Seite 429 von 557 ErsteErste ... 379 409 419 428429430439 449 479 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.421 bis 6.435 von 8352

Thema: Statistik und Kurvendiskussionen

  1. #6421
    Avatar von HeMan
    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    5.846
    Alles deutet nun darauf hin, dass es mit den Inzidenzen steil bergauf gehen wird, siehe z.B. auch hier:

    https://twitter.com/c_endt/status/1471750552493170693

    Ich habe heute auch schon von Inzidenzen von 2000 oder 3000 gelesen. Was ich mich allerdings bei diesen Modellierungen frage, ist, wie sie die Trendumkehr modellieren. Denn die kommt ja in schöner Regelmäßigkeit und ist meist nur sehr bedingt mit den getroffenen Maßnahmen in Einklang zu bringen. Delta galt ja auch mal als "unstoppable". Ich fürchte man weiß doch immer sehr viel weniger als man meint zu wissen.

  2. #6422
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.301
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  3. #6423

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.958
    Zitat Zitat von HeMan Beitrag anzeigen
    Alles deutet nun darauf hin, dass es mit den Inzidenzen steil bergauf gehen wird, siehe z.B. auch hier:

    https://twitter.com/c_endt/status/1471750552493170693

    Ich habe heute auch schon von Inzidenzen von 2000 oder 3000 gelesen. Was ich mich allerdings bei diesen Modellierungen frage, ist, wie sie die Trendumkehr modellieren. Denn die kommt ja in schöner Regelmäßigkeit und ist meist nur sehr bedingt mit den getroffenen Maßnahmen in Einklang zu bringen. Delta galt ja auch mal als "unstoppable". Ich fürchte man weiß doch immer sehr viel weniger als man meint zu wissen.
    Man könnte das schnell anpassen. Da sind ja nur drei Parameter entscheidend.
    R von Delta
    R von Omikron
    Startwert von Omikron

    Ich denke, dass der R-Wert in Wirklichkeit schon niedriger ist als allgemein angenommen wird. Die Aufklärungsquote wird derzeit wieder besser, womit man den tatsächlichen Rückgang nicht komplett im den Zahlen sieht.
    Der Startwert von Omikron kann höher oder niedriger sein, bei dem angenommenen R-Wert über 2 ändert das, aber nur zeitlich etwas, wann genau Omikron dominiert, um wenige Tage.

    Eine Fortschreibung mit gleich bleibenden R ist als Modell wohl das beste, was man machen kann, da es Gründe für Änderung von R in beide Richtungen gibt (Weihnachtsfeiern, Boosterkampagne). Ich hoffe aber, dass der Effekt der Boosterkampagne überwiegt.

    Letztlich ist es richtig überschrieben mit "könnte" . Das Szenario ist durchaus realistisch, wobei ich persönlich immernoch davon ausgehe, dass es länger dauert, weil der R-Wert niedriger ist und das Boostern hilft.

    Wenn man den Thread komplett liest, ist das auch eine absolut ausgewogene Darstellung und absolut keine Schwarzmalerei. Gefällt mir.
    Geändert von schuti (17.12.2021 um 22:21 Uhr)

  4. #6424
    Avatar von Auswechselspieler
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    1.432
    Omikronfälle in NRW:

    Mi. 08.12. 23
    Mo 13.12. 203
    Fr. 17.12. 607

    Innerhalb von 4 Tagen verdreifach. https://rp-online.de/nrw/landespolit...g_aid-64687583

  5. #6425

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.659
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Der Startwert von Omikron kann höher oder niedriger sein, bei dem angenommenen R-Wert über 2 ändert das, aber nur zeitlich etwas, wann genau Omikron dominiert, um wenige Tage.
    Ich verstehe trotzdem nicht wie man darauf kommen kann, dass Omikron bei uns schon an Weihnachten dominiert. In Dänemark ist Omikron aktuell bei 25 % der Infektionen. Selbst dort wird es bis Weihnachten knapp.

    Und ich finde es momentan schon sehr relevant, wann Omikron dominiert. Jede Woche später bedeutet 500 Patienten weniger auf Intensiv.

    Edit: Ok, er geht anhand der Daten vom RKI und dem angenommenen R-Wert davon aus, dass wir auch schon bei 25 % sind. Und "an Weihnachten dominant" heißt natürlich auch nicht 100 % sondern > 50. Dann passt für mich die Modellierung zumindest. Der R-Wert ist natürlich weiterhin fraglich.

    Edit2: Das Modell ist ja heute schon von der Wirklichkeit eingeholt worden. Risklayer gibt die heutige Inzidenz mit 350 an. So niedrig wird sie in dem Modell nie.
    Geändert von Knipser (18.12.2021 um 08:33 Uhr)

  6. #6426

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.659
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von epinik Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Dänemark sequenziert alle PCR positiv Befunde.
    weiß man wie groß die zeitliche verzögerung ist?
    Weiß ich leider nicht
    Die letzten drei Tage sind in deren Bericht ja immer mit "data pending" angegeben. Aber die haben natürlich auch mit Nachmeldungen zu kämpfen.

    Ich habe mir das gerade mal angeschaut und die Berichte vom 13.12. und gestern verglichen. Die Anzahl der Omikron-Fälle vom 8.12. ist da stabil. Die vom 9.12. ist durch Nachmeldungen von 666 auf 755 gestiegen.

    Also denke ich, dass die wohl nach fünf Tagen durch sind mit der Sequenzierung.

    Und solange dürften die Patienten auch brauchen, bis sie auf Intensiv müssen. Die Intensivzahlen aus Dänemark dürften also aktuell sein.
    Geändert von Knipser (18.12.2021 um 08:39 Uhr)

  7. #6427
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.845
    Fünf Tage vom positiven PCR-Befund bis auf die Intensivstation?
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  8. #6428

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.659
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Fünf Tage vom positiven PCR-Befund bis auf die Intensivstation?
    Bisher sind in Dänemark weniger als fünf Omikron-Infizierte auf Intensiv. Und epinik hat sich gefragt, ob es vielleicht nur deshalb so wenige sind, weil die Sequenzierungsergebnisse noch nicht da sind.
    Den Berichten entnehme ich, dass die nach fünf Tagen da sind.
    Da ich nicht glaube, dass es weniger als fünf Tage dauert, bis man nach einem positiven PCR-Test auf Intensiv landet, dürften die Zahlen aktuell sein.

    Das bedeutet nicht, dass man mit Omikron nach fünf Tagen auf Intensiv landet, im Gegenteil momentan landet eben keiner mit Omikron auf Intensiv.

  9. #6429

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.958
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Der Startwert von Omikron kann höher oder niedriger sein, bei dem angenommenen R-Wert über 2 ändert das, aber nur zeitlich etwas, wann genau Omikron dominiert, um wenige Tage.
    Ich verstehe trotzdem nicht wie man darauf kommen kann, dass Omikron bei uns schon an Weihnachten dominiert. In Dänemark ist Omikron aktuell bei 25 % der Infektionen. Selbst dort wird es bis Weihnachten knapp.

    Und ich finde es momentan schon sehr relevant, wann Omikron dominiert. Jede Woche später bedeutet 500 Patienten weniger auf Intensiv.

    Edit: Ok, er geht anhand der Daten vom RKI und dem angenommenen R-Wert davon aus, dass wir auch schon bei 25 % sind. Und "an Weihnachten dominant" heißt natürlich auch nicht 100 % sondern > 50. Dann passt für mich die Modellierung zumindest. Der R-Wert ist natürlich weiterhin fraglich.

    Edit2: Das Modell ist ja heute schon von der Wirklichkeit eingeholt worden. Risklayer gibt die heutige Inzidenz mit 350 an. So niedrig wird sie in dem Modell nie.

    Der Thread ist aber sehr ausgewogen geschrieben. Das ist kein Hardliner, sondern einfach der Versuch durch ein Modell zu versachlichen, dass im Thread auch richtig eingeordnet wird.
    Letztlich ändern andere Parameter nichts an dem großen Anstieg, sondern nur an dem Zeitpunkt, , solange R von Omikron klar über 1 ist. Ob 3 oder 2 bringt nur etwas Zeit.
    Ich hoffe, dass er nicht weit über 1 ist und sich durch weiteres Boostern unter 1 drücken lässt. Dann fällt die große Welle im Januar / Februar komplett aus und Lauterbach hätte gute Arbeit gemacht aber Unrecht damit gehabt, dass es sich nicht mehr verhindern ließe.
    Geändert von schuti (18.12.2021 um 10:20 Uhr)

  10. #6430
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.301
    England hat sowohl eine höher Impf- und Boosterquote als auch mehr durchgemachte Infektionen. Insofern sehe ich erstmal keinen Grund warum es bei uns anders oder besser laufen sollte als dort.
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  11. #6431

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.242
    hat jemand einen link zu den dänischen tagesberichten parat?

  12. #6432
    Avatar von Auswechselspieler
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    1.432
    Auf der Seite müsstest du den Link zu den aktuellsten Reports haben: https://covid19.ssi.dk/

  13. #6433

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.659
    Zitat Zitat von Auswechselspieler Beitrag anzeigen
    Auf der Seite müsstest du den Link zu den aktuellsten Reports haben: https://covid19.ssi.dk/
    Schaut da jetzt gerade das ganze Worum drauf? Der Server ist gerade überlastet.

  14. #6434
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.311
    Alles auf Dänisch. Cool!
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  15. #6435

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.659
    Der Omikron-Bericht ist zweisprachig

    Heute weiterhin < 5 auf Intensiv. Jeder Tag, den das so bleibt, ist ein gewonnener Tag, primär natürlich für die Dänen, in zweiter Hinsicht aber auch für den Rest der Welt, weil es bedeutet, dass Omikron milder verläuft.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •