Seite 41 von 557 ErsteErste ... 21 31 40414251 61 91 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 615 von 8352

Thema: Statistik und Kurvendiskussionen

  1. #601
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.029
    Auf jeden Fall. 19% weniger Neuinfektionen als am letzten Sonntag. Wenn sich dieser Trend verstetigt, wäre das großartig.

  2. #602
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Beim RKI, sind die Zahlen an einzelnen Tagen so wachsweich, gerade am Wochenende, da wäre ich noch vorsichtig.
    Dazu schaffen es anscheinend einige GA nicht mehr ihre Zahlen ans RKI zu melden
    https://twitter.com/BoligeiR/status/1324410005068619777
    Grünkohfeldt

  3. #603
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.029
    Stimmt, aber deswegen vergleicht man ja auch immer die jeweiligen Wochentage miteinander. Das passt dann in der Regel ganz gut.
    Risklayer hat allerdings für gestern deutlich schlechtere Werte (+1,74%), dafür hatten sie aber unter der Woche schon zwei Tage mit fallenden Zahlen. Am Ende auch nicht so entscheidend, wenn der Trend stimmt und das sollte man eigentlich diese Woche sehen können.

  4. #604

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.995
    Was nicht beachtet wird, ist die steigende Zahl der Tests.
    Die Testquote wird mittwochs im RKI Lagebericht angegeben.

    Die vorletzte Woche KW 45 gab es 1,5 Mio Tests und 123.000 positive Ergebnisse, was 7,88% angeht.
    In der KW 43 gab es 1,2Mio Tests und davon 77.000 positiv, was einer Quote von 3,55% entspricht.

    In der Zeit hat sich aber die Zahl der wöchentlichen Schnelltests wohl um mehr als 2 Mio erhöht.
    Im November werden allein 11 Mio dieser Tests an Pfelegeeinrichtungen verteilt. Das sind fast 3 Mio pro Woche. Dazu kommen noch reichlich Tests bei Hausärzten oder in einigen Städten in Schnelltestzentren.

    Wenn von ca. 5 Mio Schnelltests pro Woche 2% positiv sein würden, wären das 100.000 positve Tests. Diese werden dann per PCR-Test vailidert. Bleiben noch 23.000 positive Fälle bei den restlichen 1,4 Mio PCR-Tests. Und dann ist die Quote plötzlich schon extrem gesunken. Hinzu kommt, dass Personen die per Schnelltest positiv getestet wurden und deren Umfeld viel schneller isoliert werden können und die Pandemie so eingedämmt werden kann.

    Wenn wir noch dazu kommen, dass nicht nur in Pfelgeeinrichtungen und Krankenhäusern, sondern auch in Schulen und Kitas regelmäßig Schnelltests durchgeführt werden, dann könnten wir die Pandemie ganz stark ausbremsen.
    In Pflegeeinrichtungen läuft das teils seit einigen Wochen schon gut, teils aber auch noch garnicht. Wir haben hier also keine plötzliche Verbesserung, sondern eine sich stetig verbessernde Lage.

    Natürlich sind die 5 Mio Schnelltests und die 2% Positivrate aus der Luft gegriffen. Leider gibt es keine Zahlen dazu. Es sollten aber mit Sicherheit bereits mehr Schnelltests als PCR-Tests durchgeführt werden.

    Ich bin echt gespannt, ob es die nächsten Tage schon einen Rückgang gibt. Dem tatsächlichen Rückgang der Fallzahlen stehen weiterhin immer mehr Schnelltests gegenüber. Irgendwann brechen die Zahlen dann aber hoffentlich ein.
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  5. #605

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.679
    Oh, guter Punkt mit den Schnelltests. Ich dachte immer, die hohe Posivrate bei den PCR-Tests sei ein schlechtes Zeichen, nämlich, dass man mit den Tests nicht mehr hinterherkommt. Könnte aber genauso gut ein gutes Zeichen sein, nämlich, dass man viel gezielter testet, nämlich eben viele schnell-test-positive Fälle. Ja, wenn das so wäre, wären wir schon deutlich weiter als die Zahlen suggerieren könnten.

  6. #606
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.029
    Risklayer:
    Heute 14.317 Neuinfektionen. Letzte Woche Montag 16.209 (-11,7%)

    In der letzten Woche hat sich die Zahl der aktiven Fälle um etwas über 10.000 Fälle gesteigert. In der Woche zuvor betrug die Steigerung knapp 40.000 Fälle.

    Ich denke, die Chancen stehen nicht so schlecht, dass wir nächsten Montag weniger aktive Fälle haben als heute.

  7. #607

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.679
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Risklayer:
    Heute 14.317 Neuinfektionen. Letzte Woche Montag 16.209 (-11,7%)

    In der letzten Woche hat sich die Zahl der aktiven Fälle um etwas über 10.000 Fälle gesteigert. In der Woche zuvor betrug die Steigerung knapp 40.000 Fälle.

    Ich denke, die Chancen stehen nicht so schlecht, dass wir nächsten Montag weniger aktive Fälle haben als heute.
    Bin gespannt, was die Ministerpräsidenten dann entscheiden. Wird Zeit für eine differenzierte aber nachvollziehbare Strategie nach Inzidenzwerten pro Landkreis. Sowas wie: Ab 50 / 100000 Lockdown light, ab 100 härter Lockdown. Und dass zu einem fixen Zeitpunkt einmal pro Woche gemessen (z.B. Sonntags, Maßnahmen gelten ab Montag) und dann jeweils für eine Woche gültig. Die Menschen müssen wieder das Gefühl bekommen, dass sie es selbst in der Hand haben.

  8. #608

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    1.141
    Den Effekt des Lockdown darf man angesichts der Jahreszeit nicht überschätzen. Berchtesgaden liegt nach insgesamt vier Wochen Lockdown mit Schulschließung und Ferien immer noch bei 130. Allerdings kommt man da von einem hohen Niveau (270).

  9. #609

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.679
    Zitat Zitat von Neasy Beitrag anzeigen
    Den Effekt des Lockdown darf man angesichts der Jahreszeit nicht überschätzen. Berchtesgaden liegt nach insgesamt vier Wochen Lockdown mit Schulschließung und Ferien immer noch bei 130. Allerdings kommt man da von einem hohen Niveau (270).
    Wo soll das Sinken der Zahlen aktuell denn sonst herkommen? Ich würde sagen, Berchtesgarden ist auf einem guten Weg. Delmenhorst braucht (ohne echten Lockdown) länger, um von den über 200 wieder runter zu kommen.

  10. #610

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    1.141
    Ein Lockdown hat sicherlich eine Wirkung, aber wenn eine Region erstmal hohes Inzidenz Niveau hat, kommt die nach meiner Vermutung erst im Frühjahr wieder unter 50.

  11. #611

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.679
    Nö, glaube ich nicht. Ich beobachte Delmenhorst recht intensiv. Die haben ihre Zahlen jetzt seit den Herbstferien fast halbiert ohne echten Lockdown. Klar, die sind immer noch bei 140, aber wenn die bis Januar in den Lockdown gehen würden, sähe das vermutlich anders aus.

  12. #612

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.995
    Wir werden diese Woche einen Rückgang um 10% haben und ab nächster Woche um 30% pro Woche, wenn sich der Trend fortsetzt. 30% ist in etwa eine Halbierung alle 2 Wochen. Wenn der Lockdown light bis Ende Dezember verlängert werden würde, hätten wir dann in etwa noch 10% der jetzigen Fallzahlen.

    Verschärfungen sind völlig unangemessen, wobei ich bei Knipser bin, dass es regional anders entschieden werden darf und es dafür auch feste Regeln geben darf.

    Mit Schnelltests kann man im Januar bei niedrigen Zahlen aber schnell ein Infektionsgeschehen aufdecken, wenn man dann beispielsweise eine Schule direkt durchtestet, wenn es dort einzelne Fälle gibt. Das geht auch mit Wohnkomplexen oder Schlachtbetrieben. Für mich sind die Schnelltests die absolute Lösung, obwohl oft gesagt wird, dass sie es nicht sind.

  13. #613
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Die Zahl der durchgeführten Tests sind in der 46 KW um 12% zurückgegangen.

    https://twitter.com/MKreutzfeldt/sta...57674695806977
    Grünkohfeldt

  14. #614
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.306
    Die zwei Wochen davor (KW 44/45) wurden die Kapazitäten über 10% hochgefahren. Jetzt liegt man weiterhin leicht über dem Niveau der letzten 10 Wochen davor.
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  15. #615

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.995
    Wümme und Gemüse:
    Die Zahl der Labortests geht zurück. Dazu kommen aber Millionen Schnelltests. Die Zahl der Tests wächst derzeit insgesamt extrem. Das steht nur nicht in der Statistik. Daher wird die Positivquote unbrauchbar, wenn Ei Großteil der Labortests Überprüfungstests darstellen, von Menschen, die schon einen positiven Schnelltest hatten.

    Komisch, dass das in den Medien noch nicht thematisiert wird. Kommt sicher bald, wobei ich das meinen Freunden schon seit ein paar Wochen erkläre. Das verändert die Interpretation gewaltig. Auch eine Erfassung der Zahlen wäre mal interessant, könnte aber schwierig sein, weil nicht 170 Labore, sondern 1.000 mal so viele Ärzte befragt werden müssten.
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •