckt wurde. Da Kita- und Schulkinder die meisten Kontakte haben dürften, ist es auch nicht überraschend, dass es bei ihnen die meisten Zufallsbefunde gibt.

  2. #7502
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.306
    Klar kann man alles relativieren, wenn man das denn möchte.
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  3. #7503

    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    2.537
    Heutige Zahlen für das Land Bremen:

    Bestätigte Corona-Fälle in den letzten sieben Tagen:
    Stadt Bremen: 8.672
    Stadt Bremerhaven: 1.753
    Gesamt: 10.425

    Hospitalisierungen wegen Corona in den letzten sieben Tagen:
    Stadt Bremen: 29
    Stadt Bremerhaven: 5
    Gesamt: 34

    Wahrscheinlichkeit, dass ein bestätigter Corona-Fall im Land Bremen wegen Corona ins Krankenhaus kommt (ebenfalls bezogen auf die letzten sieben Tage):
    1 zu 307

    Virologen gehen aber davon aus, dass es bei den Fallzahlen eine hohe Dunkelziffer gibt.

    "Die Dunkelziffer steigt sicher an, weil einerseits weniger potenziell positive Fälle PCR-getestet werden, zudem kann auch die ganze Diskussion dazu führen, dass weniger Menschen dann zum Testen mit PCR gehen, weil sie mit Verzögerung rechnen", sagt Hajo Zeeb. "Meine Schätzung ist, dass sie jetzt vielleicht bei Faktor 4 bis 5 liegt, gegenüber 2 noch bei Delta und vorher. Aber es ist sehr schwierig, hier nur annähernd richtig zu liegen."
    https://www.butenunbinnen.de/nachric...remen-100.html

    Legt man für die Dunkelziffer einen Faktor von etwas über 3 zu Grunde, muss ungefähr jeder 1.000ste Corona-Infizierte im Land Bremen wegen Corona stationär behandelt werden.

    Omikron ist also tatsächlich viel milder als Delta.

    Kleine Randnotiz:

    Wäre die noch im November 2021 (!) geltende Corona-Schutzverordnung des Landes Bremen immer noch in Kraft, würde das Warnstufen-Modell des Bremer Senats nur die Patienten berücksichtigen, die WEGEN Corona in den letzten sieben Tagen in ein Krankenhaus eingewiesen wurden. Dann wären Bremen und Bremerhaven jetzt in der "Warnstufe 1". Es würden dann folgende Regeln gelten:
    In den Stufen 0 und 1 wird empfohlen, einen Abstand von mindestens 1,5 Metern zu anderen Personen einzuhalten. Darüber hinaus werden Hygienemaßnahmen und das Belüften geschlossener Räume empfohlen.

    [...]

    In allen Stufen (0-3) besteht die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im Öffentlichen Personenverkehr, in Verkaufsstätten in geschlossenen Räumen und bei Großveranstaltungen ab 5.000 Personen. Dies gilt nicht für Großveranstaltungen, die den Zutritt nach der 2-G-Option umsetzen.

    [...]

    In den Stufen 0 und 1 gibt es keine Kapazitätsbeschränkungen für Veranstaltungen.

    [...]

    Ab Stufe 1 gilt die 3-G-Regelung im Innenbereich: Getestet, Geimpft oder Genesen.

    [...]

    Für Großveranstaltungen ab 5.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gilt in den Stufen 0 bis 2 die 3-G-Regel mit den bekannten Schutzauflagen (Abstand, Kapazitätsbegrenzung, maximal 25.000 Personen, Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im Innenbereich). Mit der optionalen Einführung eines 2 G-Modells können die Beschränkungen entfallen. Die Vorlagepflicht eines Hygienekonzeptes und die Genehmigungspflicht bleiben bestehen.
    Nachzulesen hier: https://www.senatspressestelle.breme...ordnung-367863

  4. #7504
    Avatar von [Sportfreund]
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    19.909
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Klar kann man alles relativieren, wenn man das denn möchte.
    Man kann auch Panik schieben und sich einen ewigen Lockdown aus den Zahlen herauslesen.

  5. #7505

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.999
    Man kann nicht nur relativieren, man muss es tun, um etwas einordnen zu können. Das gitl nicht nur bei Corona.

    Wenn man dramatisieren will, dann nennt man nur absolute Zahlen und lässt jede Relation weg. Das gilt übrigens für alle Seiten. Die Einschränkungen muss man ebenso in Relation setzen.

    Wer einfach immer die härtest möglichen Maßnahmen fordert und mit absoluten Zahlen um sich schlägt, der will Polarisieren. Das bringt niemanden weiter.
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  6. #7506

    Registriert seit
    05.03.2010
    Beiträge
    1.323
    Zitat Zitat von [Sportfreund] Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Klar kann man alles relativieren, wenn man das denn möchte.
    Man kann auch Panik schieben und sich einen ewigen Lockdown aus den Zahlen herauslesen.
    Burdenski - Höttges, Bratseth, Fichtel, Piontek - Eilts, Ernst, Frings, Micoud - Pizarro, Völler
    Bank: Bernard - Borowka, Mertesacker, Ismael, Otten - Schütz, Herzog, Bode- Ailton, Neubarth, Klose

  7. #7507

    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    2.537
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Man kann nicht nur relativieren, man muss es tun, um etwas einordnen zu können. Das gitl nicht nur bei Corona.

    Wenn man dramatisieren will, dann nennt man nur absolute Zahlen und lässt jede Relation weg. Das gilt übrigens für alle Seiten. Die Einschränkungen muss man ebenso in Relation setzen.

    Wer einfach immer die härtest möglichen Maßnahmen fordert und mit absoluten Zahlen um sich schlägt, der will Polarisieren. Das bringt niemanden weiter.


    Zitat Zitat von [Sportfreund] Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Klar kann man alles relativieren, wenn man das denn möchte.
    Man kann auch Panik schieben und sich einen ewigen Lockdown aus den Zahlen herauslesen.
    Geändert von mabo (28.01.2022 um 20:59 Uhr)

  8. #7508
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.306
    Weder schiebe ich Panik noch fordere ich einen Lockdown. Ich stelle fest, dass in allen anderen Altersgruppen die Hospitalisierungen und Intensivpatienten zurück gehen, sie bei Kindern aber ansteigen.
    Geändert von Wümme Wiese (28.01.2022 um 21:55 Uhr)
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  9. #7509
    Avatar von Werderfan79
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Irgendwo in der Westkurve
    Beiträge
    5.586
    Aktuell sind bundesweit ca. 17% der 5-11-jährigen einmal geimpft. Impfstoff ist ausreichend vorhanden.

    Es zeichnet sich also ab, dass die Impfquote, wie auch vom Gesundheitsministerium erwartet, sehr gering sein wird.

    Und du forderst hier vor 4 Tagen, dass wir mehr Zeit zum Impfen der Kinder brauchen. Wie stellst du dir das denn nun genau vor?

    https://www.zdf.de/nachrichten/panor...inder-100.html

  10. #7510
    Avatar von Räuen
    Registriert seit
    01.08.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    13.715
    Zitat Zitat von Werderfan79 Beitrag anzeigen
    Aktuell sind bundesweit ca. 17% der 5-11-jährigen einmal geimpft. Impfstoff ist ausreichend vorhanden.

    Es zeichnet sich also ab, dass die Impfquote, wie auch vom Gesundheitsministerium erwartet, sehr gering sein wird.

    Und du forderst hier vor 4 Tagen, dass wir mehr Zeit zum Impfen der Kinder brauchen. Wie stellst du dir das denn nun genau vor?

    https://www.zdf.de/nachrichten/panor...inder-100.html
    Und großartig steigen wird die auch nicht mehr.

  11. #7511
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.306
    Aha... dann bin ich mal gespannt, wie sich die Impfquote entwickelt.

    E: Wenn es ungefähr 5 Mio 5-11 Jährige in Deutschland gibt, wären 17% 850.000. Dafür, dass erst seit etwas über 1,5 Monaten in der Altersgruppe geimpft wird, ist das mMn nicht schlecht. Und das ohne uneingeschränkte Stiko Empfehlung.

    Geht man von 7-10 % Long Covid aus, sind das 60.000 - 85.000 Kinder, die jetzt durch die Impfung zu 90% vor Langzeitfolgen geschützt sind.
    Geändert von Wümme Wiese (29.01.2022 um 01:43 Uhr)
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  12. #7512
    Avatar von Räuen
    Registriert seit
    01.08.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    13.715
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Aha... dann bin ich mal gespannt, wie sich die Impfquote entwickelt.
    Ich tippe auf 22% wird man kommen, wenn es gut läuft. Aber nicht heute und morgen.

  13. #7513
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.306
    Mach nen Prognose Thread auf.
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  14. #7514
    Avatar von Räuen
    Registriert seit
    01.08.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    13.715
    Nö, ich fordere ja auch nicht, dass wir mehr Zeit brauchen, um alle Kinder zu impfen. Die Möglichkeiten sind und waren da für alle Eltern - sie müssen nur genutzt werden, wenn sie denn wollen.

  15. #7515

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    2.980
    Zitat Zitat von Räuen Beitrag anzeigen
    Nö, ich fordere ja auch nicht, dass wir mehr Zeit brauchen, um alle Kinder zu impfen. Die Möglichkeiten sind und waren da für alle Eltern - sie müssen nur genutzt werden, wenn sie denn wollen.
    Ich habe für meine beiden U5-Kinder keine Impfmöglichkeit.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •